Sicherung der endstufe brennt als durch
Hallo
Mir brennt als die Sicherung meiner endstufe durch.Es ist ein Monoblock und daran hängt ein subwoofer (doppelschwingspule)Sobald ich die lautstärke hochdrehe fakelt die sicherung weg.Aber habe weder einen kurzschluss noch sonst was.Woran kann das liegen??
Und aus dem Subwoofer kommt alles andere als ein gescheiter Bass.
Irgendwas ist da faul aber was??Kann mir jemand helfen??
37 Antworten
Die Sicherung IN der Endstufe oder die davor in der Zuleitung?
Diddy
Vielleicht ist die Impendanz des Woofers zu niedrig. Normal sollte dann zwar die Schutzschaltung angehen, aber vielleicht versagt diese nur. Durch den geringeren Wiederstand steigt dann der Strom zu weit nach oben.
MfG,
Diddy
Oder der Subwoofer ist verheizt und hat per Zufall dadurch nen viel kleineren Widerstand.
Ähnliche Themen
Häng doch mal den Subwoofer an die Endstufe vom Frontsystem (falls vorhanden, und natülich auf LP umschalten)
Sonst treib schnell einen Freund auf, der dir es schnell erlaubt deinen Woofer kurz dranzuhängen
Dann wirst ja schnell sehn obs am Woofer liegt.
der woofer und die endstufe sind NEU.Wäre ja ein ding wenn da schon was defekt wäre.Die endstufe hat 1 ohm ist nen monoblock der woofer hat 2 ohm und ist nen doppelschwinger vielleicht hab ich was falsch angeklemmt???Aber was?
Wie haste denn die beiden Schwingspulen verkabelt ?
der monoblock hat 2 lautsprecherausgänge bin einfach mit + an + und - an - also 2 kabels von endstufe zu woofer
also dual 2 ohm an 1 ohm monobock sollte eigentlich gehn, ohne prob zu machen...
was isn das fürn monoblock?
gruß Eddie
und der is sicher mit einem ohm angegeben?
Wie weit drehst du denn auf, bis dir die sicherung abfackelt?
evtl is wirklich was kaputt an den sachen... heist ja nich wenn se neu sind, das die dann nich auch ne kleine macke ab werk haben.
gruß Eddie
ich hab mal bei kenwood geguckt, da steht leider nur dass nachfolgemodell drinne. die KAC-8152D, diese ist aber nur 2ohm stabil. jetzt ist die frage ob der sub pro seite 2ohm oder 4ohm hat. wenn pro seite nur 2ohm solltest du diese in reihe schalten. 2mal 2ohm parallel = 1ohm. dann iss klar dass die sicherung kommt!
Der sub hat pro seite 2 ohm.Hier ist die bedienungsanleitung der endstufe zu finden
http://www.kenwood.de/download_bda/bda_ken_kac8151d.pdf
Was meinst du in reihe schalten??Wie soll ich das machen??