ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Shell V-Power nicht verfügbar

Shell V-Power nicht verfügbar

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 15. April 2019 um 17:17

Seit knapp drei Wochen ist V power in allen umliegenden Tankstellen im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr tankbar.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg, auch dort war kein V power verfügbar.

 

Auf eine Nachfrage an einer Tankstation hieß es, man würde das V power auf Sommer V power umstellen. Musste erst schmunzeln und dachte, dass man mich verarschen will. Kennt jemand andere Gründe??

Beste Antwort im Thema

Geht mir auch so, ob Hightech Premium Sprit oder Karo einfach, weder mein Auto noch ich stelle da eklatante Unterschiede fest, getankt wird wo ich gerade bin und der Saft halbwegs günstig ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Thema wäre im Kraftstoffe-Forum besser aufgehoben und würde dort auch mehr Resonanz erfahren.

Themenstarteram 15. April 2019 um 18:30

Sorry, wusste nicht dass es dafür einen extra Forum gibt. Vielleicht könnte einer der Moderatoren dieses Thema dort hin verschieben?

Die Erfahrung habe ich gestern abend auch gemacht. Quickborn, ein paar Kilometer von Hamburg. Sowas passiert natürlich, wenn ich mit Reserve an die Säule rolle...

Umstellung auf Sommer V-Power - ja ne, is klar.

Ich hab bei der nächsten Shell angerufen. Die wussten von nix. Also kurz da hin und vollgetankt.

Hab auch noch eine gefunden die noch welches hat.

Aber das mit Sommer V-Power scheint zu stimmen. Laut dem Mensch an der Tanke wird 2 mal im Jahr umgestellt und der Tank leer werden lassen.

Bei V-Power Diesel glaub ich das gern. Aber bei Super? Ick weeß nich...

Bezog sich aber auf die Benzin Variante.

Es gibt auch bei Benzin Winter- und Sommersprit. Ohne Scheiß, das stimmt! Hat was mit dem temperaturabhängigen Dampfdruck zu tun. Wintersprit würde im Sommer z.B. zu Dampfblasenbildung neigen.

Hab inzwischen auch nen Text dazu gefunden.

https://rp-online.de/.../warum-es-sommer-kraftstoff-gibt_aid-13401315

Danach darf ab 01.05 keine Winterware mehr verkauft werden.

Huch, dann bekommt mein Benzin Rasenmäher zu Hause jetzt den ganzem Sommer über Winterware - Der im März getankte 10L Reservekanister reicht für den bestimmt die gesammte Saison über :D ;)

Wie gut das ich einen mähroboter habe...

Du tankst ernsthaft V-Power im Rasenmäher?

Nö, Benzin hol ich bei ner günstigen freien Tankstelle. Gemäss dem verlinkten Bericht gilt das mit Sommer/Winter Sprit doch aber für alle Tanken bzw. Kraftstoffe?

Ist mir grad egal, ich tanke auch mein Mercedes mit gewöhnlichem! Diesel. Konnte bei Ultimate/V-Power etc., ausser beim Preis, keinen markannten Unterschied bzgl. Verbrauch oder Laufruhe feststellen.

Geht mir auch so, ob Hightech Premium Sprit oder Karo einfach, weder mein Auto noch ich stelle da eklatante Unterschiede fest, getankt wird wo ich gerade bin und der Saft halbwegs günstig ist.

Zitat:

@mossox schrieb am 15. April 2019 um 19:17:10 Uhr:

Seit knapp drei Wochen ist V power in allen umliegenden Tankstellen im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr tankbar.

Letztes Wochenende war ich in Hamburg, auch dort war kein V power verfügbar.

Auf eine Nachfrage an einer Tankstation hieß es, man würde das V power auf Sommer V power umstellen. Musste erst schmunzeln und dachte, dass man mich verarschen will. Kennt jemand andere Gründe??

Die Spezialkraftstoffe V-Power oder Ultimate werden nur in bestimmten Raffinerien hergestellt, im Gegensatz zu den Normkraftstoffen, die jede Raffinerie herstellt.

Bei V-Power sind das meines Wissens nur zwei Raffinerien in Deutschland.

Das erzeugt natürlich hohe Transportkosten, die den größten Teil des Mehrpreises ausmachen.

Normalerweise werden Raffinerien einmal jährlich abgestellt, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Vielleicht ist das ja derzeit der Fall und Shell hat sich entschieden, lieber keinen Kraftstoff zu verkaufen als den Sprit durchs halbe Land zu karren und mit Verlust zu verkaufen.

Die Umstellung von Winter- zu Sommerware hat darauf keinen Einfluss, der Übergang erfolgt fließend. Es gibt sogar Spezifikationen für Frühjahr- und Herbstqualitäten. Das kann also eigentlich nicht der Grund sein.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. April 2019 um 06:26:02 Uhr:

Huch, dann bekommt mein Benzin Rasenmäher zu Hause jetzt den ganzem Sommer über Winterware - Der im März getankte 10L Reservekanister reicht für den bestimmt die gesammte Saison über :D ;)

Falls der Mäher sich bei Hitze beim Warmstart etwas schwer tun sollte, dann weißte jetzt warum. Rasenmähermotoren sind low-tech, die laufen mit allem was halbwegs nach Sprit riecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Shell V-Power nicht verfügbar