1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Shadow drosseln

Shadow drosseln

Honda Motorrad VT 1100

Hallo zusammen,
dieses Thema hat sicherlich schon jeder ein Mal irgendwo gelesen, doch finden konnte ich es hier leider noch nicht so richtig...zumindest keine Lösung.
Ich bin ziemlich neu in die Familie der Mopedfahrer eingestiegen und da ich noch unter 25 bin (erst im November) werde ich wohl mein Baby erst gedrosselt fahren müssen, womit wir auch schon beim Thema sind:
ich möchte das gerne selber machen, habe allerdings keine Ahnung, wie das denn geht, doch möchte ich mir das Geld sparen, es in einer Werkstatt zu machen.
Motorradfahren bedeutet für mich eben auch, an seiner Maschine selbst schrauben zu können; wer es nicht gelertn hat, muss es sich halt selber beibringen und wie geht das am Besten? Einfach anfangen ;)
Deswegen meine Bitte an einen Erfahrenen Schrauber: hilf mir :D
Ich möchte eine Drossel einbauen, weiß aber nicht, was ich dafür tun muss und das www ist mir bis dato noch nicht wirklich hilfreich dabei gewesen.
Cool wäre z.B. eine Anleitung mit Bildern oder aber eines Textes der für "Dumme" geschrieben ist :)
Ich bedanke mich schon Mal im Voraus

Euer Manuel

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal ein paar Beiträge in´s Nirwana geschickt, die Probleme nach sich ziehen könten.

Bei all Euren Posts - bedenket die Folgen, das Netz vergisst NIE

twindance/MT-Moderation

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Man muss das nicht mehr kommentieren, chrole, der Inhalt Deines posts spricht für sich.
Wenn Du was fachlich Fundiertes beizutragen hast, lese ich das gerne. Bisher leider Fehlanzeige.
@manuel: Ich verschwende hier keine Zeit mehr. Den Rest machen wir weiterhin per PN.

wenn ich irgendwas sachlich falsches geschrieben habe, dann zitier das doch bitte. denn zur zeit bist du hier derjenige, der seine aussagen meine person betreffend nicht untermauern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chrole

verdammter mist, ich bin noch nie einen ka*k-roller gefahren. seit ich meine enduro habe (übrigens seit ich 15,5 bin), fahre ich geländestrecken. hab auch schon auf gesperrten strecken eine zweitakt 125er cross und eine viertakt 250er cross bewegt. soviel zum thema roller.
zum handling kann ich dir was erzählen, weil ich sowohl die harley als auch die honda schon bewegt habe außerdem ewig viele 125er von freunden, sowohl zwei- als auch viertakter, von der dt bis zur kleinen yzf-r125 ging das, und zwar nicht nur 10m auf der einfahrt, sondern auch größere strecken über zT abgelegene landstraßen.
ich habe mehr technische erfahrungen als so mancher 50 jährige, der alles in der werkstatt machen lässt und nur bei gutem wetter fährt. ich fahre bei jedem wetter, auch schnee, und ich schraube selber, was bei cross auch nötig ist. zylinder/kolben-wechsel und arbeiten am offenen getriebe hab ich schon hinter mich gebracht. also erzähl mir bitte nichts von erfahrungen, die ich noch machen werde...

Nö nö, lass mal Chrole. Deinen Status als Überschrauber zweifelt hier bestimmt niemand an. Also ich für meinen Teil erstarre zumindest von Ehrfurcht. Ich habe bestimmt noch kein Gertiebe von innen gesehen, fahre nur bei bestem Wetter und gebe meine Möppis nur in die Werke...zudem habe ich noch nie die Harley meines Vaters rumgeschoben. Das ringt mit wirklich allergrössten Respekt ab.

:o

*Gääääähn*

:o

Hey Chrole, ich höre nicht auf davon zu träumen, dass sich Tüpen wie Du mal mit Tüpen wie mir treffen. Auf ein Glas heisse Milch. Und danach würd ich gleich sterben wollen...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Nö nö, lass mal Chrole. Deinen Status als Überschrauber zweifelt hier bestimmt niemand an. Also ich für meinen Teil erstarre zumindest von Ehrfurcht. Ich habe bestimmt noch kein Gertiebe von innen gesehen, fahre nur bei bestem Wetter und gebe meine Möppis nur in die Werke...zudem habe ich noch nie die Harley meines Vaters rumgeschoben. Das ringt mit wirklich allergrössten Respekt ab. :o*Gääääähn*:o
Hey Chrole, ich höre nicht auf davon zu träumen, dass sich Tüpen wie Du mal mit Tüpen wie mir treffen. Auf ein Glas heisse Milch. Und danach würd ich gleich sterben wollen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

irgendetwas sagt mir, dass dieser beitrag nur so trieft vor sarkasmus. eigentlich liebe ich diese form der kommunikation, aber in diesem fall...
ich wollte lediglich zu ausdruck bringen, dass ich kein rollerfahrender bub bin, sondern auf einen für mein alter schon recht umfangreichen erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
natürlich ist mir bewusst, dass keineswegs alle motorradfahrer sich so verhalten wie ich das geschrieben habe, aber halt doch einige.
zum Selbstschutz editiert - twindance/MT-Moderation

das rangieren habe ich hier nur besonders betont, da es meinem bei gefühl der unsicherheit bei niedrigen und schweren motorrädern von größerer bedeutung ist, als das fahren selber.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Nö nö, lass mal Chrole. Deinen Status als Überschrauber zweifelt hier bestimmt niemand an. Also ich für meinen Teil erstarre zumindest von Ehrfurcht. Ich habe bestimmt noch kein Gertiebe von innen gesehen, fahre nur bei bestem Wetter und gebe meine Möppis nur in die Werke...zudem habe ich noch nie die Harley meines Vaters rumgeschoben. Das ringt mit wirklich allergrössten Respekt ab. :o*Gääääähn*:o
Hey Chrole, ich höre nicht auf davon zu träumen, dass sich Tüpen wie Du mal mit Tüpen wie mir treffen. Auf ein Glas heisse Milch. Und danach würd ich gleich sterben wollen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

irgendetwas sagt mir, dass dieser beitrag nur so trieft vor sarkasmus. eigentlich liebe ich diese form der kommunikation, aber in diesem fall...
ich wollte lediglich zu ausdruck bringen, dass ich kein rollerfahrender bub bin, sondern auf einen für mein alter schon recht umfangreichen erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
natürlich ist mir bewusst, dass keineswegs alle motorradfahrer sich so verhalten wie ich das geschrieben habe, aber halt doch einige.
und zwar freue ich mich und fühle mich geschmeichelt, dass du denkst ich könnte eine harley auf etwa 120km/h anschieben, und eine gewisse sportlichkeit besitzte ich auch, aber da hat mir doch der motor geholfen. das rangieren habe ich hier nur besonders betont, da es meinem bei gefühl der unsicherheit bei niedrigen und schweren motorrädern von größerer bedeutung ist, als das fahren selber.

Hey hey hey,

jeder hat seinen eigenen Erfahrungsschatz...die einen mehr, die anderen (so wie ich) weniger.

Ich finde auch, dass wir es dabei belassen sollten, denn mit dem eigentlichen Thread hat das nix mehr zu tun

;)

Ich danke allen beteiligten

:)

Zitat:

Original geschrieben von Manuel5878

Ich finde auch, dass wir es dabei belassen sollten, denn mit dem eigentlichen Thread hat das nix mehr zu tun ;) Ich danke allen beteiligten :)

check. ich weiche nicht von meinem standpunkt ab und die anderen werden auch nicht abweichen.

jede weitere diskussion erübrigt sich damit; einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.

wenn du, manuel5878 noch fragen zum drosseln hast, werde ich die natürlich gerne beantworten

;)

nein nein....Sarkasmus?...Der ist mir fremd. Kenn ich nicht, was ist das?
Wie gesagt, ich glaub solche Koniphären wie Dich, Chrole, braucht das völlig verdummte Forum hier. Die Danke Daumen sind fast allesamt von mir. Und ich pfeif auch auf diese "36 Jahre Moppederfahrungs-" blödeleien der Froenopas hier. Da ist mir allemal lieber, wenn einer mit x-Monaten Erfahrung rüberkommt und mich völlig wertneutral über das Leben aufklärt. Ich werd Dir bestimmt ne Freundschaftsanfrage rüberschicken. Und wer weiss: Vllt. findet man sich ja bei FB wieder? Mich würde es jedenfalls sehr freuen...
Locker machen Manuel. Sicherlich hat Chrole sowas wie "Erfahrung". Die "Erfahrenen" hier wissen halt nur, was "Erfahrung" bedeutet (?). Und so kommts, dass manche halt denken, ihre bisher gesammelte "Erfahrung" als Weisheit darzustellen zu müssen. Das darf doch bisweilen bei Menschen mit Erfahrung relativ lächerlich rüberkommen? Aber gut: Es liegt im Auge des Betrachters. Der eine nennts "Erfahrung", ein anderer nennts "Klugscheisserei". Eben eine Frage des Blickwinkels? ;):p

Warum müsst ihr loslegen, wenn ich schlafen gehe?
Denke das Thema ist geklärt. 70cm Sitzhöhe kann man schieben. Und alle die Regelmässig mehr als 250kg unter dem hintern haben, wissen wie sich die Kiste verhält und verhalten wird. Umkippen forciert zudem den Lernaspekt.

Du kannst die shadow diesbezüglich nicht mit einer CBR 1000 vergleichen. Dieses 273 kg - Eisen aufzuheben erfordert eine besondere Technik, mehr als reine Muskelkraft, aber da gabs im BT schon eine Menge Beiträge hierzu.
Eine shadow ist dagegen das reinste Stehauf-Männchen.

Deine Beiträge kritisiere ich auch nicht, papstpower, denn die sind hauptsächlich zutreffend, sachlich und sprechen von einem noch jungen, aber selbst erfahrenen Wissen. Ich lese das gerne.

Bei chrole ist das anders und es ärgert mich immer ein wenig, wenn jemand daherschwätzt, nur damit was geschwätzt ist und man schon beim ersten Satz merkt: Null Plan. Das ist für die, die ernsthaft eine Frage stellen und dann solchen Mumpitz aufgebrummt bekommen, sehr schwierig, den Mumpitz zu filtern. Da sind mir echt die Haare zu Berge gestanden und deshalb habe ich mich eingeklinkt. Ich habe mit Manuel zwischenzeitlich alles per PN geklärt, er kennt die Verfahrensweise mit Drosselung und Eintragung jetzt genau, bekommt support von mir und dann wird das was.

aus Kontext-Gründen editiert - twindance

Ich habe im Gegensatz zu Dir keinen Standpunkt, sondern bin für alles offen. Mehr als 200 Motorräder sind der Beweis, aktuell habe ich nur 8.

Zu Deinem "Standpunkt" habe ich auch etwas gefunden:

Zitat:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

Gruß
sammler

dieser satz ist etwas missverständlich von mir formuliert - die 125er bin ich gefahren, und mit einem 125er schein darf ich das auch :rolleyes:

Keine 25PS. Das brauche ich diesmal nicht nachrechnen.

Zitat:

dieser satz ist etwas missverständlich von mir formuliert - die 125er bin ich gefahren, und mit einem 125er schein darf ich das auch :rolleyes:

Ich habe nicht vor, einem jungen Mann, der seit maximal eineinhalb Wochen eine Fahrerlaubnis hat, Ärger zu machen. Aber in letzter Zeit kommen hier immer mehr Frischlinge rein (vor allem im Bikertreff) die auf den Putz hauen, dass einem die Tränen kommen.

Ob einer (eben erst 18 geworden) mit dem vonPapi finanzierten BMW M1 (350PS, der Alte gehört eingesperrt, falls das stimmt, was ich bezweifle) die Autobahn für andere Verkehrsteilnehmer zum Erlebnispark, eher Jurassic Parc macht, oder Jünglinge mit CB 500, Papis Harley oder auf 25 PS aufgemotzten 125ern (sowas darf man auch erst mit 18 fahren) auf öffentlichen Straßen rumfahren und das auch noch rumtrompeten, ich fall da echt vom Glauben ab.

Du musst jetzt selbst entscheiden, von welchem Schwindel Du Dich verabschieden willst:

Vom Fahren ohne Fahrerlaubnis oder von der jahrelangen Fahrpraxis mit Honda, Harley und frisierten 125ern auf wenig befahrenen Landstraßen.

Lügen haben kurze Beine und selbst wenn das Kennzeichen Deines Peugeot nicht mehr aktuell ist, was glaubst Du, wie lange ich bräuchte über das "alte" Kennzeichen, und die dazugehörige Fahrgestellnummer den aktuellen Halter auszumachen. Keine 5 Minuten.

Und jede Polizeidienststelle bekommt bei Vorliegen eines solchen Verdachts Auskunft von MT, wer sich hinter chrole verbirgt. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich würde an Deiner Stelle den mod bitten, die kritischen Stellen zu entfernen, bevor jemand die threads kopiert oder screenshots macht. In beiden threads. Und dann ein wenig kleinere Brötchen backen.

Mein Einverständnis, das Zitat Deiner Selbstbezichtigung in meinem letzten post zu löschen gebe ich hiermit ebenfalls.

Sein Spielzeug darf er auch nicht fahren. Dazu ist die Kiste zu leicht :p
Aber OK, die Sache sollte geklärt sein. Der TS weiss alles. Und nen A1 ersetzt halt noch lange nicht reeles fahren auf der Strasse mit einem echten Motorrad.
joar, wer schneller ist, den lass auch ich vorbei :p

danke für den hinweis - aber ich in schon seit 2,5 jahren in einem forum zu einem motorrad unterwegs... da werden 2/3 alle user eingesperrt wenn da mal jemand mal querliest...
wenn ich also im fadenkreuz bin ist es jetzt auch zu spät. allerdings werde ich das thema unter den tisch fallen lassen, man muss es ja nicht ausreizen...
das mit dem 18jährigen M1 fahrer ist ja echt bitter. ich selber fahre als fahranfänger einen 136ps peugeot 206, das ist schon mehr als genug. ein kumpel fährt einen audi tt bezahlt on papi, getunt und mit 270ps -.-
sowas muss echt nicht sein.
und dann schalte ich mich aus selbstschutz mal lieber selber ab ^^

Noch zur Sache:
Wenn man diesen Drossel-Umbau selbst macht, spart man keine 300 Euro, denn 90 für die Drossel, rund 60-70 für Abnahme und Eintragung sowie neue Papiere werden trotzdem fällig. Bei 300 vom Händler würde man 150 Euro beim Selbsteinbau sparen. Mehr nicht. Und bei vollem Risiko für Fehler beim "Basteln" sowie vorausgesetzt, dass der TÜV den Selbstumbau auch akzeptiert.
Ich habe soeben mit Dipl. Ing Peter S***** vom TÜV Süd gesprochen: Ohne schriftliche Bestätigung einer Fachwerkstatt über fachgerechten Einbau gibts keine Abnahme. Diesen Wisch brauchen die zur rechtlichen Absicherung.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Noch zur Sache:
Wenn man diesen Drossel-Umbau selbst macht, spart man keine 300 Euro, denn 90 für die Drossel, rund 60-70 für Abnahme und Eintragung sowie neue Papiere werden trotzdem fällig. Bei 300 vom Händler würde man 150 Euro beim Selbsteinbau sparen. Mehr nicht. Und bei vollem Risiko für Fehler beim "Basteln" sowie vorausgesetzt, dass der TÜV den Selbstumbau auch akzeptiert.
Ich habe soeben mit Dipl. Ing Peter S***** vom TÜV Süd gesprochen: Ohne schriftliche Bestätigung einer Fachwerkstatt über fachgerechten Einbau gibts keine Abnahme. Diesen Wisch brauchen die zur rechtlichen Absicherung.

Supi, dann hätten wir das jetzt ja geklärt

:)

Danke nochmals an alle beteiligten

:D
Deine Antwort