ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern

Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern

VW
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:55

Hallo zusammen,

da wir in diesem Jahr unser viertes Kind erwarten (5, 3, 2 und 0 Jahre) werden wir den aktuellen Corolla Verso sicherlich nicht mehr lange fahren. Ich habe gerade schon im Forum und im T5-board gestöbert und merke, dass das Thema "Familienbus" sehr umfangreich ist.

Vielleicht könnt ihe mir zunächst zu folgenden Fragen helfen:

1. Multivan vs. Caravelle bei Fam. mit 4 (Klein-)Kindern

Wir tendieren zur Zeit aus folgenden Gründen zu einem Multivan und nicht zu einer Caravelle, obwohl diese gebraucht wesentlich günstiger ist:

- variabler Kofferraum

- einfacher Durchstieg in den Fahrgastraum

- Anschnallen der Kindersitze in der Position

X O X

X - X

möglich. Vorteil: Frau/ Mann sitzt auf der Rückbank in der Mitte

und hat bei umgedrehten Sitzen alle Kinder (4 Kinder unter 6 Jahren) im Blick

- Nutzen des Tischs für Essen/Malen/Spielen

Gibt es Erfahrungen mit der Konstallation (3/4 kinder und MV/ Caravelle)? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

2. Ausstattung:

In Anlehung an unser aktuelles Auto und die Bedürfnisse habe ich an folgendes gedacht:

AHK| PDC| Sitzheizung| Tempomat| eventuell Navi| Standheizung| 2. Schiebetür

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, was ist beim T5 ein muss?

3. T5.1 vs. T5.2

Der Kostenrahmen bewegt sich bei uns von 20000€ (keine echte Finanzierung, nur Überbrückungskredit) bis ca. 32500 € wobe hier 12500€ über etwa zwei Jahre finnziert werden sollten (ab 2014 möglicher Umbau am Haus). Meine konkrete Frage: Mit welcher Laufleistung kann man bei einem T5.1 rechnen? Wir fahren ca. 18000 km/ Jahr, daher wäre auch ein älterer mit etwas mehr km wie z.B. dieser:

Volkswagen T5 Multivan 2.5TDI DPF Comfortline *DVD Navi*

Preis: 18.800 EUR| Kilometerstand: 127.800 km

Hubraum: 2460 cm³| Leistung:128 kW (174 PS)

Erstzulassung: 04/2007

Ausstattung

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

eine günstige Alternative zu einem Startline Jahreswagen

Vielen Dank für die Rückmeldungen und allen alles Gute im Neuen Jahr!

Hans Paul

Beste Antwort im Thema

So wie Du die Sitze drehen willst bleibt kein Kofferraum mehr im Multivan, da die Rückbank ganz nach hinten muss.

Der Caravelle ist und bleibt deutlich praktischer und hat immer Kofferraum.

Den Durchstieg nach hinten hat man beim Caravelle auch, es sei denn er hat vorne eine Doppelsitzbank drin. Im Caravelle kommt man sogar besser nach hinten, da das Amaturenbrett nicht so schwülstig wie beim Multivan ist.

Der runde Tisch des MV ist ein nennter Gag, aber praktisch nicht zu gebrauchen. Beim Caravelle kann man die Lehne der 2er-Bank vorklappen und hat dann auch einen ebenen und großen Tisch.

Der 174PS Motor muss nicht unbedingt sein, da der 130er TDI bei normalem Tempo kaum schwächer wirkt. Willst Du zügig auf der Autobahn fahren, musst Du allerdings (egal mit welchem Motor) mit über 12l/100km rechnen.

Falls Ihr öfters mit großem Gepäck fahrt, schaut Euch auf jeden Falld den Caravelle mit langem Radstand an. Ideal wäre dann eine 9-Sitzer Bestuhlung (2-2-2-3) mit modularem Sitzbefestigungssystem (war früher serie, heute Aufpreis). Damit lassen sich die Bänke auch untereinander austauschen, so dass die 3er Bank auch weiter vorn montiert werden kann. So hat man bei Bedarf viele Sitzplätze oder schmeißt eben eine 2er-Bank mal schnell raus (ist echt leicht) und packt die 3er-Bank weiter nach vorn.

Nach einem Caravelle und einem MV würde ich immer wieder den Caravelle nehmen.

Ein paar Bilder meiner T5 hab ich angehängt...

+4
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es Fachleute, die mir den Unterschied zwischen den genannten Baureihen nennen können.

Was man in den Prospekten sieht:

Shuttle = Transporter mit Kunststoffauskleidung im Fahrgastraum + starre Sitze, helles Polster

Multivan = Sitze in Sitzschienen + Bettfunktion

Caravelle= starre Sitze, Polster aus Multivan.

Aber was stellt der Caravelle da?

Eine bessere Version des Transporter /Shuttle oder einen abgespeckten Multivan mit festen Sitzen?

Wie sieht es aus mit Unterschieden in Sachen Geräuschdämmung, Verarbeitung, Qualität ??

Und: Kann man die Klima im Fahrgastraum von vorne aus regeln? Wenn ja, mit der manuellen Klimaanlage oder nur mit der Climatronic?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

shuttle?

 

hi,

also mein trapo nennt sich kombi L.

so wie du den shuttle beschreibst.

gruß leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

am 11. August 2005 um 13:21

Der Caravelle ist ein Shuttle von innen & ein Multivan von Außen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

*gelöscht*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

hmm, gut, (bis auf Rolling Thunders Beitrag :))

dass heißt: Was gibt es für Unterschiede in Sachen Geräuschdämmung, Anmutung, etc..

 

Ist der Multi besser gedämmt (und ist es dann der Caravelle auch) ??

Wie sieht es aus mit der Klimareglung von vorne für hinten (wg. Kleinkinder?) Kann man das mit der Climatronic? Kann man es auch mit der Doppel-Klimaanlage?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

Die Geräuschdämmung sollte mit dem Komfortpaket besser werden. Dabei wird das höherwertige Amaturenbrett verbaut. Ob der Caravelle damit MV-Niveau erreicht, weiss ich nicht. Aber auch der MV ist kein Leisetreter.

Bei der Climatronic kann von vorn auch die hintere Temperatur eingestellt werden. Bei der manuellen Anlage gibts hinten auch nur normale Drehregler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

also ganz so isses ja nicht.

im prinzip ist die caravelle ein multivan (von innen und außen und dazwischen), wenn da nicht die fehlende bettfunktion wäre. die caravelle ist quasi ein nobel-kleinst-reisebus. hier kannst du fast alles haben was es beim multivan gibt außer den wochenendspaßcharakter.

die shuttle-variante ist sozusagen die günstige version. hier hast du große nachteile bei er geräuschisolierung im motorraum und bei der ausstattung im innenraum. da sieht das dashboard nicht so gut aus und die verkleidungen sind etwas billiger.

ich bin mir nicht sicher aber der shuttle ist auch nut mit einem kleinen motor zu haben. also du bekommst natürlich jeden motor aber dann heißt er nicht mehr shuttle :-)))

wenn du sparen willst, hol dir einen transporter und steck alles rein was die karr etwas komfortabler und schöner macht und lass die spiegel, stoßstangen und griffe lackieren.

wenn du dann noch das typenschild weg lässt merkt keiner, dass es kein mutivan ist, es sei denn er schaut rein :-)))

(das war ausführlich, oder???)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

noch eine kleine ergänzung:

also den shuttle bekommst du auch mit größeren motoren. die variante mit dem kleinen motor heißt city-shuttle.

soll aber mit irgendwas knapp 90PS auch ganz ok sein, zieht zwar nicht so die wurst vom brot aber 160 auf der bahn gehen auch.

bis denne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

dandolf hat recht

 

hi JWP,

kann mich der meinung von dandolf anschließen,

ich hab den transporter als sondermodell mit allem möglichen zubehör und dem 105-ps-motor.

dabei ist klimatic, heizung hinten, el.fensterheber, zv mit fb, spiegel lackiert und el. anklappbar, 9-sitze, flügeltüren mit scheibenwischern hinten, gummifußboden usw..

scheiben abdunkeln, navi und bluetooth-freisprechanlage rein und fertig ist der luxusbus!

stoßstangen finde ich ohne lack praktischer!

wenn du interesse an einem angebot hast, sende eine pn!

grüsse söm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Shuttle, Caravelle oder Multivan?' überführt.]

So wie Du die Sitze drehen willst bleibt kein Kofferraum mehr im Multivan, da die Rückbank ganz nach hinten muss.

Der Caravelle ist und bleibt deutlich praktischer und hat immer Kofferraum.

Den Durchstieg nach hinten hat man beim Caravelle auch, es sei denn er hat vorne eine Doppelsitzbank drin. Im Caravelle kommt man sogar besser nach hinten, da das Amaturenbrett nicht so schwülstig wie beim Multivan ist.

Der runde Tisch des MV ist ein nennter Gag, aber praktisch nicht zu gebrauchen. Beim Caravelle kann man die Lehne der 2er-Bank vorklappen und hat dann auch einen ebenen und großen Tisch.

Der 174PS Motor muss nicht unbedingt sein, da der 130er TDI bei normalem Tempo kaum schwächer wirkt. Willst Du zügig auf der Autobahn fahren, musst Du allerdings (egal mit welchem Motor) mit über 12l/100km rechnen.

Falls Ihr öfters mit großem Gepäck fahrt, schaut Euch auf jeden Falld den Caravelle mit langem Radstand an. Ideal wäre dann eine 9-Sitzer Bestuhlung (2-2-2-3) mit modularem Sitzbefestigungssystem (war früher serie, heute Aufpreis). Damit lassen sich die Bänke auch untereinander austauschen, so dass die 3er Bank auch weiter vorn montiert werden kann. So hat man bei Bedarf viele Sitzplätze oder schmeißt eben eine 2er-Bank mal schnell raus (ist echt leicht) und packt die 3er-Bank weiter nach vorn.

Nach einem Caravelle und einem MV würde ich immer wieder den Caravelle nehmen.

Ein paar Bilder meiner T5 hab ich angehängt...

20060308-caravelle-010
20060308-caravelle-014
20060308-caravelle-016
+4
am 3. Januar 2012 um 21:12

Sehe ich ähnlich, ich würde auch zur Caravelle tendieren, ich fahre MV habe aber eigentlich eine Caravelle gesucht, leider oder zum Glück, je nachdem aus welcher Richtung man das sieht fand ich dann ein MV der 4 Monate alt war und vom Preis her einfach unschlagbar war, da kam auch keine Caravelle mit.

Und es ist so das du im MV mit eingebauten Einzelsitzen einen Kofferraum hast in den nicht mal Getränkekisten passen, ich denke aber das du den brauchen wirst zwecks Kinderkarre und anderen Firlefanz, bei 4 Kindern würde ich je nach Nutzungsprofil (Strandausflüge und ähnliches) schon über einen langen Radstand nachdenken. Allerdings schränkt der natürlich bei der Parkplatzsuche ein wenig ein.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

So wie Du die Sitze drehen willst bleibt kein Kofferraum mehr im Multivan, da die Rückbank ganz nach hinten muss.

Dann fällt dies Argument wohl weg.

Zitat:

Der Caravelle ist und bleibt deutlich praktischer und hat immer Kofferraum.

Den Durchstieg nach hinten hat man beim Caravelle auch, es sei denn er hat vorne eine Doppelsitzbank drin. Im Caravelle kommt man sogar besser nach hinten, da das Amaturenbrett nicht so schwülstig wie beim Multivan ist.

Wie sieht es mit dem Durchstieg von der 2.ten in die 3. Reihe aus? Kann ich in der Caravelle in der zweiten Reihe die äußeren Sitze mit Kindersitzen belegen (umklappen wg. Zustieg zur 3. Reihe)?

Zitat:

Der 174PS Motor muss nicht unbedingt sein, da der 130er TDI bei normalem Tempo kaum schwächer wirkt. Willst Du zügig auf der Autobahn fahren, musst Du allerdings (egal mit welchem Motor) mit über 12l/100km rechnen.

Gut zu wissen. Zur Zeit fahren wir ein Corolla Verso mit 177 Ps und 400 Nm, auch wenn ich das nicht brauche ist es beim Beschleunigen schon angenehm.

Zitat:

Falls Ihr öfters mit großem Gepäck fahrt, schaut Euch auf jeden Falld den Caravelle mit langem Radstand an. Ideal wäre dann eine 9-Sitzer Bestuhlung (2-2-2-3) mit modularem Sitzbefestigungssystem (war früher serie, heute Aufpreis).

Das Problem ist die Tatsache, dass das Fahrzeug oft in der Stadt unterwegs ist. Gerade bei Parkplätzen ist eine Länge von unter 5m noch ok. Ich fahre das Auto im Wesentlichen bei Besuchen und Urlaub (Landstraße und Autobahn) beim Tagesgeschäft muss meine Frau damit klar kommen. Meine Schwester fahren seit 4 Jahren mit 4 Kindern einen Sharan, da dachte ich, ein MV wäre schon eine ordentliche Lösung, auf dem einen Photo ist der Kofferraum aber tatsächlich sehr klein.

Zitat:

Ein paar Bilder meiner T5 hab ich angehängt...

Vielen Dank!

Wie Du auf dem Bild vom Caravelle sehen kannst, bleibt ja neben der 2er-Bank ein Durchgang nach hinten zur 3er-Bank. Beim langen Radstand ist das dann genauso neben der 2. 2er-Bank bei 2-2-2-3-Bestuhlung (Zählweise von vorne nach hinten). Da kommt man gut durch. Beim MV ist es dagegen schon umständlich, beim Einsteigen an den montierten Einzelsitzen herum zu kommen um in die 3. Sitzreihe zu kommen. Wenn der runde Tisch im MV drin ist, kommst Du im Innenraum dazu noch deutlich schlechter nach hinten.

Der zusätzliche Sitz bei einem Caravelle mit 2er-Bank plus Einzelsitz lässt sich übrigens auch einzeln ausbauen.

Was ich übrigens noch vergessen habe: ein absolutes Must-Have ist die Climatronic (Doppelklimaanlage) mit dem Komforthimmel. Nur bei der kannst Du auch von vorn die hintere Temperatur einstellen. Bei der normalen Klimaanlage erfolgt die Einstellung am Himmel im Fahrgastraum und da kommt man von vorn nur mit starken Verrenkungen dran und kann auch schlecht abschätzen, welche Temperatur hinten im Auto herrscht. Da es die Climatronic für den Startline nicht gibt, war dieser bei uns sofort durchgefallen.

Bzgl. langem Radstand: wenn eine PDC (Parkpilot) drin ist, kommt man auch mit dem langem Radstand gut zurrecht. Man muss zwar ggf. etwas länger nach einem Parkplatz suchen, aber beim Fahren ist das eben einfach Gewöhnungssache.

Schau Dir auch einfach mal das Prospekt vom Caravelle an. Da sind auch noch einige gute Bilder drin.

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../2011-11_caravelle.pdf

T5.1 oder T5.2 ist da grundsätzlich auch egal. Der T5.2 ist schon deutlich sparsamer und hat endlich brauchbare Radios/Navis drin. Die vom T5.1 sind dagegen (auch bei den jüngsten Modellen) restlos veraltet. Die DVD-Navis sind ihr Geld absolut nicht wert. Erst die mit dem T5.2 verbauten RNS510 bzw. RNS315 sind gut.

Übrigens hat es (zum Modellwechsel ???) eine Umbenennung gegeben.

Der Shuttle wurde zum Caravelle Trendline

Der Caravelle wurde zum Caravelle Comfortline.

Der Shuttle/Trendline ist von den Sitzen her gleich, ist aber sonst deutlich einfacher ausgestattet. Leider gibts dafür aber eben nicht die Climatronic (siehe oben).

Das ist doch wieder so ein klarer Fall, wo sich jemand eigentlich keinen T5 leisten kann *lächel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Welcher T5 für Familie mit 4 Kindern