ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltestange S203

Haltestange S203

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:28

Hallo zusammen,

bei mir ist an der Beifahrertür die Haltestange oben abgebrochen.

Siehe Bilder.

Gibt es eine Anleitung für die zu Wechsel, und hat jemand die Teilenummer.

Daten: S203; Bj.05; C200 Sport Edition

Danke

Gruß Holger

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

gibt zwei Teilenummern je nach der Ausstattung deines Wagens, also am besten mit der FIN deines Wagens zum Freundlichen.

Teilenummer: A 203 810 08 51 oder A 203 810 16 51 für die rechte Seite, Preis liegt bei ca. 35,-

Der Griff besteht aus zwei Teilen, trenne die dann solltest du die Schrauben sehen, oder es ist genietet weiß ich leider nicht mehr genau.

Gruß Baotian

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:33

Hallo,

Danke für die Teilenummer.

So weit ich weiß ist der Griff oben aber von innen verschraubt.

Bräuchte jetzt ne Anleitung für die Verkleidung zu demontieren.

Danke

am 25. Juli 2020 um 5:06

Hallo,

ich habe bei meinem S203 von 2007 das gleiche Problem. Haltestange rechts ist wohl irgendwann mal abgebrochen und war mit Klebstoff festgeklebt. Jetzt ist bei starker Sonneneinstrahlung der Klebstoff weich geworden und mein Vater hatte beim Zuziehen die Haltestange in der Hand :-))

Hab erst im Internet nachgeschaut (Amazon, eBay, Ebay-Kleinanzeigen und diverse Händler), aber überall bekommt man nur grau oder schwarz. Ich bräuchte aber schwarz/anthrazit (Ausstattungscode 141A - Kunstleder schwarz/anthrazit). Und das scheint es nirgends zu geben.

Hab dann bei Mercedes direkt angerufen und gefragt und der meinte, die Haltestange rechts müsste er im Werk bestellen und die kostet 78,75€. Kommt mir etwas sehr viel vor. Hier hat ja jemand was von ca. 35€ geschrieben und so um den Dreh hätte ich auch gerechnet. 50€ wäre ja auch noch okay, aber 78.... Find ich jetzt schon sehr teuer. Selbst für MB.

Kann es sein, daß der sich vertan hat? War beim Suchen im PC schon ein wenig fahrig und hat erst gemeint, der Griff wäre in der Innenverkleidung fest integriert, die hätte er nur komplett, ach nee....halt....ja ja, kleinen Moment..... usw. Wirkte einfach nicht so ganz sattelfest.

Was meint ihr? Kann der Preis sein oder stimmt da was nicht? Vlt. hat er mir ja den Preis für beide Seiten gesagt. Das könnte dann hinkommen.

Gruß

Oli

Kleben bzw. von hinten mit einer Schrauben fixieren???

Ich würde die Verkleidung demontieren und schauen was möglich ist.

am 25. Juli 2020 um 5:39

Ist das der Türgriff? 'Haltestange' oh man, Haltestange für die Nordschleife? Kein Wunder das das Ding raus gerissen ist..:D

am 25. Juli 2020 um 6:05

Zitat:

Ist das der Türgriff? 'Haltestange' oh man, Haltestange für die Nordschleife? Kein Wunder das das Ding raus gerissen ist..:D

lol....Ja. Eigentlich heißt das Ding bei mir auch einfach 'Türgriff'. Aber nachdem ich mir gestern im Netz fast einen Wolf gesucht habe, weil unter dem Suchbegriff 'Türgriff' zu 95% der äußere Türgriff erscheint und ich dann irgendwann bei Mercedes auf die scheinbar offizielle Bezeichnung 'Haltestange' gestoßen bin, hab ich mir den Begriff inzwischen angewöhnt. Aber eigentlich hast du natürlich Recht.... der Türgriff innen rechts ??

@Gliese581:

Es war ja geklebt und der Kleber hat sogar ein paarmal Tür zuziehen ausgehalten. Aber jetzt (vermute mal in der Wärme der letzten Tage ist er weich geworden) hat er dann doch nicht mehr gehalten. Und da wollte ich eigentlich jetzt schon eine "endgültige" Lösung für das Problem. Find ich nicht so dolle, wenn jmd. einsteigt und beim Zuziehen den Griff in der Hand hat..

Hallo

Das Teil heißt wirklich Haltestange beim Freundlichen. Hatte letztes Jahr den gleichen defekt. Zur Verschraubung. Ja, da ist ne kleine "Fixierschraube" von innen in die Türpappe geschraubt.

Da ich das nicht wusste habe ich den Griff von aussen abgeschraubt und das in der Verkleidung verbliebene Teil "rausoperiert". Den neuen Griff modifiziert (die Lasche für die kleine Schraube entfernt) und das ganze nur von vorn wieder angeschraubt.

Die Minischraube dient meiner Meinung nach nur zur Fixierung des Griffs auf vorgefertigten und bestückten Türpappen vom Zulieferer (oder um Kunden wegen des Mehraufwandes beim Wechsel ne Menge Kohle aus der Tasche zu ziehen). Wirklich halten kann die nix.

Ach ja....der genannte Preis ist echt hoch...lag incl. Steuer auf jeden Fall unter 50€. Früher gab es sogar mal Unter- und Oberteil einzeln....ist leider geändert worden.

Gruß der Ballu

am 25. Juli 2020 um 6:28

@Bimbamballu:

Danke, gut zu wissen. Jetzt fehlt mir eben nur noch der passende Griff zum Einbauen.

Bin mir nicht sicher, ob nicht doch einfach der schwarze Griff farblich passt. Aber wenn ich mir Bilder anschaue und mit meinem vergleiche, dann wirkt er im Vgl. zu den schwarzen Griffen sehr deutlich grau. Und wenn ich mir graue anschaue, wirkt er dagegen sehr deutlich schwarz. Von daher würde Anthrazit schon Sinn machen. Aber die Farbvariante scheint es nirgends zu geben...

Hallo

Ach ja....wie schon weiter oben....die "Vorderfront" des Griffes abhebeln. Darunter sind die Schrauben. Eine ist noch von vorn im abgebrochenen Teil. War Torx oder Inbus...bin mir da nicht mehr sicher. Aber nicht vernietet

Gruß der Ballu

am 25. Juli 2020 um 7:27

Hab schon gesehen, daß da 2 Schrauben von vorne reinstecken. Wie ist das? Fällt da auf der Rückseite der Verkleidung was runter, wenn ich die losschraube? Oder kann man die Griffe so wirklich lösen bzw. festschrauben?

Hallo

Die Gewinde im Inneren der Tür sind fest....da fällt nichts runter.

Nix Angst....Angst fressen Seele auf ;)

So kleine Mitarbeiter hat auch Mercedes nicht um bei der Montage im Inneren der Tür was festzuhalten.... Ach ja....bei der Demontage der Türverkleidung müsstest du diese Schrauben auch entfernen.

 

Gruß der Ballu

am 25. Juli 2020 um 8:47

Ah....verstehe. Vielen Dank für die Tips. Und mal schauen, irgendwie komm ich schon noch an die passenden Teile.

Schönen Gruß

Oli

Vielleicht hilft dir das Video weiter??

Türverkleidung

Hab beide erst vor ein paar Wochen erneuert. Hatte noch 2 nagelneue Exemplare in der Garage rumliegen ;)

 

Die Türverkleidung muss komplett runter. Sind von hinten zusätzlich geschraubt. Ist sehr einfach zu montieren. Wenn man es sieht, selbsterklärend. Der Schaumstoff muss vom alten Griff auf den neuen montiert werden. Zudem empfiehlt es sich neue Kunstoffhaltepins für die Verkleidung zu verbauen. Es gibt ganz tolle, welche eine Gummi, bzw. Moosgummi Beschichtung haben. Da knarzt dann nichtmehr und hält wieder bombenfest. Bei Mercedes kostet ein Haltepin über 2 Euro xD

 

Einfach bei eBay schauen. Da gibts viele Angebote...

Deine Antwort
Ähnliche Themen