ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sicherheitsgurte hinten

Sicherheitsgurte hinten

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 23:45

Ich habe mir jetzt hinten rechts eine Macke in den Türeinstieg gehauen. Das lag daran, dass die Gurte nicht zurückgehen.

Habt Ihr auch das Problem ?

peso

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist bei mir genauso. Insbesondere wenn der Kindersitz mal länger drin war muß man immer von Hand nachhelfen. Ist bei allen drei Gurten gleich.

Günni

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:25

Meiner geht Dienstag in die Werktstatt. Bei einen so teuren Auto darf sowas nicht sein.

peso

Was hat das mit einem "teuren Auto" zu tun? :(

Wenn die Gurte verdreht sind gehen sie nicht richtig zurück. Auch beim Einsatz von einem Kindersitz wird der Gurt strapaziert und die Gefahr besteht des Nicht-Aufwickeln.

Ich hatte das Problem auch schon und passe auf, dass der Gurt nicht in der Türe hängt.

Und das ist kein Phaeton-Problem. ;)

Momo

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was hat das mit einem "teuren Auto" zu tun? :(

Wenn die Gurte verdreht sind gehen sie nicht richtig zurück. Auch beim Einsatz von einem Kindersitz wird der Gurt strapaziert und die Gefahr besteht des Nicht-Aufwickeln.

Ich hatte das Problem auch schon und passe auf, dass der Gurt nicht in der Türe hängt.

Und das ist kein Phaeton-Problem. ;)

Momo

1. Sind die Gurte nicht verdreht (gewesen).

2. Sind offensichtlich zu schwache Rückholfedern eingebaut worden.

3. Habe ich ich das Problem bei DB und selbst unserem Firmenpassat nicht gehabt.

4. Kann ich kaum aufpassen, wenn hinten einer aussteigt und die Tür zumacht.

5. Was hat der Kindersitz mit einer Gurtüberbelastung zu tun.

6. Man sieht hier, wie leidensfähig man sein kann

7. Wer bezahlt den Schaden ?

peso

Geht der linke und der rechte Gurt nicht korrekt zurück?

Momo, der so etwas auf dem kleinen Dienstweg (geht einfach zum :) ) regelt

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Geht der linke und der rechte Gurt nicht korrekt zurück?

Momo, der so etwas auf dem kleinen Dienstweg (geht einfach zum :) ) regelt

beide äusseren mittlerweile. er bekommt jetzt wohl neue gurte.

peso

Ok. Verstanden.

Momo

..ist doch glaube ich ein bekanntes Problem bei unserem Dicken, oder?

Wenn bei mir (4-Sitzer) der Junge hinten aussteigt, rollt der Gurt nie ganz zurück. Und da ich ein Ordnungsfetischist bin, renne ich ständig nach hinten und ziehe den Gurt glatt.. ;-)

Und vorne ein ähnliches Problem. Manchmal hängt der Gurtschnapper (wie nenne ich das Teil?) so ungünstig, dass es genau zwischen der B-Säulen Verkleidung und dem Sitz klappert! Und da ich ein Ordnungs......

Gruß von der Ostsee

Filou

Viel schlimmer wiegt die Tatsache , das die Gurtschlösser in der Mitte (türabgewandte Seite ) der Rücksitzbank bzw. der Einzelsitze angebracht sind. BMW (schon immer ) und die neue S-Klasse haben die Gurtschlösser auf der Türseite , das ganze lästige Über-den-Kindersitzgesteige entfällt , ein Einklemmen der Gurte in den Türen ist so gut wie unmöglich und der Rettungsdienst hat das Gurtschloss beim Öffnen der Türe sofort vor sich.

Es gibt nur gute Gründe es anders zu machen als beim VW , die sowieso NICHTS kinderfreundliches an ihren Fahrzeugen anbieten. Speziell nicht beim Phaeton.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:16

Das mit den Gurtschlössern habe ich noch nie bewusst gesehen. Klasse und einfache Idee.

peso

am 3. Februar 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

... Momo, der so etwas auf dem kleinen Dienstweg (geht einfach zum :) ) regelt

Hi Momo,

du hast sicher recht, dies so zu erledigen, jedoch finde ich es sehr gut und für wichtig, wenn z. B. peso über solche Vorfälle berichtet.

Die Freundlichen und die Produzenten können durch Reklamationen Informationen sammeln, auswerten, jedoch nicht immer dem Verbraucher mitteillen oder sagen wir mal verschweigen.

Wir die Verbraucher, jeglicher Güter stehen dann alleine da und viele glauben dass, was man als Antwort vom :) oder vom Produzenten gesagt bekommt, mal sagen, geben klein bei.

Und gerade das Intrernet, die Foren sind für uns Verbaucher die Plattform, wo man Erfahrungen sammeln und auswerten kann. Und ob ein Hinweis wichtig oder unwichtig ist, entscheidet letztlich nur der Leser.

Auch ich hatte das Problem mit den Gurten hinten, jedoch Glück, dass kein Schaden entstand.

Die wichtigste Informationsquelle für mich waren jedoch die PHAETON Treffen . Wer die Möglichkeit hat und diese als Phaeton User nicht nutzt ist selber schuld.

Ich habe aktuell einige tausend Euro einsparen dürfen, weil ich auf den Treffen war!

Gruß

aci

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Das mit den Gurtschlössern habe ich noch nie bewusst gesehen. Klasse und einfache Idee.

peso

Nicht nur klasse und kinderfreundlicher , sondern auch SICHERER.

dsu

Auf dieses Problem habe ich Frau Sowieso in Wolfsburg angesprochen. Antwort: Uns ist es völlig egal , was die Mitbewerber schlechter(!!) machen als wir. - "Es wird aus Gründen des Komforts keine entgegengesetzt diagonal verlaufenden Sicherheitsgurte hinten geben , genausowenig , wie es intergrierte Kindersitze geben wird." Zitat Ende.

"Ach...", so sagte ich dann...."BMWs sind unkomfortabel und der eine einzige Kanzler ist produktionstechnisch wichtiger als zigtausend Kinder , die mit der Schüssel mitfahren werden.., und was wäre , wenn integrierte Kindersitze Option wären , dann kann sich ja jeder aussuchen wie er es denn gerne hätte, keiner würde dann zu etwas gezwungen..."Antwort: " (Besorgnisblick aufsetzende Frau Sowieso:"Herr XXXXXXXXXXXX , der Phaeton ist DAS Oberklasseauto , da lehne ich es prinzipiell ab , über Kindersitze oder überhaupt Kinder zu sprechen.." ( naserümpfend, so nach dem Motto :Wer hat den heute noch Kinder , mein Gott ist das asozial) "Ach so, Frau Sowieso" beendete ich dieses Thema, "ihnen sind also Buggs Bunny Sonnenschutz , Biene Maya Fusschutz hinter den Vordersitzen und der rote Michael Schumacher Ferrari-Kindersitz in einem Phaeton lieber...."lol* und nicht glauben können , das ich da vor einer mehrfachen Mutter stand.....

Na dann müssen wir ja froh sein, dass der Phaeton Isofix hinten serienmäßig hat. Aber vielleicht weiß die Dame das garnicht. :D

Die Anordnung der Sicherheitsgurte beim BMW hat auch den Vorteil, dass der Gurt über die Schulter läuft, die dem Fenster am weitesten entfernt ist. Beim Schleudern des Fahrzeuges wird der Oberkörper besser festgehalten und der Kopf kann nicht so schnell an das Fenster stoßen. Ein Sicherheitsgewinn. Hatte ich einmal in einem BMW Sicherheits- /Werbefilm gesehen.

Wenn man hinten zu dritt fährt wird das Anschnallen zur Fummelei. Wenn die Gurtschlösser außen angebracht sind, dann kann man mit offener Tür sich ganz bequem angurten. Perfektes System. Aber wir wissen ja, dass kein Auto und auch nicht der Phaeton 100%ig perfekt ist.

Und dass man den Kindersitz besser festgurten kann ist auch ein Vorteil.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen