Sicherheitsabstand ausnutzen?

Hallo Leute,

leider habe ich letztens etwas unangenehme Erfahrungen mit dem Videowagen der Polizei gemacht und wollte jetzt mal fragen, was richtig ist.

Ich war auf einer Autobahn mit zwei Spuren in meiner Richtung mit 120 auf der linken Spur unterwegs. Rechts fuhren die Autos ca. 80 hinter einigen LKWs. Vor mir wechselte ein PKW auf die Linke spur und beschleunigte. Ich ging einfach nur vom Gas. Für mich war es nichts außergewöhnliches. So etwas passiert mir zig mal am Tag, wenn ich unterwegs bin.

Die Polizei war der Meinung, dass ich einen Abstandsverstoß begangen habe, weil der Sicherheitsabstand für ca. 5 Sekunden nach Video unterschritten wurde. Sie waren der Meinung, ich hätte sofort abbremsen müssen, als ich gesehen habe, dass das Auto vor mir auf meine Spur wechselt.

Ich frage mich momentan deshalb, was der Sicherheitsabstand für eine Funktion hat. Für mich ist es eine Art Pufferzone.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem vor mir ins Spiel gebrachte "leichte Anbremsen" hat wohl keiner auf der Pfanne?😁 Hilft nach vorne und auch nach hinten! Da ist nur immer von "voll in die Eisen steigen" die Rede🙄

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ich mache es ebenso wie Du. Das, was dir passiert ist, finde ich hinterlistig und übel wenn es exakt so war wie beschrieben. Wenn ich ab jetzt jedes mal voll in die Eisen gehe, wenn ein anderer in den Sicherheitsabstand hineinfährt, Prost Mahlzeit. Das knallt aber regelmäßig.

"Pufferzone" wofür?

Auf Papierkram warten und ab zum Anwalt!

Nur so hast Du eine Chance und wie ich finde eine sehr gute Chance. Wenn auf dem Video sichtbar ist, dass Du die Geschwindigkeit gedrosselt hast, wenn auch nur mäßig.

Der einzige der dir da helfen kann wird ein Rechtsanwalt sein, über den kannst du dann auch akteneinsicht verlangen falls es zu einem Bussgeldverfahren kommt. Entscheidend für den Ausgang des Verfahrens wird sein wie nahe du aufgefahren bist,ob der andere beim Spurwechsel dir in den Sicherheitsabstand reingefahren ist oder ob du auf ihn aufgelaufen bist und wie lange es gedauert hat bis der Abstand wieder hergestellt war(Das 5 sek. für einen Verstoss außreichen kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen).

Hier wirst du mit deinem Thread leider eh nur früher oder später die altbekannten Moralapostel auf den Plan rufen.

Ähnliche Themen

Nicht umsonst wird bei stationären Anlagen auf einer bestimmten Länge der Abstandsverstoß gemessen, ein Spurwechsel(egal von der beiden) in dieser Zeit macht die Messung ungültig.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nicht umsonst wird bei stationären Anlagen auf einer bestimmten Länge der Abstandsverstoß gemessen, ein Spurwechsel(egal von der beiden) in dieser Zeit macht die Messung ungültig.

das ist bei einem providawagen nicht anders. darum wird ja auch nicht an ort und stelle kassiert sondern das video wird ausgewertet und dann geschaut ob wirklich ein verstoss vorhanden ist. ABER in der regel schreiten provida fahrzeuge nur bei "dicken dingern" ein. wen du mit 20 zu schnell vor solch einem wagen herfährst interesiert das in der regel keine sau. darum ist es etwas "verwunderlich" das die dich wegen solch einer "kleinigkeit" rausgezogen haben...

Ich hätte die Herren mal gefragt, ob sie eine Vollbremsung zum sofortigen Wiederherstellen des Sicherheitsabstands als sinnvoller erachten... Das wäre dann bestimmt eine nette Kettenreaktion, wenn sich jeder nachfolgende VT daran hält! 😰

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

das ist bei einem providawagen nicht anders. darum wird ja auch nicht an ort und stelle kassiert sondern das video wird ausgewertet und dann geschaut ob wirklich ein verstoss vorhanden ist. ABER in der regel schreiten provida fahrzeuge nur bei "dicken dingern" ein. wen du mit 20 zu schnell vor solch einem wagen herfährst interesiert das in der regel keine sau. darum ist es etwas "verwunderlich" das die dich wegen solch einer "kleinigkeit" rausgezogen haben...

Richtig, so kenne ich das auch(habe 2 Bekannte die mal Provida fuhren).

Allerdings wurde ich auch schonmal rausgezogen, gänzlich ohne direkten Vorwurf, einfach nur mal was Ärgern war mein Fazit(laut einem Provida Bekannten kann das schonmal passieren...)

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Auf Papierkram warten und ab zum Anwalt!

Das werde ich auch machen. Ich verhalte mich genau so, seit dem ich meinen Schein gemacht habe und bisher hat es keinen interessiert. Mich interessiert es trotzdem, was "richtig" ist. Es kann ja wohl nicht sein, dass es den Sicherheitsabstand gibt, ich in diesen aber nicht reinfahren darf.

Ein anderes Beispiel wäre: Ich fahre 200 und vor mir zieht jemand mit einer viel geringeren Geschwindigkeit raus. Ich habe zwei Möglichkeiten: Ich kann eine Vollbremsung auf der Autobahn machen, damit ich ja nicht in den Sicherheitsabstand reinfahre oder ich bremse relativ normal, und stelle den Sicherheitsabstand dann anschließend wieder her. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass der "langsame" fahrer vor mir noch einmal bremst. Viel wahrscheinlicher ist, dass bei einer Vollbremsung von 200=>100 mir jemand von hinten reinfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ich hätte die Herren mal gefragt, ob sie eine Vollbremsung zum sofortigen Wiederherstellen des Sicherheitsabstands als sinnvoller erachten... Das wäre dann bestimmt eine nette Kettenreaktion, wenn sich jeder nachfolgende VT daran hält! 😰

In solchen Situationen halte ich lieber meine Klappe und sage außer "hier ist mein Führerschein, Fahrzeugschein, Verbandskasten und Warndreieck" relativ wenig. Aber klar. Nimm z.B. die A8 Stuttgart => Karlsruhe. Wenn beim Feierabendverkehr in Karlsbad wegen Nebel oder starkem Regen schlechte Sicht ist und jemand daraufhin stark bremst, dann zieht sich die Kettenreaktion bis Stuttgart.

Zitat:

Es kann ja wohl nicht sein, dass es den Sicherheitsabstand gibt, ich in diesen aber nicht reinfahren darf.

Darfst du quasi schon, Strafe ist ja erst nach 50% Unterschreitung vorgesehen... dazwischen ist es eine geduldete Überschreitung würde ich sagen...

Zitat:

Allerdings wurde ich auch schonmal rausgezogen, gänzlich ohne direkten Vorwurf, einfach nur mal was Ärgern war mein Fazit(laut einem Provida Bekannten kann das schonmal passieren...)

au...zwar etwas ot, aber trotzdem:

vor 15 jahren hab ich mir damals einen fiat x1/9 gekauft (sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_X1/9

). der tägliche weg zur arbeit führte mich immer über die a8 und da an der autobahnpolizei mühlhausen vorbei. da wurde ich dann mal "rausgebeten" obwohl ich ganz friedlich war. fahrzeugpapiere übergeben und der eine zum anderen "siehste, hab ich dir doch gesagt das es kein porsche ist! is n fiat! kaufst nachher ne kiste bier. hier haben sie ihre papiere wieder, gute fahrt!". 😉

Hast du Glück gehabt, ich habe die Beamten gedrängelt, weil ich sagte ich habe demnächst ne Klausur an der Uni:
Er: was für eine?
Ich: phys. Stoffkunde
Er: ah Stoffkunde, da machen wir gleich nen Drogentest...

Aber da Polizisten keine bessere Menschen sind, steh ich darüber.

du must aber zugeben das die antwort durchaus einen schmunzler wert war mit dem drogentest 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du must aber zugeben das die antwort durchaus einen schmunzler wert war mit dem drogentest 😉

Die haben auch einen gemacht, und mich dabei doof angemacht, zu 4. waren die, Licht aus, Taschenlampe in die Augen und son Blödsinn, damals war ich noch jung... witzig war das damals nicht, als 1. Semestler vor der 1. Klausur, aber heute sage ich mir, wenn die das nötig hatten, die nächsten Zusammenkünfte bei Kontrollen habe ich dann entsprechend angepasst, wenn die doof kommen, tu ich es auch, klappte bisher ganz gut. Man darf nur nicht zuerst doof kommen... 😉

Deine Antwort