ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kommt der Glanz vom Polieren oder vom Wachs?

Kommt der Glanz vom Polieren oder vom Wachs?

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:26

Hi,

ich hab nen 5 jahre alten weißen TT,der immer 2 mal im jahr vom fachprofi bzw audihändler poliert (mit maschine)+gewachst wurde.aber irgendwie glänzt der wagen mir nicht genug.letzte polierung ist jetzt 3 monate her.liegt das an der Farbe,weil weiß eh nicht so glänzt wie eine dunkle Farbe?waschen tu ich den wagen von hand mit 2 eimer-technik.sauber ist der wagen und kratzer,auch noch so kleine hat der auch nicht.soll ich den wagen selber mal polieren,dachte da an die gelbe flasche von 3M (Hochglanzhandpolietur),oder wird das nix bringen?oder wird jetzt nach 3 monaten der wachsfilm aufgebraucht sein,so das ich den nur nach dem waschen wachsen brauche?dachte da an rosa von 3M.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juli 2013 um 14:51

Da wir dein Auto nicht sehen, kann man den Glanz ganz schlecht beurteilen... Aber selbst mit Bildern wäre das sehr schwierig. Auf Bildern hängt viel vom Licht und der Kamera ab.

Ob man noch mehr Glanz rausholen kann? Möglicherweise, aber wenn, dann überwiegend mit die Politur.

Für das Vorgehen (Arbeitsweise, Pads..) wäre es erst mal wichtig zu wissen, ob du mit der Hand oder Maschine (welcher?) polieren willst. Wenn du anschließend ein Wachs auftragen willst, könntest du das Dodo Lime Prime benutzen. Das enthält noch minimale Schleifanteile, Öle und chemische Reiniger. Wenn der Lack danach nicht glänzt wie Speckschwarte, dann kannst du davon ausgehen, dass man nicht mehr aus der Farbe rausholen kann.

Wenn anschließend eine Polymerversiegelung aufgetragen werden soll, müsstest du einen anderen Pre Cleaner wie das Prima Amigo oder Chemical Guys Vertua Bond 408 benutzen.

Zur Verarbeitung der Pre Cleaner per Hand oder Maschine findest du eine Anleitung in der FAQ.

 

Das 3M rosa Wachs, auch wenn ich es nicht persönlich kenne, hat einen ziemlich schlechten Ruf. Üble Chemiekeule mit benebelnden Ausdünstungen und eine sehr schlechte Standzeit.

Gute Wachse sind dagegen das Finish Kare 2685, Collinite 476s, Dodo Supernatural Hybrid

Versiegelungen: Finish Kare 1000P, Sonax Protect & Shine

Also so sieht ein Weiss bei mir aus,und das war noch der Original Lack von dem 911 er.

4 komplette Polierdurchgänge und eine Waxoyl Lackversiegelung.

am 13. Juli 2013 um 16:40

sehr geil

Ja das fand ich und der Kunde auch.

Der Wagen hatte vorher zig schichten Liquid Glass drauf,und dadurch war das Weiss total vergilbt und ehr ein Beige geworden.

Probiers mal nach dem Waschen mit Sonax Detailer oder Carnauba Sprühwachs z.b. von Armorall . Hat bei mir noch etwas Glanz rausgeholt .

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Also so sieht ein Weiss bei mir aus,und das war noch der Original Lack von dem 911 er.

Ich wünschte, der weiße Lack von meinem Auto würde auch mal so schön glänzen. Kann es sein, dass die massive Orangenhaut den Glanz zu Nichte macht? Diese Frage konnte mir leider noch keiner hier wirklich beantworten...

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:23

Danke Jungs für die Antworten.

Das 3M Rosa werd ich in die Tonne hauen.

Ich denke ich werde nach den nächsten waschen mal DODO LIME PRIME versuchen.

Da mein Lack ja noch sehr gut aussieht möchte ich eigentlich nicht polieren,aber falls doch welches sollte ich nehmen?werde von Hand polieren.

am 14. Juli 2013 um 10:45

Eben weil du sagtest, dein Lack hat keine Defekte, habe ich das Lime Prime vorgeschlagen. Die enthaltenen Schleitfmittel machen es zu einer sehr, sehr feinen Politur mit Pre Wax Cleaner in einem.

Verarbeiten kannst du es z. B. mit diesen Schwämmen , 3 Stück, alternativ mit einer Handpolierhilfe wie dem Sonax P-Ball + 2 Stück blaue Rotweiß Pads in 77 mm.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:46

Ja,habs nachgelesen und nun verstanden.Danach dann noch wachs,wie zb das supernatural,richtig?

Danke für die hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich wünschte, der weiße Lack von meinem Auto würde auch mal so schön glänzen. Kann es sein, dass die massive Orangenhaut den Glanz zu Nichte macht? Diese Frage konnte mir leider noch keiner hier wirklich beantworten...

Ja, die Orangenhaut mindert Glanz, der Lack ist nicht glatt. Das ist sowohl im Grundlack als auch im Klarlack, es läßt sich nicht mehr herausschleifen. Bmw lackiert da leider mangelhaft. Das ist Stand der Technik wird man Dir sagen.

Orangenhaut wird auch gezielt eingesetzt um Fehler in den Blechen zu kaschieren. Also leichte Dellen und Wölbungen die bei der Produktion entstehen. Schau mal an die Türkanten, davor ist das Blech leicht gewölbt. Unter den Seitenfenstern ist meist auf Hüfthöhe ein Knick, das obere Blech ist meist wellig.

am 14. Juli 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von HWF1971

Danach dann noch wachs,wie zb das supernatural,richtig?

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Ja, die Orangenhaut mindert Glanz, der Lack ist nicht glatt. Das ist sowohl im Grundlack als auch im Klarlack, es läßt sich nicht mehr herausschleifen. Bmw lackiert da leider mangelhaft. Das ist Stand der Technik wird man Dir sagen.

Bei mir ist die Orangenhaut optisch massiv unter dem Klarlack, oben drauf sieht man es weniger. Komischerweise hat die Frontstoßstange keine Orangenhaut, dafür einen komplett anderen Farbton wie der Rest des Autos... laut Opel "Stand der Technik" :rolleyes:

Hatte mir extra das Dodo Juice Supernatural Hybrid gekauft um das Maximum aus dem Lack raus zu holen und war nach der Aufbereitung enttäuscht. Trotz Politur, PreCleaner und 2 Schichten SNH sah man keinen Unterschied zum vorher aufgetragenen Collinite 476S, was damals ohne Politur auf den Lack kam.

Vermutlich wird ein anderes Wachs/ eine Versiegelung auch keine optischen Vorteile bringen?! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von HWF1971

Danke Jungs für die Antworten.

Das 3M Rosa werd ich in die Tonne hauen.

Ich denke ich werde nach den nächsten waschen mal DODO LIME PRIME versuchen.

Da mein Lack ja noch sehr gut aussieht möchte ich eigentlich nicht polieren,aber falls doch welches sollte ich nehmen?werde von Hand polieren.

Dein TT-Klarlack ist knüppelhart. Das gibt verdammt lahme Flügel, wenn du den per Hand polieren willst, wenn auch nur mit dem Lime Prime. Das ist minimal abrasiv und verhilft zu mehr Glanz. Zudem wird der Lack arschglatt und fühlt sich weicher an.

Die angesprochene Handpolierhilfe finde ich nahezu unerlässlich, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Eine wirkliche Defektkorrektur mit Hilfe einer Politur von Hand würde ich als nahezu unmöglich beschreiben.

Glanz kommt also von der Vorarbeit und nicht von der Versiegelung - in deinem Fall vom Wachs. Das ist maximal das i-Tüpfelchen. Eine glatte (defektfreie) Oberfläche reflektiert das einfallende Licht nicht in alle Himmelsrichtungen.

Wünsche viel Erfolg...

mfg

am 16. Juli 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Eine wirkliche Defektkorrektur mit Hilfe einer Politur von Hand würde ich als nahezu unmöglich beschreiben.

Ist zum Glück nicht nötig

Zitat:

Original geschrieben von HWF1971

sauber ist der wagen und kratzer,auch noch so kleine hat der auch nicht.

Und Lime Prime muss nicht so kraftvoll eingearbeitet werden wie eine Politur. Von daher ist das gut machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kommt der Glanz vom Polieren oder vom Wachs?