1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Shell V-Power SmartDeal

Shell V-Power SmartDeal

Audi A6 C7/4G

Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.

Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.

Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

3753 weitere Antworten
3753 Antworten

Ich habe vorgestern unseren Golf (1.6 TDI) das erste mal wieder mit dem "normalen" Araldiesel betankt. Da dieser im letzten Jahr nur V-Power Diesel bekommen hat und kann schon nach zwei Tagen sagen, dass er ruhiger läuft. Wohlgemerkt mit dem Standarddiesel von Aral. Den Audi werde ich probehalber mal die Tage ebenfalls mit dem Standarddiesel betanken. Ich werde berichten. Bin aber schon seit längerem der Meinung das V-Power in Sachen Laufruhe schlechter ist, als die Aral Kraftstoffe. Schade, da ich den Deal richtig gut fand.

Muss auch gestehen dass mein Euro 6 3.0 TFSI nicht sonderlich ruhiger läuft mir V-Power.

Da der Motorlauf von vielen Faktoren abhängt wie warm/kalt, Verbraucher, Alter Öl, Kupplungsdruck, usw kann ich es schwer vergleichen.

Werde mal AU und ROZ98 von den "normalen" Tanken probieren.

Ara Ultimate Diesel hat einen höheren Cetan Wert, und das Ultimate Benzin mehr Oktan...

Oktan hat jetzt nicht gleich was mit ruhigerem Motorlauf zu tun.
E10 ist eine gute Alternative, die hohe Abbrandgeschwindigkeit und die bessere Verdampfungsenthalpie haben schon einigen Motoren zu ruhigerem Motorlauf verholfen. Das kann V-Power oder Ultimate kaum besser, der Ethanolanteil dort zwar mit >6% gut, aber eben verändert.

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

Finde solche chemischen und physikalischen Erläuterungen immer wieder interessant. Leider vergisst man sowas wieder schnell, da zu komplex.

Sehr schön geschrieben, Ceph.

Ich schreibe mal was zum Dieselkraftstoff. Fahre selbst den Common Rail V6 TDI erster Generation im A4. Hatte schon häufiger im Winter bei kalter Witterung und halbwarmen Motor den Eindruck, dass mein Motor im Stadtverkehr extrem seidenweich läuft. Bis ich mal über das Loggen rausfand, warum mein Motor in manchen Situationen so derart weich läuft. Er war noch im Warmlaufmodus bzw. das Abgassystem (Kat und DPF) wurde zusätzlich wegen der schwachen Motorleistung im Stadtverkehr beheizt(!):

Es wurde der Raildruck etwas reduziert, um die nötige Einspritzmenge pro Zylinder nicht innerhalb von 100 Millisekunde einzuspritzen, sondern innerhalb von 170 Millisekunden*. Damit wird die Verbrennung zeitlich etwas ausgedehnt, im Mittel wird ein Teil des Kraftstoffs bei größerem KW-Winkel - also unter geringerem Mitteldruck - verbrannt. Dadurch läuft der Motor sehr weich und mit deutlich schlechterem thermodynamischen Wirkungsgrad. Aber aus der freigesetzten Verbrennungswärme wird mehr Wärme und dafür weniger Kolbenarbeit gewonnen. Kat und DPF werden damit im erforderlichen Thermofenster gehalten.

Oder die berühmten Timing-Werte im MWB 72...77 bei den VAG V6 TDIs. Diese Werte sind Zeitkorrekturwerte, um die Einspritzung bezogen auf einem bestimmten KW-Winkel zu verfrühen oder zu verspäten. Sie werden regelmäßig im Schubbetrieb durch Probeeinspritzungen angepasst. Das dient der Optimierung des bestmöglichen Zündzeitpunkts. Da Streuungen in den Injektoren aber auch die Zündwilligkeit des Kraftstoffs schwanken kann, läuft nicht immer der Motor bzgl. dieser Timing-Werte optimal. Der Wechsel von Edelplörre auf Supermarktdiesel oder der saisonale Wechsel zw. Sommer- und Winterdiesel oder der Nadelsitzverschleiß eine Injektors oder das Verkoken dessen - all das schlägt sich in den einzigartigen Zeitkorrekturwerten nieder.

Deshalb kann auch das zwischenzeitige Tanken einen anderen Diesels nach monatelangem VPower-Konsums den Motor übergangsweise anders klingen lassen, und auch weicher. Das muss aber nicht bedeuten, dass das alles jetzt auch besser ist.

(*) Die Millisekunden-Werte wurden bewusst willkürlich gewählt.

Hat schon jemand mitgekriegt das der Preisunterschied zwischen V-Power und Super E5 bzw. Normaldiesel jetzt bei 21 Cent liegt?

Ja, wurde hier schon verkündet.

Schade AUL7XTU98472 scheint nicht mehr zu funktionieren. Zumindest nicht wenn ich verlängern will. Ich habe aber auch noch ein bisschen über vom aktuellen Deal.
Hat jemand einen neuen Code?

Geht nur mit neuer Kartennummer oder nach Ablauf des aktuellen Deals, nicht für direkte Verlängerung

Das hat Aral auf meine Anfrage geantwortet.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Werbemaßnahmen und Preisstrategien unserer Wettbewerber generell nicht kommentieren.

Gerne möchten wir Ihnen aber mitteilen, dass wir unsere Wettbewerber aufmerksam beobachten, um sicherzustellen, dass Sie als Kunden unserer Aral Tankstellen stets marktgerechte Preise vorfinden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wir Sie weiterhin an unseren Tankstellen begrüßen dürfen. Wir wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für das Posten der Antwort.

Was soll der Mitarbeiter der Kundenkommunikation denn auch sonst schreiben. Sollte Aral ein vergleichbares Programm planen, dann werden sie es irgendwann auch öffentlich machen. Aber vorher wird sich niemand in dem Konzern zu einer solchen Aussage hinreißen lassen (dürfen).

Den Deal gibt es schon ein paar Jahre. Ich denke, wenn Aral das wollte, hätten sie es schon gemacht

Die wollen natürlich Gewinnmaximierung und wenn noch genug Kunden ohne Deal bei Aral tanken, werden die auch nichts ändern.

Deine Antwort