1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sicherung für die SRA nicht zu finden (trotz Forumsuche)

Sicherung für die SRA nicht zu finden (trotz Forumsuche)

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo
Trotz Suche und Tips im Forum kann ich die Sicherung für die SRA nicht lokalisieren.
Grund: Ich fahre seit 3 Wochen einen Golf 6 Plus Bj. 9/2011 mit Xenon Licht.
Jetzt, bei den ersten Schmuddeltagen habe ich festgestellt daß die SRA nicht funktioniert.
Motor ist an, Abblendlicht ist eingeschaltet, Scheibenwaschanlage 1x, 2x,3x,4x,5x...........10x betätigt, vorn fährt nichts raus und nichts spritzt, nur die Frontscheibe wird nass.
OK, viele hier im Forum suchen die andere Alternative (ausschalten) und wären froh wenn ihre nicht funktionieren würde, aber bei Xenon ist es wohl Pflicht - soweit ich das hier gelesen habe.
Bevor ich jetzt die 25 km zum Händler fahre wollte ich zuerst mal die Sicherung checken.
Leider schweigt sich das Handbuch über die Steckplatzbelegung aus.
Den Tip mit "5te Reihe, 5te Sicherung von links" kann ich irgendwie bei meinem Sicherungskasten nicht zuordnen, und der Tip mit Sicherung 36 passt auch nicht, da Platz 36 leer ist und scheinbar auch keine Kontakte verbaut hat. Ich habe trotzdem probehalber mal eine Sicherung eingesteckt, aber es sind wirklich keine Kontakte drin.
Jetzt alle Sicherungen einzeln ziehen ist mir zu aufwändig, zumal VW wohl auch die passende "Zange" zum ziehen eingespart hat, zumindest habe ich keine gefunden.
Kann mir jemand auf meinem Bild erklären welche die richtige Sicherung ist?
Vielen Dank an alle die hier in den Feiertagen noch aktiv sind.

21 Antworten

Das stimmt, die SRA sprüht immer für ein bestimmtes zeitintervall. Da hast du keinen Einfluß drauf, jedenfalls nicht per Hebel.

Die Steuerung der SRA beim Golf ist einfach ne Katastrophe. Entweder auscodieren, Sicherung ziehen oder ein Schalter dazwischen. Am besten wäre eine Steuerung, die die SRA erst nach einer Betätigung von sagen wir mal 5 Sekunden aktiviert. Dann könnt man schön die Scheiben ansprühen, ohne das jedesmal ne "Motorhaubenwäsche" draus wird. Ich hab meine rauscodiert und die wird nur zum TÜV wieder aktiviert.

Leixe sagt, man kann die Anspruchsverzögerung einprogrammieren. Siehe zwei Beiträge vorher.

Hallo , bei meinem Golf 6 GTD Bj.2011 sieht das so aus... Welche Sicherung ist das? 52 gibt's nicht oder gibt's noch einen 2. Sicherungskasten. Ich füge ein Bild bei (Sicherungskasten im Motorraum)

Dsc-0603

Da es verschiedene Ausführungen des Sicherungsträgers gibt, wird es so nichts werden.

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Habs gefunden, siehe Bild, dort wo der Schraubenzieher hinzeigt. Sicherungen an Fahrerseite.. War ne 20A-Sicherung !

Dsc-0606
Deine Antwort