ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shell Tankwart tankt falsch!

Shell Tankwart tankt falsch!

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:35

Hallo!

Meine Lebensgefährtin fuhr heute an die Shell und hat meinen Vectra C6 CDTI betanken lassen vom Tankwart, es steht groß im Tankdeckel DIESEL am EInfüllstutzen groß in ROT DIESEL was kippt er rein ganze 50 Liter Super! Sofort Firma kommen lassen über Shell die den Wagen abgepumpt haben und Tank gespült wurde! Neu getankt 50 Liter DIESEL! Jetzt sollte ich die Rechnung fürs Super übernehmen nach vielen hin und her dann doch nur den Diesel!

Ich mußte natürlich zur Shell da die Kinder alleine zu Hause saßen und auf ihre Mutter warteten! Was mir dann viel Zeit und Nerven kostete!

Aber die große Frage ist da ich selbständig bin und hin her fahren mußte sowie Baustellenausfall von über 3 Stunden beklagen muß und einen unzufriedenen Kunden ist es möglich Schadensersatz für Ausfallzeit zu fordern sowie eine überprüfung in einer OPEL Werkstatt?

Hoffe es hat schon jemand Erfahrung damit!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Falsch!

Wer einen Schaden anrichtet dessen verischerung muß zahlen

Richtig ist, daß sich mittlerweile eine Vollkaskomentalität etabliert hat, nach der einige Zeitgenossen nicht mehr bereit sind für den von ihnen verursachten Schaden aufzukommen. Um das sicherzustellen, gibt es unzählige Versicherungen für alle Lebensbereiche, die letzlich von jeder persönlichen Verantwortung befreien.

Nun zu behaupten, dieses bedenkliche Phänomen hätte flächendeckende Ausmaße angenommen, und für angerichtete Schäden würde IMMER eine Versicherung aufkommen, ist natürlich grober Unfug. Denn Versicherungskonzerne sind entgegen landläufiger Überzeugung keine Wohlfahrtsverbände sondern Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnabsicht. Es ist also denkbar, daß jemand diese Gewinne lieber in der eigenen Tasche beläßt und dafür dann selbst zu seiner Verantwortung steht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Tankwart ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit 3-jähriger Lehrzeit.

Ob der Tankwart-Service bei Shell dem entspricht, bezweifle ich aber, die Berufsbezeichnung wird wohl genauso großzügig verliehen, wie die Bezeichnung Berufskraftfahrer.

Da nennt sich auch jeder, der gegen Lohn fährt Berufskraftfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Tankwart ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit 3-jähriger Lehrzeit.

Ob der Tankwart-Service bei Shell dem entspricht, bezweifle ich aber, die Berufsbezeichnung wird wohl genauso großzügig verliehen, wie die Bezeichnung Berufskraftfahrer.

Da nennt sich auch jeder, der gegen Lohn fährt Berufskraftfahrer.

beim berufskraftfahrer ist ab 2014 schluss damit....

dann darf sich nurnoch der berufskraftfahrer nennen (und auch fahren), der die "95" im führerschein hat und dies wiederrum durch theoretische als auch praktische prüfungen bei einem anerkannten bildungsträger nachgewiesen hat nebst vorherigen lehrgang...

Zitat:

Original geschrieben von ollewoll

Aber die große Frage ist da ich selbständig bin und hin her fahren mußte sowie Baustellenausfall von über 3 Stunden beklagen muß und einen unzufriedenen Kunden ist es möglich Schadensersatz für Ausfallzeit zu fordern sowie eine überprüfung in einer OPEL Werkstatt?

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Seit es diesen "Service" bei Shell gibt, fahre ich da nur noch hin, wenn gerade keine andere Tanke in der Nähe ist. Grundsätzlich betanke ich meinen Dicken selber. Diesen Service empfinde ich als in gewissen Maße aufdringlich. Kaum ist man an die Zapfsäule gerollt, springt auch schon einer herbei und hat den Rüssel in der Hand. Dem zu verklickern, dass ich das nicht möchte gelingt mehr oder weniger gut. Der Punkt ist aber, ich möchte das nicht und ich möchte ihm auch gar nicht erst mitteilen müssen, dass ich ihn nicht in Anspruch nehmen will. Das könnt ihr für falsch halten, aber so ist nun mal meine Einstellung zu diesem Thema ...

 

Gruß DVE

Ich finde es klasse man stinkt danach nicht nach Diesel und kann im Shop sich umsehen bis fertig getankt ist.

Ich tanke lieber selbst.

 

Bei mir hat sich bis jetzt eigentlich noch niemand beschwert, ich würde danach sehr nach Diesel stinken, ich selbst merke auch nichts. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich nicht versuche, den Tank mit viel Geduld bis zum Stehkragen voll zu füllen (es sollen da ja bei meinem 70 l Tank angeblich noch bis zu 10 l zusätzlich drin sein) und nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole üblicherweise den Tankvorgang beende. Mein Interesse, mich im Tankstellen-Shop umzusehen, hält sich auch in Grenzen.

Es muss aber nicht unbedingt jeder so denken und handeln wie ich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Falsch!

Wer einen Schaden anrichtet dessen verischerung muß zahlen

Falsch!

Es haftet immer der, der einen Schaden verursacht. Nur, wenn dieser jemand eine Versicherung hat, hat er Glück gehabt, die muss dann zahlen. Aber die Versicherung zahlt auch nur bis zum in der Police vereinbarten Höchstbetrag (der aber bei heutigen Haftpflichtversicherungen i.d.R. je nach Schadenfall zwischen 1 bis 50 Millionen EUR liegen sollte).

Zu jedem zugelassenen Auto muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Nichtversichern ist strafbar.

Angeblich haben aber fast 1/3 aller Haushalte in Deutschland keine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen... Dann hätte man als Geschädigter im schlimmsten Fall also einen Titel gegen den Schädiger, aber bekommt kein Geld, weil nix zu holen ist (es sei denn, man versichert sich selbst gegen Haftungsausfall).

Eigentlich müsste der Tankwart doch über seinen Arbeitgeber versichert sein ?

Also der Angestellte dieser Shell-Station ist automatisch über den Pächter versichert im Rahmen der Betriebshaftpflicht. Und wie ich das gelesen habe, hat man sich ja auch umgehend um den Schaden gekümmert. Fachgerecht durch entsprechende Firma.

Ist doch alles geklärt. Warum so ein Aufriss???

Wenn der Wagen bis dato noch nicht gelaufen hat, ist nach der Neubefüllung mit DIESEL alles wieder im Lot. Diese paar Milliliter Super, die da evtl. noch drin waren, richten mit Sicherheit keinen Schaden an.

Das natürlich der Pächter jetzt ankommt und will DIESEL und SUPER bezahlt haben, ist schon der Hammer. Anspruch hat er natürlich maximal auf den Diesel.

Doch der richtige Weg wäre gewesen, sämtliche Kosten als Schwund abzubuchen und die Kundin mit einer Entschuldigung und nem Blumenstrauß zu verabschieden.

Jetzt natürlich daherkommen und irgendwelchen Verdienstausfall und sonstige ominöse Prüfungskosten geltend machen zu wollen, ist schon heftig und schwer durch zu setzen. Der Pächter wird sich Verständlicherweise dagegen wehren und nun müsste das ganze per Gericht eingefordert werden. Ist die Mühe nicht wert, da es vor Gericht mit Sicherheit einen Vergleich geben wird.

Diese Tankkraft bei der Shell mit Sicherheit so eine 400 Euro Kraft sein. Ausgebildete Tankwarte, die übrigens mehr kaufmännisch arbeiten, sind zu teuer für so "niedere" Tätigkeiten.

Und, diese Tankkraft ist ein Mensch, dem ein menschlicher Fehler unterlaufen ist, er hat sich vergriffen. Bei 5 Sorten, die direkt nebeneinander hängen, kann das jedem Passieren. Ist Menschlich. Darf nicht- kann aber!!!!!!

Wer noch keine Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von cupidus

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Falsch!

Wer einen Schaden anrichtet dessen verischerung muß zahlen

Falsch!

Es haftet immer der, der einen Schaden verursacht. Nur, wenn dieser jemand eine Versicherung hat, hat er Glück gehabt, die muss dann zahlen. Aber die Versicherung zahlt auch nur bis zum in der Police vereinbarten Höchstbetrag (der aber bei heutigen Haftpflichtversicherungen i.d.R. je nach Schadenfall zwischen 1 bis 50 Millionen EUR liegen sollte).

....

Na du bist ja lusig!

Was meinst du was die Versicherung sagt wenn du Kranfahrer bist...

Jedesmal bei einem Schaden müsste die dann zahlen und wenn der Schaden in die Millionen geht?

Während der Arbeitszeit ist der Arbeitgeber verpflichtet eine entsprechende Versicherung abzuschließen!

Sogar bei Nachbarschaftshilfe zahlt die Versicherung nicht!

Kleines Beispiel: der Nachbar will einen Baum fällen, weil du so ne schicke neue Motorsäge zu Weihnachten bekommen hast du willst du das für ihn erledigen.

Der Baum fällt auf Nachbars Auto - wer meinst du zahlt?

NIEMAND - da bei einer Nachbarschaftshilfe die Haftpflicht außen vor bleibt!

Bei einem Arbeitsunfall/-schaden müsste die Versicherung auch zum Beispiel kaputtes Werkzeug und beschädigte Werkstücke bezahlen!

Wäre schon mal ne Idee wenn ein Kapitän mit seiner Haftpflicht an Schiff und Brücke geradestehen müsste!

Ich denke du hast nicht nachgedacht (tschuldigung für den Treppenwitz)

als du das geschrieben hast!

Ansonsten empfehle ich dir mal die Police deiner Versicherung mal durchzulesen!

Gruß Alex

PS noch ein Beispiel gefällig?:

du bist auf einem Baumarkt und beschädigst mit dem Einkaufwagen nach dem beladen deines Autos, das Fahrzeug eines Fremden!

Wer meinst du zahlt?!?

Falsch - nicht deine private Haftpflicht sondern deine KFZ-Haftpflicht!!!

mit anschließender Hochstufung!

Das Be- und Entladen gehört zum Betrieb des Autos!

Deswegen sind die Anhängerversicherungen so billig!

Bezahlt wird (grob gesagt) nur der Schaden, wenn der Anhänger einen Schaden verursacht ohne einen Zusammenhang mit Auto gehabt zu haben.

am 12. Dezember 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/

Und was meinst du, welcher der über 2800 § ist hier der richtige?!?

am 12. Dezember 2010 um 7:51

Nochmal ganz kurz zum 1€-Mann an der Tanke und dann zurück zum Thema:

An der Shell stehen durchaus auch mal ein Tankwart an der Säule (wenn er in der Ausbildung ist, dann ist er nicht zu teuer und auch das muss er lernen- man sieht ja hier im Thema was rauskommen kann wenn das jeder machen würde)

Zurück zur eigentlichen Frage:

Wieso will der TE Schadenersatz?!

Die Kinder düfen allein daheim bleiben, wenn Mutti tanken fährt. Da muss doch Mutti unter Umständen damit rechnen, dass es länger dauern könnte (Stau, Beteiligung am Unfall...).

Will der TE dann bei einem Unfall etwa auch seinen Verdienstausfall von der gegn. Versicherung kassieren oder noch besser von der HP der Frau/Freundin???

Das Thema mit der Opelwerkstatt hat ja Hadrian schon abgearbeitet.

Eine einfache Zusammenfassung würde lauten:

NEIN, kein Schadenersatz

NEIN, kein extra Besuch beim :D Opeldealer um die Ecke

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Jetzt natürlich daherkommen und irgendwelchen Verdienstausfall und sonstige ominöse Prüfungskosten geltend machen zu wollen, ist schon heftig und schwer durch zu setzen. Der Pächter wird sich Verständlicherweise dagegen wehren und nun müsste das ganze per Gericht eingefordert werden. Ist die Mühe nicht wert, da es vor Gericht mit Sicherheit einen Vergleich geben wird.

Meine Frau ist freiberuflich tätig.

Je nach Auftraggeber hat die ein stündliches Honorar, das spottet jedem Vergleich. Die würde es auch drauf ankommen lassen, wenn sie zB mit dem Auto was wegfahren wollte, weil es per Express am nächsten Tag von nördlich von Hamburg in Nürnberg gebraucht wird und dann da drei Stunden stehen darf + der Rattenschwanz hinten dran, weil sie den Auftrag nicht zeitgerecht abarbeiten konnte.

Nein, es gibt Jobs, da weiß man das nicht zwei Wochen vorher, dass man was wegschicken muss.

Und dann tut es weh.

Wenn die schon einen Tankwart einsetzen, dann sollte er sein Kerngeschäft auch verstehen. Wenn ich Mist baue und meine Windmühle steht 10 Meter neben dem eigentlich eingezeichneten Punkt, bin ich aber dran, dafür gibts eine Berufshaftpflicht (die ich gottlob noch nie gebraucht habe + und auch nicht derartigen Mist baue, hoffentlich :D) oder Betriebshaftpflicht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/

Und was meinst du, welcher der über 2800 § ist hier der richtige?!?

Naja... Man klickt in dem Link oben das PDF an und gibt oben in die Suchleiste des PDF-Readers "Schadensersatz" ein...

Den genau richtigen Paragraph zu finden und das ganze korrekt zu subsumieren ist da vielleicht nicht so einfach, aber im Endeffekt sollte das doch machbar sein, zur Not übernimmt das eben ein Anwalt.

Da steht nämlich nicht nur drin, ob der Schaden ersetzt wird, sondern auch wer dafür aufkommen muss.

Dass das nicht ins Miet- oder Erbrecht fällt... klar oder?

Und naja Rechtsberatung ist doch hier gar nicht erlaubt, warum also sollte man sich die Mühe machen die Arbeit eines Anwalts zu übernehmen oder über etliche Seiten zu diskutieren.

Daher der simple Link zum meiner Meinung nach anzuwendenden Gesetzestext, ohne jeden weiteren Kommentar.

Wenn das ganze dann geklärt ist, kann der TE hier reinschreiben wie es ausgegangen ist, wer warum welche Kosten übernehmen musste. So sollte das laufen, ohne über etliche Seiten zu diskutieren, ob denn nun ein Tankwart sinnvoll oder sinnleer (kleines Wortspiel zum Sonntag) ist.

Allein wenn ich das lese:

Zitat:

Du mußt nur noch einen Richter finden der das auch so sieht.

Frage Deínen Anwalt , vermutlich wird sowas wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Wenn ich mich nicht täusche und korrekt über das Bürgerliche Gesetzbuch informiert bin, braucht es gar keinen Richterspruch. Aber diskutiert nur weiter... jedenfalls habe ich auf den letzten 3 Seiten nicht auch das geringste etwas gefunden, das den TE weiter bringt als mein simpler Link.

Schönen Sonntag noch... :)

Edit:

Wie läuft denn das nun eigentlich mit dem Tankwart?

Wird der von der Tanke bezahlt oder muss ich den bezahlen oder wie oder was?

Ich kann es mir jedenfalls nicht verkneifen dem jedes Mal 50 Cent in die Hand zu drücken...

Ist das dann Trinkgeld oder verstoße ich gar gegen ein Gesetz... fördere ich damit Schwarzarbeit... oder wie oder was?

Und naja... ich tanke in etwa alle zwei Wochen, vielleicht einmal im Monat an einer Tankstelle mit Tankwart... mich bringen die 50 Cent nicht um... vor allem, wenn ich für einen Liter Super fast 1,50 € bezahle, dann sind mir die 50 Cent eh schon egal...

Da gibt es so ein interessantes Beispiel:

Wenn man einen Cent verliert, das ist kein Unglück...

Wenn man hingegen einen Cent findet, das ist Glück...

Denkt mal drüber nach...

Edit:

Hab´s gefunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkgeld#Steuerliche_Behandlung

^^ Wikipedia ist zwar nicht bindend, kann aber weiterhelfen... auch im Falle von Schadensersatz...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

PS noch ein Beispiel gefällig?:

du bist auf einem Baumarkt und beschädigst mit dem Einkaufwagen nach dem beladen deines Autos, das Fahrzeug eines Fremden!

Wer meinst du zahlt?!?

Falsch - nicht deine private Haftpflicht sondern deine KFZ-Haftpflicht!!!

mit anschließender Hochstufung!

Das Be- und Entladen gehört zum Betrieb des Autos!

Falsch und Richtig.:D

Du schreibst ja selber : Nach dem Beladen.

Bist du mit deinem Einkaufswagen nach dem Beladen auf dem Rückweg ist der Beladevorgang abgeschlossen. Bist du auf dem Weg zum Auto, hat der Beladevorgang noch nicht angefangen.

Je nach Entfernung des "Unfalls" zu deinem Fahrzeug, greift die Benzinklausel deiner PHV nicht, und sie muß zahlen.

Gibt es einige Urteile zu.

Für mich gibt es da nur eine Lösung...

Zu meinem Anwalt meines Vertrauens und Geld für meine gesamten Ausfall einzufordern.

Schließlich hat der Tankwart einen Fehler gemacht und nicht Ich (Du)

dann muss der Pächter / Tankwart auch für den Schaden aufkommen.

Moment bitte! Du hast in Deinem Ursprungspost geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Wer einen Schaden anrichtet, dessen Verischerung muß zahlen.

Und das ist schlicht und einfach unpräzise. Eine Versicherung kann nur dann zahlen, wenn sie auch abgeschlossen und bezahlt worden ist. Und das - und auf mehr habe ich Dich nicht hinweisen wollen - kann durchaus auch mal nicht der Fall sein. Selbst bei Pflichtversicherungen. Wie viele Autos fahren in Deutschland ohne Versicherungsschutz herum? Es sind mehr, als uns allen lieb ist. Wie viele Betriebe haben veraltete Betriebshaftpflichtpolicen mit aus heutiger Sicht viel zu niedrigen Deckungssummen? Mehr als uns allen lieb ist. Wie viele Menschen oder Betriebe verzichten auf freiwillige Zusatzversicherungen (da gehört die Privathaftpflicht dazu)? Mehr als uns allen lieb ist.

Es ist lobenswert, wenn Du Dich wie ich für alle möglichen Fälle (Pflichtversicherungen, private und berufliche Haftpflicht) versichert hast und Deine Beiträge rechtzeitig entrichtest. Damit gehören wir beide aber einer Minderheit an.

Zitat:

du bist auf einem Baumarkt und beschädigst mit dem Einkaufwagen nach dem beladen deines Autos, das Fahrzeug eines Fremden!

Wer meinst du zahlt?!?

Falsch - nicht deine private Haftpflicht sondern deine KFZ-Haftpflicht!!!

Richtig. Wenn ich denn für mein Auto auch eine Haftpflicht Versicherung abgeschlossen habe. Was, wenn ich die seit Anfang des Jahres nicht bezahlt habe und es weder Ordnungsamt noch Polizei bisher gelungen ist, mich und mein Fahrzeug ausfindig zu machen und stillzulegen? Was, wenn ich mit einem unversicherten Auto mit ausländischem Kennzeichen unterwegs bin? Du meinst, meine (nicht vorhandene) Versicherung zahlt Dir dann den Schaden, den ich an Deinem Auto angerichtet habe? Irrtum!

Ich habe Dir den Schaden zu ersetzen. Gut für Dich, wenn ich es mir leisten kann. Schlecht für Dich, wenn ich mittellos wäre. Dann könntest Du sehr sehr lange warten, bis Du von mir auch nur einen Cent siehst. Der Titel, den Du vor Gericht gegen mich erwirken könntest, nützt Dir gar nichts. Kein Problem für Dich, wenn es nur Blechschaden war. Zur Not könntest Du evtl. mein Auto pfänden lassen. Ein Riesenproblem für Dich, wenn ich nicht nur Dein Auto, sondern vielleicht sogar Dich bei einem Unfall derart schwer schädige, dass Du berufsunfähig wirst.

Dass ich in diesem Beispiel eine Straftat begangen hätte, hilft Dir dabei auch nicht viel, dadurch bekämst Du mein nicht vorhandenes Geld auch nicht schneller... Dass da möglicherweise das Versorgungsamt einen Teil Deiner finanziellen Probleme abfedert, mag sein. Aber setzte Dich mal mit dem Versorgungsamt auseinander, ich verspreche Dir: Das willst Du nicht erleben! Schon gar nicht als Betroffener.

Du könntest Deinen finanziellen Schaden nur verhindern, indem Du Dich selber gegen Haftungsausfall versicherst. Es nützt nichts, sich darauf zu verlassen, dass der Andere ausreichend versichert sein wird. Übrigens, Haftungsausfall ist nicht bei allen Versicherungen automatisch in der Police enthalten, sondern muss oft "dazugekauft" werden.

Das war es, worauf ich mit meinem Posting hinaus wollte.

Zitat:

Ansonsten empfehle ich dir mal die Police deiner Versicherung mal durchzulesen!

Ich fürchte, Du bist derjenige, welcher den Überblick über das Kleingedruckte seiner vielen Policen verloren hat...

Um es mit den "Two Ronnies " zu sagen: "The very principle of insurance is that you the client pay us the insurers large sums of money. And that is it!"

Zitat:

Ich denke du hast nicht nachgedacht als du das geschrieben hast!

Die Vermutung darf ich zurückgeben. Aber bitte verstehe es nicht als Angriff auf Dich. Wir bewegen uns eh OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Shell Tankwart tankt falsch!