Shell Tankautomat Bucht zu viel ab
Ich war heute Vormittag mit dem Motorrad an der Shell Tankstelle bei der Lufthansa in Hamburg tanken. Das ist eine Automatentankstelle, wo nur Kartenzahlung geht.
Also Karte in den Automaten, PIN eingegeben, es kommt der Hinweis "Maximalbetrag 150,- €".
Etwa 10l getankt, Rechnungsbetrag etwa 17,-€.
Als ich später wieder zu Hause war, guckte ich in mein Online Banking und sehe von Shell eine Buchung über 150,-€.
Warum haben die den Maximalbetrag abgebucht, wenn ich nur für 17,- getankt habe?
43 Antworten
Was sagt Shell dazu?
Na das ist eigentlich allgemein bekannt.....
Der Tankautomat geht online und prüft ob überhaupt Geld auf dem Konto ist, dann reserviert er einen festen Betrag.
Die eigentliche Abbuchung wird dann nur der tatsächliche Betrag sein.
Ich war letzte Woche beim Lidl und da stand auf der Ware 30 % billiger wegen kurz vor Mindesthaltbarkeitsdatum. An der Kasse wurde der normale Preis verlangt.
Wsrum hat die Kassiererin die 30 % Rabatt nicht abgezogen?
Ich bin hin und sie sagte : das war ein Versehen.
Habe die Differenz zurückbekommen.
Ich denke Du weißt was ich damit sagen will.
Das musst Du den Tankstellenpächter fragen oder Dich mit Shell in Verbindung setzen.
War sicher ein Irrtum.
Nein das ist kein Irrtum und das ist schon immer so.
Ähnliche Themen
Aber er schreibt die hätten 150 € abgebucht obwohl er nur 17€ getankt hat.?
Meinst Du das wird morgen anders aussehen auf seinem Konto?
Edit: unter Abbuchen verstehe ich halt tatsächlich abbuchen, also Geld erstmai weg.
Ich kenne das nicht so. Dass ein höherer Betrag geblockt wird, kenne ich nur bei erforderlicher Kaution, z.B. bei einem Mietwagen. An Tankautomaten sollte nur genau das abgebucht werden, was getankt wurde. Trotzdem kann man natürlich mal bis morgen warten und prüfen, ob die Differenz wieder zurück gebucht wurde.
War es eine Prepaid-Kreditkarte? Oder um welche Art Karte geht es?
Der Betrag ist nur vorgemerkt, noch nicht abgebucht. Die korrekte Abbuchung erfolgt ein paar Tage später. Das ist bei jeder LPG-Automatentankstelle so und kenne ich schon seit fast 20 Jahren nicht anders.
Wie sieht das dann auf den Kontoauszügen aus? Bei mir ist da immer nur genau eine Buchung, eben der getankte Betrag. Bei Zahlung per Kreditkarte ist der Betrag noch gar nicht sichtbar oder vielleicht nur als vorgemerkt. Bei einer normalen Bankkarte (ugs. EC-Karte) sehe ich nur genau diesen einen Betrag.
Zitat:
@nogel schrieb am 12. Mai 2025 um 17:50:09 Uhr:
Na das ist eigentlich allgemein bekannt.....Der Tankautomat geht online und prüft ob überhaupt Geld auf dem Konto ist, dann reserviert er einen festen Betrag.
Die eigentliche Abbuchung wird dann nur der tatsächliche Betrag sein.
Letzte Wochen in Tschechien und unter Hilfestellung eines Tschechen, der mir sagte das am Ende nur das gebucht wird, was vertankt wurde. Tatsächlich war es auch so. Aus Italien kenne ich es auch nicht anders.
Allerdings will ich nicht ausschließen das es irgendwo in D auch mit Reservierung abläuft, sollte dann aber bei der Buchung *Reserviert* beistehen ... damit fehlt der komplette Reservierungsbetrag natürlich für ein paar Tage im Verfügungsrahmen.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 12. Mai 2025 um 17:54:54 Uhr:
Aber er schreibt die hätten 150 € abgebucht obwohl er nur 17€ getankt hat.?
Meinst Du das wird morgen anders aussehen auf seinem Konto?
Edit: unter Abbuchen verstehe ich halt tatsächlich abbuchen, also Geld erstmai weg.
Bei eine Reservierung ist das geld auch aus dem Verfügungsrahmen der KK-Bank komplett herausgenommen! Deshalb geht es aber längst nicht an der "Verkäufer".
Von anderen Reservierungen kenne ich Laufzeit von 2 bis 14 Tagen bis der betrag wieder im Verfügungsrahmen ist.
Ich kenne das nur von Hotelbuchungen zB.
Bei Tankomaten, egal welches Land, hätte ich noch nie solch eine „Sicherheitsbuchung“ am Konto gemerkt…
Für mich nicht normal, aber anscheinend doch bei Vielen Usus.
Würde morgen trotzdem Shell Deutschland anrufen, einfach fürs Gewissen.
Man könnte auch auf die Idee kommen die KK-Bank anzurufen.
... oder beim großen Bruder anrufen:
Falls es hilft: Ich bin bei der Commerzbank und dort wird wohl zwischen vorgemerkten Umsätzen, ausstehenden und abgeschlossenen Buchungen unterschieden. Die vorgemerkten Umsätze sind dabei noch nicht im Gesamtsaldo erfasst, die ausstehenden Buchungen allerdings schon.
Die 150,- an Shell stehen unter ausstehenden Buchungen.
Ich warte mal bis morgen ab, ob da eine Rückbuchung über den Differenzbetrag erfolgt.
Bis dahin kann ich ja mal eine Kontaktmöglichkeit zu Shell heraussuchen.
Ihr könnt das ganze jetzt totdiskutieren, ich tanke sehr oft an Tankautomaten und hab das in den letzten 20 Jahren auch getan, besonders deshalb, weil LPG Tankstellen oft Automatentankstellen sind. Aber auch bei Benzin kenne ich es nicht anders. Es wird immer der max. Tankbetrag vorgemerkt und dann wenige Tage später der eigentliche Betrag abgebucht.
Oder glaubt ihr, der Betreiber der Automaten-Tankstelle will seinem Geld hinterherlaufen, weil die Leute mit ungedeckten Konten tanken?
Wenn beim Supermarkt an der Kasse die EC Karte plötzlich nicht gedeckt ist, kommen die Waren zurück ins Regal - und tschüss.
Aber an der Tankstelle kann der Sprit ja nicht zurückgepumpt werden.
Und bezüglich "abgebucht": zumindest bei meinem Postbank Banking ist es IMMER (!) so, auch wenn ich im Supermarkt oder sonstwo bezahle, daß der jeweilige Betrag (heute) als "anstehende Umsätze" erscheint, und erst am nächsten oder übernächsten Tag tatsächlich abgebucht wird.