ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Showcar Glanz WANTED

Showcar Glanz WANTED

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Servus!

Welches Wachsprodukt würdet ihr für einen showcar verwenden um ein maximum an Tiefenglanz zu erzielen für dunkle Lacke? Was verwendet ihr??

cheers

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Also ich erziele den besten Glanz, wenn ich direkt nach einer sehr gründlichen Politur einen Pre-Cleaner (z.B. Dodo Juice Lime Prime oder Zymöl HD Cleanse) verwende.

Die Glanzsteigerung ist dabei m.E. sehr deutlich sichtbar.

Als "i-Tüpfelchen" habe ich hier u.a. sog. Sampler von diversen Zymöl Wachsen rumliegen. Deren Glanz wirklich zu unterscheiden bedarf allerdings nicht nur eines perfekt vorbereiteten Autos, sondern auch eines wirklich geübten Blickes.

Allgemein erzeugen Wachse i.d.R. einen eher weichen harmonischen Glanz und Versiegelungen einen eher harten Spiegelglanz.

Es gibt auch Mitteldinger wie die sog. Hybrid Wachsen (Also Mischungen von Versiegelung und Wachs) (z.B. DODO JUICE Supernatural Hybrid).

Meiner Erfahrung nach sind Einsteiger i.d.R. von dem harten Spiegelglanz überzeugter, während sich die klassischen Verfechter eher an einem weichen Wachsglanz erfreuen. Die Geschmäcker sind halt einfach auch verschieden. Ich bin hier eher der Wachs-Typ und deswegen fehlen mir zu den meisten Versiegelungen oder Coatings auch die Erfahrungswerte.

Nach oben gibt es preislich bekanntlich wenig Grenzen, aber mit z.B. einem Zymöl Holiday Kit (gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preislagen) ist man im ShowCar Bereich meines Erachtens schon mal gut aufgestellt und hat auch gleich noch 3 verschiedene Wachse zum ausprobieren.

Von Zymöl gibt es auch einen sehr empfehlenswerten Detailer, der aber eher zur Auffrischung gedacht ist, als jetzt nochmals einen wirklich sichtbaren Glanzunterschied bei frischem Wachs zu erzeugen.

Aber diese Empfehlungen bringen wie gesagt nur was auf einem möglichst perfekten Untergrund. Sonst ist das eher aus der Rubrik "Perlen vor die S... werfen!" ;)

Deswegen nochmals der Hinweis für evtl. mitlesende Neueinsteiger. Die korrekte Antwort auf die Frage des TE müsste m.E. eindeutig lauten: "Maximalen Tiefenglanz erzeugt man mit der Poliermaschine und sehr viel Schweiß und sehr viel Zeit...."

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

R222

Macht einen intensiven Nassglanz, der besonders bei dunklen Lacken zur Geltung kommt. Sieht aus wie eine dicke Klarlackschicht :)

am 2. Dezember 2016 um 19:49

Der Glanz kommt /sollte aus der tiefe kommen,nicht durch draufschmieren.Wenn der Lack keinen tiefen Glanz hat,ist alles andere nur Show.

Ist es das was du willst?

am 5. Dezember 2016 um 10:14

Ich würde zu einer Hochglanzpolitur greifen wie der Meguiars M205 oder M7 (Show Car Glaze). Anschließend mit einem Wax (wie M26 High Tech Yellow Canauba Wax) versiegeln und mit einem leicht Silikonhaltigen Detailer (Meguiars Last Touch Spray Detailer) nacharbeiten. Der Detailer ist zwar nur von kurzer Standzeit haut aber noch mal etwas an Glanz raus.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 11:25

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:14:59 Uhr:

Ich würde zu einer Hochglanzpolitur greifen wie der Meguiars M205 oder M7 (Show Car Glaze). Anschließend mit einem Wax (wie M26 High Tech Yellow Canauba Wax) versiegeln und mit einem leicht Silikonhaltigen Detailer (Meguiars Last Touch Spray Detailer) nacharbeiten. Der Detailer ist zwar nur von kurzer Standzeit haut aber noch mal etwas an Glanz raus.

Thanks!

Wie hoch ist dein Budget? Und was genau ist das Ziel?

Soll der Wagen nur für diese eine Show (komme auf Show weil du nach Show fragst) glänzen oder auch sonst?

Und eben, je nach Budget würde ich was anderes empfehlen. Meguiars ist sicher nicht schlecht, nutze ich auch. Aber es gibt auch besseres, was halt eben auch im Preis niederschlägt

Das mit der Show würde mich jetzt auch interessieren. "Langsam am Glühweinstand vorbei fahren und bestaunen lassen?" :D

Achja, ich hoffe Du musst die Aufbereitung nicht draußen machen jetzt ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:23

Nein ich möchte meinem Wagen nirgends vorführen. Ich will einfach mal das Optimum an Glanz rausholen. Einfach weil ich mal sehen möchte wie der Wagen dann aussieht.

Vom Budget her bin ich flexibel. Das Preis-Leistungsverhältnis muß aber stimmen.

Dir ist hoffentlich schon klar, das der Glanz zum allergrößten Teil aus dem Umstand kommt, dass möglichst wenig Kratzer auf dem Lack vorhanden sind und deswegen das Licht optimal reflektiert wird.

Ein Wachs-/Versiegelung ist hier maximal das "Tüpfelchen auf dem i"

Die meines Erachtens richtige Frage sollte deshalb hier lauten wie erreicht man am besten diesen möglichst makellosen Ausgangszustand.

Bevor aber diese möglichst optimale Ausgangslage erzielt ist, macht es m.E. überhaupt keinen Sinn sich über ein Show Car Wachs auch nur Gedanken zu machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:30

Schon klar. Das habe ich alles schon berücksichtigt. Ich suche halt nachdem "Tüpfelchen auf dem i".

Also ich erziele den besten Glanz, wenn ich direkt nach einer sehr gründlichen Politur einen Pre-Cleaner (z.B. Dodo Juice Lime Prime oder Zymöl HD Cleanse) verwende.

Die Glanzsteigerung ist dabei m.E. sehr deutlich sichtbar.

Als "i-Tüpfelchen" habe ich hier u.a. sog. Sampler von diversen Zymöl Wachsen rumliegen. Deren Glanz wirklich zu unterscheiden bedarf allerdings nicht nur eines perfekt vorbereiteten Autos, sondern auch eines wirklich geübten Blickes.

Allgemein erzeugen Wachse i.d.R. einen eher weichen harmonischen Glanz und Versiegelungen einen eher harten Spiegelglanz.

Es gibt auch Mitteldinger wie die sog. Hybrid Wachsen (Also Mischungen von Versiegelung und Wachs) (z.B. DODO JUICE Supernatural Hybrid).

Meiner Erfahrung nach sind Einsteiger i.d.R. von dem harten Spiegelglanz überzeugter, während sich die klassischen Verfechter eher an einem weichen Wachsglanz erfreuen. Die Geschmäcker sind halt einfach auch verschieden. Ich bin hier eher der Wachs-Typ und deswegen fehlen mir zu den meisten Versiegelungen oder Coatings auch die Erfahrungswerte.

Nach oben gibt es preislich bekanntlich wenig Grenzen, aber mit z.B. einem Zymöl Holiday Kit (gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preislagen) ist man im ShowCar Bereich meines Erachtens schon mal gut aufgestellt und hat auch gleich noch 3 verschiedene Wachse zum ausprobieren.

Von Zymöl gibt es auch einen sehr empfehlenswerten Detailer, der aber eher zur Auffrischung gedacht ist, als jetzt nochmals einen wirklich sichtbaren Glanzunterschied bei frischem Wachs zu erzeugen.

Aber diese Empfehlungen bringen wie gesagt nur was auf einem möglichst perfekten Untergrund. Sonst ist das eher aus der Rubrik "Perlen vor die S... werfen!" ;)

Deswegen nochmals der Hinweis für evtl. mitlesende Neueinsteiger. Die korrekte Antwort auf die Frage des TE müsste m.E. eindeutig lauten: "Maximalen Tiefenglanz erzeugt man mit der Poliermaschine und sehr viel Schweiß und sehr viel Zeit...."

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:48

Besten Dank!

Anbei zwei Bilder (leider schlechte Qualität) vom Zustand des Lackes. Der Glanz hat über die letzte Zeit etwas nachgelassen. Damals habe ich den Wagen von einem Aufbereiter machen lassen. Aber ich möchte jedoch selbst diesen status quo erreichen, besser noch übertreffen.

Image1
Image3

Glückwunsch zu dem schönen Youngtimer. Für eine genauere Beurteilung des Lackzustandes sind aber Nahaufnahmen bei geeigneter Beleuchtung notwendig.

Ich befürchte nur immer noch, dass du die falsche Frage stellst. Wie gesagt Glanz erzielst du hauptsächlich durch das Entfernen der ganzen Kratzer, die seit der letzten Aufbereitung durch den Gebrauch des Autos bzw. das Waschen wieder entstanden sind (Vorrausgesetzt, sie wurden damals überhaupt vollständig entfernt).

Hier muss dein Fokus liegen. Da gibt es grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten. Selber polieren oder polieren lassen. Das Polieren mit Maschine ist aber eine anstrengende und zeitaufwändige Angelegenheit, besonders auf den eher harten Mercedes Lacken.

Wie willst du hier vorgehen? Wie sieht deine Pflege in der Vergangenheit und Zukunft aus? Wieviel Zeit willst du opfern usw.

Bevor du dich um das letzte bisschen Glanz oder ein Show-Wachs kümmerst, gilt es erst all dies zu klären.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:17

Guten Morgen,

Ja du hast sicherlich recht.

Eben, der Lack hat kleine aber feine Kratzer. Sagen wir mal so dünn wie Spinnweben. Ich habe mir das mal ganz genau angeschaut mit entsprechendem Licht. Maschinell polieren traue ich mir nicht so ganz zu. Da habe ich doch ein bißchen Angst eher was falsch zu machen. Aber das Ziel ist es trotzdem selber zu machen. Es gibt ja auf Youtube auch viele Anleitungen wie man es angeblich richtig macht, aber so ganz traue ich mich nicht.

Also der Fokus liegt ganz klar in Zukunft das selber zu machen aber die Angst was falsch zu machen überwiegt derzeit noch.

Da ich den Wagen ausschlieslich bei gutem Wetter fahre und den Lack eigentlich wenig beanspruche, dachte ich mir den Lack zwei mal im Jahr selber aufzubereiten. Am besten mit Maschine und alles was dazu gehört. Klar, eine Profimaschine für 500Euro steht meiner Meinung zu keinem Verhältnis. Für 500Euro kann ich den Wagen mehr als fünf Jahre lang zum Aubereiter bringen und spare mir auch noch die Zeit. Also die Devise lautet zwar selber machen aber nicht um jeden Preis. Das Preis-Leistungsverhältnis muß eben stimmen.

cheers

Dr.Jargus

Also wenn du dein Auto für 100€ zum Aufbereiter bringst, dann ist das Ergebnis von "maximalen Showglanz" aber höchst wahrscheinlich noch ganz weit entfernt.

Eine derartige Aufbereitung dauert erfahrungsgemäß eher Tage als Stunden und du kannst dir sicher selber ausrechnen, wie viel Zeit ein Aufbereiter für 100€ investieren kann. Also die Zielsetzung bei dem finanziellen Einsatz schließt sich schon mal grundsätzlich aus.

Aber vielleicht ist Show-Glanz hier auch nicht wirklich notwendig. Wenn du mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden warst und es deinen Ansprüchen genügt hat, dann spricht auch überhaupt nichts dagegen dies beizubehalten.

Wenn du wirklich selber polieren willst, dann wird die Anfangsinvestition je nachdem was alles bei dir an Material vorhanden ist sich erfahrungsgemäß so oder so schnell in dem 500€ Rahmen bewegen. Es ist ja nicht alleine mit einer Poliermaschine getan. Du brauchst noch Polituren, diverse Polierpads, Microfasertücher usw. Und es geht dann noch weiter. Wie willst du das Auto anschließend pflegen? Wenn du eine vernünftige Handwäsche durchführen möchtest, dann brauchst auch dafür noch alle Materialen usw.

Wenn du dich einlesen willst, dann empfehle ich wie gesagt dich in die FAQ zur richtigen Autopfelge einzulesen. Es ist ja nicht alleine mit dem Polieren getan. Wenn du am eigenen Leib erfahren hast wie anstrengend es ist ein Auto möglichst kratzfrei zu bekommen, dann wirst du ganz schnell erkennen wie wichtig es ist, diesen Zustand möglichst lange zu erhalten. Hier helfen jetzt YouTube Filmchen allein m.E. auch nicht weiter.

Als Einsteiger wäre für dich eine Excenterpoliermaschine die richtige Wahl.

Aber wie ich immer schon vermutet habe, deine Fragestellung war nicht die richtige. Du suchst m.E. kein Showwachs, denn deren Zielsetzung ist wirklich was ganz anderes als das was Einsteiger wirklich benötigen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal hier ein bisschen einlesen und dann überlegen ob du grundsätzlich selber machen willst oder es weiterhin machen lassen möchtest.

Grundsätzlich ist auch der Einsatz einer Poliermaschine kein Hexenwerk, aber es ist auf alle Fälle viel schweißtreibender und zeitraubender als die meisten Einsteiger sich vorstellen können. Ob das was letztlich für dich ist, kannst nur du wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen