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Sicherheit: Schrothgurte vs. Seriengurte

VW Vento 1H

Hallo,

in einer stillen Minute habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, ob denn Hosenträgergurte eigentlich tatsächlich so viel sicherer sind als Seriengurte, oder ob sie außer schöner (Achtung: Geschmackssache und nicht Gegenstand dieses Threads!) Optik nichts bringen... oder schlimmer: Ob sie vielleicht sogar "unsicherer" sind als die Seriengurte?

Ich dachte mir, darüber könnte man doch mal eine interessante Diskussion anregen. Vielleicht trifft hier ja auch der ein oder andere ein, der außer einer subjektiven Meinung noch weitreichendere Kenntnisse zu diesem Thema hat, wer weiß.

Ich weiß noch genau, dass Schroth ja immer besonders damit geworben hat, dass sog. "Submarining" verhindert wird, man also nicht einfach so unter dem Gurt hindurchrutschen kann im Falle eines Unfalles. Naja aber sonst kann ich mich an wirklich nichts erinnern in diese Richtung...

Klar, die Hosenträgergurte vermitteln einem jedenfalls das Gefühl, sicherer zu sein, da man eben strammer da drin sitzt, und vorallem über beide Schultern. Ich frage mich nur, ob da eigentlich auch mehr als nur der subjektive Eindruck dahinter steckt. Immerhin bieten die Seriengurte ja beispielsweise einen "richtigen" Gurtstraffer, der einen im Falle eines Unfalles so richtig zurückdrücken soll. Die Schrothgurte haben sowas ja nicht. Das heißt, man könnte ja davon ausgehen, dass man - entgegen des vielleicht trügenden Scheins? - mit einem Schrothgurt weiter nach vorne geschleudert werden könnte.

Möchte mal gerne ein paar Meinungen und Ideen hören zum Thema.

23 Antworten

Interessanter Thread.
Ich habe leider keine Crash-Tests mit Schroth Gurten finden können, die ganz unvoreingenommen die Warheit ans Licht bringen könnten.
Ich denke, dass die Hersteller der Seriengurte schon sehr viel des möglichen Optimalen versucht haben, rauszuholen.

So ganz kann man das persönlich wohl nicht verlgleichen, da warscheinlich die meisten noch keinen Vergleich bei einem Crash zwischen Seriengurt/Schroth Gurt haben. zum Glück

Gn8
Doc.

Ich hatte den Vergleich gehabt 😉

Ich finde man kann in so einem Fall nicht unbedingt sagen das die Schroths viel sicherer wären, allerdings war es echt "angenehmer" von denen festgehalten zu werden, als mit dem Seriengurt

Ich denke mal schon das man mit den Schoth Gurten sicherer fährt, in jedem Motorsportfahrzeug sind doch auch mindestens 4punkt Gurte, bestimmt nicht wegen der Optik.

Die Kraft vom Aufprall wird auch besser verteilt als bei den herkönnlichen 3punkt Gurten.

Cya

ich hatte mal die schreckliche Möglichkeit den Test zu sehn . Bautzen erstes Treffen mit 1/4 Mile . Das zweite Beiden die fuhren hatte es erwischt . Ein Streckenposten hatte fast auf Höhe der Zielgrade die Spur gekreuzt (ich denke so zw. 130 u. 150Km/h werdens wohl gewesen sein). Und der eine ist ihm voll auf die Seite geknallt . Der Gurt hatt gehalten . Nur die Schraube wo die Rolle angeschraubt war (Gurtbefestigung unten Becken Hintermann) hatte es rausgerissen . So hatte der Schroth ja gehalten . Ich denke bei Schroth immer die kleine Platte mitbefestigen die da so zu kaufen gibt . Sonst hilfts ja doch nurn bischen bzw. eventuell sogar weniger (garnicht?) .

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Ich hatte auch schon mal das zweifelhafte "Vergnügen" einen 3Punkt Gurt zu testen. Ließ mich danach noch auf innere Verletzungen untersuchen, da ich überall da wo der Gurt saß richtig schöne blaue Flecken hatte und ich jeden einzelnen Knochen spürte wo der Schock langsam vorbei war.

Ich selber hab auch H-Gurte von Schroth im Golf3. Mir sind die seit diesem Erlebnis sehr sympatisch, jedoch hoffe ich nicht, dass ich jemals den Unterschied testen muss.

Also ich denke mal, dass wenn die Gurte nicht sachgemäß verbaut wurden besteht sicherich eine eher größere Gefährdung denn Sicherheit. Zum einen aus dem oben schon aufgeführten Grund, zum anderen vllt. aber auch dadurch, das wenn die Schultergurte zu weit aussen stehen (z.B. wenn sie seitlich an den Kopfstützenstreben vorbeigeführt wurden), man zwischen ihnen hindurchrutschen KÖNNTE. Das muss nicht sein, ich will es auch unter keinen Umständen selber ausprobieren 😉 aber es wäre denkbar.
Bei Seriengurten ist halt keins von beiden der Fall. Diese sind immer sachgerecht befestigt und festgehalten wird man auch auf jeden Fall.

achja, ich hatte mal mit einem Kollegen einen Unfall, also ich war mit anderen Freunden im Auto und er ist fast frontal in einen Jeep gefahren! Ist zum Glück relativ gut ausgegangen, nur einer hatte einen Darmriss von dem Beckengurt! Hat jetzt ne schöne Narbe dort. Seitdem hat der auch nur noch Schroth Gurte in seinen Autos.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch


Bei Seriengurten ist halt keins von beiden der Fall. Diese sind immer sachgerecht befestigt und festgehalten wird man auch auf jeden Fall.

sag das nicht... ein freund von mir in seinem corsa fährt durch die gegend und wie durch geisterhand löst sich der schnapper vom gurt... wenn da irgendwas defekt sein sollte nützt dir dein seriending auch nichts...

Klasse, kam ja schon richtig was zusammen hier 🙂

Okay, der Ansatz ist vielleicht ganz gut, dass sich die Kraft besser verteilen könnte auf den Körper. Außerdem habe ich ja den Beckengurt ganz vergessen, d.h. jedenfalls in der Gegend sitzt man vielleicht fester als mit den Seriengurten, da man das beim Schrothgurt ja im Normalfall sehr stramm hat.

Allerdings grüble ich immer noch über die Frage, ob man mit Schrothgurten zumindest mit dem Kopf/Oberkörper nicht weiter nach vorne geschleudert werden kann, wegen fehlendem Gurtsstraffer.

Das mit dem Gurtstraffer ist meiner Meinung nach der einzige Grund auf der Contra-Seite. Allerdings denke ich nicht, dass es wenn die Gurte sachgemäß verbaut sind, einen großen Unterschied macht. Manche WRC Autos haben den Gurt ja auch einfach irgendwo am Käfig befestigt, ohne Gurtstraffer.
Allerdings ist ja nicht jeder Golf mit Gurtstraffern ausgerüstet, was dann bestimmt keinen Unterschied macht.

Mhh,

ich denke mal nciht, denn der Schroth Gurt blockiert ja, wenn du anreißt, bzw. bei den asm autocontroll die Kugel aus dem Gleichgeweicht kommt.

Der Gurtstrafer ist doch nur im G3, wegen dem Airbag. Oder sehe ich das falsch?

Also ich kenne 2 die nen unfall gebaut haben und nur dank den Schroth gurten überlebt haben.

DAnach haben sich alle schroth gurte reingepflockt *G*

Mhh, sagen wirs doch mal so, Schroth Gurte sind keinesfalls schlechter als die Seriengurte. Vorrausgesetzt, sie sind korrekt und fachgerecht eingebaut worde.

Nachdem ich davon aber ausegehe, sind sie auf jedenfall keine Verschlechterung der Sicherheit.

Außerdem werden die Schroth Gurte ja auch getestet und wenn die nix taugen würden, wären die Dinger sicherlich in Deutschland verboten. Wir kennen unseren TÜV ja 😁...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego


Nachdem ich davon aber ausegehe, sind sie auf jedenfall keine Verschlechterung der Sicherheit.

Was ja durch die größere Auflagefläche der Gurte und damit durch eine bessere Verteilung der Aufprallwucht gegeben ist.

Ein Nachteil, der mir noch einfällt ist die passive Sicherheit der Mitfahrer. Ich bin mal bei einem mitgefahren, und bin ständig mit dem Kopf an die asm-Rolle gestoßen, was auf Dauer nicht gerade sehr angenehm war.

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