sicherheitsgurt hinten mitte austauschen - s203

Mercedes C-Klasse

Hallo, habe seit einigen Jahren einen 240 T. Tolles Auto mit Autogas und bisher 160.000 km ohne nennenswerte Mängel und Schäden. Habe es gebraucht gekauft und nun ist mir aufgefallen, das der mittere Gurt hinten fehlt. Habe immer gedacht, es gäbe nur einen Beckengurt und der ist unter den Sitz gerutscht. Nun wollten zum ersten Mal drei Personen hinten mitnehmen und siehe da, der Depp, der das Auto vor mir hatte, hat tatsächlich den Gurt durchgeschnitten. UNGLAUBLICH!
Nun möchte ich einen neuen Gurt einbauen. Die Gefahr mit Gurtstraffer und co ist mir bekannt, aber mit einer vernünftigen Anleitung sollte der Austausch der Rolle doch kein Problem sein, oder?
Wichtigste Frage: Die Rolle scheint in der Rücksitzbank eingebaut zu sein - Wie komme ich da ran?

Gruß
Horst

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da sich die Gurtstraffer an den Gurtschlössern befinden, solltest Du mit diesen eigentlich gar nicht in Berührung kommen.

Du wirst aber um den Ausbau der Rückenlehne der Rücksitzbank nicht herum kommen, um diese dann zu zerlegen (sprich Bezug abnehmen, abpolstern etc), um entweder die gesamte Gurtrolle zu tauschen oder einfach nur den fehlenden Gurt zu ersetzen.

Alternativ könntest Du auch evtl auch die Rückenlehne tauschen, wenn Du Dir das Zerlegen ersparen willst...

Welche Ausstattungslinie hast Du und welches BJ ist das Fahrzeug?

Schau mal in meine Signatur, evtl wäre auch eine andere Bestuhlung für Dich interessant ?!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Moin Juan,

suchst Du etwa so etwas, ( siehe Anhang ),?

Hallo Mercedesfahrer,

habe irgendwie dein Beitrag verpasst und lese es erst jetzt 😕

Auf alle Fälle vielen Dank dafür, auch wenn etwas spät. Wie ich sehe wurde die Anleitung bereits 18x runtergeladen, also hatten viele was davon.

Nochmal Danke. 🙂

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:13:52 Uhr:

Moin Juan,

suchst Du etwa so etwas, ( siehe Anhang ),?

Moin Juan,

vielen Dank für Dein Feedback, für Deine Rückmeldung.

Besser spät als nie. Ich hoffe, Du hast Dein Problem zwischenzeitlich lösen können.

Zitat:

@lw4701 schrieb am 2. Januar 2013 um 16:13:43 Uhr:

Schick mir mal Deine EMail-Adresse per PN...