Showcar Glanz WANTED
Servus!
Welches Wachsprodukt würdet ihr für einen showcar verwenden um ein maximum an Tiefenglanz zu erzielen für dunkle Lacke? Was verwendet ihr??
cheers
Dr.Jargus
Beste Antwort im Thema
Also ich erziele den besten Glanz, wenn ich direkt nach einer sehr gründlichen Politur einen Pre-Cleaner (z.B. Dodo Juice Lime Prime oder Zymöl HD Cleanse) verwende.
Die Glanzsteigerung ist dabei m.E. sehr deutlich sichtbar.
Als "i-Tüpfelchen" habe ich hier u.a. sog. Sampler von diversen Zymöl Wachsen rumliegen. Deren Glanz wirklich zu unterscheiden bedarf allerdings nicht nur eines perfekt vorbereiteten Autos, sondern auch eines wirklich geübten Blickes.
Allgemein erzeugen Wachse i.d.R. einen eher weichen harmonischen Glanz und Versiegelungen einen eher harten Spiegelglanz.
Es gibt auch Mitteldinger wie die sog. Hybrid Wachsen (Also Mischungen von Versiegelung und Wachs) (z.B. DODO JUICE Supernatural Hybrid).
Meiner Erfahrung nach sind Einsteiger i.d.R. von dem harten Spiegelglanz überzeugter, während sich die klassischen Verfechter eher an einem weichen Wachsglanz erfreuen. Die Geschmäcker sind halt einfach auch verschieden. Ich bin hier eher der Wachs-Typ und deswegen fehlen mir zu den meisten Versiegelungen oder Coatings auch die Erfahrungswerte.
Nach oben gibt es preislich bekanntlich wenig Grenzen, aber mit z.B. einem Zymöl Holiday Kit (gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preislagen) ist man im ShowCar Bereich meines Erachtens schon mal gut aufgestellt und hat auch gleich noch 3 verschiedene Wachse zum ausprobieren.
Von Zymöl gibt es auch einen sehr empfehlenswerten Detailer, der aber eher zur Auffrischung gedacht ist, als jetzt nochmals einen wirklich sichtbaren Glanzunterschied bei frischem Wachs zu erzeugen.
Aber diese Empfehlungen bringen wie gesagt nur was auf einem möglichst perfekten Untergrund. Sonst ist das eher aus der Rubrik "Perlen vor die S... werfen!" 😉
Deswegen nochmals der Hinweis für evtl. mitlesende Neueinsteiger. Die korrekte Antwort auf die Frage des TE müsste m.E. eindeutig lauten: "Maximalen Tiefenglanz erzeugt man mit der Poliermaschine und sehr viel Schweiß und sehr viel Zeit...."