ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Shell V-Power Diesel - Mehrwert?

Shell V-Power Diesel - Mehrwert?

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:36

Ich frage mich, ob der von Shell angebotene Premiumkraftstoff "V-Power Diesel" einen echten Mehrwert bringt oder ob es nur Geldschneiderei ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Pro Liter 14 cent Aufpreis ist eine Menge Geld.

Ist das auch gerechtfertigt?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich hab zwar keinen P. aber tanke auch immer billig diesel, hab erst 2 mal die teuren sorten probiert, einmal wars ein versehen. :) (aral hat so komische bezeichnungen wie "super-diesel" was der normale ist, das hatte mich verwirrt.)

Jooooo , da ist was dran:

bei Aral ist alles Suuuuper: Super-Diesel , Super-Super , Super-Normal ,.....................................................super!!!

Irgend wie müssen Leute , die sowas als federführend einführen, nen dicken Lattenschuss haben....

dsu

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich merke keinen Unterschied

Ich merke einen Unterschied: Der Punktestand auf meinem Clubsmart-Konto wächst deutlich schneller mit V-Power. Meinem Phaeton ist es absolut egal, welche Diesel-Sorte von Shell ich tanke!

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Ich merke einen Unterschied: Der Punktestand auf meinem Clubsmart-Konto wächst deutlich schneller mit V-Power. Meinem Phaeton ist es absolut egal, welche Diesel-Sorte von Shell ich tanke!

Genau. Ich tanke ab und an V-Power wegen der 5 Clubsmart-Punkte pro Liter statt einem. Den Sprit setze ich über die Firma ab, die Clubsmart-Punkte (bzw. die Ergebnisse daraus) nutze ich privat. Ich bilde mir ein, dadurch hätte ich einen steuerlichen Vorteil, der die Mehrkosten zum teil auffängt.;)

Ach, eigentlich mach ich es wohl doch nur, weil so die Clubsmart-Punkte nicht (nach drei Jahre glaub ich) gelöscht werden, sondern auf dem Konto verbleiben.

Ich weiß auch nich so genau warum eigentlich...:p

Gruß

schnoretti

Ich tanke das V-Power Benzin nur, wenn der Preisunterschied < 10 Cent ist. So rein subjektiv ist der Motor etwas leiser und er verbraucht tatsächlich etwas weniger. Und für die Punkte kaufe ich immer Flüssigkeiten, die pro Liter das 400fache kosten und trotzdem sehr gerne ohne Murren gekauft werden. Parfüm.

Beim Diesel ist es aber anscheinend so wie beim Heizöl auch. Das Premium-Heizöl ist ganz normales Heizöl, dem beim Tankvorgang ein wenig Zusatzstoff zur besseren Verbrennung beigemischt wird.

Übrigens hat man Untersuchungen zu Super und Normalbenzin gemacht. In 7 von 10 Tanksäulen war auch bei Normalbenzin Super drin.

Ich hab zwar keinen P. aber tanke auch immer billig diesel, hab erst 2 mal die teuren sorten probiert, einmal wars ein versehen. :) (aral hat so komische bezeichnungen wie "super-diesel" was der normale ist, das hatte mich verwirrt.)

Das der preisnachteil sich in einen verbrauchsvorteil ummuentzt war nicht zu erkennen. Vielleicht muesste ich es mal laenger probieren, aber das taet denen nur gefallen. :)

willy

Also meinen Autos und da schließe ich den Phaeton ein, waren immer alle Formen von V-Power (ob nun Diesel oder nicht) völlig egal; da ich generell nie durch ein Labor cruise, werde ich wohl auch generell nie die tollen Laborwerte erreichen, auf denen Shell hier aufbaut. :D

Meine Meinung: völlig blödsinn, außer zum Punktesammeln...

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich hab zwar keinen P. aber tanke auch immer billig diesel, hab erst 2 mal die teuren sorten probiert, einmal wars ein versehen. :) (aral hat so komische bezeichnungen wie "super-diesel" was der normale ist, das hatte mich verwirrt.)

Jooooo , da ist was dran:

bei Aral ist alles Suuuuper: Super-Diesel , Super-Super , Super-Normal ,.....................................................super!!!

Irgend wie müssen Leute , die sowas als federführend einführen, nen dicken Lattenschuss haben....

dsu

Also der einzige Mehrwert, den ich erkennen kann, ist der für Shell (oder ARAL usw.) auf deren Einnahmenseite.

Aber Achtung: Jetzt wird bei Shell schon das "Super" zu V-Power aufgeblasen - derzeit -noch- zum Einführungspreis ( Ist das der Preis fürs Einführen des Zapfhahns in den Tankstutzen ?). Das 100-Oktan-Benzin heisst jetzt "Race". Na, wers braucht.

Demnächst werden die Brüder dann wahrscheinlich das bisherige Super vom Markt nehmen und uns nur noch die teure Sosse andrehen. Normalbenzin wird es in Deutschland in absehbarer Zeit gar nicht mehr geben, an der Preisschraube wurde ja vor einiger Zeit schon die "Endstellung" eingerastet.

Und damit der Dieselzapfer dann bloss nicht wieder günstiger fährt schwatzt man ihm auch so einen Saft auf, der dann angeblich "Power" enthält.

Ich tanke Diesel nach EN 590 (Diesel ist ein Gemisch aus Kerosin, verschiedenen Mitteldestillatfraktionen, von zurzeit bis zu 5 Volumenprozent Biodiesel sowie verschiedenen Additiven (im ppm-Bereich) Quelle: Wikipedia.de EN 590).

Und wenn die Additive (im ppm-Bereich!) dann Preisdifferenzen im Bereich von über 10 % ausmachen, dann fühle ich mich von der Anbietern vera....!

Und 2 % Minderverbrauch, die meines Wissens der ADAC noch nicht nachvollziehen konnte rechtfertigen auch keinen um über 10 % höheren Preis.

Wie man in verschiedenen TV-Beiträgen sehen konnte, laufen "uralte" Diesel aus der Taxifraktion klaglos mehrere hunderttausend Kilometer, selbst mit Frittenfett oder Sonnenblumenkernöl aus dem Aldi. Wo liegt da der Fortschritt, wenn jetzt auf einmal die Super-Soße benötigt wird, damit der Motor angeblich besser läuft und länger hält????

Müssen wir auf jeden Werbekram, den man uns serviert, hereinfallen?

Also, auch wenn der Beitrag vielleicht etwa polemisch war, meine ernstgemeinte Meinung:

V-Power bringt uns nix, die einzige Power, die das Zeug entfaltet ist die, das Portemonnaie der Käufer schneller zu leeren.

Zitat:

Original geschrieben von Lenkradheizungs

....

Demnächst werden die Brüder dann wahrscheinlich das bisherige Super vom Markt nehmen und uns nur noch die teure Sosse andrehen. Normalbenzin wird es in Deutschland in absehbarer Zeit gar nicht mehr geben, an der Preisschraube wurde ja vor einiger Zeit schon die "Endstellung" eingerastet.

...

Ich habe schon oft shell autobahntankstellen erlebt an denen war nicht an jeder zapfsaeule 2 mal diesel, sondern bei manchen diesel bei anderen teuerdiesel. Was man nicht umbedingt leicht erkennen kann wenn man sich anstellen muss und was auch aergerlich ist wenn dann nur eine teuerdiesel saeule frei ist. (was durchaus vorkommt.)

Von daher ist die tendenz klar.

Ich tanke teuerdiesel nicht freiwillig, schon aus prinzip.

Es sei denn mein alter diesel schafft dann ploetzlich euro 7. :)

Aber es muesste schon wirklich ein vorteil erkennbar sein und nicht einfach nur die frechheit die zapfsaeulen zu verknappen.

willy

Sollte mir das passieren, dann werde ich weiterfahren an eine andere Tankstelle.

Momo

P.S.: beim V6 TDI bin ich schon mehrfach 30-50 km unter "0" gefahren und es waren immer noch ca. 4 Liter im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Sollte mir das passieren, dann werde ich weiterfahren an eine andere Tankstelle.

Momo

P.S.: beim V6 TDI bin ich schon mehrfach 30-50 km unter "0" gefahren und es waren immer noch ca. 4 Liter im Tank.

Das unter 0 fahren ist aber nicht ganz stressfrei.

Ist mir auch schon passiert, aber ich habe mich gehasst dafuer.

Nein, ich hatte mich gehasst dafuer wenn schief gegangen waere, ich hatte glueck.

willy

Ich tanke immer nur Ultimate...suche mir vor Fahrtantritt schon immer die Tankstellen raus, dass ich auch eine Aral in der Nähe habe, wenn mir der Saft ausgeht.

Bringen tut es wahrscheinlich nichts, denn bei meinem 2.0 TDI 125kW aus dem Passat damals, sind trotzdem die Einspritzdüsen verkokt, dass sie nach 9 Monaten und 53 TKM gewechselt wurden.

Marketingopfer könnte man sagen...:)

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Ich tanke immer nur Ultimate...suche mir vor Fahrtantritt schon immer die Tankstellen raus, dass ich auch eine Aral in der Nähe habe, wenn mir der Saft ausgeht.

Bringen tut es wahrscheinlich nichts, denn bei meinem 2.0 TDI 125kW aus dem Passat damals, sind trotzdem die Einspritzdüsen verkokt, dass sie nach 9 Monaten und 53 TKM gewechselt wurden.

Marketingopfer könnte man sagen...:)

Und? Wie stellt sich der Hersteller des "Premium-Kraftstoffs" dazu????

http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Shell V-Power Diesel - Mehrwert?