Sicherheit Q7 im Euro-NCAP

Audi Q7 1 (4L)

Interessanter Link:

http://www.euroncap.com/.../Audi%20Q7%20Datasheet.pdf

Finde ich bemerkenswert, ob der Tatsache, dass die meisten Fahrer dieser Treibstoffvernichtungsgeräte mit der passiven Sicherheit argumentieren. Wie man sieht steht das im wahrsten Sinne des Wortes auf tönernen Füsschen. ein 2,2 to Gerät und kann den Fahrer nicht besser schützen, als ein Kompaktwagen? Bedenklich vor allem angesichts des hohen Preises den Unfallgegner zahlen müssen. Und der Fussgängerschutz ist auch bescheiden.

Wie ein Dinosaurier: gross und unintelligent! Hoffentlich sterben diese Monster-Suvs ebenfalls bald aus.

256 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Deswegen finde ich Autos wie den Q7 einfach nur für daneben.

Und? Denkst Du, deswegen stellt Audi die Produktion ein und wir verkaufen alle unseren Q7?

Der V70 gefällt mir auch nicht. Mache ich deswegen so einen Wirbel, wie Du? Leben und leben lassen. Es gibt nicht nur Deine Meinung. Oder feindest Du alle so an, die nicht Deiner Meinung sind? Bist Du generell nicht in der Lage, den Geschmack und die Meinung anderer zu akzeptieren? Du musst sie ja nicht verstehen, aber man muß in der Lage sein, die Meinung anderer zu akzeptieren.

Nur weil Du hier rummeckerst, wird kein einziger Q weniger gebaut. Habe ich eigentlich mal was gelesen, wie Du gegen den Hummer meckerst? Oder gegen einen G55L? Was hältst Du denn eigentlich vom A380? Ist der nicht auch zu groß?

Einfach mal lockerer werden und jeden das Auto kaufen lassen, was er will.

Gruß,
Carsten

Wenn man in google Suchwörter wie anti-SUV, against SUV, usw eingibt, kommt man auf bemerkenswert viele Seiten, die durchaus stichhaltige Argumente liefern.

Der Mercedes GL ist wenigstens ein Geländewagen.

Bin ich BMW Fan? Ich finde die 4 Sterne des 5ers für eine Schande.

Kaufe ich vielleicht wieder einen V70, also was solls.

Dass rolfsturm meine Spruch von der Modetorheit ausgegraben hat, freut mich. Offenbar hat Dich der Spruch so beeindruckt, dass Du es wert gefunden hast ihn abzuschrieben. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Wenn man in google Suchwörter wie anti-SUV, against SUV, usw eingibt, kommt man auf bemerkenswert viele Seiten, die durchaus stichhaltige Argumente liefern.

Und? Wird dadurch 1 SUV weniger gebaut? Irgendjemand hat vor Jahren auch mal gegen Handies gemotzt und es gab Anti-Handy-Seiten. Aber die Dinger gibts auch noch.

Und die Dinger sollen das Gehirn erwärmen und sind somit auch gesundheitsschädlich, wie man sagt. Aber gekauft werden sie trotzdem. Weil es einen Markt gibt.

Es gibt auch immer noch Lamborghini, Ferrari, Porsche und Co. obwohl die Wagen unvernünftig sind. Willst Du da auch Sturm gegen laufen?

Ich kann mich nur wiederholen: einfach mal entspannen und die Leute die Autos fahren lassen, die sie wollen. Du änderst eh nichts.

Gruß,
Carsten

Was regt ihr euch eigentlich so darüber auf?? Wenn euch die 4 Sterne nicht stören, dann fahrt ihn und wenn nicht, dann lasst es bleiben und schweigt.

Ähnliche Themen

5 Sterne sind Pflicht

Zitat:

Original geschrieben von mavmark23

Auf der oben genannten Seite gibts dafür noch keinen Crash-Test nur für den S70 und dem XC90 und die sehen nicht wesentlich besser aus, als der vom Q7.

Ähm - Widerspruch. Der XC90 hat 5 Sterne. Ich glaube das ist auch das was man in der Preisklasse erwarten darf oder? Da sind 5 Sterne schlicht und einfach Pflicht. Alles Andere ist Blamabel. - Noch dazu zumal die anderen SUV mit 5 Sterne schon 4 oder mehr Jahre auf dem Markt sind.

Ich glaube in Ingolstadt werden wohl demnächst ein paar Jobs frei. Das Ergebnis ist für Audi rufschädigend.

Gruss Nusso

Re: Die kleine Welt des.......

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Mit diesem großen Statement wirst Du in die Geschichte eingehen!!
Gruß

Rolf

*schon mal ein Geschichtsbuch bestell*...*lach*

...find' ich den Kerl lustig !
Ich sag' Dir was V70_D5 , weil Du ein Recht auf meine arrogante Meinung hast :
Ich habe mich für einen Q7 entschieden, weil es m.E. ein wunderschönes, geräumiges, für meine kleine Familie einigermaßen sicheres und recht wertstabiles Auto ist. Ich bin aus verschiedenen Gründen Audi-Fan und hab' mich eben in die Kuh verguckt :-)
Und ich sag' Dir nochwas - es interessiert mich ehrlich gesagt keinen Meter, ob mein Auto "fußgängergefährlich" ist oder nicht. Beruflich habe ich Bilder von Menschen gesehen, die bei Verkehrsunfällen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wenn das Hirn eines Fahrers nicht ausreicht, dann ist es oftmals egal vor welches Auto Du als Fußgänger läufst.

Ich versuche mit diesem wunderschönen Wagen unfallfrei durch's Leben zu kommen und wünsche das allen anderen Autofahrern auch :-)

Grüße
4Horsemen

Gut oder nicht?

Audi lost 2 points on the seat belt remined; ridiculous. If you add those 2 points, Audi would have received 32 points, which is 1 point below 33 (required for 5 stars).

SUVs have achieved the following test results (front test listed only because most of them got max points for the side test, i.e. 18 points):

VW Touareg 14 points
Volvo XC90 14
BMW X5 13
Audi Q7 12
Nissan Pathfinder 12
Range Rover 12
LR Disco 3 11
MB M 10
Jeep GC 9
Hyundai Santa Fe 9
Kia Sorrento 9
Jeep Cherokee 9
Suzuki GV 8
Opel Frontera 5

The differences between the leaders and Audi are indeed narrow. Audi had 2 problems, which reduced its scores from 14 to 12:

1. Poor welding resulted in rupture of the footwell area. There was separation of the seam connecting the firewall to the footwell and failure of spot-welds in the footwell and its connection to the A-pillar. Audi have informed us that they have now improved control over this part of production but the car lost points for its performance in this area.

2. Structures in the dashboard presented a potential risk to the knees and femurs of the driver.

Question on 1:

Audi says that "it has now improved control over this part of production". What does it mean? The issue is gone? If so, would Audi score 14 points like the VW/Volvo? Further, does this mean that the red parts of the Audi dummy would now be yellow?

Question on 2:

I guess this weakness is here to stay?

Sterne zählen bringt aus meiner Sicht kein vergleichbares Ergebnis. Man muss sich schon die Testergebnisse im einzelnen anschauen. Dann schneidet der Q7 gegenüber dem XC90 teilweise auch besser ab.

Immer diese Ford( Volvo ) -Fahrer die dann bei 120 die linke Spur dicht machen weil mehr nicht erlaubt ist.. zum kotzen.

Re: Gut oder nicht?

Hier wird schön sachlich vorgegangen:

Zitat:

Original geschrieben von 5480

Audi lost 2 points on the seat belt remined; ridiculous. If you add those 2 points, Audi would have received 32 points, which is 1 point below 33 (required for 5 stars).

SUVs have achieved the following test results (front test listed only because most of them got max points for the side test, i.e. 18 points):

VW Touareg 14 points
Volvo XC90 14
BMW X5 13
Audi Q7 12
Nissan Pathfinder 12
Range Rover 12
LR Disco 3 11
MB M 10
Jeep GC 9
Hyundai Santa Fe 9
Kia Sorrento 9
Jeep Cherokee 9
Suzuki GV 8
Opel Frontera 5

The differences between the leaders and Audi are indeed narrow. Audi had 2 problems, which reduced its scores from 14 to 12 ....

Zitat Auto-Bild:

EuroNCAP-Crashtests

Knapp am fünften Stern vorbei

Der Audi Q7 hat die Höchstwertung von fünf Sternen im Insassenschutz-Crashtest von EuroNCAP verpasst. Dem Frontaufprall mit 64 km/h hielt eine Schweißnaht im Fußraum nicht stand, zusätzlich wurden Schweißpunkte beanstandet. Mit insgesamt 30 Punkten liegt der Audi Q7 in Sachen EuroNCAP hinter Volvo XC90, VW Touareg (beide 34 Punkte) und BMW X5 (33).

Mein Kommentar:

1) Knapp auf hohem Niveau verloren!
2) In der heutigen Zeit mit der heute verfügbaren Technik/Simulation darf dies eigentlich nicht mehr passieren (Schweissnähte falsch ausgelegt, etc.)
Deshalb: Das war wirklich keine Glanzleistung...

Re: Re: Die kleine Welt des.......

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Und ich sag' Dir nochwas - es interessiert mich ehrlich gesagt keinen Meter, ob mein Auto "fußgängergefährlich" ist oder nicht.
Grüße
4Horsemen

Psychogramm eines Soziopathen?

Ein Auto ist in der Regel ungefährlich - der / die Fahrer / Fahrerin machen daraus erst eine gefährliche Waffe...

Schön, dass V70_D5 jetzt hier gegen die SUVs rumstinkt.

Ihr dürft ihn gerne hier im Audi-Forum behalten, bei Volvo hat er das Thema schon zur Genüge ausgelutscht.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Schön, dass V70_D5 jetzt hier gegen die SUVs rumstinkt.

Ihr dürft ihn gerne hier im Audi-Forum behalten, bei Volvo hat er das Thema schon zur Genüge ausgelutscht.

Gruß

Martin

Moin Martin, gestern warst Du mir noch sympathischer 😁 😉

Nimm ihn doch einfach wieder mit. Oder gib ihn unserem X5-Fahrer an die Hand 😁

Gruß,
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von cbhagen

Moin Martin, gestern warst Du mir noch sympathischer

Oder gib ihn unserem X5-Fahrer an die Hand

Sorry, aber bei sowas bin ich total egoistisch 😛

Wenn er da in 2 Jahren wieder weg ist, wäre das eine Alternative 😁