Shadow drosseln
Hallo zusammen,
dieses Thema hat sicherlich schon jeder ein Mal irgendwo gelesen, doch finden konnte ich es hier leider noch nicht so richtig...zumindest keine Lösung.
Ich bin ziemlich neu in die Familie der Mopedfahrer eingestiegen und da ich noch unter 25 bin (erst im November) werde ich wohl mein Baby erst gedrosselt fahren müssen, womit wir auch schon beim Thema sind:
ich möchte das gerne selber machen, habe allerdings keine Ahnung, wie das denn geht, doch möchte ich mir das Geld sparen, es in einer Werkstatt zu machen.
Motorradfahren bedeutet für mich eben auch, an seiner Maschine selbst schrauben zu können; wer es nicht gelertn hat, muss es sich halt selber beibringen und wie geht das am Besten? Einfach anfangen 😉
Deswegen meine Bitte an einen Erfahrenen Schrauber: hilf mir 😁
Ich möchte eine Drossel einbauen, weiß aber nicht, was ich dafür tun muss und das www ist mir bis dato noch nicht wirklich hilfreich dabei gewesen.
Cool wäre z.B. eine Anleitung mit Bildern oder aber eines Textes der für "Dumme" geschrieben ist 🙂
Ich bedanke mich schon Mal im Voraus
Euer Manuel
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal ein paar Beiträge in´s Nirwana geschickt, die Probleme nach sich ziehen könten.
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twindance/MT-Moderation
61 Antworten
Ok, um dir etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Drossel muss eingetragen werden. Wie möchtest du dem Prüfer jetzt nachweisen, dass diese vorschriftsmässig verbaut ist? Eine Möglichkeit ist nach dem allgemeincheck, dass du vor Ort alles notwendige zerlegst und so die Teile vorzeigst. Wenn es denn so geht.
Die andere leichte Möglichkeit ist die Werkstatt, wo der Prüfer weiss, dass dort entsprechend gearbeitet wurde.
Wenn du die Maschine noch nicht haben solltest und der Händler den Einbau anbietet, nimm diese Version. Das ist dann insgesamt das billigste was du haben kannst.
Hallo 🙂
Danke erst Mal für die zügige Antwort, die mir allerdings nicht viel weiter hilft.
Die Maschine steht bei meinem Onkel, also nicht bei einem Händler.
Die Möglichkeit beim TÜV vor Ort die Maschine so zu zerlegen, dass er sieht, dass alles gut verbaut ist, gefällt mir soweit ganz gut, dafür muss ich natürlich wissen: Was muss ich überhaupt zerlegen um sie ordnungsgemäss einzubauen?
Die Werkstatt wollte ich nach Möglichkeit gerne meiden 😉
Erstmal solltest du dir ergooglen, welch möglichkeiten es gibt, seine maschine zu drosseln. antsprechende teile finden sich beim händler oder zum beispiel alphatec.
bei manchen drosselsätzen ist auch eine anbauanleitung dabei, dann hast du es noch einfacher.
um den umbau bei tüv zu dokumentieren haben mehrere bekannte von mir einfach immer wieder fotos vom einbau gemacht und die cam mit zum prüfer genommen, ging bis dato immer 🙂
was noch? schrauben lernen an einer 1100er shadow..? nicht das einfachste. ich hab mit einer guten zweitaktmaschine angefangen, einfache technik und sehr solide. inzwischen mach mich an eine kleine viertakter.
Kurz mal überschlagen, müsste es sich um Blenden im Ansaugbereich handeln. Leicht einzubauen. Fraglich, wie leicht man dort rankommt.
Also erstmal Drosselsatz raussuchen, Drosselart ermitteln (welche Shadow kannst nur du wissen!). Prüfer kontaktieren...
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Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Kurz mal überschlagen, müsste es sich um Blenden im Ansaugbereich handeln. Leicht einzubauen. Fraglich, wie leicht man dort rankommt.Also erstmal Drosselsatz raussuchen, Drosselart ermitteln (welche Shadow kannst nur du wissen!). Prüfer kontaktieren...
Genau!!! Um solche blenden geht es, habe in der Zwischenzeit herausgefunden 😉
Wo ich sie kaufen kann, ebenfalls. Jetzt habe ich nur noch das "einbauproblem"
Aber vielleicht werde ich das auch noch lösen 😉
Danke danke bis hierhin.
Übrigens eine shadow vt1100 ob jetzt sc 1/2/3 weiß ich noch gar nicht :/ aber ein Foto ist auf mein Profil zu genießen 🙂
DAS ding willst du als anfänger fahren? ich denke, da mutest du dir gewichtsmäßig etwas viel zu 😉
könnte etwas kompliziert werden mit dem drosseln, der vergaser hängt ja relativ eng zwischen den zylindern. mein vater hat eine harley, da kenne ich das problem... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Chrole
DAS ding willst du als anfänger fahren? ich denke, da mutest du dir gewichtsmäßig etwas viel zu 😉
könnte etwas kompliziert werden mit dem drosseln, der vergaser hängt ja relativ eng zwischen den zylindern. mein vater hat eine harley, da kenne ich das problem... 🙄
Ich habe keine andere Wahl. Mein Onkel will sie sonst ins Internet stellen. Das kann ich bei dieser tollen U.S. Version doch nicht zulassen. Es sind auch "nur" 120 kg mehr als die fahrschulmaschine. Das muss ich doch handlen können mit viel Vorsicht, oder?
Es ist also kompliziert ran zu kommen? Gut, das klingt nicht nach "unmöglich" 😉
naja, bevor die die schöne us-version 5 mal umfällt... 😛
nur 120kg? so schwer is meine enduro alleine 😉
und unmöglich ist ohnehin nichts 😉 gugg dir mal an, wie eng das ist - je enger, desto schwerer. wobei eng ist ein dehnbarer begriff 😁
Da muss ich bedingt zustimmen. Ich mit meinen 73kg würde auch gern sowas fahren (bzw. ne kleine mit grossem Motor^^). Für die Kiste sollten schon über 90kg Körpermasse zur verfügung stehen 😛
Also TS, lass man Daten hören^^
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Da muss ich bedingt zustimmen. Ich mit meinen 73kg würde auch gern sowas fahren (bzw. ne kleine mit grossem Motor^^). Für die Kiste sollten schon über 90kg Körpermasse zur verfügung stehen 😛Also TS, lass man Daten hören^^
Welche Daten magst hören?
Spielt das Gewicht des Fahrers denn so eine große Rolle, oder vielleicht ach die fittness? Ich hoffe doch sehr, denn ich Wiege nicht mehr als du, habe allerdings das Gefühl, dass die Maschine gut handlen lässt. Also im stand :P
Zitat:
Original geschrieben von Chrole
naja, bevor die die schöne us-version 5 mal umfällt... 😛
nur 120kg? so schwer is meine enduro alleine 😉
und unmöglich ist ohnehin nichts 😉 gugg dir mal an, wie eng das ist - je enger, desto schwerer. wobei eng ist ein dehnbarer begriff 😁
Oops. Dann hoffe ich, dass das bei diesem Baby kein Problem sein sollte 😉
Ich müsste natürlich auch mal wissen, wo ich überhaupt ran muss. Hab von der Anatomie einer shadow keine Ahnung :/
wie viel ahnung hast du denn vom schrauben, tatsächlich noch gar keine?
wenn ich dir sage, dass der vergaser zwischen den zylindern sitzt und mit den ansaugstutzen (ass) an diesen verbunden ist, kannst du damit was anfangen?
in diese ansaugstutzen kommen die blenden. dadurch kann weniger luft-kraftstoff-gemisch durchströmen, der zylinder wird geringer befüllt und so sinkt die leistung 😉
ums mal einfach zu erklären 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Chrole
wie viel ahnung hast du denn vom schrauben, tatsächlich noch gar keine?
wenn ich dir sage, dass der vergaser zwischen den zylindern sitzt und mit den ansaugstutzen (ass) an diesen verbunden ist, kannst du damit was anfangen?
in diese ansaugstutzen kommen die blenden. dadurch kann weniger luft-kraftstoff-gemisch durchströmen, der zylinder wird geringer befüllt und so sinkt die leistung 😉
ums mal einfach zu erklären 🙂
Ich habe tatsächlich noch keine, also Null Ahnung vom Schrauben. Hatte bis dato keine Gelegenheit, da was zu lernen 😉
Aber in der Theorie klingt es einfach 🙂
Verstanden habe ich also, was du schreibst.
Ja genau. Deine Daten. Grösse und Gewicht.
Mein Nachbar ist ein gestandener Mann. 185cm. 95kg. Der fährt eine 1500ter Trude. Mein Arbeitskollege ist 192, wiegt geschmeidige 115kg. Ähnliches Fortbewegungsmittel.
Ich hoffe du merkst da was. Gut, auf die Kiste kannste im Knien aufsteigen (70cm Sitzhöhe), aber 300kg sind schon fett. Wirklich fett. Immerhin hast du das Glück, dass du schon vorher Probefahrt und Händling versuche machen kannst.