Shell Tankautomat Bucht zu viel ab
Ich war heute Vormittag mit dem Motorrad an der Shell Tankstelle bei der Lufthansa in Hamburg tanken. Das ist eine Automatentankstelle, wo nur Kartenzahlung geht.
Also Karte in den Automaten, PIN eingegeben, es kommt der Hinweis "Maximalbetrag 150,- €".
Etwa 10l getankt, Rechnungsbetrag etwa 17,-€.
Als ich später wieder zu Hause war, guckte ich in mein Online Banking und sehe von Shell eine Buchung über 150,-€.
Warum haben die den Maximalbetrag abgebucht, wenn ich nur für 17,- getankt habe?
43 Antworten
Wo habe ich geschrieben, dass der TE das behauptet hat?
Meine Post bezog sich auf die Antwort meines Vorposters, welcher als erster in diesem Thread eine App ins Spiel gebracht hat.
Wartet doch mal ab. Der TE wird sich sicherlich bald melden und anmerken, dass nur die 17€ abgebucht wurden.
Wir haben hier im Globus auch solche Tankautomaten und dort steht auch für 1-2 tage im Onlinebanking der Maximalbetrag und am Ende wird nur der Betrag der Quittung abgebucht.
Bei der Automatentanke bei uns im Dorf (hat auch LPG) gibt es diese Vormerkung nicht. Im Display wird da auch immer der Maximalbetrag genannt, aber auf der KK-Abrechnung (online) ist da nie was von zu sehen, nur die spitze Abrechung.
Von anderen Käufen (nicht Tankstelle) kenne ich da eigentlich nur diese 1 cent "Abbuchungen".
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. Mai 2025 um 08:20:45 Uhr:
Wo habe ich geschrieben, dass der TE das behauptet hat?
Hier:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. Mai 2025 um 00:14:14 Uhr:
Ich habe noch keinen Tankautomaten wie vom TE beschrieben gefunden, an welchem man mit einer App bezahlen kann.
Ähnliche Themen
Ja, an einem Tankautomat wie vom TE beschrieben kann man nicht mit einer App bezahlen. Ich habe aber nicht behauptet, dass der TE das geschrieben hat, sondern mein Vorposter weiter oben hat geschrieben, dass er mit einer App bezahlt..
Komisch, ich danke fast ausschließlich an Tankautomaten. Bei mir wird immer nur das abgebucht was vertankt wurde.
Allerdings ich wenn möglich mit Apple Pay. Vielleicht ist das da anders.
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 13. Mai 2025 um 13:39:27 Uhr:
Komisch, ich danke fast ausschließlich an Tankautomaten. Bei mir wird immer nur das abgebucht was vertankt wurde.
Es wurde ja nie behauptet, dass was anders abgebucht wird.
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 13. Mai 2025 um 13:39:27 Uhr:
Allerdings ich wenn möglich mit Apple Pay. Vielleicht ist das da anders.
Apple Pay ist letztlich auch nur eine Kartenzahlung. Nur mit dem Unterschied, dass der Händler die Kartennummer nicht sieht.
Entwarnung. Die 150,- sind aus den Buchungen verschwunden und jetzt der korrekte Betrag von 16,71€ gebucht .
Na also. Ende gut. alles gut.
(Hätte man mir auch gleich glauben können; als Antwort auf der ersten Seite. Aber manchmal brauchts halt drei Seiten, bis es jeder verstanden/geglaubt hat) 🙂
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 13. Mai 2025 um 19:21:41 Uhr:
Entwarnung. Die 150,- sind aus den Buchungen verschwunden und jetzt der korrekte Betrag von 16,71€ gebucht .
Was ja mehrmals schon prognostiziert wurde.😁
War das eine Kreditkartenzahlung?
Wenn Ja, das war ein "on Hold", also lediglich ein Block der maximal möglichen Summe....ohne tatsächliche Abbuchung.
Kenne das zur genüge von Kreditkartenzahlungen in den USA...
Bei einer EC-Karte würds mich allerdings wundern.
Das Thema ist durch.