ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sharan versus Multivan - welcher besser für 4 Kinder in der Stadt???

Sharan versus Multivan - welcher besser für 4 Kinder in der Stadt???

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:05

Hallo,

wir möchten uns als Großfamilie mit 3 (viellicht irgendwann auch 4) Kindern ein größeres Auto anschaffen, entweder den Multivan oder den Sharan. Eigentlich liebäugeln wir mehr mit dem Multivan, da man ihn u.a. auch gut für Camping-Urlaube nutzen kann. Bei 3-4 Kindern weiß ich nicht, wie weit der Kofferraum des Sharans ausreicht, wenn hinten noch jemand sitzt. Zweifel haben wir aber aufgrund der Größe des Multivans, da wir ihn überwiegend im Stadtverkehr nutzen werden und ich nicht weiß, wie ich so mit dem Parken hinkomme. Auch ist der Spritverbrauch ein Thema, ich vermute, der Multivan verbraucht mehr aufgrund der Größe, oder?

Wer kann uns über seine Erfahrungen berichten?

VG

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Katrin74

wir möchten uns als Großfamilie mit 3 (viellicht irgendwann auch 4) Kindern ein größeres Auto

Das ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee! Wir habe als - ebenfalls - Großfamilie mit sechs Kindern uns seinerzeit (2001, da waren es "erst" 4) für einen T4 entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Dieses Auto ist schlicht genial. Wichtig sind ein paar Details, so die Einparkhilfe hinten (vorne ist unwichtig, weil man sowieso einen perfekten Überblich hat, anders als im Sharan!), die Klimatronic und - bei so vielen Kindern sehr wichtig - der TISCH in der Multivan-Ausführung. Wir haben den "Generation" in (fast) Maximalausstattung und würden den nie und nimmer gegen einen profanen Sharan tauschen. Das ist einfach kein Vergleich!

Als besonders genial hat sich im Laufe der Jahre erwiesen, dass sich die Kinder *gegenüber* sitzen können. So war es uns möglich, einen DVD-Spieler mit zwei Monitoren zu installieren. Einer für die hintere Rückbank, einer für die gegenüber liegenden Sitze. Alle Kinder können sehen - und wir haben eine extrem entspannte Autofahrt. Jeder, der schon einmal mehr als 400 Kilometer mit 5 oder mehr Kindern fahren musste, weiß, wovon ich rede. ;)

Das Auto fährt sich auch in der Stadt sicherer als ein kleiner PKW, weil Du einfach einen - wie schon erwähnt - perfekten Überlick hast. Das, zusammen mit der rückwärtigen Einparkhilfe, ermöglicht das Parken in Lücken, an denen Besitzer eines Astra oder Espace resigniert vorbeifahren. Das erlebe ich fast täglich, wenn ich drei unserer Kinder zur Schule bringe! Kein Scherz! Erst vor wenigen Tagen fragte mich ein entnervter Vater eines Klassenkameraden meines Sohnes, wie ich denn mit diesem "Riesentrumm in die winzige Lücke" gekommen bin. :)

Ich liebe dieses Auto einfach! Und würde es - nebenbei bemerkt - auch nicht gegen einen T5 eintauschen! Wenn ich Du wäre, würde ich wahrscheinlich nach einem der letzten T4s (Multivan Generation) Ausschau halten.

Zitat:

Auch ist der Spritverbrauch ein Thema, ich vermute, der Multivan verbraucht mehr aufgrund der Größe, oder?

Unser T4 mit dem 2.5 l Motor und 111 KW (der ist richtig schnell und hat in allen Lagen genug Kraft, mehr muss überhaupt nicht sein, weniger aber auch nicht) verbraucht im Schnitt knapp unter 10 Litern Diesel, wobei der Löwenanteil Stadtverkehr ist. Ich finde, das ist überaus fair für so ein tolles großes Auto!

Viel Glück und das richtige "Händchen" für Eure Entscheidung. Eure Kinder werden es Euch danken und Eure Nerven auch.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2009 um 10:13

Moin Moin,

eigentlich ist schon alles gesagt. insofern nur ganz kurz:

wir bekommen auch unser 3. Kind (die beiden größeren sind auch noch im Kleinkindalter) und meistens fährt eine Kinderbetreuung oder Nachbarskinder mit.

Vor diesem Hintergrund schieden alle normalen Vans aus. Wir haben den angeblich besten, den neuen Galaxy probefahren. Ein schönes auto, aber halt eher pkw als van. normale türen. in der mittleren reihe drei sitze nebeneinaner. Total nervig für das Kind, welches in der mitte sitzen muss und auch anstrengend, sich da durchzubeugen. 3. reihe katastrophe, man muss den vordersitz umklappen, der gurt ist im Weg, die sitze sind klein. kofferraum gleich null bei voller belegung.

wie schon gesagt, der sharan ist nochmal kleiner, spiessig und uralt.

nachdem chrysler wegen qualitätsproblemen auschied, ebenso espace, blieb nur noch der MV. und ganz ehrlich, da war die beste autoentscheidung, die ich seit meinem GTI spontankauf (damals aber OHNE kinder) getroffen habe.

man kann im auto herumlaufen (auch meine schwangere frau kommt vom beifahrersitz zu den kindern duch. wie oft passiert es, dass ein schnuller, eine bretzel, ein stofftier etc, runterfallen. da muss man nicht jedesmal aussteigen und aussen rumlaufen.

schiebetüren sind perfekt. man muss nicht angst haben, dass die kinder die türen aufreissen und alles nebendran platt machen.

alle können fast gleichzeitig ins auto krabbeln. es ist ein trugschluss, dass kinder schön warten, bis sie an der reihe sind. von daher total entspanntes ein- und aussteigen.

drehsitze sind klasse, die kinder können sich mit den anderen beschäftigen, bücher lesen etc. total angenehm.

die vorderreihe ist ein stück weit weg, man bekommt nicht alles mit, was hinten passiert. großer vorteil

super variabel, ich kann die bank bei einer urlaubsreise etwas vorschieben und bekomme dann mit der "gedrehten kombi" vorne 7 leute + gepäck unter. wir waren skifahren und haben alles inkl. 2 snowboards etc. reinbekommen. kidnerwagen ist gar kein problem.

man sitzt schön hoch und das sage ich als ehemaliger fahrer eher sportlicher autos. für den alltagsverkehr ist das super und auch sehr ehebend, wenn man selbst auf einen q7 herabschauen kann.

multivan ist total akzeptiert und hat ein klassenlosen, cooles image. man wird daher nicht auf den reihenhausbewohner mit 2 kindern reduziert. ich fahre damit auch zu mandantenterminen und es kommt saugut an. in weiss mit schwarten scheiben ein bischen Gangsta-mässig (wurde mir von älteren kids gesagt) naja.

das viele geld ist der wagen echt wert. im übrigen sehr gut zu leasen, da wenig wertverlust. (für selbstständige). einen normalen van kann man nach 4 jahren wohl nur verschrotten oder halt ewig fahren.

wenn man mehr als 2 kinder hat, gibts - finanzkraft vorausgesetzt - keine bessere lösung IMHO.

beste grüße

Da ist wirklich fast alles gesagt!

Noch eine kleine Ergänzung. Ich wollte als das dritte anstand auch fast einen Sharan kaufen.

Die trockene Bemerkung meines mitsuchenden Kumpels war: "Was machst Du eigentlich mit den beiden anderen Kindern während Du das in der Mitte anschnallst? Stehen die brav hinter Dir und warten bis sie dran sind?"

Vor mir sah ich dann zwei Kleinkinder die auf die Strasse laufen während ich tief in den Wagen gebeugt eines anschnalle.

Und ich habe sofort alle Pläne auf andere Auto begraben.

Schön ist bei anderen Autos übrigens auch die Übung "anschnallen von Kleinkindern bei strömendem Regen" :D

Mit garantiert nassem Hintern :rolleyes:

Beim Bus bande rein, alle anschnallen und ab nach vorne. Aber das wurde ja schon gesagt.

Wenn es finanziell passt -BUS KAUFEN

Als ganz andere Alternative gibt es noch den Transit als Personentransporter mit ISOfix.....

http://www.ford.de/.../Innenausstattung

Nur so mal als Alternative......

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Als ganz andere Alternative gibt es noch den Transit als Personentransporter mit ISOfix.....

http://www.ford.de/.../Innenausstattung

Nur so mal als Alternative......

 

Gruß

 

Martin

Dann kann er auch die "Baustellen"-Version des T5 nehmen...

Wenn es auf Ambiente nicht ankommt, die verschiebbaren Sitze des T5 aber gewünscht werden, gibt es ja derzeit noch den Flexi-Bus vom T5. Siehe: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../flexi-bus.html

 

Was ist denn der Unterschied zwischen diesem Flexi-Bus und einem Startline? Beide Male handelt es sich doch um einen T5 mit der schlichten Transporterausstattung und dem Schienensystem des Multivans, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Sharan versus Multivan - welcher besser für 4 Kinder in der Stadt???