ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sicherheit auf den Sitzen 2. und 3. Reihe: VW Sharan besser als Mercedes V-Klasse?

Sicherheit auf den Sitzen 2. und 3. Reihe: VW Sharan besser als Mercedes V-Klasse?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:19

Wir erwarten bald Nachwuchs Nr. 4. Unser Golf ist da am Ende. Ich schwanke derzeit zwischen Mercedes V-Klasse und VW-Sharan (7-Sitzer).

Für mich ist die Sicherheit auf den Sitzen der 2. und 3. Reihe entscheidend:

Mercedes V-Klasse: Mercedes hat mir bereits schriftlich mitgeteilt, dass es weder Gurtkraftbegrenzer noch Gurtstraffer für die Rücksitze der V-Klasse gibt. Weder serienmäßig noch gegen Bezahlung oder gute Worte. Das Rückhaltesystem entspricht bei den Rücksitzen damit noch den 1990iger Jahren. Dankeschön!

VW Sharan: Hier kann man für die beiden äußeren Rücksitze der 2. Reihe jeweils Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und sogar Seitenairbags ordern. Prima. Weiß jemand, ob die restlichen Rücksitze (Mitte 2. Reihe; 3. Reihe) zumindest über Gurtkraftbegrenzer verfügen?

Kann also bitte jemand mal am Gurt des Mittelsitzes bzw. der Sitzreihe 3 nachsehen, mit welchem Code der gekennzeichnet ist? Steht dort "Ar4m" oder sogar "Aer4m". Die Kennung findet ihr am unteren Fixpunkt des Gurtes. Dort auf dem Schild über dem "E1". Ich habe mal ein Bild meines Gurtes (Golf5) beigefügt.

Komische Entwicklung bei Mercedes V-Klasse. Mama und Papa sitzen gut und sicher mit neuster Gurttechnik. Die Jugendlichen auf den Rücksitzen verweilen hinsichtlich der Gurttechnik noch im letzten Jahrhundert.

Der ADAC hat das Thema gut beschrieben. Dort ab Seite 10.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Oktober 2018 um 6:47

ist aber ein 6 + 1/2 Sitzer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sicherheit auf den Sitzen 2. und 3. Reihe: VW Sharan besser als Mercedes V-Klasse?