ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Shell V-Power nicht verfügbar

Shell V-Power nicht verfügbar

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 15. April 2019 um 17:17

Seit knapp drei Wochen ist V power in allen umliegenden Tankstellen im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr tankbar.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg, auch dort war kein V power verfügbar.

 

Auf eine Nachfrage an einer Tankstation hieß es, man würde das V power auf Sommer V power umstellen. Musste erst schmunzeln und dachte, dass man mich verarschen will. Kennt jemand andere Gründe??

Beste Antwort im Thema

Geht mir auch so, ob Hightech Premium Sprit oder Karo einfach, weder mein Auto noch ich stelle da eklatante Unterschiede fest, getankt wird wo ich gerade bin und der Saft halbwegs günstig ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@christof08 schrieb am 9. Mai 2019 um 16:02:58 Uhr:

Für alle die es Interessiert, Habe 1 Jahr mit VPower dokumentiert. Lohnt sich nicht und verursacht nur Stress.

Beim Preis habe ich immer die Ersparnis zum SuperPlus genommen

Danke dir! Das bestätigt mein Bauchgefühl.

Dennoch mache ich mit dem SmartDeal weiter, weil es bei uns Super Plus nur bei Nonames gibt - und eben V-Power und Ultimate.

Zitat:

@wzl schrieb am 9. Mai 2019 um 17:25:52 Uhr:

Hab an Ostern zum ersten mal überhaupt Premium Diesel getankt, wollte es mal ausprobieren da die Preise an Ostern sich kaum unterschieden haben zum herkömlichen (BP, Schweiz). Hab also mal die Gelegenheit genutzt. Subjektiv betrachtet lief der Motor direkt nach der Betankung ruhiger, auch das Anfahren beim Kaltstart fühlte sich geschmeidiger an... war etwas überrascht.

Genau die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht, als ich meinem C 320 CDI mal Ultimate Diesel eingefüllt habe. Schon beim Start lief er leiser und ruhiger.

Am nächsten Tag erzählte ich das einem Freund. Seine Antwort:

"Du spinnst. Da war doch die ganze Kraftstoffleitung noch voll mit altem Diesel."

Recht hat er. So viel zur Autosuggestion.

@CC5555

Hey. Sag deinem Bekanntem ganz einfach, dass die ganze Krafstoffleitung ordentlich durchmischt sind, sofort. Die Druckerzeugung findet nämlich elektrisch statt (also bevor der Motor überhaupt an ist). Ausserdem: Da zum Motor viel mehr Diesel zugeführt wird als eigentlich eingspritzt wird.. der Rest läuft entweder zurück zum Filter oder gar wieder in den Tank.

Das soll schon so sein. Ausserdem bilden sich da nicht zwei Phasen.. sozsuagen oben aufliegend der neue Diesel, darunter der von der letzten Tankfüllung. Das ist alles sehr homogen und durchmischt sich rasch.

Falls jemand mal falsch getankt hat, hast du je nachdem auch sofort ein Problem und nicht erst nach 100km. Also auf keinen Fall mehr Motor anlassen falls man so etwas bemerkt!

 

Vielleicht hilft das Video zur Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=7vaYWF6pxFw

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Hab gerade eine Email von Shell erhalten. Wegen der Lieferprobleme verlängern sie meinen Smartdeal um 3 Monate und packen entsprechend 450l drauf. Finde ich gut!

@wzl

Natürlich vermischt sich der neue Stoff mit dem alten im Tank. Aber dass gleich noch die Kraftstoffleitung durchgespült wird - und das innerhalb der ersten Sekunde beim Einschalten der Zündung - mach mal selbst ne Plausibilitätskontrolle.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:13:30 Uhr:

Hab gerade eine Email von Shell erhalten. Wegen der Lieferprobleme verlängern sie meinen Smartdeal um 3 Monate und packen entsprechend 450l drauf. Finde ich gut!

ja, kam ein Mail. Hab ein paar Liter mehr bekommen, nehme an weil ich den großen Deal habe....

Asset.JPG

Zitat:

@CC5555 schrieb am 10. Mai 2019 um 18:17:10 Uhr:

@wzl

Natürlich vermischt sich der neue Stoff mit dem alten im Tank. Aber dass gleich noch die Kraftstoffleitung durchgespült wird - und das innerhalb der ersten Sekunde beim Einschalten der Zündung - mach mal selbst ne Plausibilitätskontrolle.

Vielleicht bist du alt genug und hast noch mitbekommen, dass man früher Dieselmotoren vorglühen musste vor der Zündung. Das nur so als Beispiel was alles im Hintergrund im Motor bereits passiert noch bevor du überhaupt den Schlüssel im Auto einsteckst.

Also das Vorglühen passiert heutzutage automatisch ohne dass man es aktiv macht. Das ist aber nicht das einzige, auch die Pumpe für das Common Rail und den Druckaufbau zirkuliert und läuft für 30s sobald das Auto erkennt, dass du mit dem Schlüssel dich angenähert hast oder du die Tür öffnest. Bis zu den Einspritzdüsen (nur spritzen die jedoch noch nicht und das ganze läuft über zur Pumpe/Tank). Fazit: Durchmischung vom Treibstoff hat schon stattgefunden bevor der Motor angelassen wurde.

Das wurde von Mercedes sozusagen designt, damit der Motor INSTANT anläuft und das dir den Eindruck vermittelt, dass alles einwandfrei anläuft, obwohl die Karre schon bevor du einsteigst voll eingewärmt und vorbereitet wird was Einspritzung und Glühkerzen angeht. Einen haufen Technik und Tricksereien nur für den Moment des perfekten Anlassens.

Ich empfehle dir als Experiment mal bei -15°C zu deinen Mercedes zu sprinten so schnell es geht auf die Bremse zu stehen und direkt anlassen. Ich versichere dir, der wird dir kalt beim ersten Versuch nicht anlaufen und dir nur einen vorkeuchen. Und ach, wenn er 20s-60s vorher Zeit hatte (was so üblich ist), ist er dann parat. Versuchs halt nächsten Januar mal aus! ;)

Bei meinem C320 herrschte Ruhe an Bord, bevor der Schlüssel im Schloss war. Und dann kam die Vorglühleuchte - wenn er nicht zu warm war. Ich hab das Experiment nämlich mit einem S203 gemacht, wie du in meiner Fahrzeughistorie sehen kannst.

Aber Schwamm drüber. Ich stelle diese Diskussion jetzt ein.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 10. Mai 2019 um 20:14:47 Uhr:

Bei meinem C320 herrschte Ruhe an Bord, bevor der Schlüssel im Schloss war. Und dann kam die Vorglühleuchte - wenn er nicht zu warm war. Ich hab das Experiment nämlich mit einem S203 gemacht, wie du in meiner Fahrzeughistorie sehen kannst.

Aber Schwamm drüber. Ich stelle diese Diskussion jetzt ein.

Ehm die Vorglühlampe in deinem S203 hat nicht viel mit dem eigentlichem "Vorglühen" aus alten Fahrzeugen zu tun auf das ich hinaus will. Eine "smarte" Vorglühfunktion wurde bereits seit den 70er Jahren bei Mercedes verbaut so ca. Baureihe 123.

Was ich meine ist das Motorvorglühen, welches bis in die 60er Jahren hinein noch manuell zu verrichten war. Stell dir vor du steigst in dein Auto und musst nen Schalter umkippen um die Batteriebetriebene Pumpe anzumachen, nein, geht alles automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Shell V-Power nicht verfügbar