kostenloser Sicherheits-Check Bj. 97 und älter
Hallo,
ich habe schon mehrfach im Radio von der Aktion von Volkswagen gehört, dass sie für alle Golf I-III einen kostenlosen Sicherheits-Check machen.{Link}
Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum den Service in Anspruch genommen und kann was berichten.
Interesssant war, das der erste Freunliche bei dem ich war, davon garnichts wusste, ich ihn dann auf die Flyer aufmerksam machte, die er selber auf der Theke liegen hatte, und mir danach erzählt hat, den gibts nur in Verbindung mit 4 neuen Reifen🙄. Zumindest kenne ich jetzt einen Service-Werkstatt, zu der ich nicht gehen werde, wenn ich mal ein richtiges Problem habe🙂. Die anderen beiden mit denen ich telefoniert habe in meiner Stadt, wussten Bescheid und können es machen.
Viele der Punkte sind vielleicht für den begabten Autobastler überflüssig, aber insgesamt finde ich es eine gute Aktion.
Für mich ist es interessant, da sie auch die Stoßdämpfer mit überprüfen.
Gruß
nOxio
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nOxio
Hallo,
ich habe schon mehrfach im Radio von der Aktion von Volkswagen gehört, dass sie für alle Golf I-III einen kostenlosen Sicherheits-Check machen.{Link}
Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum den Service in Anspruch genommen und kann was berichten.Interesssant war, das der erste Freunliche bei dem ich war, davon garnichts wusste, ich ihn dann auf die Flyer aufmerksam machte, die er selber auf der Theke liegen hatte, und mir danach erzählt hat, den gibts nur in Verbindung mit 4 neuen Reifen🙄. Zumindest kenne ich jetzt einen Service-Werkstatt, zu der ich nicht gehen werde, wenn ich mal ein richtiges Problem habe🙂. Die anderen beiden mit denen ich telefoniert habe in meiner Stadt, wussten Bescheid und können es machen.
Viele der Punkte sind vielleicht für den begabten Autobastler überflüssig, aber insgesamt finde ich es eine gute Aktion.
Für mich ist es interessant, da sie auch die Stoßdämpfer mit überprüfen.Gruß
nOxio
Zumindest auf der Internetseite steht nichts von kostenlos. Wäre aber trotzdem interessant wenn es so ist.
Hab mir nen Prospekt von mein Händler mitgenommen - ist Kostenlos umfasst 18 Punkte aber ich habs noch nicht gemacht weil ich noch ein paar Sachen machen muss.
Wie lange die Aktion geht sehe ich leider auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von AugeInnos
Zumindest auf der Internetseite steht nichts von kostenlos. Wäre aber trotzdem interessant wenn es so ist.
Doch es soll kostenlos sein,
hast du denn auf den mit Pflastern beklebten Golf 3 rechts oben geklickt, auf der von mir verlinkten Seite?
Zitat:
original geschrieben von Spatwitz
(...) aber ich habs noch nicht gemacht weil ich noch ein paar Sachen machen muss.
Ich wollte es machen, damit die mir sagen, was noch zu tun ist, oder legst du Wert auf das Zertifikat? Ich weiß nicht ob sich der Wert meines alten Autos dadurch merklich verändern würde. Vielleicht kann man es ja dann nochmal nachzeigen, wie beim TÜV 🙂.
Kann mir denn niemand bei meiner Stoßdämpfer-Suche helfen (im anderen Thread von mir heute)?
Hi,
ich wäre bei diesen Angeboten echt skeptisch. Ich bin der Überzeugung, daß sie es nicht machen würden wenn es sich nicht für die lohnt. Meine Befürchtung dabei ist, das die einem dann wieder irgendwelchen Mist aufschwatzen wollen den man eigentlich nicht braucht. So wie bei ATU, wo die meinem Kollegen erzählen wollten, das seine Klimaanlage lecken würde. Schade nur das er keine Klima hat und das teile was so lecken sollte der Katalysator ist (verrückte Welt).
Wollte damit nur sagen, selbst ist der Man😁.
P.S: Ist definitiv kostenlos!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mad220681
Hi,
ich wäre bei diesen Angeboten echt skeptisch. Ich bin der Überzeugung, daß sie es nicht machen würden wenn es sich nicht für die lohnt. Meine Befürchtung dabei ist, das die einem dann wieder irgendwelchen Mist aufschwatzen wollen den man eigentlich nicht braucht. So wie bei ATU, wo die meinem Kollegen erzählen wollten, das seine Klimaanlage lecken würde. Schade nur das er keine Klima hat und das teile was so lecken sollte der Katalysator ist (verrückte Welt).
Wollte damit nur sagen, selbst ist der Man😁.
P.S: Ist definitiv kostenlos!
Stimmt. Zwar sollten die auch so auf ihre Kosten kommen. Inspektionsresistente Altautobesitzer haben wirklich öfters Mängel, die auch behoben werden müssen, dazu gucken die Leute nebenbei Zubehörteile und Neuwagen an und kriegen die Kauflust, man kann mit Euro1 Normern ggf. Nachrüstungen durchrechnen und auf den "billigen" Preis der VW- Inspektion oder der VW Versicherung hinweisen. Das wäre ja alles o.k.. Aber es ist auch möglich, daß ein Übereifriger versucht, einem eine Komplettsanierung des Fahrzeuges aufzuschwatzen.
Das wäre der Idealfall. Jedoch tritt dieser nur äußerst selten auf. Aber wahrscheinlich müsste man es einfach mal ausprobieren
Den Sicherheitstest habe ich gemacht, das war wie im Prospekt / Internet-Seite beschrieben, also kostenlos. Der Test entspricht im Prinzip einer TÜV- Untersuchung, und es kommt als ergebnis eine Vorschlag-Liste mit Preisinfo, was alles technisch nicht in Ordnung ist. Eigentlich überraschend, dass es da Widersprüchliche Händlerangaben gibt. (Ich gehe mal
davon aus, die wollen so langsam die Golf III aus dem Verkehr ziehen , und haben parallel auch das Rundum-sorglos-Paket im Angebot).
Gruss cz
@cz
Hast du den das Gefühl, das da ein wenig zuviel an "Vorschlägen" vermerkt wurde?
Vor allem wird der Dreier da in einem Atemzug mit dem Zweier und Einser genannt.....
Aber Dreier und Einser ist doch ein Quantensprung....😁
Bei Pit-Stop sind Sicherheitschecks immer kostenlos. Lasse ich auch immer machen um den Zustand von Stoßdämpfern und Bremsen(Leistung und Flüssigkeit) zu wissen.
Hallo,
ich war heute hin, war definitiv kostenlos 😉.
Zitat:
Hast du den das Gefühl, das da ein wenig zuviel an "Vorschlägen" vermerkt wurde?
Stoßdämpferpuffer hinten verschlissen, der Vorschlag war ein Austausch der hintern Stoßdämpfer... sind erst 60tkm alt und noch gut. Sachs Advantage.
Die Kostenkalkulation entspricht den DAT-Wert meines Golfs. Da kam meinerseits das Gespräch einen Gebrauchtwagen zu kaufen, mit dem Meister stimmte ich mit der Preisvorstellung überein, nur der gute Verkäufer musste die Vorstellung aufgrund des Angebots verdoppeln.
Wenn ich jetzt nur die beiden Preise vergleiche, dann klar die Reparatur meines Golfs.
MfG Stefan
Ich weiss nicht aber ich halte mich von VW Werkstätten fern wenn es geht. So einen Check machen die doch nur in der Hoffnung auf neue Kunden, sei es Reperaturen oder Autokauf.
Ich habe bei VW bisher nur negative Erfahrungen gemacht und gehe da nie wieder hin. Einen gebrauchten VW würde ich niemals direkt bei VW kaufen, die haben das Mondpreise. Golf 3 1.6 für 4000,-€ habe ich vor kurzem mal gesehen. 4er Golf 1.6l für über 7000,-€.
Mein Auto repariere soweit ich weiss wie es geht selbst oder geht in freie Werkstätten.
Der VW Händler ist für mich teilweise nur noch als Ersatzteile Lieferant wichtig, sofern ich bei Ebay und co. nichts finde.
Woher diese Abneigung kommt? Seit ich da fürs Einstellen von Zündung und Steuerzeiten (für nen Automechaniker vielleicht ne halbe Stunden Arbeit) 180,-€ hinblättern musste.
Meine Werkstatt macht mir sowas for free.
gestern habe ich sowas gemacht und bin bedingt zufrieden.
POSITIV:
- Kostenlos
- Nebenluftquelle "kaputter Zwischenflansch Einspritzer" entdeckt { wichtig wg Kaltstartproblem
NEGATIV:
- übervorsichtige Sicherheitshinweise auf "kaputten Querlenkerlager (hinteren)" was m.E. nicht zutrifft.
- falsche Radlagerdiagnose { hat keine"Luft" was ich und mein KFZ-Meisternachbar durch Vergleich mit Neuwagen (Skoda) klar aufzeigen konnten
- Krümmer hätte "Blasstelle" und müßte runter
}}}>der TÜV hat am gleichen Tag die AU geschafft und daher ist das Krümmerproblem wohl nicht so groß !
Insgesamt ist man positiv ausgedrückt "sehr vorsichtig", negativ ausgedrückt "man will Kunden gewinnen" auch mit überzogenen Ansprüchen.
Gut ist der Check für Leute die gerne eine Zweitmeinung einholen und sich dann eine eigenständige Meinung bilden (können).
War gestern auch beim Sicherheits-Check.
Bin eigentlich auch zufrieden, da sie manche Sachen machen, die normal Geld kosten (z.B. Fehlerspeicher auslesen).
- Reifen verschlissen (habe ich ihnen schon vorher gesagt, da ich die Dämpfer evtl. mit wechseln wollte, immerhin noch 5mm Profil, wobei ich dachte, das es eher weniger ist.)
- Dämpfer in Ordnung (Testen sie garnicht, da sie keinen Prüfstand haben, achen nur auf Ölsiff)
- Bremsflüssigkeit n.i.O. (letzer Wechsel im Jahr 2000)
- Zahnriemen (unbekannt ob schonmal gewechselt, da erst 83000 aber Bj.92)
- W-blätter n.i.O (habe ich vor kurzem aber erst gewechselt)
- Batterie n.i.O (die ist wartungsfrei, was können sie da gemessen haben, außer auf die Anzeige zu schauen, die grün ist?)
Der Rest war in Ordnung. Den Dämpfertest lasse ich nächste Woche beim ADAC machen, haben sie mir empfohlen.
Würdet ihr die Bremsflüssigkeit wechseln? Ich kann mir kaum vorstellen, dass soviel Wasser durch die Leitungen in die Flüssigkeit diffundiert.
Kann man der Sichtprüfung des Zahnriemens, wie sie im Selbsthilfebuch beschrieben wird vertrauen, oder lieber prophylaktisch tauschen?