Shell V-Power SmartDeal

Audi A6 C7/4G

Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.

Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.

Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

3754 weitere Antworten
3754 Antworten

Kleine Anmerkung von mir:
Das gepostete Video hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Deal zu tun. Aber der Deal als solcher, vor allem die seltenen Deals für 49 Euro inklusive Zeitschriftenabo lohnen sich tatsächlich. Nicht unbedingt wegen Spritverbrauch oder besserem Motorlauf. Aber ich tanke den "Edeldiesel" (O-Ton TV) zum Preis des normalen Diesel. Obendrein bekomme ich durch das Punktesystem an Shell Tankstellen bei meinen Reisen Kaffee, Latte oder was das Herz sonst begehrt kostenlos.

So what? Das nenne ich keineswegs Geld verbrennen.

Ich habe den Deal jetzt schon das 2te Jahr und bin zufrieden. Ich habe auch schon vor dem Deal immer nur Superplus getankt. Jetzt tanke ich V-Power zum Preis von Super, der wider 5-7 Cent billiger ist als der Superplus an der No-Name Tankstelle. Plus natürlich die oben aufgeführten Vorteile.

Stimme da @Polmaster zu.
Ich hab den Deal für 49€ inkl Grip Abo.
Bekomme fürs Geld die über 1000 Liter Edelplörre, regelmäßig Klolektüre und hab schon über 1200 Punkte (entspricht 12€ für diverses im Shell Store) 😁

Zitat:

@a8andy75 schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:02:45 Uhr:

Ich habe den Deal jetzt schon das 2te Jahr und bin zufrieden. Ich habe auch schon vor dem Deal immer nur Superplus getankt. Jetzt tanke ich V-Power zum Preis von Super, der wider 5-7 Cent billiger ist als der Superplus an der No-Name Tankstelle. Plus natürlich die oben aufgeführten Vorteile.

Kann dem eigentlich nur zustimmen, da ich in der selben Situation bin. Zwang zum Super Plus, den es meist nur noch an Noname-Tankstellen gibt. Also bei mir rechnet es sich schon deswegen. Plus man kommt in einem Jahr recht schnell durch diverse Promotion-Punktegutschriften schnell auf 7000 Punkt, was zwei Shell Guthabenkarten à 25,- entspricht.
Der Deal ist in der Tat eine ziemlich pfiffige Art der Kundenbindung. Ob es sich lohnt, muß jeder für sich entscheiden. Würde ihn aber auch nur mit einem Rabattcode buchen und nicht zum vollen Preis. Müßte ich Diesel tanken, würde ich wahrscheinlich auch eher beim Brennstoffhandel oder einer Discount-Tankstelle tanken.

Tja, mit Benzin hätte ich auch in kürzester Zeit 7000 Punkte.... 😉

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:33:23 Uhr:

Obendrein bekomme ich durch das Punktesystem an Shell Tankstellen bei meinen Reisen Kaffee, Latte oder was das Herz sonst begehrt kostenlos.

Naja, diese Punkte sind nahezu wertlos und man bekommt sie so oder so, wenn man bei Shell tankt, unabhängig von der Sache hier.

Warum sind sie dann wertlos? Es ist doch nicht verwerflich, wenn der Diesel-Deal auch die ClubSmart-Punkte beinhaltet, oder?

Für 3499 pkt bekommt man ne 25€ Tankkarte.
100 pkt = 0.71€

Gibt immer wieder Aktionen mit denen man Zusatzpunkte erhält.
In meiner Laufzeit vom letzten Deal konnte ich mir ne 25er und ne 10er holen.

Absolut wertlos ja?

Ich sagte nahezu wertlos, nicht absolut, denn 1 Punkt ist weniger als 1 Cent wert (0,71Ct in dem erwähnten Beispiel). Der Standard-Kraftstoffpreis ist jedoch bei Shell in der Regel leicht höher angesetzt, die hinzugewonnen Punkte gleichen diese Preisdifferenz nicht aus. Eben jene Punkte als Obolus anzuführen ergibt meines Erachtens nach keinen Sinn. Allein durch den sonst gewährten (eingepreisten) ADAC-Rabatt von 1Ct/l hätte man bereits einen geringeren Preis erzielt. Zudem wird von Polmaster die Sache mit dem Wort "obendrein" als weiterer Vorteil bei der Preisfrage ergänzt, was aber nichts mit dem Deal zu tun hat, denn man würde sie genauso auch ohne den Deal sammeln.

Sorry, aber es ist wirklich müßig, über etwas zu diskutieren, das sich "Deal" nennt, wenn man den Sinn dahinter nicht verstehen möchte. Für Geschenke gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten.

Ob es sich wirklich lohnt muss ich erst mal ausrechnen.

Aktuell kostet Super bei Shell hier 1,48 € und SuperPlus bei anderen Tankstellen 1,55 €.

Bei meinem Cupra tanke ich ca. 40 l, macht beim Super 59,20 € und SuperPlus 62 €.

Gut klar, V-Power ist "besser" als SuperPlus, aber kostet eben jährlich 80 €. Heißt also, dass es sich ab der 28. Tankfüllung lohnt.

...geht mir ähnlich. Hab mit dem aktuellen Deal (79,99 € im Jahr ) nochmal gerechnet. Spare als Wenigfahrer im Jahr gerade mal 5 €. Dafür muss ich aber jedesmal zur nächsten Shell-Tankstelle eiern (einfache Entfernung 20 km). Gut, ich würde V-Power Racing statt Super Plus tanken, aber die 2 Oktan Unterschied merkt kein Mensch.

Zitat:

@Yverson schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:34:40 Uhr:

Für 3499 pkt bekommt man ne 25€ Tankkarte.
100 pkt = 0.71€

Gibt immer wieder Aktionen mit denen man Zusatzpunkte erhält.
In meiner Laufzeit vom letzten Deal konnte ich mir ne 25er und ne 10er holen.

Absolut wertlos ja?

Für 15.999 Punkte bekommt man den Jahresdeal 😁

Heute kann jeder (zumindest in Berlin)
V-Power zum normalen Preis tanken und wer möchte kann gleich den Deal für 80€ abschließen.

Habe gleich mal voll gemacht ohne den Deal zu benutzen. So spare ich mir die Liter und für die Punkte haben ich eine andere Karte genommen

Also bei uns im Ort gibt es genau eine Tankstelle und das ist eine Shell. Sie wurde jetzt zwei Wochen lang generalüberholt und es gab in dieser Zeit ausschließlich Diesel V Power zum normalen Dieselpreis zu tanken.

Heute dachte ich ich fahr noch mal vorbei und mach den Dicken nochmal voll, da musste ich feststellen das der Umbau abgeschlossen ist und es keine Sonderkonditionen mehr gibt.

Hier habe ich mich allerdings zu früh geärgert denn tatsächlich gab es für heute einen exklusiven Deal. Die Smart Karte statt 120€ für 80€, und diese 80€ in Form von 7 Autowäschen rückerstattet.

Da musste ich zuschlagen. Ich wohne im Neubaugebiet und kann mein Auto derzeit gefühlt täglich waschen. Somit habe ich mir jetzt für 7 Autowäschen den teuren Spritt für ein Jahr zum günstigeren Preis gesichert. Das ist geil. So kann ich nämlich trotzdem weiterhin an jeder Tanke Diesel zapfen und wenn ich Bock hab an der Shell im Ort den sowieso immer überteuerten Shell Shit reinkippen.

Im Übrigen merke ich bei meinem einen DEUTLICH ruhigeren Motorlauf im Innenraum. Viel weniger Dieselnageln. Nockenwellen und Kettenspanner wurden bei mir schon erneuert... Sonst ist alles genauso wie bei normalem Diesel.

Dennoch wäre es mir das Geld nicht wert gewesen. Aber wenn man es geschenkt bekommt... so what.

Grüße

Deine Antwort