ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Auto für 3000€???

Sicheres Auto für 3000€???

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:10

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten Auto. Ich habe etwa 3000€ zur Verfügung und bin leider relativ planlos, welche Autos oder Modelle in dieser Preisklasse gute Sicherheitsstandarts haben.

Habt ihr Ideen oder gibt es irgendwo im Netz Statistiken?

Tausend dank für eure Hilfe!

Esther

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 4. Mai 2018 um 12:07:52 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 4. Mai 2018 um 10:12:57 Uhr:

Mein erstes Auto war ein Opel Kadett E 1.4i Fun ohne Airbag und ABS. Das Radio konnte die Kassetten nicht mal zurück spulen. :D

Also was hier alles so geschwafelt wurde... Der Corsa ist n gutes Auto für den Preis, wichtiger als Ausstattungdmerkmale sind in dieser Klasse die technische Wartung und evtl. Rostbefall. Beides scheint ja hier in Ordnung zu sein.

Also, alles richtig gemacht, viel Spaß beim Fahren. :)

Waren dass damals noch Zeiten..... Und wie wir alle sehen, hatte wohl jeder mal mit einem etwas betagterem Fahrzeug angefangen.... Und wir haben auch überlebt, ohne die vielen elektronischen Helferlein. Ganz im Gegenteil, damals bekam man die Physik noch ohne Vorwarnung gandenlos zu spüren. Nicht wie heute, wo einem die Sicherheit schon beim Fahrzeugöffnen vermittelt wird. :D

Alle, die hier im Forum schreiben sind nicht nur von tödlichen Unfällen, sondern auch vom Tod durch Krankheit oder Altersschwäche verschont geblieben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du kannst dir z.b.: mal den Ncap Crashtest anschauen.

 

www.euroncap.com

Sonst würde ich einem Anfänger raten zumindest ein Auto mit ABS und Airbag zu kaufen. Wobei hier ABS als aktives Sicherheitssystem vielleicht sogar wichtiger ist.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut die Sicherheit eines Autos als Kaufgrund mit einfließen zu lassen. Auch wenn es hier mit 3000€ schwierig ist. Du würdest um diesen Preis einen Kleinwagen bekommen, allerdings könnte dieser nicht mal ABS haben.

am 3. Juli 2005 um 20:47

Hallo,

3000 sind wenig.

ABS und sowas ist auch nicht unbedingt notwendig.Ich hatte es auch nicht und viele meiner Freunde auch nicht.

Ein gutes Auto dafür...ich würde dir aufjedenfall zu einem Auto bei einem Händler raten.Da ist man gegen allzugroße Überraschungen die bei der Preisklasse privat durchaus auftreten können geschützt.

Dafür ist es natürlich teurer.

Volkswagen wird generell teuer gehandelt.

Schau dir mal Opel oder was japanisches an.

Ich wollte mir am Anfang nen Seat Ibiza holen, die älteren Modelle sind aber laut Werksätten nicht so gut.

Vielleicht findest du auch einen guten erhaltenen Vw.Überall so ca. Baujahr 96-98.

Ich würde nach einer guten Grundsubstanz schauen.Nach Airbags als Sicherheit und dann kann man noch nach dem Blech gucken als Sicherheitsaspekt (mehr ist mehr ;) ).Ansonsten vorsichtig fahren und das passt :)

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 20:56

Danke für die Tipps!

ABS und Airbag waren auch die Kriterien, die ich beim Stöbern im Internet schon angegeben habe.

Leider haben die meisten Kleinwagen kaum Knautschzone.

Welchen Kleinwagen sagt man denn Gutes nach? Also von wegen Haltbarkeit, Sicherheit und Preis-Leistungsverhältnis?

Re: Sicheres Auto für 3000€???

 

Zitat:

Original geschrieben von esther82

Ich bin auf der Suche nach einem neuen bzw. gebrauchten Auto. Ich habe etwa 3000€ zur Verfügung und bin leider relativ planlos, welche Autos oder Modelle in dieser Preisklasse gute Sicherheitsstandarts haben.

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Um zu beurteilen, was man für 3000 € bekommen kann, müßten wir zunächst wissen, welche Mindestansprüche du an den Wagen stellst (Größe und Motorleistung).

am 3. Juli 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von esther82

Welchen Kleinwagen sagt man denn Gutes nach? Also von wegen Haltbarkeit, Sicherheit und Preis-Leistungsverhältnis?

Also wenn du bei Kleinwagen Polo mit Corsa vergleichst sieht es so aus:

Haltbarkeit: beide haben ihren Macken

Sicherheit : ich weiß nicht ob der Polo auch Gurtstraffer hat, aber ich glaube zu wissen das er im Crashtest besser als der Corsa abgeschnitten hat

Preis-Leitungssieger: Corsa,da günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt (mit 45 PS total "günstig"

Dafür ist ein Polo etwas besser verarbeitet aber man kann noch mal ruhig 1-2 mehr Zahlen wenn nicht noch mehr.

P.S.

Knautschzone --> nicht gleich mehr Sicherheit.

Sieht dir den Smart an der sehr sicher ist dank ausgefeilten Gesamtkonzept.

Irgendein Auto aus Mitte der 90er Jahre, also zB Golf III, mit Airbags und ABS --- da müsste für 3.000 Euro schon eine Menge zu finden sein.

am 3. Juli 2005 um 22:19

Die ältesten (und damit meist preisgünstigsten heutzutage) beim NCAP Test aufgeführten Kleinwagen mit 4 Sternen (5 haben erst die ganz neuen) sind der VW Lupo und der Fiat Punto.

Sie weisen zumindest beide ABS und 2 Airbags auf. Preislich sollte man mit etwa 3200-3500€ rechnen, wobei man beim Punto dafür eine deutlich geringere Kilometerlaufleistung bekommt.

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=1&id2=27

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=1&id2=28

Für den Preis bekommt man wie ich finde eine recht gute Sicherheitsausstattung. Größere Autos waren zu diesem Zeitpunkt (1998/99) bestimmt noch etwas sicherer, aber das deckt sich dann nicht mehr unbedingt mit deiner Preisvorstellung.

am 3. Juli 2005 um 22:21

Leistungsmäßig bieten diese Autos dann natürlich nicht viel (50-60PS), aber bei dem geringen Gewicht ist das auch nicht so wild.

Der größte Unsicherheitsfaktor ist doch der Fahrer bzw. der des Gegenverkehrs.

Jedes Auto mit ordentlichem TÜV ist verkehrssicher (auch wenn es Unterschiede gibt).

Also auch eines zu 500 EUR.

@ Madcruiser

Es geht nicht um Verkehrssicherheit iSd StVZO, sondern um möglichst hohe Standards in der Crashsicherheit --- und da ist zB ein Opel Corsa B (1993-2000) noch deutlich schlechter als der aktuelle Corsa C.

Ich stimme dir aber zu, dass man das nicht überbewerten sollte und dass es nach wie vor ganz wesentlich auf den Fahrer ankommt.

ABS als Bestandteil der AKTIVEN Sicherheit möchte ich davon jedoch ausnehmen, denn darauf möchte ich nicht mehr verzichten. (ESP halte ich dagegen für entbehrlich.)

am 3. Juli 2005 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Der größte Unsicherheitsfaktor ist doch der Fahrer bzw. der des Gegenverkehrs.

Jedes Auto mit ordentlichem TÜV ist verkehrssicher (auch wenn es Unterschiede gibt).

Also auch eines zu 500 EUR.

Verkehrssicher heißt aber nur, dass im normalen Betrieb nichts passiert. Mit Crashsicherheit oder Gefahrenvemeidung durch z.B. ABS und ESP hat das rein garnichts zu tun.

Der Unsicherheitsfaktor existiert, das siehst du ganz richtig. Der Sicherheitsfaktor des Autos lässt sich aber nunmal leichter beeinflussen als der des Fahrers. Verkehrssicherheitstrainings sind sicher wichtig aber im Ernstfall (d.h. wenn eben doch etwas passiert) ist ein sicheres Auto eben durch nichts zu ersetzen.

Von daher finde ich es zu begrüßen, dass in diesem Fall auch beim Kauf von günstigen Autos die Sicherheit eine Rolle spielt.

Was ist mit dem Clio II (ab Herbst 1998) ? Hat in der Regel 4 Airbags (wenn kein EU-Import).

Ich weiß aber nicht, wie die Dinger gehandelt werden.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 12:25

Hallo!

Ich habe ein Auto gefunden :) Der Nachbar meines Vaters musste mit seinen stolzen 80 Jahren seinen Führerschein abgeben, hat sich im Januar 05 einen Gebrauchten gekauft, den er jetzt wahrscheinlich an mich verkauft und das Auto hat sogar noch gewisse Garantieansprüche bis Dezember.

Opel Corsa b

Erstzulassung Januar 96

93.000 km

60 PS

und super gepflegt ist er auch und das ganz für 2000€- juhu :)

ABS hat er leider nicht, aber an sich wirkt das Auto sehr solide und ich habe einen guten Überlick.

Was meint ihr dazu?

suchst ein sicheres auto und dann willst du auf abs verzichten, keine gute wahl, anfänger sind mit blockierenden reifen überfordert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Auto für 3000€???