Sicherheitskopie Navi DVD 2008-2

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde, lieber Moderator,

ich möchte von meiner eigenen Navi DVD 2008-2 eine Sicherheitskopie erstellen.
An den Mod: Das ist für den privaten Zweck erlaubt - deswegen bitte hier nicht schließen!

WIe ihr sicher wisst, hat die 2008-2 mehr als 4,7 GB. Eine Double-Layer DVD liest mein Laufwerk im e91 (Bj 05/2006) leider nicht. Kann mir jemand helfen, welche Ordner ich weglassen kann ohne eine Einschränkung der Funktionalität zu haben? Ziel ist es, das ganze Ding dann auf eine normale 4,7 GB DVD zu brennen.

Und vielleicht hat mir jemand sogar die genauen Ordnerbezeichnungen - der Hinweis "POIs weglassen" hilft mir nicht wirklich, da ich nicht weiß in welchem Ordner die sich verbergen.

Vielen Dank für eure Hilfe und vielen Dank an den Mod, der genau gelesen hat.

Grüße
Kimble

26 Antworten

Sooooo, habe mal ein paar neue Infos zur DVD 😁
Als erstes, Kroatien und Slowenien sind endlch drauf, zwar nur teilweise aber sind drauf 🙂 .
Schande über die Binelli & Ehrsam in Zürich, habe dort beim Service-Fachmann, Verkäufer und beim Ersatzteil-Verkäufer nachgefragt und alle sagten das Kroatien und Slowenien nicht drauf wären, SHAME ON THEM!!!

Zweitens, ein PC-Händler hat mir erklärt das die Original-DVD von BMW keine DL DVD ist sondern eine Stinknormale DVD. Nach seinen Angaben hat auf einer normale DVD mehr als die nur 4,7Gb platz. Denn jeder DVD-Film hat mehr als 4,7Gb und die Industrie verwendet halt eben spezielle Geräte um solche Produkte herzustellen. Also, für einen User wie wir es sind unerschwinglich. Also, wen man sich nun ein Image brennt auf eine DL kommt es halt zwangsweise zu FEHLERN. Habe mir eine Sicherheitskopie gemacht meiner neuen DVD. Zudem wen man beide DVD's direkt vergleicht, sieht man das bei der DL noch brennbarer Platz frei bleibt was bei der Originalen nicht ist.
Also soviel zum indirekten Kopierschutz, den ich bekomme jetzt mit der Kopie ab und zu Fehlermeldungen oder das die DVD fehlt.

Gruss an alle

Brennbarer Platz wird insofern bei einer eigens hergestellten Kopie bleiben, da die Industrie die Scheiben nicht brennt sondern wahrscheinlich presst. Anschließend Schutzschicht drüber und schon schauts einheitlich aus. Wenn es zwangsläufig mit einem DL-Rohling zu Fehlern kommen muss, dann frag ich mich jedoch, wieso manche mit dieser Lösung soweit zufrieden sind *grübel* Ich werd mir demnächst wohl auch die 2008-2 zulegen und dann mal schauen ... irgendwie muss man das Ding doch kopiert kriegen 😁

also ich habe mit der gepimpten kopie im auto und der originalen zuhause keine probleme!!
alles läuft bestens und ich habe mehr POI

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde, lieber Moderator

WIe ihr sicher wisst, hat die 2008-2 mehr als 4,7 GB. Eine Double-Layer DVD liest mein Laufwerk im e91 (Bj 05/2006) leider nicht. Kann mir jemand helfen, welche Ordner ich weglassen kann ohne eine Einschränkung der Funktionalität zu haben? Ziel ist es, das ganze Ding dann auf eine normale 4,7 GB DVD zu brennen.

Grüße
Kimble

Hallo!

Ist bei mir auch der Fall.
Mein 320d mit Navi Business aus 11/06 liest auch keine Double Layer DVD's. Nix zu machen.
Auch nicht mit der neuesten Software.
Habe dann einfach die Original 08-02 DVD auf eine Normale 4,7GB DVD+R gebrannt. Bei Nero muss nur "Überbrennen" aktiviert werden.
Klappt😁

Grüße
Udo

Ähnliche Themen

Hi Leuts,

es gibt ein nettes kleines Tool "Pimp my nav" mit welchem man auch die neueste 2008-2 Version editieren kann.
Einfach die unnötigen Sprachen runtergeschmissen und das ganze passt wieder wunderbar inkl. einer Menge neuer POIs auf eine normale 4.7er DVD.
Damit gibts dann auch keine Probleme beim lesen!

Eine Frage noch: was verwendet ihr für DVD-Rohlinge, bzw. welche werden am besten vom Navi gefressen?
Verbatim (nutze ich derzeit) scheinen nicht schlecht - dennoch rödelt das Navi öfters und länger drauf rum als mit meiner orginalen 2008-2er?

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Sooooo, habe mal ein paar neue Infos zur DVD 😁
Als erstes, Kroatien und Slowenien sind endlch drauf, zwar nur teilweise aber sind drauf 🙂 .
Schande über die Binelli & Ehrsam in Zürich, habe dort beim Service-Fachmann, Verkäufer und beim Ersatzteil-Verkäufer nachgefragt und alle sagten das Kroatien und Slowenien nicht drauf wären, SHAME ON THEM!!!

Gruss an alle

Danke für die Informationen 😎

Endlich mal neue Länder entdecken 😁 sind sonst noch neue Länder wenn auch nur teilweise drauf? Vielleicht Ungarn oder Polen? Schau mal bitte nach wenn du Zeit hast.

Gruss aus Prag (Tschechien ist schon seit langem drauf),

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

Hi Leuts,

es gibt ein nettes kleines Tool "Pimp my nav" mit welchem man auch die neueste 2008-2 Version editieren kann.
Einfach die unnötigen Sprachen runtergeschmissen und das ganze passt wieder wunderbar inkl. einer Menge neuer POIs auf eine normale 4.7er DVD.
Damit gibts dann auch keine Probleme beim lesen!

Guter Tipp. Theoretisch. Hast Du das Tool? Ich habe es mir gekauft. Funktioniert nicht. Ich habe die überflüssigen Sprachen gelöscht, auf Deutsch als Standardsprache geschaltet. Das Ergebnis ist ein ISO, das ca. 6 GByte hat, wie das Original. Die überflüssigen Ordner werden nicht gelöscht, dafür ist die INFO15.PSC auch noch fehlerhaft, dort ist dann die Standardsprache angeblich weiterhin Englisch, wobei aber der Verweis auf den Ordner fehlt. Ganz tolle Software 🙁

Übrigens: Das ist eine ganz normale DVD-DL. Kein Kopierschutz. Mein Eindruck ist, daß je nach Güte / Kompatibilität des Rohlings die Kopie mal besser, mal schlechter funktioniert. Bei mir haben am besten Verbatim DVD+RW gefunzt, aber auch nicht zu 100%.

@meyergru

Ja - hatte es mir vor einem halbe Jahr für meinen E46 gekauft.
Für die neue 2008-2er brauchst du aber ein Programm-Update!
Ich habe den Programmierer angemailt und von ihm per Mail eine neuer Version erhalten.
Mit der hat alles wunderbar geklappt und die DVD ist jetzt nur noch ca. 4,6GB groß!

Also einfach mal anmailen!

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

@meyergru

Ja - hatte es mir vor einem halbe Jahr für meinen E46 gekauft.
Für die neue 2008-2er brauchst du aber ein Programm-Update!
Ich habe den Programmierer angemailt und von ihm per Mail eine neuer Version erhalten.
Mit der hat alles wunderbar geklappt und die DVD ist jetzt nur noch ca. 4,6GB groß!

Also einfach mal anmailen!

Habe ich schon gemacht, noch keine Antwort. Das Feature ist ja auch als "experimentell" gekennzeichnet. Eigentlich müsste ich die neueste Version (1.1.3116.38128 auf dem Eröffnungsschirm oben) haben, da ich erst gestern bestellt habe. Ist Deine Version neuer?

ich schau heute abend mal nach welche version das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jo330d

also ich habe mit der gepimpten kopie im auto und der originalen zuhause keine probleme!!
alles läuft bestens und ich habe mehr POI

Läuft auch bei mir einwandfrei.

Es ist noch keine Fehlermeldung gekommen.

Wohlgemerkt, ich habe eine Kopie, von meiner originalen 2008-2 Prof.

mfg
ofgl

Kann bitte noch mal jemand bitte nachschauen welche Karten nun alle auf der 2008-02 drauf sind, danke! Bzw. mir ein Link zu der Info reinstellen.

Deine Antwort