Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Hi!
Also, um es mal gleich vorweg zunehmen, ich bin weder eine langsame Autofahrerin, noch halte ich die Vorgeschieben Sicherheitsabstände mit Sicherheit nicht immer ein!
Aber muß es denn sein, das man auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, bei nicht gerade den tollsten Witterungsbedingungen, rechts lauter LKW´s links Autos in regelmäßigem Abstand (zwei Spurig), Geschwindigkeit bei ca. 170-190kmh (also sicherlich nicht langsam) das dann irgendwelche IDIOTEN (und ich meine das auch so!!!) in ihren Kisten einem so dicht auffahren, das man nicht mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehen kann????
Ich hätte ja auch gar nicht auf die rechte Fahrspur gekonnt, denn wie auch bei einem LKW nach dem anderen??? Schneller ging auch nicht, den da war auch ein Auto. Also wohin bitte???
Denken solche Menschen den auch nur ein kleines bißchen???
Ich glaube nicht! Uns ist das gestern drei mal auf passiert, das solche DEPPEN so dicht auffahren, teilweise mit Blinker und Lichthupe usw. Wenn ich gepennt hätte, und keinen Platz gemacht hätte, obwohl ich gekonnt hätte, dann würde ich ja noch nicht mal was sagen, obwohl es sich auch da nicht gehört, aber in Luft auflösen kann ich mich noch nicht!
Gruß
Y
148 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Schon mal was vom aktiven / adaptiven etc. Bremslicht gehört?
LOL - ist Dir wirklich kein Argument zu dumm?
Demnächst kommt noch ein Drängler und erzählt was von aktiven / adaptiven Anschieben.
Leute, könnt Ihr Eure Aggressionen nicht im Sportverein oder bei sonst einem Hobby ausleben?
Im Straßenverkehr hat solch gefährliches Tun Nichts zu suchen!
Bei der Autobahnpolizei werden zum Glück alle Vergehen geahndet und nicht nur die medienpräsenten.
Aber ich würde doch behaupten, dass es einen großen Unterschied zwischen Linkspennern und Dränglern gibt:
Der Drängler weiß normal was er tut, er ist unter Zeitdruck und es stresst ihn, dass er nicht seine Wunschgeschwindigkeit fahren kann.
Ein Linksschleicher scheint in der Situation eher gelassen, will eigentlich niemanden provozieren, sondern nur in Ruhe gelassen werden. Und diese Passivität führt dazu, dass Schleicher weniger streng getadelt werden, als aktive Schnellfahrer und Drängler. Das ist für mich eine ganz gefährliche Mischung aus Unwissenheit ("Rechts is nur nur LKWs, oder?"😉, Hilflosigkeit ("aber dann komm ich bei dem dichten Verkehr nicht mehr nach links"😉 und Ignoranz ("ich fahr doch nun wirklich schnell genug, wer soll denn da noch überholen"😉.
Oberlehrer sind beide in gewisser Hinsicht, mehr oder weniger bewusst.
Und da beide ein klares Ursache-Wirkungs-Prinzip bilden, darf man sich auch in der Öffentlichkeit nicht nur auf die Wirkung konzentrieren.
Zitat:
Ich mach doch nicht ohne Grund die Warnblinkanlage auf der AB an, sowas kann ins Auge gehen!
Die Gefahr ist dabei aber IMHO allemal geringer als bei einer Betätigung der Bremse.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Interessante Ansichten und schöne Verdrehung von Ursache und Wirkung gibt´s mitunter hier wieder,
Irgendwann werden auch Leute wie Du kapieren, dass weder Drängel-Ursache noch Oberlehrer-Wirkung von der Rennleitung akzeptiert werden. 🙄
Es hilft also nicht, einen Drängler als Sündenbock aufzubauen.
Der Oberlehrer ist auch ein übler Verkehrsrowdy.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Oberlehrer sind beide in gewisser Hinsicht, mehr oder weniger bewusst.
GENAU 🙂
Beide treffen allerdings selten aufeinander (geht ja auch kaum, da es sich um eine Spezies und nicht etwa um 2 verschiedene handelt).
Meist trifft der Drängler auf den Normalfahrer, der in der Drängelsituation mal eben nicht so einfach Platz machen kann (denn wenn rechts frei wäre, wird der Normalo nicht links fahren), und damit liegt das Gefährdungspotential und die Schuld an der Situation allein beim Drängler.
Andere mögliche Situation; der Schleicher (welcher woanders sicher gerne mal drängelt) ... selten hat der den "gemeinen" Drängler (also eine Person, genau wie er selbst) hinter sich, sondern eher wieder den Normalfahrer, der nichts weiter macht/machen kann, als im Sicherheitsabstand hinterher zu fahren und sich vielleicht zu ärgern
so sieht’s doch meistens aus … alles andere Extreme erscheint doch arg konstruiert 😉
Ich hab mir jetzt mal zusammen mit einer Tüte Chips eure VIER! Seiten reingezogen... 😁
Diese Diskussion führt doch wieder zu GAR NICHTS! Lasst es bleiben...
Wir sind hier nunmal in einem Land, wo jeder jeden auf seine Fehler aufmerksam machen muss und immer der Andere schuld ist...(siehe mr.of!)
Was bin ich froh hauptsächlich in der Nacht unterwegs zu sein...
P.S.: Irgendwann gibt es sowieso keine Dränler mehr... Rechtsüberholen wird immer beliebter!😉
Im übrigen stimme ich Madcruiser und ubc zu!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
P.S.: Irgendwann gibt es sowieso keine Dränler mehr... Rechtsüberholen wird immer beliebter!😉
Stimmt ... sowie 120 oder 130 als Limit dazu und wir haben Ruh ... wird ganz sicher so kommen ... sind ja bekanntlich auch die meisten Deutschen dafür, wie mal wieder die letzten Abstimmungen zeigten ... ist so gesehen vielleicht auch besser so, da es einige partout darauf anlegen müssen 😉
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser/Drahkke
LOL - ist Dir wirklich kein Argument zu dumm?
Demnächst kommt noch ein Drängler und erzählt was von aktiven / adaptiven Anschieben.
Leute, könnt Ihr Eure Aggressionen nicht im Sportverein oder bei sonst einem Hobby ausleben?
Im Straßenverkehr hat solch gefährliches Tun Nichts zu suchen!
-----
Die Gefahr ist dabei aber IMHO allemal geringer als bei einer Betätigung der Bremse.
Bitte ganz langsam lesen, vielleicht rafft ihr es dann:
Ich bremse nicht! Ich lasse die hinteren Lichter kurz aufflackern, denn das Bremslicht kommt weit vor dem Zugriff der Bremsbacken! Da schleift kein bisschen Bremse, wenn die Lichter schon leuchten! Kapiert das doch mal! Und ein leichtes Gaswegnehmen ist auch kein Bremsvorgang ihr Ignoranten.
Kapiert endlich, das es um den AUfbau einer Kommunikation mit dem Nachfolger geht. Das ist nichts OBERLEHRERHAFTES im Sinn, es geht nur darum, dass ich dem Nachfolger zeigen will, "Hallo, du kommst gefährlich nahe ran. Wach auf und korrigiere. Schau doch, vor mir fährt auch einer und vor dem auch einer und so weiter und so fort. Rechts ist alles dicht und ich werde nicht in den Sicherheitsabstand der LKWs reinziehen, nur damit du eine Position gewinnst und dann der jetzt gerade noch vor mir Fahrende plötzlich auch noch in die schon nicht mehr als Sicherheitsabstand zu bezeichnende Lücke rüberzieht. Also lieber Dichtauffahrer, wach auf, es geht nicht schneller voran."
Und ich habs auch schon geschrieben, ihr habt es aber dummerweise überlesen: Wenn ich erkenne, der hinter mir ist ein Idiot, der HOCHKONZENTRIERT an mir hinten dran klebt, dann schenk ich mir die Kommunikation, dann bleibt alles wie es ist. Denn diese hochkonzentrierten Tunnelblickidioten fahren ja ohne Hirn, meine eben nicht bewußt. Da ist alles auf Reflexe abgestellt und wenn die plötzlich Lichter sehen oder einen Bremsvorgang bemerken, dann geht bei denen alles ohne Großhirn ab. Das sind dann genau die, die denken, sie seinen auf der Renstrecken und müßten jetzt voll in die Eisen.
So madcruiser und Drahkke: Habt ihr es endlich kapiert?
Und irgendwo hat hier einer von euch diesen Vergleich mit dem Mercedes-Killer-Raser gemacht - das war ja wohl voll daneben. Soviel Perversität und Umstandsverdrehung, einfach MT-unwürdig. Brauch euch also nicht wundern, wenn hier der Ton lauter wird.
Wie wird ein Drängler denn reagieren, wenn du grundlos zu bremsen scheinst?
Wenn dann was passiert, hast du zumindest ne Teilschuld sicher.
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Wie wird ein Drängler denn reagieren, wenn du grundlos zu bremsen scheinst?
Wenn dann was passiert, hast du zumindest ne Teilschuld sicher.
... es ist nur noch hoffnungslos ...
Wenn das so weiter geht, dann bin ich dafür, alle Verbrecher draußen frei herumlaufen zu lassen und die rechtschaffenden Bürger einzuknasten. Spart sicher auch Knastplätze und schützt die Verbrecher. 😁 😁 😁
Zitat:
Ich bremse nicht! Ich lasse die hinteren Lichter kurz aufflackern, denn das Bremslicht kommt weit vor dem Zugriff der Bremsbacken! Da schleift kein bisschen Bremse, wenn die Lichter schon leuchten! Kapiert das doch mal!
Wenn Deine Bremslichter leuchten ohne das die Bremse aktiviert ist, dann ist Dein Fahrzeug nicht korrekt eingestellt.
Jemanden einen Schreck durch Betätigen der Bremslichter einzujagen ist verwerflich.
Das ist gerichtlich auch so festgehalten.
Einen Drängler so zum Bremsen zwingen zu wollen entspricht nur deswegen nicht einer Nötigung, weil der Drängler ebenfalls gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.
Leider nehmen dieses Urteil viele Menschen als Freifahrtschein.
Das Kriminelle daran:
Man erlebt es öfters, das jemand ohne Beachtung des rückwärtigen Verkehrs nach links zieht und andere so zu einer Gefahrenbremsung zwingt.
Kann passieren, einfach nur gepennt und geht auch meist ohne Unfall aus.
Aber dann:
Statt den eigenen Fehler zu erkennen meinen einige wenige dieser Tagträumer dann noch gegen den vermeintlichen Drängler in die Eisen gehen zu müssen.
Auf diese Art und Weise wird man dann zu zwei brutalen Bremsungen am Stück genötigt.
Zunöächst durch einen Fahrfehler, dann mit voller Absicht.
Das Gemeine:
Mit der zweiten Bremsung rechnet keiner,
vielmehr wartet man auf eine Entschuldigung.
Jedem vernünftigen Autofahrer sind Drängler und Bremser absolut unsympatisch.
Zitat:
... es ist nur noch hoffnungslos ...Wenn das so weiter geht, dann bin ich dafür, alle Verbrecher draußen frei herumlaufen zu lassen und die rechtschaffenden Bürger einzuknasten. Spart sicher auch Knastplätze und schützt die Verbrecher.
Du merkst offensichtlich nicht mehr wie sehr Du Dich in Deiner Rechtfertigungslüge verstrickst.
Normale Verkehrsteilnehmer distanzieren sich von Bremsern und Dränglern.
Du nur von Dränglern.
Damit ist alles klar.
Du beschreibst Deinen Zustand zutreffend als hoffnungslos. 🙄
P.S.:
Unterhalten sich zwei Irre:
"Alles Verrückte da draußen!"
Zitat:
Original geschrieben von Soni04
Hmm max. 7 Jahre den Führerschein haben und schon 8 Jahre Auto fahren, nicht schlecht 😁
Na ja, ich hab das in Mathe aber anderst gelernt...
1999 bis 2007 sich 8 Jahre, aber was solls...
Re: Re: Re: Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Man weiß es nicht, kann es aber herauslesen.Das wäre wirklich extrem viel --- würde die im Eingangsbeitrag geschilderten Probleme (die nicht nur mich an meine Anfangszeit am Steuer erinnern) freilich noch weniger nachvollziehbar machen.Diesen Eindruck habe ich auch.
Bleibt dann nur noch die Frage: Wie war es OBJEKTIV?Allein dies wäre für mich schon ein Grund, langsamer als die angeblichen 170-190 km/h zu fahren --- auch dies lernt man im Lauf der Zeit.Wieso soll ein Beifahrer die Geschwindigkeit besser schätzen können als der Fahrer?
Plausibler ist wohl, daß in diesem Fall weder Fahrerin noch Beifahrerin die Geschwindigkeit richtig eingeschätzt haben.Auch dies ist wieder so etwas, was sehr viele von sich selbst behaupten: "Ich mache immer Platz, wenn ich kann --- und alle anderen sind sowieso aggressive Drängler."
Thema Geschwindigkeit!
Meine Beifahrerin hat das Navi im Auge behalten, udn wir haben noch darüber geredet, ob es "Sinnvoll" ist, bei der Geschwindigkeit jemandem so dicht drauf zu fahren, wie andere nich mal einparken?!?
Ich bin es sicherlich gewohnt, mal den ein oder anderen Drängler (egal ob Träumer oder Idioten) zu erleben, das ist nun mal normal bei meiner Fahrleistung (u. a. Beruflich), aber irgendwo reichts ja wohl auch! Und von solchen späßen wie "mal kurz das Bremspedal antippen, oder vom Gas gehen" was man auch typischerweise gleichzeitig macht halte ich mal rein gar nichts! Was soll das, wenn der Typ hinter mir plötzlich sich erschreckt und nen Unfall produziert? Ich will mir für so was nicht die Schuld vorwerfen müssen!!!
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Stimmt ... sowie 120 oder 130 als Limit dazu und wir haben Ruh ... wird ganz sicher so kommen ... sind ja bekanntlich auch die meisten Deutschen dafür, wie mal wieder die letzten Abstimmungen zeigten ... ist so gesehen vielleicht auch besser so, da es einige partout darauf anlegen müssen 😉
Ich will ehrlichgesagt Wissen, was da für Leute befragt wurden!
Wie oft diese Leute auf der Autobahn unterwegs sind usw...
Ich persönlich kenne keinen "Vielfahrer", der für ein Tempolimit ist.
Zu mr.of äußer ich mich mal nicht weiter!😉 Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar!
Hier wurde auch schon alles gesagt:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Da verwechselst Du Brems- und Warnblinklicht!
Warnblinklicht dient dazu um andere zu warnen.
Bremslicht zeigt nur einen Bremsvorgang an.Ein defensiver Autofahrer kommt definitiv ohne solche Gimmicks aus.
Oberlehrer und Bremser sind zwar anders als Drängler,
aber eben keinen Deut besser.Während das jedem vernünftigen Autofahrer so klar ist,
und die Drängler meist nicht versuchen ihr Vergehen zu rechtfertigen,
glauben die Oberlehrer meist auch noch im Recht zu sein.
Was die eigentliche Katastrophe ist.