Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig?
Hallo,
obwohl ich vom Autofahren absehe und auf den Kauf eines Erstwagens (einen Fiat Punto aus 1. Hand 117tkm 2001 für 1.530€ für die die es interessiert) verzichtet habe, beschäftigt mich dieses Thema weiterhin. Ich habe davon erzählt bekommen und habe es auch schon als Beifahrer mitbekommen.
Was zwar theoretisch in Stein gesetzt ist, ist etwas das im Straßenverkehr in der Tat heiß debattiert wird.
Unter den Leuten mit denen ich darüber gesprochen habe, waren alle der Meinung man solle den Sicherheitsabstand einhalten. Deshalb möchte ich mal hier fragen, was der Gedanke dabei ist, auf den Sicherheitsabstand zu verzichten? Geht es dabei um Windschatten? Oder möchte damit etwas kommunizieren?
Wie soll oder kann man sich Verhalten, wenn jemand hinter einem auf den Sicherheitsabstand verzichtet?
94 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 4. Februar 2025 um 17:31:06 Uhr:
Zitat:
@tartra schrieb am 4. Februar 2025 um 12:55:25 Uhr:
Blitzeis wird vorhergesagt ... jeder kann redenradar App sehen ob tatsächlich Regen auf Frostfahrbahn trifft ...Zu Blitzeis kommt es doch nicht nur durch Regen (aka: Eisregen). Im Gegenteil, es ist die Tücke des Objekts ... klarer Himmel, nahe 100% Luftfeuchte, passender Asphaltbelag und aus dem nichts schlägt sich Feuchte gleich zu Eis nieder und sieht auch noch aus wie leicht feuchte Straße obwohl es nicht geregnet hat. Blitzeis bekommst Du erst zu spüren, dann zu sehen 😁 🙁
Ja, das mag es geben, Brücken sind dafür bekannt ... Wenn man wirklich auf echtes Blitzeis trifft kann man wirklcih kaum noch was machen ... nur noch hoffen, oder versuchen irgendwo sicher zu halten ..wenn sich das länger zieht..
Und kommt evtl auch auf die region an .. in meiner ecke, wird proaktiv heftig gesalzen, wenn die Behörden nur ahnen das sich sowas bilden könnte...😁
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 4. Februar 2025 um 12:24:58 Uhr:
In der Garage maximal 50 fahren.
... im " R - Gang " 😁
Nur mal für mein Hirn, was ist an Blitzeis so besonders. Es verringert den Reibungskoeffizienten stark, aber die Physik gilt doch immernoch. Heißt, vorausschauend fahren, sanfter Lenkinput und Gas und bremse sparsam verwenden. Ihr tut ja gerade so als würde es Menschen fressen.
Denke du verwechselst das heimtückische und plötzlich auftauchende Blitzeis, was gerne mal schwer Massencrashs auslösen kann.. mit einer normal glatten fahrbahn .. frischer Schnee, platt gefahrender Schnee auf den man sich einstellen kann u.s.w. ...
Bei echten plötzlichen Blitzeis, evtl. in Kurven oder bei Gefälle/Steigungen .. kannste nichts mehr machen außer wen auch immer anbeten ...
Gibt dazu genug youtube ...
Ähnliche Themen
Oder eigene Erfahrungen,wenn man die nicht hat fehlt einem völlig die Einschätzung dazu.
Wer schon mal völlig unerwartet auf so eine Fläche gestoßen ist und dabei versucht hat ,vor einer roten Ampel zum Stehen zu kommen,weiß es dann ganz genau.
Da kann man auf der Bremse stehen wie man will,sobald der Grip einmal weg ist hilt nichts mehr.
Da reagiert weder die Lenkung noch die Bremse,da heißt es dann Augen zu und durch.
Und sowas kann auch bei plus 3 Grad,null Schnee und kein Regen passieren.
Da setzt sich an bestimmten Stellen einfach die Luftfeuchtigkeit ab und gefriert sofort.
War ne kurze Brücke,aber die war eine reine Spiegelfläche,durch die allgemein dunkle und feuchte Fahrbahn und die leichte Krümmung der Brücke fällt sowas dann im dunklen kaum auf.
Also rutschte ich fröhlich bremsend und lenkend die ganze Strecke bis über die rote Ampel.
Glück war das ich die richtige Richtung hatte als der Grip weg war und die Kreuzung frei war.
Und Eis reduziert den Reibungskoffizienten nicht nur,er setzt in quasi auf Null.
Ist was völlig anderes als auf Schnee,Schneematsch oder überfrorenem Schnee zu fahren.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 5. Februar 2025 um 12:52:58 Uhr:
Nur mal für mein Hirn, was ist an Blitzeis so besonders. Es verringert den Reibungskoeffizienten stark, aber die Physik gilt doch immernoch. Heißt, vorausschauend fahren, sanfter Lenkinput und Gas und bremse sparsam verwenden. Ihr tut ja gerade so als würde es Menschen fressen.
Am 15.1.25 hatte ich das Vergnügen mit Blitzeis 🙁. Ich hatte die Geschwindigkeit schon verringert, weil die Strasse nicht gesalzen war. Mir wurde die Vorfahrt
genommen ... deshalb leicht gebremst und Haftung völlig verloren.
Bums da war der Bordstein und fertig. Trotz Gegenverkehr keine Chance!
Pech gehabt, keine Chance zu reagieren! Schaden liegt bei über 2000€.
Letzten Winter hatten wir einen Tag, da ist Regen gefroren - bin auf dem Weg zum Auto an einer Wand entlang gehangelt, hab mich zwei Mal auf die Fresse gelegt und konnte trotzdem relativ vernünftig fahren.
Klar, die Straße war gestreut, dein Hof nicht.
Und bevor ich mich zwei mal auf die Schnauze lege, hol ich lieber Salz.
Zitat:
@tartra schrieb am 4. Februar 2025 um 08:51:49 Uhr:
Hat evtl. wirklich was mit dem MindSet zu tun ...Wir gelten nicht ohne Grund als Streber, Oberlehrer, nur der Beste (Erste) gewinnt ....
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Es wird immer so hoch gehalten die Nummer Eins zu sein, aber vielleicht ist das genau die Art von Mensch, die man auf den Boden der Tatsachen bringen müsste. Wer sich für den Besten hält ist eventuell weit davon entfernt und es wäre besser andere Werte hochzuhalten. Diese Nummer Einsen sind dann oft bereit sich so zu verhalten als wären sie tatsächlich die letzten.
Zitat:
@tartra schrieb am 4. Februar 2025 um 08:51:49 Uhr:
Da ist es völlig normal, das man auf Landstraßen, einfach mal den Blinker rechts setzt und auf dem Standstreifen/ganz rechts ein paar 100m fährt .. so können die die schneller wollen easy überholen ...Ich war so in diesem Modus das ich das dann auf der heimreise auf der Landstraße nahe Flensburg in DE gemacht hhabe ... es hat kaum funktioniert ... der hinter mir der viel zu dicht aufgefahren war, hat das nicht gerafft und wirkte eher irritiert..(Wie da will mich einer freiwillig vorlassen?? silber graue Kombi, NEin das muss eine Zivilstreife / Falle sein).😁😁
Schade ist das, das wäre eine so diplomatische Lösung.
Zitat:
@pido schrieb am 5. Februar 2025 um 19:23:44 Uhr:
Klar, die Straße war gestreut, dein Hof nicht.
Und bevor ich mich zwei mal auf die Schnauze lege, hol ich lieber Salz.
Mich hats auf der Straße umgelegt. Hab keinen Hof, hab ~70m öffentliche Straße bis zum Auto.
So glatt, dass ich bei einem sich absenkenden Bordstein mit zwei parallel stehenden Füßen bewegungslos herunterrutschen konnte xD. Halt die typischen Tage an denen die Schulen schon zu machen.
Ehrlich... ich kann mich auch schon an Tage erinnern, da bin ich nur mit Standgas in die Arbeit gefahren.
Ich halte mich nicht für einen "krassen" Fahrer, mir macht Winter halt Spaß und bis auf einmal mit 0,5km ein Verkehrsschild geküsst, hatte ich noch keine fatalen Wintererlebnisse.
Ich denke Glätte von der man weiß ist nicht das Problem - die Massenkarambolagen passieren doch immer, wenn 15km Eisfrei sind und dann die Autobahn meint 100 Meter Glatteis zu bilden, mit dem keiner rechnet.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 5. Februar 2025 um 12:52:58 Uhr:
Kennst Du dieses Gefühl. Du fährst eine Autobahnrampe hoch, super frisch neu und schwarz asphaltiert, bestens reflektierende Streifen und Reflektoren, kein Verkehr ... alles sieht easy aus ... dann so bei ca. 100km/h bekommst Du ein merkwürdiges Drehgefühl im Kopf ... dann realisiertst Du das es nicht der Kopf ist, sondern das Auto ist das *sehr schwammig wird* ... irgendwie abgefakngen und eutlich verzögert ... von hinten kommt Brummi der mächtig trötetet und aufblenden (ich war ja plötzlich sehr langsam) ... dann wurde es leise, "schwammig im Rückspiegel, das Fl ging aus ... und er zockelte mit sehr viel Abstand hinter mir her.
... da war *nichts* zu sehen ... nichtmal ansatzweise sowas wie weißer Reif. Das war einfach nur ein fester, polierter Wasserfilm. ... und die Nachrichten zeigen uns ja oft egnug das von solchen Phänomen immer wieder menschen überrascht werden ... eben auch in Massenkarambolagen. Da kann man nicht imemr sagen das die nicht vorrauschauend gefahren sind.
Zitat:
@BooBoo schrieb am 5. Februar 2025 um 19:43:06 Uhr:
....Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Es wird immer so hoch gehalten die Nummer Eins zu sein, aber vielleicht ist das genau die Art von Mensch, die man auf den Boden der Tatsachen bringen müsste. Wer sich für den Besten hält ist eventuell weit davon entfernt und es wäre besser andere Werte hochzuhalten. Diese Nummer Einsen sind dann oft bereit sich so zu verhalten als wären sie tatsächlich die letzten.
...
Das fängt leider schon bei uns in der Schulzeit an..und zieht sich natürlich ins spätere Leben... als Autofahrer. mir fällt Sportunterricht ein, hatte letztens Unterhaltung im Freundeskreis...
Über die ganze Schulzeit bestand die Notenbewertung im Sportunterricht nur aus Bestleistung ... egal was... rennen, springen, werfen, klettern ... immer und ausschließlich .. wer körperlich trotz maximaler Anstrengung es nicht schaffte (keine Ahnung wer die Bewertungstabellen ausgewürfelt hat) war immer der Loser🙄 .. Bei GruppenSportarten ... durften immer die besten die Teams zusammenstellen und Leute auswählen .. also als Durchschnitt oder schlechter wurde einem regelmäßig vermittelt du bist ein Loser, die Besten wurden ständig mit Lob überschüttet .. auch pädagogisch ein super Fail in meinen Augen ..
Sicherlich muss man Einzelsportarten bewerten, man muss aber auch die Menschen im Team bewerten .. Teamplay, wie setzt sich einer für die Gruppe ein und verzichtet auf den eigenen Vorteil wenn es dem eigenen Team dienlich ist .. u.s.w.
Das wurde natürlich nie auch nur irgendwie bewertet, dann hätte nähmlich oftmals die Sportnoten 1er miese Zensuren kassiert, weil teilweise sind das Arschlöcher als Teamplayer gewesen... 🙁
Und da schließt sich der Kreis für mich zum Straßenverkehr ... wer immer nur für Egotrips gelobt/belohnt wurde .. und nicht mal für´s möglicherweise miese Teamplay .abgestraft. na ja...
Im Straßenverkehr läuft es auch so .. am besten läuft es im Team, sofern der Einzelne auch mal auf einen Vorteil verzichtet .. kommt ein Egomane der nur auf seinen persönlichen Vorteil aus ist .. .. kenne wir ja ... leiden alle drunter
Heute morgen lustigerweise geiles Wetter in Bayern. Null Grad nach einer kalten Nacht, Boden Temperatur von der nach noch unter Null und Regen. Zum Auto geschlittert und losgefahren. War echt erschreckend was ich morgens erlebt habe, wie gefühllos und planlos die Leute bei dem Wetter fahren. Da fuhr ein Auto A7 mit 70 Sachen Innerorts über die Dunkelorange Ampel und das als abbieger. Hauptsache schnell...
Und falls jemand glaubt ich Fantasiere und weiß nicht was Eis ist, hier der Bericht der Lokalzeitung
https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...is-landsberg-105619125?...
Kann ich aus Niederbayern bestätigen.
Zitat:
@tartra schrieb am 6. Februar 2025 um 09:20:25 Uhr:
Das fängt leider schon bei uns in der Schulzeit an..und zieht sich natürlich ins spätere Leben... als Autofahrer. mir fällt Sportunterricht ein, hatte letztens Unterhaltung im Freundeskreis...Über die ganze Schulzeit bestand die Notenbewertung im Sportunterricht nur aus Bestleistung ... egal was... rennen, springen, werfen, klettern ... immer und ausschließlich .. wer körperlich trotz maximaler Anstrengung es nicht schaffte (keine Ahnung wer die Bewertungstabellen ausgewürfelt hat) war immer der Loser🙄 .. Bei GruppenSportarten ... durften immer die besten die Teams zusammenstellen und Leute auswählen .. also als Durchschnitt oder schlechter wurde einem regelmäßig vermittelt du bist ein Loser, die Besten wurden ständig mit Lob überschüttet .. auch pädagogisch ein super Fail in meinen Augen ..
Sicherlich muss man Einzelsportarten bewerten, man muss aber auch die Menschen im Team bewerten .. Teamplay, wie setzt sich einer für die Gruppe ein und verzichtet auf den eigenen Vorteil wenn es dem eigenen Team dienlich ist .. u.s.w.
Das wurde natürlich nie auch nur irgendwie bewertet, dann hätte nähmlich oftmals die Sportnoten 1er miese Zensuren kassiert, weil teilweise sind das Arschlöcher als Teamplayer gewesen... 🙁
Und da schließt sich der Kreis für mich zum Straßenverkehr ... wer immer nur für Egotrips gelobt/belohnt wurde .. und nicht mal für´s möglicherweise miese Teamplay .abgestraft. na ja...
Im Straßenverkehr läuft es auch so .. am besten läuft es im Team, sofern der Einzelne auch mal auf einen Vorteil verzichtet .. kommt ein Egomane der nur auf seinen persönlichen Vorteil aus ist .. .. kenne wir ja ... leiden alle drunter
Ja, ich denke die Nummer Einsen dieser Welt sind eigentlich das Letzte in vielerlei hinsicht, wenn man mal ehrlich ist.