Shell V-Power SmartDeal

Audi A6 C7/4G

Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.

Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.

Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

3763 weitere Antworten
3763 Antworten

Am Türrahmen der Fahrertür steht doch auch was für 19" dran?!

Ich war gestern tanken und mir ist aufgefallen, dass die Differenz von den VPower Kraftstoffen Racing/Diesel zu den Standartkraftstoffen von 0,19 EUR auf 0,21 EUR gestiegen ist.
Haben das andere auch schon festgestellt?

Ja ist seit dem neuen Jahr so. Hab mich gestern mit dem Tankwart unterhalten. Er konnte mir aber auch nicht wirklich erklären wieso. Hat nur noch erwähnt dass beim SmartDeal jetzt auch 21ct abgezogen werden.

Zitat:

@tek2z schrieb am 7. Januar 2020 um 19:12:59 Uhr:

Am Türrahmen der Fahrertür steht doch auch was für 19" dran?!

Ja
Für die 19“ Sommerreifen
Nicht für meine Größe
der Winterreifen

Hallo zusammen,

bitte bleibt beim Thema "Shell V-Power SmartDeal"...wenn schon ein an sich themenfremder Thread im 4G-Forum geduldet wird, dann doch bitte themenbezogen - danke. 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Zitat:

@JB89 schrieb am 8. Januar 2020 um 06:55:36 Uhr:

von 0,19 EUR auf 0,21 EUR gestiegen ist.

Wollen die den Deal damit eher schönrechnen?

Schönrechnen vielleicht nicht, aber jetzt spart der Kunde ja nochmal 2 Cent pro Liter mehr.

Lässt sich ja noch besser vermarkten und Kunden durch den Deal binden.

Real ist es ja so, dass man regulär im Jahresdeal für 120€ 1800l Premium bekommt.

Macht also nur rund 7 Cent/Liter Premium mehr als ohne Deal.

Dies ist die einzig wahre Rechnung.

Shell hat dadurch natürlich eine Kundenbindung.
Und das ist heutzutage wichtig.

Wenn man nicht viel ROZ braucht dann stimmt das, was Du schreibst. Sobald Du aber aus unterschiedlichen Gründen min ROZ98 tanken musst, lohnt sich der V-Power deal.

Ich tanke min. ROZ98 wegen Motortuning. ROZ98 kostet an anderen Tanken ~7ct mehr als Shell Fuel safe. Bei mir lohnt der Deal, wenn ich minimum 1500L im Jahr tanke. Das sind bei mir ~18.000km.

Paar Cent hin oder her, mir ist wichtig, dass der Motor mit Premium Diesel ruhiger und geschmeidiger läuft - und das ist hier definitiv der Fall.
Wenn man sich ein wenig informiert, bekommt man den Jahres-Deal auch schon für bspw. 80,- €

Darum gehts hier ja bereits 125 Seiten....

Aber schön, dass alles im wieder kommt:

- Was bringts?
- Was kostet es und lohnt es sich?
- Wie bekomme ich es für 80.-

:-(

Du kannst ja auch nicht verlangen, dass jeder, der hier neu einsteigt oder ein paar Infos haben will, die letzten 125 Seiten durchliest. Ist doch gut, wenn jemand in ein paar Saetzen die wichtigsten Vor- und Nachteile aufzaehlen kann. 😉

Kann man nicht verlangen?

Das stimmt, heute kann man verlangen, dass gefälligst meine Frage beantwortet wird, ohne dass ich selbst was dazu Beitrage.

Ich Depp hab mir alles durchgelesen und so meine Probleme lösen können.

Na ja, wenn man das so macht und jedem, der fragt, die gleiche Antwort gibt, kann man ja hier zu machen. Ist ja schon alles geschrieben. Also ich bin ganz ehrlich, ich wuerde mir keine 125 Seiten durchlesen. Und ich verlange das auch nicht von Neuzugaengen. Dann schenke ich ihm lieber 2 Minuten meiner Zeit und alles ist gut. Vielleicht waere es sinnvoll, zu dem Thema eine Art FAQ einzurichten, wenn immer nur die gleichen Fragen kommen.

Würde auch nur im äußersten Ausnahmefall 125 Seiten im SmartDeal-Thread durchlesen. Dass zu erwarten, wäre übertrieben. Bzw. zitiere ich da glatt mal die Romanfigur eines meiner aus dem englischen übersetzten Lieblingsautoren:

"Da muss man realistisch sein."

Ich habe hier tatsächlich bis Seite 100 gelesen, und vieles wiederholt sich. FAQ wäre daher wirklich sinnvoll.

Was mir aber aufgefallen ist: es gibt kaum hilfreiche Erhebungen hier zu den Effekten von V Power. Keine belastbaren Vergleiche zwischen V Power und normalen Sprit über einige Tankfüllungen oder mehrere 1000 km im Vergleich.

Deine Antwort