ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand ?????

Sicherheitsabstand ?????

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 6:28

Moin,

muss gerade mal was loswerden - hab mich vor ziemlich genau 10 Minuten 3 mal fürchterlich aufgeregt, weil es einige Verkehrsteilnehmer offenbar nicht akzeptieren können, dass ich einer der wenigen bin, die auch im beginnenden Berufsverkehr gerne einen minimalen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten.

Offenbar stellt ein Abstand von knapp anderthalb Autolängen auch bei Tempo 100 eine wesentliche Provokation dar, um sich noch schnell auf die linke Spur zu schleichen - ohne Blinker versteht sich. Hätte ich geahnt, was noch kommt, hätte ich den Daumen gleich auf der Huptaste gelassen...

Erst ein Passat Variant - offenbar ein Langstreckler, der die linke Spur gepachtet hat und dem es nicht zuzumuten ist, 10 Sekunden hinter einem LKW herzufahren (hinter mir war 2 Autos später eine Riesenlücke)

- Bremsen, Lichthupe + Tuuuuut

kurz darauf - der Passat hatte sich verpisst (mit knapp 140)- passiert das gleiche nochmal - diesmal mit einem Audi A6, der es nicht für nötig hielt, in den Spiegel zu gucken und zu blinken - Bremsen, Lichthupe + tuuuuuut

1 km weiter ein LKW, dahinter schert von der Beschleunigungsspur ein 3er BMW compact ein... wohl keine Zeit, hinter einem 80 km/h schnellen LKW herzufahren - und der olle Familienkombi auf der linken Spur interresiert ihn auch nicht... ausserdem ist der Abstand zwischen dem ollen Familienkombi und dem Vorausfahrenden mit anderthalb Autolängen viiieeel zu gros - also ausscheren (shit, ich hätte es wissen müssen)... Bremsen, Lichthupe + tuuuuut...

pikanterweise hatte es der compact auf einmal tierisch eilig, weil - und jetzt ACHTUNG... - er musste die nächste Abfahrt schon wieder runter... knapp 600 Meter hinter einem LKW herzufahren ist ihm wohl nicht zuzumuten... und um die Ausfahrt zu erreichen, musste er wieder auf die rechte Spur, wobei ein 3er Golf Bremsbelag opfern musste...

is doch eine Sauerei sowas... sorry wegen der Motzerei am frühen Morgen, aber ich könnte schneeweisse Fürze lassen, wenn ich solche Drecksäcke auf unseren Strassen sehe...

gruss cocker

Ähnliche Themen
63 Antworten

hi cocker. ich bin zwar mit meinen 20.000km und einem jahr führerscheinbesitz noch nicht sehr erfahren, aber ich kenne das sehr gut, wovon du sprichst. als ich im sommer nach polen und zurück fuhr, habe ich auf den 2000km autobahn ne menge gesehen und mitgemacht. nur dass ich mich mit dem kadett selten auf die linke spur getraut habe auf dreispurigen bahnen. wenn ich das richtig verstehe, warst du auf ner zweispurtigen bahn unterwegs. da rasen se meist noch schlimmer. es ist echt grässlich, dass manche nicht mal kurz hinter einem her fahren können, oder mal auf 80 runter können. neeeeein, die fahren BMW, BMW muss durch.... **** you, sag ich da nur.

oder zum sicherheitsabstand: ich fahre ja überwiegend stadtverkehr. da ich versuche möglichst vorausschauend zu fahren, lass ich gerne mal rollen und halte mindestens zwei autolängen abstand, wenn möglich eher das doppelte bis dreifache dessen. und dann gehts los. ampel grün, ich fahr los, geh auf 35, weil die nächste ampel noch rot ist. der vor mir brettert mit 60 davon, tritt in die eisen und bleibt 100m weiter stehen. ich rolle mit 35 hinter her, ampel wird grün, ich brems nicht mal und rolle einfach in der drei weiter. stattdessen werd ich von zwei spinnern angehupt und manchmal auch noch im überholverbot überholt. raffen die leute es eigentlich nciht, wie man spritsparend fährt?? und im endeffekt kommen die auch nur ne minute eher an, als ich bei gleicher strecke. also, tut mir leid, aber für solche leute mache ich auch keinen platz. da gehts ja wohl um mein geld, und da werd cih auch gern für irgendwelche nervösen darmausgänge zum rollenden verkehrshindernis!

 

p.s.: schöne meckerecke ;)

@ elessar: ICH bin so ein drängler ;) naja, nicht unbedingt, wenn die ampel rot ist :D

@ cocker: wenn du zeit hast, hinterfahren und zur rede stellen :D hab gehört du bist über 1,90m ? dann machen die das nie wieder ;)

Vit

Zitat:

Original geschrieben von Vit

@ cocker: wenn du zeit hast, hinterfahren und zur rede stellen :D hab gehört du bist über 1,90m ? dann machen die das nie wieder ;)

Zur Rede stellen kann mit etwas Pech bereits Nötigung sein. Und wenn die Rede mit einer handfesten und ausdrucksstarken Gestik endet, sind im Zweifel beide wegen charakterlichen Defiziten längere Zeit den Führerschein los. Grad dabei versteht Justizia keinen Spass.

Ich bin dieses Jahr etwa 45000 km meist auf Autobahnen gefahren, es gibt eben einen gewissen Prozentsatz an Ar*chgeigen. Für die bräuchte man statt der Lichthupe eine 20mm Kettenkanone. Witzigerweise sind es meist die Vertreterdieselkombis wie Passat TDI und Audi A4 bzw. die kleinen BMWs mit Prolls am Steuer, welche durch drängeln und Mißachtung von Sicherheitsabständen gehäuft negativ auffallen.

Mit etwas Dusel entsorgen sich diese Leute selbst. Hab erst diesen Sommer einen bei einem Sturzregen drängelnden Mondeo auf der A4 gesehen, der 30km weiter einen Stau verursachte, weil er im Graben gelandet ist. Sorry, kein Mitleid.

Sitzt in dem Kombi bzw. Benz hingegen ein Rentner, so handelt es sich um den typischen Mittelspurschleicher, der auch bei Riesenlücken rechts dort keinen Meter fährt . Rechts ist bekanntlich für senile Tattergreise, Schwuchteln und polnische LKW reserviert.

Mich wundert, daß die Polizei nicht viel mehr Videowagen im Einsatz hat um diese Spezies rauszufischen. Aber es ist zugegeben schwerer und weniger lukrativ, einen Drängler zu fassen als in einer breiten und geraden 100er Zone ne Radarfalle zu betreiben.

Sich über wenig wundernd, GaryK

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 11:13

Moinsen nochma

@elessar

spritsparen ist für solche Leute ein Fremdwort.. die wollen oft nur zeigen, dass sie die Chefs der Strasse sind... Taxifahrer sind auch so eine Gruppe Menschen (zum Glück nicht alle, es gibt auch liebe), die denken, sie sind die einzigen, die Strassensteuer zahlen...

@Vit

ich bin 1,98 cm... aber ich gleube, für fahrlässige Tötung geh ich in den Bau, oder? ;)

Zur Rede stellen nutzt leider nix... eine Gute Taktik ist meiner Erfahrung nach : Fenster auf und die Sau zusammenscheissen, sodass es alle mitkriegen... nur bei -2 °C und Tempo 100 hol ich mir da Erfrierungen...

@Gary K

mit LKWs hab ich glücklicherweise weniger zu tun, kurzsichtige Rentner sind lästig und Schwuchteln... naja... kenn ich keine, die Autofahren... egal ;)

Videowagen gibts hier in der Umgebung 2 Stück (2 graue 3er BMWs), aber die sind bekannt wie bunte Hunde und offenbar nur selten im Einsatz - warum auch immer... aber im Stadt-Autobahnverkehr würde wohl auch ein Videowagen wenig nutzen... erstens wegen der Verkehrsdichte und zweitens kann man so einen Drängler kaum effektiv verfolgen ohne andere zu gefährden...

normalerweise reg ich mich über solche Berufsdeppen ja nicht so auf, aber heute morgen, das war auch einem Gemütsmensch wie mir zuviel... ich überleg mir ernsthaft, so einen Drängler mal in meine Seite reinfahren zu lassen... wenns dann vielleicht ordentlich repariert wird, ist vielleicht auch meine Beifahrerseite wieder trocken... ;)

gruss cocker

@ cocker: dein caravan hat doch nen großen kofferraum. muss dann doch keiner erfahren ;)

@ GaryK: da hast du auch wieder recht. naja, man kann die menschen HÖFLICH darauf hinweisen, dass sie wie idioten fahren ;)

Vit

Hier mal mein Ketchup dazu!

Ich kann euch nur Recht geben. Bei Zeiten falle ich völlig vom Glauben wenn ich sowas höre was hier vor ein paar Wochen passiert ist.

Ort des Geschehens: E45 (Verlängerung der A7) Richtung Norden, südlich von Horsens (Dänemark).

Zeit des Geschehens: Zwischen 20 und 21 Uhr an einem Wochentag.

Wetter: SEHR, SEHR Nebelig! Sichtweite Stellenweise weit unter 50 m.

Es kam wie es kommen mußte. Durch die Rücksichtslose und total uneinsichtige Fahrweise der Dänen (die fahren wirklich verrückt, ich sehe das tagtäglich) kam es zu einem Unfall.

Mit dem Unfall folgte natürlich ein nicht unerheblicher Stau.

Da einige meinten, daß sie keine Lust hatten zu warten, bis es wieder weiter geht, entschlossen sich einige dazu auf der Autobahn zu WENDEN (!!!) und als Geisterfahrer zur nächsten Abfahrt zurück zu fahren.

Diese Aktion hatte zur Folge, daß es zu weiteren Unfällen kam an denen unter anderem auch Einsatzwagen der Rettungskräfte beteiligt waren!

Wie bescheuert darf man sein???

Damit war es aber noch nicht getan, denn wie schon erwähnt: Uneinsichtige Fahrweise, und wieder nix dazugelernt! Als die Polizei endlich die Unfallstellen gesichert hatte und der Verkehr endlich fortsetzen konnte, beobachteten einige Polizeistreifen, die ein paar hundert Meter nach der letzten Unfallstelle platziert waren, daß die Autos trotz immer noch dichten Nebels weiterhin mit überwiegend 140 Sachen davondüsten (Es sind übrigens nur 110 km/h in DK erlaubt).

Wenn ich sowas schon höre kriege ich ne Kriese, solch unüberlegtes und gefährdentes Verhalten gehört meiner Meinung ganz schwer bestraft. Ich bin bloß frohr, daß ich grade nicht zu der Zeit am Ort des Geschehens war.

Im übrigen erlebe ich es auch sehr oft auf deutschen Autobahnen, daß man regelrecht bestraft wird wenn man einen gewissen Sicherheitsabstand einhällt. Wenn dann noch die lustigen Leute kommen und rechts überholen müssen nur weil sie denken: "Da ist ja so viel Platz, der fährt bestimmt nicht schneller, warum fährt er nicht rechts rüber?"

Ätzend sind dann auch die notorischen Linksfahrer, die wirklich daherschleichen und obwohl noch zum nächsten zu überholenden Fahrzeug 3-400 Meter sind, konsequent links bleiben, obwohl man die auf der Strecke 3 Mal überholen könnte.

Das Problem ist wohl, daß mittlerweise alle (naja die meißten) die linke Spur nutzen, sich dann dort eine riesige Schlange bildet und die rechte Spur überwiegend frei ist. Keiner traut sich rechts rüber zu fahren, weil jeder Angst hat, daß er nicht wieder links rüber kommt.

Ich fahre dann trotzdem meißtens rechts rüber (ohne meinen Vordermann zu überholen), denn hier läßt es sich viel enspannter bei gleicher Geschwindigkeit fahren. Man muß nicht ständig abbremsen und wieder beschleunigen, das spart auch Benzin und Bremse.

So, nun wurde der Druck endlich mal abgelassen.

An Alle noch weiterhin eine entspannte und unfallfreie Fahrt.

Gruß

Marcel

am 19. Dezember 2002 um 15:34

*mitauskotz*

Bin ehrlich gesagt zu faul alles hier zu posten, was mich auf deutschen Strassen aufregt. Vorallem werd ich dann nur wieder aggressiv :)

Manchmal frag ich mich echt, ob so mancher Autofahrer überhaupt selbstständig denken kann.

In dem Sinne: Wünsche ruhige und freie Fahrt!

Hallo, fahre auch gerne auf der li Spur im Verkehr mit aber fahre bischen vorrauschauend. Kenne sehr gut die Thematik vor allem wenn ein Hirnloser meint das wenn er mit 200 ankommt, ich eine Vollbremsung mache und mich zwischen zwei LKWs verdrücken soll. Hab lange Zeit Autobahn gefahren auch bei Nebel und Regen aber wenn ich schon selber zu mir gesagt habe du bist Bescheuert so schnell zu fahren bei dem Wetter wurde ich meist eines besseren belehrt, meist die gleich Automarke, das man bei Nebel ruhig auch schneller als 140km/h fahren kann Gruß an alle großen BMW Fahrer.

Kleiner Tip laßt die Schwachmaten vorbei ist denen ihr Führerschein :-)

also was mir glaub ich klar geworden ist, ist das die deutschen NICHT wissen wozu die linke spur da ist!!!

die linke spur ist nämlich NUR zum überholen und sonst für nichts!!!

ich war den sommer in frankreich und bin bei verschiedenen leuten mitgefahren. (hab durch frankreich getrampt)

okay die franzosen fahren wie schweine aber auf der autobahn klappt das sau gut. die gehen nur auf die linke spur zum überholen und wenn se überholt haben wieder zurück auf die rechte spur. okay hatte auch situationen, da gings dann zu dritt nebeneinander auf ner 2-spurigen autobahn aber im großen und ganzen lief das bei allen mit dem überholen gleich ab.

ich finde die polizei sollte viel stärker durchgreifen!!!

aber was bringt das schon wenn man das hier sagt/diskutiert...

es passieren einfach nicht genug unfälle!!!

und die mim stern auf der haube sind sowie so was besonderes!

denk auch das "sreen" sagt, schwachmatten vorbei, ist denen ihr füherschein!

ich wünsch euch eine unfallfreie zeit

mfg Tim

...

 

Nicht nur die Drängler sind schlimm. Ich finde diese Mütter mit 3 Kindern im Fiat Uno oder diesen anderen kleinen alten Sardinenbüchsen auch nich schlecht! Die Dinger drücken vielleicht so 120 spitze nach 5 Minuten Vollgas und wenn die dann einen LKW der ja eh schon 100 km/h fährt mit 105-110 km/h überholen wollen kommt mir jedesmal die Galle hoch! Die schmeissen sich dann mit 90 auf die Linke, weil sie ja erstmal von 100 auf 90 bremsen müssen um zu gucken ob da einer kommt. Aber selbst wenn sie einen sehen hält die das nicht ab trotzdem auszuscheren. Da haben echt schon einige Glück gehabt, dass ich mir "nur" nen 1.6l Vectra gekauft hab und mit 170 angerauscht komme und nicht nen GT oder nen 2l und da mit 200 tieffliege. Das war einige Male schon verdammt knapp! Einmal hab ich echt ne nette schwarze Spur gezogen (kein ABS), zum Glück hatte der hinter mir den Sicherheitsabstand eingehalten! Und sie mit 2 kleinen Kindern hinten, wenn ich der reingekachelt wäre, dann hätte sie die mit sicherheit vom Kindergarten wieder abmelden können! Und das schlimme ist, dass man ja als "Auffahrer" schon automatisch einen grossen Schuldanteil hat! Warum können die nicht mit 100 hinterm LKW bleiben, die 10 km/h die sie schneller fahren können sind's doch echt nicht wert!

am 19. Dezember 2002 um 19:56

Sowas kenne ich auch, nur bei mir war es ein LKW, der Nachts meinte, er müsse auf einer leeren Autobahn 1km vor der Auffahrt auf die linke Spur ( 2 spurig) weil da vorne ein anderer LKW auf die Autobahn will. Das Problem war nur, dass ich mit Nadel auf Anschlag angerauscht kam, hinter mir noch 3 Autos mit der gleichen Spees. Hab noch Fernlicht und alles reingehauen, Nix. Vollbremsung runter auf 90. Hatte nen halben Meter hinter dem LKW die gleiche Geschwindigkeit wie er. Da wurde mir auch anders. Und der Rest bei mir in der Karre war wieder wach *g*.

Der hätte ohne Probleme noch re. bleiben können, das hätte locker gelangt. Da hat der Schutzengel glaub Bremsen geholfen. Zum Glück kann meiner net nur shcnell fliegen ;)

Hi Leute..

ich denke die ein oder andere Situation hat da schon jeder durchgemacht.

Mir passiert es fast täglich wenn ich mit 100km/h ankomme, daß jemand an einer Auffahrt mit Beschleunigungsstreifen direkt vor mir rauszieht und ich natürlich erst mal anständig bremsen darf... Wenn er dann wenigstens anständig beschleunigen würde! Aber die meisten fahren dann gemütlich mit 80km/h vor mir her.

Noch dazu ist hinter mir alles frei! Gähnende Leere! Aber dann müßte er ja stehenbleiben und 5 Sekunden warten. Das ist natürlich nicht zumutbar.

Zum Glück fahre ich nicht so oft Autobahn, das würde mich die letzten Nerven kosten....

Gruß an alle genervten Autofahrer...

Mfg Jürgen

böser blick des fahrers und fuchtelnde fäuste bewirken manchmal wunder ;)

Vit

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 6:43

Moin,

zum Thema LKW hab ich auch noch eine Anekdote zu erzählen

18:30 Uhr, A6 Richtung Mannheim, 3 tage vorher meinen Vectra gekriegt und wollte mal gucken, was die Karre so hergibt. Hab extra gewartet, bis der Feierabendverkehr durch und die Autobahn frei ist.

Höhe St. Ingbert komm ich angeblasen mit Tacho 205. Auf der rechten Spur 2 LKWs. Vorne ein Kipper mit Ladung, hintendran ein Milchlaster mit Hänger, aber offenbar leer. Ihr ahnt, was kommt... Der Milchlaster blinkt kurz und zieht raus, ca. 150 Meter vor mir - ausser mir keine Sau auf der linken Spur, 5 Sekunden später wär ich vorbeigewesen... wurscht, hat ihn nicht gekümmert. Ich in Panik hau voll die Eisen zu, zieh auf die rechte Spur - da war hinter dem Kipper noch ein paar Meter mehr Platz - und dank ABS hab ichs gerade noch geschafft, hinter dem Kipper auf 80 runter zu kommen... ich hab dann erstmal den Wixer im Milchlaster überholen lassen (in den 2 Minuten konnte ich mich beruhigen und aufhören zu zittern), dann bin ich an ihm vorbei und hab ihn beschimpft - wenn ich das hier schreibe, stehen hier nur Sternchen ;) ... hab ihm dann noch den gepflegten Doppelstinker gezeigt und dann war ich auch schon weg..

Aber zu den Sternen... die MB-Fahrer (zugegebenermassen klischeebehaftet) sind mir in letzter Zeit viel weniger aufgefallen... meist sind es junge batschgüne Führerscheinneulinge mit 115 PS unterm Hintern oder kurzsichtige Rentner kurz vorm Exitus oder Muttis auf dem Weg zu LIDL, aber meist kein Benz, sondern querbeet alle Marken, von VW über Toyota bis zum Hyundai... wundert mich auch, ist aber zumindest hier bei uns so.

@Vit

mein Kofferraum is gross.. schon, aber wie krieg ich Monate später den Gestank wieder raus?? ;) Und meiner Frau kann ich nicht erzählen, dass mein Kumpel seine Wohnung verloren hat und solange in meinem Kofferraum pennt... ;)

Gruss cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen