ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shell Tankwart tankt falsch!

Shell Tankwart tankt falsch!

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:35

Hallo!

Meine Lebensgefährtin fuhr heute an die Shell und hat meinen Vectra C6 CDTI betanken lassen vom Tankwart, es steht groß im Tankdeckel DIESEL am EInfüllstutzen groß in ROT DIESEL was kippt er rein ganze 50 Liter Super! Sofort Firma kommen lassen über Shell die den Wagen abgepumpt haben und Tank gespült wurde! Neu getankt 50 Liter DIESEL! Jetzt sollte ich die Rechnung fürs Super übernehmen nach vielen hin und her dann doch nur den Diesel!

Ich mußte natürlich zur Shell da die Kinder alleine zu Hause saßen und auf ihre Mutter warteten! Was mir dann viel Zeit und Nerven kostete!

Aber die große Frage ist da ich selbständig bin und hin her fahren mußte sowie Baustellenausfall von über 3 Stunden beklagen muß und einen unzufriedenen Kunden ist es möglich Schadensersatz für Ausfallzeit zu fordern sowie eine überprüfung in einer OPEL Werkstatt?

Hoffe es hat schon jemand Erfahrung damit!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Falsch!

Wer einen Schaden anrichtet dessen verischerung muß zahlen

Richtig ist, daß sich mittlerweile eine Vollkaskomentalität etabliert hat, nach der einige Zeitgenossen nicht mehr bereit sind für den von ihnen verursachten Schaden aufzukommen. Um das sicherzustellen, gibt es unzählige Versicherungen für alle Lebensbereiche, die letzlich von jeder persönlichen Verantwortung befreien.

Nun zu behaupten, dieses bedenkliche Phänomen hätte flächendeckende Ausmaße angenommen, und für angerichtete Schäden würde IMMER eine Versicherung aufkommen, ist natürlich grober Unfug. Denn Versicherungskonzerne sind entgegen landläufiger Überzeugung keine Wohlfahrtsverbände sondern Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnabsicht. Es ist also denkbar, daß jemand diese Gewinne lieber in der eigenen Tasche beläßt und dafür dann selbst zu seiner Verantwortung steht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

TE fragt, ob er Schadenersatz für die durch die Falschbetankung verursachte Ausfallzeit in Höhe von ca. drei Stunden erhalten kann.

 

Die Antwort kann sich der TE aufgrund eines Beispieles aus seinem beruflichen Umfeld selbst geben:

Wenn auf einer Baustelle irrtümlich eine Mauer abweichend von den Bauzeichnungen gebaut wird und daher eine zusätzliche Fahrt des Bauherrn zur Baustelle zur Beratung der weiteren Vorgehensweise notwendig wird, bezahlt der TE oder der Unternehmer dann den zusätzlichen Zeitaufwand des Bauherrn?

Sicherlich nicht.

 

O.

Bleibt trotzdem die Frage, ob es notwendig war 3 Stunden daneben zu stehen und zuzuschauen wie die das Benzin rauspumpen und den Tank säubern?

Hätte es nicht gereicht wenn die Frau mit dem Taxi nach Hause wäre und der Mann das Auto dann nach Feierabend abholt?

Und eine weitere Inspektion wird hier niemand zahlen wenn eine Fachfirma bereits mit der Reinigung beauftragt wurde.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von cupidus

......

Die Vermutung darf ich zurückgeben. Aber bitte verstehe es nicht als Angriff auf Dich. Wir bewegen uns eh OT.

Es dauert bis ich etwas "persönlich nehme"

Du Arschloch würde ich zum Beispiel persönlich nehmen!

Wenn ich das oben geschriebene mit dem Normalfall betrachte dann ist es so wie ich gesagt habe.

glaube nicht das Shell soviele Pächter hat die nicht versichert sind.

Auch die Autoversicherungen werden in 99,9 % aller Fälle bezahlt.

Recht geben muss ich dir aber da schon Murphy´s law gibt da Auskunft.

Nur eines steht garantiert fest:

der Mitarbeiter zahlt (außer bei Vorsatz) NIE!

Ich habe nur den Beitrag so geschrieben weil einer meinte in meiner Arbeit muß ich als Arbeitnehmer für das unternehmerische Risiko gerade stehen und das muss ich eben nicht.

Egal was passiert in diesem Fall ist der Besitzer der Tankstelle mein Ansprechpartner. (und in sofern bin ich auch nicht OT)

Nix für Ungut Alex

PS

Die Benzinklausel gilt vom und zum Auto!

aber natürlich nur in der "Nähe" des Autos (darüber lässt sich vortrefflich streiten.

Aber seit ich das weiß habe ich mein Auto gar nicht dabei gehabt sondern wollte zum Bus..... (das war aber jetzt doch OT:D)

Zitat:

Original geschrieben von cupidus

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Falsch!

Wer einen Schaden anrichtet dessen verischerung muß zahlen

Falsch!

Es haftet immer der, der einen Schaden verursacht. Nur, wenn dieser jemand eine Versicherung hat, hat er Glück gehabt, die muss dann zahlen. Aber die Versicherung zahlt auch nur bis zum in der Police vereinbarten Höchstbetrag (der aber bei heutigen Haftpflichtversicherungen i.d.R. je nach Schadenfall zwischen 1 bis 50 Millionen EUR liegen sollte).

 

Zu jedem zugelassenen Auto muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Nichtversichern ist strafbar.

 

Angeblich haben aber fast 1/3 aller Haushalte in Deutschland keine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen... Dann hätte man als Geschädigter im schlimmsten Fall also einen Titel gegen den Schädiger, aber bekommt kein Geld, weil nix zu holen ist (es sei denn, man versichert sich selbst gegen Haftungsausfall).

Es haftet hier nicht die Privathaftpflichversicherung des Autofahrers sondern die Betriebshaftpflichtversicherung der Firma wo der Mitarbeiter welcher den Schaden verursacht hat angestellt ist.

 

Für Angestellte gilt  in der Regel die Arbeitnehmerhaftung, hier wird unterschieden zwischen leichter mittlerer und grober Fahrlässigkeit. Selbst bei grober Fahrlässigkeit muss der Arbeitnehmer den entstandenen Schaden nicht immer selbt übernehmen wenn zwischen Arbeitsendgeld und eingetetetenen Schaden eine sehr hohe Differenz besteht und der Arbeitgeber nicht durch absichern einer Versicherung vorgebeugt hat.

 

 

 

http://www.hensche.de/...srecht_Handbuch_Haftung_Arbeitnehmer.html?...

Spanien / Mallorca ist Tankservice überall aber wegen solchen Tankwartidioten wird sich das in Deutschland wohl nicht durchsetzten.... Naja womit wir zum Thema Bildungsoffensive Deutschland wechseln könnten - LESEN BILDET HAHAHAH

 

So jetzt erst:

Ich hätte aus Kulanzgründen die volle Kostenübernahme ausgehandelt. Stellt der Pächter sich Quer dann hätte ich mit dem Rechtsanwalt und Aufnahme der Sachlage von der Polizei gedroht....

Die können so einen eklatanden Fehler einfach vom Lohn abziehen... Sorry aber einem Tankwart darf sowas niemals passieren. Das ist wie wenn ein Bäcker Zement statt Mehl zum backen nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Spanien / Mallorca ist Tankservice überall aber wegen solchen Tankwartidioten wird sich das in Deutschland wohl nicht durchsetzten.... Naja womit wir zum Thema Bildungsoffensive Deutschland wechseln könnten - LESEN BILDET HAHAHAH

So jetzt erst:

Ich hätte aus Kulanzgründen die volle Kostenübernahme ausgehandelt. Stellt der Pächter sich Quer dann hätte ich mit dem Rechtsanwalt und Aufnahme der Sachlage von der Polizei gedroht....

Die können so einen eklatanden Fehler einfach vom Lohn abziehen... Sorry aber einem Tankwart darf sowas niemals passieren. Das ist wie wenn ein Bäcker Zement statt Mehl zum backen nimmt.

-Polizei macht nix, ist eine reine zivilrechtliche Sache. Mit Anwalt "drohen" ist auch der falsche weg, wenn mich jemand "bedroht", bin ich nicht mehr zum Verhandeln bereit.

-Warum dem Tankwart das Geld vom Lohn abziehen??? Dafür gibt es die Betriebshaftpflicht. Werden dir die Schäden, die du während deiner Arbeit anrichtest, auch vom Lohn abgezogen? Aber so wie du hier reintrommelst, scheinst du Fehlerlos zu sein. Herzlichen Glückwunsch!!! Mitarbeiter des Monats!!!!!!

-Es darf nicht passieren, da hast du Recht. Aber es kann, wie überall, wo Menschen arbeiten. Ist ne ganz menschliche Sache.

-Wenn ein Bäcker Mehl, Gips und Zement in 3 Wannen nebeneinander liegen hätte, würde das auch passieren. Dann gäbe es öfter harte Brötchen. Sich vertun ist rein Menschlich. Man merkt es nachher und die Brötchen kommen nicht in den Verkehr. Genauso wie der Falsch betankte Wagen. Fehler bemerkt und behoben, wo ist das Problem.

MFG Thomas

OMG....

auf dem Mehlsack steht MEHL

auf dem Zementsack steht ZEMENT

und auf dem Gipssack steht GIPS

und auf dem Dankdeckel,Zapfhahn und Zapfsäule steht DIESEL

oder tankst du bei einer Tankstelle die dir drei Wannen mit Sprit hinstellen und du darfst dir eine aussuchen??? HAHAHA witziger dritter Adventsspaß....

 

Zum Arbeitsrecht.... ich Tippe mal bei dir auf Angestellter oder Arbeitnehmer in einer Firma mit Gewerkschaft.

Im Handwerk (dazu gehört Tankwart) ist es durchaus üblich, dass man Fehler mit unbezahlter Mehrarbeit reinarbeitet - was einem Lohnabzug gleich kommt. WILLKOMMEN IM WAHREN LEBEN.

 

Naja und das mit drohen - hast schon recht aber mir schenkt auch keiner was im leben und wenn so ein Depp mir nur Ärger bereitet, da bin ich nicht bereit noch den seinen Fehler zu bezahlen. Da sollte man dazu stehen und dem Kunden zuvorkommen. Ich glaube nicht das der TE nochmal dahingeht. Hätten die Anstandslos alle kosten übernommen und evtl. noch eine Autowäsche draufgelegt, hätten sie etwas für ihren Ruf getan. Vieleicht wäre es nichtmal zu diesem Thema hier gekommen.

 

Aber eins stimmt - Wer nicht Arbeitet macht keine Fehler...

Das schärfste an der Geschichte ist, daß zuerst auch noch das Benzin bezahlt werden sollte :confused:

Einen Schaden kann das Auto auch nehmen, wenn nach der Betankung nur die Zündung eingeschaltet wird und die Spritpumpe anläuft.

Für mich wäre der Tankwart ein Grund, nicht bei Shell zu tanken. Zumindest wenn er unaufgefordert angelaufen käme. Natürlich kann man nein sagen, aber ich mag es trotzdem nicht. Ähnlich wie aufdringliche Verkäufer in Geschäften.

Moin.

Jungs, ihr verrent Euch total...

Der TE hat keinen Schaden! Also bekommt er auch keinen Schadensersatz.

Der unmittelbare Schaden, der ihm im Rahmen dieses Dienstvertrags ("Betank mein Auto") entstanden ist, wurde bereits behoben. Benzin raus, Anlage greinigt, Diesel rein. Das war der Schadensersatz in Form der sog. Naturalrestitution.

 

Was der TE darüber hinaus noch haben möchte, ist irrelevant. Denn erstens fehlt es am Anspruch und zweitens hat er gar keinen Schaden nachgewiesen.

Selbst wenn er beweisen (nicht nur behaupten) könnte, dass er einen Vermögensnachteil dadurch erlitten hat, dass er nicht bei der Arbeit war, wäre er zur Schadsensminderung verpflichtet gewesen. Sprich Taxi nehmen und zur Arbeit fahren und nicht drei Stunden lang am Auto rumstehen (wie Zille weiter oben schon gesagt hat).

 

Sein Schaden wären dann die Taxikosten gewesen und die hätte Shell bestimmt übernommen.

 

Aber heute muss man ja bei jeder unangenehmen Situation im Leben erstmal überlegen, ob man nicht noch nen schnellen Euro daraus ziehen kann.:rolleyes:

 

Hafi

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Es haftet hier nicht die Privathaftpflichversicherung des Autofahrers sondern die Betriebshaftpflichtversicherung der Firma wo der Mitarbeiter welcher den Schaden verursacht hat angestellt ist.

Das habe ich ja auch nie behauptet, wenn Du die übrigen Teile des Threads liest, die in der Zwischenzeit für Klärung gesorgt hätten. Ich habe lediglich ein Gegenbeispiel zur von "Boxertreiber-Oder" auf die Schnelle aufgestellten Behauptung, der Verursacher hafte nie, sondern immer eine Versicherung, gegeben.

Im Übrigen hat "Cuberino" mittlerweile ja bereits am Rande darauf hingewiesen, dass viele Firmen den Schaden dann durchaus "von Hinten" auf den Verursacher abwälzen. Illegal? Naja, gerade im Niedriglohnbereich werden sich viele Angestellte nicht trauen, sich zur Wehr zu setzen - schon gar nicht, wenn die Alternative Hartz IV mit Gängelung und Bevormundung durch die Arge lautet.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

glaube nicht das Shell soviele Pächter hat die nicht versichert sind.

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber wenn es einem passiert, steht man dumm da. Recht haben und Recht bekommen sind unter Umständen nunmal zwei Paar Schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Für mich gibt es da nur eine Lösung...

Zu meinem Anwalt meines Vertrauens und Geld für meine gesamten Ausfall einzufordern.

Schließlich hat der Tankwart einen Fehler gemacht und nicht Ich (Du)

dann muss der Pächter / Tankwart auch für den Schaden aufkommen.

Und mit welcher Begründung?

Nicht der TE hatte einen Vertrag mit der Shell sondern seine Frau!

Er kann also nichts geltend machen, weil er schlicht und einfach nicht der Vertragspartner ist.

Zitat:

Original geschrieben von ollewoll

Hallo!

Meine Lebensgefährtin fuhr heute an die Shell und hat meinen Vectra C6 CDTI betanken lassen vom Tankwart, es steht groß im Tankdeckel DIESEL am EInfüllstutzen groß in ROT DIESEL was kippt er rein ganze 50 Liter Super! Sofort Firma kommen lassen über Shell die den Wagen abgepumpt haben und Tank gespült wurde! Neu getankt 50 Liter DIESEL! Jetzt sollte ich die Rechnung fürs Super übernehmen nach vielen hin und her dann doch nur den Diesel!

Ich mußte natürlich zur Shell da die Kinder alleine zu Hause saßen und auf ihre Mutter warteten! Was mir dann viel Zeit und Nerven kostete!

Aber die große Frage ist da ich selbständig bin und hin her fahren mußte sowie Baustellenausfall von über 3 Stunden beklagen muß und einen unzufriedenen Kunden ist es möglich Schadensersatz für Ausfallzeit zu fordern sowie eine überprüfung in einer OPEL Werkstatt?

Hoffe es hat schon jemand Erfahrung damit!

 

Viele Grüße

und wen vor dir einer mit 50 auf der landstrasse fährst dann verklagst den auch gleich? oder wen kinder übder den zebrastreifen gehen werden die auch verklagt weils dir nicht reicht? und warum musstest DU zur tanke? konnte das deine frau nicht alleine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shell Tankwart tankt falsch!