ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH 125 bj.21 - Schlüsselweite für Kupplungsreparatur

SH 125 bj.21 - Schlüsselweite für Kupplungsreparatur

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:51

Hallo,ne frage zu meinem SH 125 bj.21

Ist die schlüsselweite 38 oder 39 um die Kupplung zu zerlegen??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du die gr. Mutter in einen Schraubstock spannst und mit dem Haltewerkzeug in den rückwärtigen Rippen ziehst, geht alles perfekt auf & zu.

1
2
3
Themenstarteram 3. März 2024 um 15:19

Habe leider keinen Schraubstock, aber trotzdem danke

Vielleicht einen Meterstab ?

Gruß

Wenn du nicht mal die Mutterngrösse mit Hilfe eines Meterstabes/ Lineal ermitteln kannst - würde ich auf jeden Fall - die Finger von der Kupplung lassen ……

Gruß

Themenstarteram 4. März 2024 um 4:54

Es geht mir darum im vorwege die richtige Nuss zu besorgen.

Es war nur eine einfache Frage Fashion

Zitat:

@steelpanther schrieb am 3. März 2024 um 16:19:31 Uhr:

Habe leider keinen Schraubstock, aber trotzdem danke

@steelpanther

Und sicherlich auch keine Spannvorrichtung, welche im angehängten Auszug des Honda Service Manuals abgebildet ist.

Falls du zwischen SW38 und SW39 schwankst, gibt dir die angehängte Seite eine Antwort.

Gruß Wolfi

PS: Den Aspekt einer möglichen Verletzung ohne die Verwendung eines Schraubstocks solltest du zumindest mal überdenken.

Kupplung

Ein „Franzose“ - gibt auch Antwort.

Gruß

Diesen "Fachbegriff" kennen nur die älteren Forumsuser. ;)

Gruß Wolfi

PS: "Engländer" und "Franzose" benutze ich synonym, Rollgabelschlüssel ist mir zu lang. :)

Als "Senior" hier im Forum kenne ich auch noch den Unterschied zwischen

"Franzosen" und "Engländer".

Der "Franzose" hat ein Doppelmaul und wird über die Drehung des Griffrohres

verstellt.

Der "Engländer" hat ein einseitiges Maul und dieses wird über eine

Gewinde-Rolle (Rollgabelschlüssel) eingestellt.

Wikipedia hat meine obige Aussage bestätigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Engl%C3%A4nder_(Werkzeug)

https://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug)

Ein "Franzose" ist m.E. stabiler aber der Platzbedarf ist beim "Engländer" geringer.

Ist zwar nicht wichtig aber gut zu wissen :)

Und Geri muss jetzt vielleicht feststellen, dass er keinen Franzosen sondern einen

Engländer im Schub hat :eek:

Nein, nein.

Ist ein „Franzose“.

In der Werkstatt, in der ich gelernt hatte, wurde auch das Einsatzspektrum eines „Franzosen“ gelehrt.

Wer meint, er wird nur zum Schraubenlösen verwendet - der irrt.

Ich weis nicht wie viele Mofa, Fahrrad und Motorradheckrahmen wir damit ausgerichtet haben. Die waren natürlich von der massiven Art.

Ein „Franzose“ hat in etwa soviele Einsatzgebiete wie ein Spanngurt. Auch diese, haben ein unglaubliches Verwendungsspektrum, welches beim Anblick eines profanen Spanngurtes - nicht ersichtlich ist.

Gruß

Hätte noch eine Anwendung für den "Franzosen".

Mein Vater hat ihn zum Öffnen und Schließen der Mutter für den Einstieg ins Holzfaß benutzt. Ich durfte mich dann durch das Türchen in ein Weinfaß mit immerhin 1248 Liter Fassungsvermögen reinschlängeln und mit der Faßbürste die Innenwand putzen. ;)

Gruß Wolfi

Verschluß Holzfaß

Ja.

Folteranwendungen mit pädagogischem Hintergrund, gehören natürlich auch zum Repertoire eines Franzosen.

Gruß

Sofern seitens Honda nicht ein Weinfass als Topcase zum SH125 mit gelliefert wurde, kommt doch bitte nach diesem Exkurs nun wieder zum Thema "SH 125 bj.21 - Schlüsselweite für Kupplungsreparatur" zurück ;)

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH 125 bj.21 - Schlüsselweite für Kupplungsreparatur