Sicherung 12 brennt durch

Mercedes E-Klasse W124

Moin Leute ,
Ich besitze W124 E220 baujahr 95 . Der Gebläsemotor geht auf gar keine Stufe , hab mal die Sicherungkaste aufgemacht und da sah ich durchgebrannte Sicherung 12 hab ich dies ersetzt ,und nochmal dasselbe passiert, habt Ihr Vorschläge was ich durchsuchen und messen soll?
Vg
Jalaa

3 Antworten

Ich würde mal versuchen, ob Du an den Stecker des Gebläsemotors am Vorwiderstand dran kommst. Ist richtig fummelig, den runter zu bekommen, ist über/hinter dem Bremskraftverstärker. Wenn Du den abbekommst, kannst Du da mal den Motor durchmessen auf Kurzschluss. Und vielleicht auch in Richtung des Vorwiderstandes messen.

Ich tippe mal auf ein Problem des Motors. Wenn ja, musst Du den leider erst einmal freilegen, indem Du die Wasserabläufe und den Wischer abbaust (dabei geht gern eine Menge Plastik kaputt). Erst jetzt kannst Du sehen, ob da Behr oder Siemens verbaut ist. Falls reparabel, würde ich dazu raten, denn die neuen aus dem Zubehör sind normalerweise nicht mehr so angenehm leise, wie die Originalen.

Update : ich habe die Spannung von Gebläsemotors Leiter gemessen und habe 0.28 Volt gekriegt , was sehr niedrig ist . Liegt das Problem an einem Wiederstand ? Wenn ja welchen ?

Zitat:
@JalaaSaadi10 schrieb am 15. August 2025 um 15:14:55 Uhr:
Liegt das Problem an einem Wiederstand ? Wenn ja welchen ?

Hast Du denn den guten Rat von mawi2006 schon abgearbeitet?

Ciao
Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen