ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan V6 Automatik Hilfe bei Kaufberatung

Sharan V6 Automatik Hilfe bei Kaufberatung

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:41

Hallo,guten Abend

Ich möchte mir einen Sharan der ersten Baureihe kaufen ein 12/99er soll es sein mit dem V6 Motor (128kw) mit Automatikgetriebe.Gelaufen hat der den ich mir ausgesucht habe 155Tkm

Dieses Fahrzeug hat eigendlich Vollausstattung Leder,Navi,Standheizung,Sitzheizung Doppelscheinwerfer,usw,usw...

Zwecks Zwillingsnachwuchs suche ich ein großes geräumiges Auto mit einem vernünftigen haltbaren Motor .

Es geht mir NUR um den V6 nicht um andere Ausstattungen und Motoren !!! die Interessiern mich nicht !!!

Sowie diese hier :

Der 1,8T ist mir zu Schwachbrüstig und muß immer auf Drehzahl gebracht werden...

Diesel kommt wegen der roten oder nur gelben U-Plakette nicht in frage...

Seat Alhambra und Ford Galaxy sind nicht meine Wahl !!!

So fiel die Wahl auf den V6.(VR6)

Meine eigendliche Frage ist jetzt:

Fährt hier jemand ein solches Auto ???

Schwachstellen was sollte man beachten ???

Wo gibt es mit der Zeit Probleme ???

Taugt der V6 in diesem Fahrzeug etwas ??? (habe bislang immer VR6 Passat und v6 Golf 4 gefahren)

Mir ist schon klar das dieser Motor in dem Fahrzeug 11-14 lieter braucht ist ja auch ok bei V6 mit Automatik...

Es geht mir halt um Kinderkrankheiten dH:

Fahrwerk,Elektrik,Getriebe,Motor,

Rost was erwartet mich da hat jemand Probleme damit ???

Geräusche Windgeräusche/Klappergeräusche und so...

Einfach Allgemein gefragt :

Wie ist der VW Sharan V6 mit Automatik...

Was darf der eigendlich an Anhängelast ziehen ???

Steuer müßte so um 200,-Euro liegen glaube ich ??? oder??

Versicherungstechnisch ?? was kostet der Wagen so ???

Sorry für die vielen Fragen,aber hier im MT Forum wurde mir bereits bei vielen Sachen schon sehr weiter geholfen.

Wenn ich auch nur einige wenige Fragen beantwortet bekomme dann bin ich schon zu frieden.

Hiermit Herzlichen Dank für Hilfe und Hilfreiche Tips zu dem VW Sharan V6.

Gruß

Herrmann

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich gebe dir einen Tip

Hol Kaffee und Gebäck, klick auf www.sgaf.de und nutz die Sufu Automatikgetriebe

=> du wirst Augen machen und kannst nächtelang Berichte lesen.

Die Automatik ist unterdimensioniert und nicht langlebig.

Grüße

Automatik und VR6 sind im Sharan(alter Galaxy,Alhambra) eine Hochexplosive Mischung.:D

Die Kosten könnten dich an den Rand des Ruins bringen.

Wenn du alles selber Schrauben kannst, ist der Sharan evtl. eine Überlegung wert.

Wenn nicht, lass die Finger davon.

Der Tipp von meinem Vorschreiber ist aber Gold wert.;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:00

spider 1400:

Danke für den Link,werd mich da mal die Tage ran setzten und schmökern :p

philipmonie:

Ja das haben schon einige Leute gesagt... wobei sie sich meist auch auf den Passat und Golf VR6 mit Autom.berufen haben das die nicht so toll sein sollen... mein letzter Passat 35i VR6 Autom.hat mich 180.000 km begleitet damm kam ein Französischer Kleinbus und wollte sich mit meinem Passat paaren...schrott...:p

Habe nen guten Schrauber an der Hand der macht das wenn es der Sharan doch werden soll...

 

Danke für die ersten Tips.

Gruß

Herrmann

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:45

Hallo guten abend,

Bin den besagten Sharan jetzt einige Tage probegefahren und es ist wirklich ein sehr schönes und tolles Auto mit allem drum und drann wie:

Tempomat,Standheizung,WSS beheizbar,graues Leder,Sitzheizung,Navi,Plus Fahrwerk(etwás sportlicher),DE Doppelscheinwerfer,Hella Rückleuchten Einheit schw./rot,Automatikgetr.7 Sitzen usw...

Der Verkäufer möchte nun 3000.- Euro haben (EZ 12`99 , 150Tkm , 2.Hand)

Bei mobile werden diese Fahrzeuge schon mit 1300,- Euro angeboten...:eek:

Wie kann das sein ???

Warum sind die anderen so günstig???

Will denn niemand so ein Fahrzeug haben ???(warscheinlich nicht )

Nun weiß ich grad nicht was ich was ich machen soll ????:confused:

Der mir angebotene Sharan steht ein Dorf weiter und den kann ich sofort haben,aber wenn ich nun die Preise im Internet sehen und mir evl einen aus der Großstadt kaufe der viel billiger ist ich aber 2-350km fahren muß und der gefällt mir dann doch nicht weil irgendetwas erst vor Ort entdeckt/erzählt wird...was habe ich da gespart ??? oder was nicht ??

Dieser hier hat Tüv/AU diese Woche neu bekommen !!!

Ach kann mir einer bitte die Entscheidung leichter machen ???!!!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ???

Danke für Hilfe

Gruß

Herrmann

Hallo Herrmann

 

Also nehme es mir bitte nicht für übel, aber den von dir beschriebenen Sharan mit der Vollausstattung bekommst du ganz bestimmt nicht für 1300€ bei Mobile oder sonst wo.

 

Würde sogar behaupten mit Motor und Getriebeschaden liegt so einer noch gut bei 1500€.

 

 

 

LG Nick

am 3. Oktober 2010 um 18:20

1.8T schwachbrüstig und mit gelber Plakette?

Da vertauscht du wohl den 1.8T (Benziner, grüne Plakette) mit dem 1.9 TDI!

Ich habe keine genauen Daten im Kopf aber beim 1.8T sind es ca. 210 Nm die ab ca. 1750 U/min geradewegs das Drezahlmesser schnippen lassen. Im direkten Vergleich mit dem VR6 unterscheiden sie sich von den Beschleunigungswerten nicht wirklich. Was jetzt aber wirklich spannend ist, ist der Spritverbrauch, denn die Tankanzeige beim VR6 ist eigentlich ein abgespecktes Drehzahlmesser. Zum Thema Werkstatt und deinem guten Freund: Den Kaffee bekommst du bald umsonst und in größerer Ausführung als andere Kunden.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von B4 Avant

1.8T schwachbrüstig und mit gelber Plakette?

Da vertauscht du wohl den 1.8T (Benziner, grüne Plakette) mit dem 1.9 TDI!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,b4 Avant

Entschuldige,aber glaube das du jetzt das vertauscht hast,ich meinte die Diesel mit roter oder max.gelber Plakette,denn alle Benziner mit G-Kat bekommen ja die grüne Plakette.

Meinst du das der VR6 soooo viel verbraucht ??? bin den ja ein paar Tage gefahren und eine Tankfüllung hat 650 km gehalten und der Verbrauch war bei 11 lietern...denke das ist doch ok für das Schwere Auto ?

Und um Beschleunigung geht es mir weiß gott nicht,aus dem Alter bin ich raus...:p

Nene einfach nur dahingleiten ...und das geht echt prima mit dem Wagen.

Und meinst du das ein VR6 ein soooo Werkstatt unfreundliches Fahrzeug ist ????

################################################################

Hallo Nick,

du magst recht haben,aber die Dinger stehen echt für nen schmalen Geldbeutel bei mobile drinn...ok sie habe um die 200Tkm gelaufen und sind meist ab BJ 97 aber trotzdem hat mich das gerade stutzig gemacht...

Der Sharan als Neuwagen anno 1999 hat mal um die 50T.Mark gekostet und nun soll der "nur" noch 1500-2000 Wert sein ??? das ist es ja gerade was ich nicht so ganz verstehe...

Ok andersherum: ein Auto mit der ober TOP Ausstattung mit allem drum und drann für um die 2000,-Euro ist ja wirklich ein Schnäppchen... zu damaligen Verhältnissen...und guckt euch doch mal auf den heutigen Automarkt um...Dank der Abwrackpremie sind doch all diese Fahrzeuge verschwunden...wen wundert es denn nicht das die ganzen gebrauchten Kleinwagen sau teuer geworden sind.

Denke ich werd noch die ein oder andere "Kanne Kaffee" trinken und nochmal in mich gehen...

Teufelchen rechts:kauf den... Engelchen links: kauf den nicht ...

 

Trotzdem Danke an alle die mir bislang geantwortet haben.

Gruß

Herrmann

Also ganz ehrlich.

Bei dem Preis und der Ausstattung würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen.

Bei mobile habe ich mit der gleichen Ausstattung angefangen bei 4.200€ nur eine mit Bj 08/1998 132.000 Tkm gefunden.

Wenn ich schon als Sonderausstattung Leder mit ankreuze, dann fängt es bei 1600€ an und der hat 285.000Tkm ist Bj 04/1997 ( Reparaturbedarf- Mittel u. Endschaldämpfer- Drosselklappenstellmotor- Bremsen hinten) bedingt fahrbereit.

Also für meinen Galaxy hab ich vor zwei Jahren noch 3500€ ausgegeben und dem fehlen noch drei Sachen zur Vollausstattung.

LG Nick

 

am 4. Oktober 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Herrmann6

Zitat:

Original geschrieben von B4 Avant

1.8T schwachbrüstig und mit gelber Plakette?

Da vertauscht du wohl den 1.8T (Benziner, grüne Plakette) mit dem 1.9 TDI!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,b4 Avant

Entschuldige,aber glaube das du jetzt das vertauscht hast,ich meinte die Diesel mit roter oder max.gelber Plakette,denn alle Benziner mit G-Kat bekommen ja die grüne Plakette.

Meinst du das der VR6 soooo viel verbraucht ??? bin den ja ein paar Tage gefahren und eine Tankfüllung hat 650 km gehalten und der Verbrauch war bei 11 lietern...denke das ist doch ok für das Schwere Auto ?

Und um Beschleunigung geht es mir weiß gott nicht,aus dem Alter bin ich raus...:p

Nene einfach nur dahingleiten ...und das geht echt prima mit dem Wagen.

Und meinst du das ein VR6 ein soooo Werkstatt unfreundliches Fahrzeug ist ????

Der Sharan ist allgemein ein Werkstattunfreundliches Auto. Ein Bsp. vom VR6: um das Thermostat zu erneuern musst du den Motor aushängen! Die Klimaanlage ist fast jährlich ein Thema und wenn du die Doppelklima drin hast, dann kannst du mit jährlichen Reperaturen rechnen. Google einfach mal ein wenig oder forste dieses Forum durch. Wenn man wirklich einiges selber machen kann, dann ist der Sharan wirklich ein super Auto, auch weil die VW-Motoren super laufen, selbst im Notlauf! Zum Verbrauch kann ich nur den Hut ziehen bei 11 Litern, unser 1.8 T läuft so zwischen 8-15 Liter je nach ...... . Bei Bekannten laufen die VR6 ab 12- 16 Liter, da sind aber die Winterfahrten nicht mit erwähnt.

Leider Imponiert der Sharan so sehr das der Verstand aussetzt!!!

Ach und Rost hat der Sharan mehr als ein 1er Golf Bj. 86 dank Ford!

 

Hallo B4 Avant.

Leider Imponiert der Sharan so sehr das der Verstand aussetzt!!!

Guter Spruch, …….Respekt.

Real gesehen wie unserer zu 80% in der Stadt bewegt wird, brach der so um die 14,5 Liter.

Auf der AB bis 120 km/h geh ich mal nicht getestet von 10,5 bis 11 Liter aus. (Je nach Klima an/aus und wie viele Personen im Auto sind)

LG Nick

 

am 16. Oktober 2010 um 8:49

Wegen des Automatikproblems kannst du bei allen Herstellern die gleichen Erfahrungen machen. Die Vans sind einfach zu schwer für die Getriebe.

Rost vornehmlich an der Heckklappe durch den Lopez Effekt.

Beim VR6 öfters auftretende Defekte der Zündmodule und Luftmassenmesser, Fehlermeldungen des ABS(bin ich selbst betroffen), Tempomatenausfälle da vorsinflutliche Technik, Kabelbrüche an Türen und Klappe, usw...

Anhängelast 2000kg beim VR.

Verbrauch bei mir im Schnitt 13 Liter, okay für Masse, 6 Zylinder und Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan V6 Automatik Hilfe bei Kaufberatung