1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig?

Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig?

Hallo,

obwohl ich vom Autofahren absehe und auf den Kauf eines Erstwagens (einen Fiat Punto aus 1. Hand 117tkm 2001 für 1.530€ für die die es interessiert) verzichtet habe, beschäftigt mich dieses Thema weiterhin. Ich habe davon erzählt bekommen und habe es auch schon als Beifahrer mitbekommen.

Was zwar theoretisch in Stein gesetzt ist, ist etwas das im Straßenverkehr in der Tat heiß debattiert wird.

Unter den Leuten mit denen ich darüber gesprochen habe, waren alle der Meinung man solle den Sicherheitsabstand einhalten. Deshalb möchte ich mal hier fragen, was der Gedanke dabei ist, auf den Sicherheitsabstand zu verzichten? Geht es dabei um Windschatten? Oder möchte damit etwas kommunizieren?

Wie soll oder kann man sich Verhalten, wenn jemand hinter einem auf den Sicherheitsabstand verzichtet?

94 Antworten

Bei Eisbildung 50kmh?
Da war der Unfall wohl nicht heftig genug.

Zitat:

@pido schrieb am 4. Februar 2025 um 11:18:13 Uhr:

Bei Eisbildung 50kmh?

Was soll diese Bemerkung ? Bis 50 Km heißt nicht - andauernd 50 km - sondern auch darunter !

Bei zb gefrorener Straße und einsetzendem regen bin ich bei 0 km/h. Da bleibe ich an sicherer Stelle stehen und warte auf den streuwagen.

Ja watt denn nu?
Bis max. 50 fahren oder in der Garage lassen ?

In der Garage maximal 50 fahren.

Blitzeis wird vorhergesagt ... jeder kann redenradar App sehen ob tatsächlich Regen auf Frostfahrbahn trifft ...

Da bleibt man tatsächlich zuhause, bis gefahr vorbei ist... außer es geht wirklich aus welchen Gründen auch immer, nicht anders ..

Selbst Chef hat angeordnet, alle bleiben da wo sie aktuell sind/ bzw. fahren erst garnicht los ... ist korrekt, er hat rein garnichts gewonnen, wenn die Transporter Schrott sind..

Sicherheitsabstand - Ist es Notwendig? 😕

Die Frage ist schon unnötig. Das sollte jedem Verkehrsteilnehmer klar sein. Egal ob PKW, LKW oder auch Motorrad

Ich merke schon, daß ich hier betreffend meiner "ehrlichen Bekundungen" veralbert werde, so daß ich für mich hier
ein ENDE setze. Jetzt können sich ja viele hier in Freude weiterhin Mitteilungen zukommen lassen, aber ohne mich.

Zitat:

@pido schrieb am 4. Februar 2025 um 11:18:13 Uhr:

Bei Eisbildung 50kmh?

Wie heftig war den deiner, so einen Beitrag zu schreiben?

@gordonairdail

Der Trigger setzt ein wenn das Wort „langsam“ fällt.

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Februar 2025 um 12:55:25 Uhr:

Blitzeis wird vorhergesagt ... jeder kann redenradar App sehen ob tatsächlich Regen auf Frostfahrbahn trifft ...

Auf solchen modernen Quatsch habe ich mich nie verlassen. Ich habe ein großes Glas mit einem Frosch und einer Leiter drin. Je nach dem auf welcher Sprosse der Frosch sitzt , so wird das Wetter.
Hat einen Vorteil, ich verkaufe meine Daten nicht, und auf den Frosch ist Verlass.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Februar 2025 um 12:24:58 Uhr:

In der Garage maximal 50 fahren.

... mit maximal 50 in die Garage fahren 😁

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Februar 2025 um 12:55:25 Uhr:

Zu Blitzeis kommt es doch nicht nur durch Regen (aka: Eisregen). Im Gegenteil, es ist die Tücke des Objekts ... klarer Himmel, nahe 100% Luftfeuchte, passender Asphaltbelag und aus dem nichts schlägt sich Feuchte gleich zu Eis nieder und sieht auch noch aus wie leicht feuchte Straße obwohl es nicht geregnet hat. Blitzeis bekommst Du erst zu spüren, dann zu sehen 😁 🙁

Zitat:

@Tarnik schrieb am 4. Februar 2025 um 14:00:08 Uhr:

😁Du Scherzkeks😁

Wieso? Wenn der runterällt is' glatt 😁