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Seville STS (2002) / Fragen zu Getriebölfilter und Zündkerzen

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 9:57

Hallo Zusammen

Kann mir Einer (oder auch mehrere) sagen, ob beim Caddilac Seville STS Mod. 2002 die ab Werk verbauten Zündkerzen einen Platinkopf haben? Wiel im Serviceheft steht, dass man die erst viel später, also mit 165'000 km anstatt nur 60'000 tauschen muss.

Dan noch zum Filter des Automatengetriebes. Wenn ich nach 9 Jahren und 60'000 km. das Getriebeöl wechslen lasse dann am besten auch gleich den Filter oder? Habe bei rockauto.com nachgeschaut, und da einerseits den Filter (ACDELCO Teil # 8681416) aber auch noch einen Filtersatz (ACDELCO Teil # 24216035) gefunden. Denke es braucht beides ne?

Wie man merkt habe ich null Fachkenntnisse und werden den Wechsle somit nicht selber machen können.

Aber ich möchte wegen der Preiskalkulation schon wissen, was der Kollege von der Garage wechseln muss und was die Teile ursprünglich kosten.

in der Offerte hat der Knallfrosch nähmlich für den Filter 210.- sFr. veranschlagt.

Von AC Delco ist der Filter und der Satz rund 60.- zuzüglich Versand, Steuern und Zoll wird's natürlich noch teuer, aber sicher nicht 210.-

Merci für eure Infos.

Liebe Grüsse.

Sam

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28 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:09

Noch was vergessen :)

Von welchem Hersteller würdet ihr das Öl kaufen?

Ich denk ich bleibe bei Dexron III H und wechsle nicht auf VI.

Auch wenn man die ja scheinbar mischen darf, hab ich schon von Problems gelesen.

Aber welches Dexron III H?

Und ist es sinnvoll noch mit ein paar Liter das Getriebe vor dem befüllen durchzuspühlen?

Hmmm, würde Zeit für einen Automatenservice (sofern noch nie gemacht).

Das hier ist der richtige:

ACDELCO Teil # 24216035

Filtersatz für 4-Gang Automatik-Getriebe

Ist also Filter+Dichtung (immer gleich mit erneuern)

Aber 60,-- ???

Ich habe bei buygmparts.com 34,-- $ gezahlt.

Am besten mehrere Teile bestellen, z. B. einige Öl- und Spritfilter, Filtersatz usw.

Zoll wurde gar nicht fällig bei ca. 188,-- Ware mit Fracht, nur 19% MwSt.

 

Zum Rest der Fragen tauchen sicher noch ein paar Experten auf!

Zitat:

Original geschrieben von CHdriver

Noch was vergessen :)

Von welchem Hersteller würdet ihr das Öl kaufen?

Ich denk ich bleibe bei Dexron III H und wechsle nicht auf VI.

Auch wenn man die ja scheinbar mischen darf, hab ich schon von Problems gelesen.

Aber welches Dexron III H?

Und ist es sinnvoll noch mit ein paar Liter das Getriebe vor dem befüllen durchzuspühlen?

Fuchs Titan 4000 ATF - 5 Liter

Nein, nicht spülen - lieber kürzere Intervalle

Aber Lubegard für Dexron würde ich mit reinkippen

Und für 200 Euro sollte der Wechsel machbar sein - ist kein grosses Hexenwerk.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:53

Howdy

Merci für eure Antworten.

@mbjadcnein:

Für was ist den der Filter ACDELCO Teil # 8681416? Der wird ja auch als Getriebeölfilter bezeichnet?

Und 60.- respektive 2 x 27.75, währen beide zusammen. Also der Filtersatz alleine ist nur run 30.-

@DonC

200.- Euro nehmen die hier alleine für die Arbeitszeit. Bei einem Stundensatz von 120.- bis 150.- sFr. ist das aber recht schnell möglich.

Dann wird auf Material noch heftig aufgeschlagen. Zudem kann ich da nicht mein eigenes Öl, respektive Material, mitbringen. Immer die gleiche Leier.

Es gibt in der CH einen Betrieb der bezüglich Automatengetrieben ziemlich bekannt ist. Automaten Meyer heissen die. Habe mal mit denen gesprochen. Die haben auf jedenfalls alle Ersatzteile von AC Delco.

Öl weiss ich nicht genau von welchem Hersteller. Aber wahrscheinlich nicht von Fuchs. Zudem sagten die mir, sie hätten eine spezielle Maschiene zum spühlen des Getriebes.

Jetzt weiss ich nicht ob ich's dort machen lasse. Ist sicher die teuerste Variante. Und eben, auf die Wahl des Öl's hat man keinen einfluss. Andererseits sind das scheinbar schon Profis, sprich ich denke denen kann man schon vertrauen. Hab bis jetzt nur gutes gehört. Wird aber sicher mit Lubegard, Teilen und der Arbeit 700 bis 800.- sFr. kosten.

Andere Variante ist ich bestelle die Teile und das Öl und soche mir einen Garage wo ich's alles selber bringen kann und ide machen den Wechsel. Aber das wird dann eine "normale" Garage sein. Nicht so spezialisiert wie die vom Automaten Meyer. Zudem dauerts sicher eine Weile bis die Teile alle Da sind.

Aber da könnt ich noch gerade ienen neuen Luft-, Motor- und Pollenfilter mitbestellen.

Dank und Gruss.

Sam

PS: Glaube das mit den Kerzen hat sich geklärt. So weit ich rausgefunden habe, sind von Haus aus die Platin von AC Delco drin. Kann ich also bis 165'000 drin lassen. Oder spielt das Alter auch eine rolle?

 

 

Bei Teile-Nr. 24216035 sind zwei Filter dabei sowie eine Dichtung.

Bezüglich des silbernen Teils kann ich jetzt nichts sagen.

 

Als Luftfilter kannst Du auch Opel Teil 835621 vom Sintra nehmen.

Und willst Dir echt den Innenraumfilter antun?

 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

Bei Teile-Nr. 24216035 sind zwei Filter dabei sowie eine Dichtung.

Bezüglich des silbernen Teils kann ich jetzt nichts sagen.

Also zum Teil 8681416 steht ja "Filter für das Automatikgetriebeöl mit 4-Gang Automatikgetriebe(MH1)".

Für mich also Laie tönt das schon nach einem Teil, dass ich beim Ölwechsel auch noch gleich mitwechslen lassen kann / soll?

Zitat:

Als Luftfilter kannst Du auch Opel Teil 835621 vom Sintra nehmen.

Und willst Dir echt den Innenraumfilter antun?

Merci für den Hinweis mit dem Luftfilter. Werd ich mal schauen.

Also ich tue es mir ja nicht direkt selber an, sondern meinem Geldbeutel.

Muss es mangels Fachkenntnissen machen lassen. Stimmt es dass man da das Gaspedal ausbauen muss um von Fussraum her daran zu gelangen?

 

Wer hat das mit dem Pedal erzählt?

Ich denke mal, es macht keinen Unterschied, ob es drin bleibt.

Man hat dann nur ein wenig mehr Bewegungsfreiheit.

Ist einfach eine üble Fummelei, mindestens 45 Minuten (WENN man es schon mal erledigt hat und weiß, wohin mit den Fingerchen).

Hallo

Das steht so in den Wartungsunterlagen mit dem Gaspedal. Ich kann nur jedem dirigend empfehlen den Filter regelmäßig zu tauschen. Da sammelt sich dermaßen Dreck an das man sich nicht wundern muß wenn dann die Klima stinkt.

Die Zündkerzen würde ich auch unbedingt vor 165.000 Km wechslen. Bei mir waren die mit 80 - 90.000 Km schon so weit runtergebrannt das es sinnvoll war diese zu tauschen. Ausserdem sind die irgendwann so festgebacken im Kopf wenn man sie ewig drinn läßt das man Angst hat sie abzureißen beim Rausdrehen.

Zum Getriebeölfilter : da gibt es normalerweise einen Filterkit. Da sind die beiden Filter drin und die gummierte Dichtung.

Gruß

Innenraumfilter bekommst du nur den ACDelco rein - alle anderen brechen in aller Regel vorher auseinander, da es 3 Teile sind, die man unter menschenunwürdigen Bedingungen einfädeln muss.

Bei mir bekommt ja jeder immer kostenlos Hilfe - aber wenn mir einer damit ankommt, schreibe ich eine Rechnung von 500 Euro. Das reicht, wenn ich mir das mit meinem antue.

Der Depp, der das konstruiert hat, gehört in die Werkstatt für den Rest seines Lebens zum Luftfilter wechseln.

Das mit dem Gaspedal umgeht man, indem man im Motorraum einfach die Drosselklappe auf Vollgas stellt und einen Schraubenzieher zum Fixieren einfügt.

Zündkerzen dachte ich auch immer die ACDelco sind die besten, aber mittlerweile denke ich hauptsache Iridium - die billigsten, die gerade verfügbar sind.

Getriebölfilterkit auch nur von AC Delco mit Wannendichtung, wenn sie älter als 2-3 Jahre ist. Ansonsten kann man sie mit etwas Dichtmasse bestreichen und wiederverwenden - geht einmal. Dann wieder neu.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Bei mir bekommt ja jeder immer kostenlos Hilfe - aber wenn mir einer damit ankommt, schreibe ich eine Rechnung von 500 Euro. Das reicht, wenn ich mir das mit meinem antue.

Das sind ja Schweizer-Preise ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zündkerzen dachte ich auch immer die ACDelco sind die besten, aber mittlerweile denke ich hauptsache Iridium - die billigsten, die gerade verfügbar sind.

Halten die länger als Platin? Wie lange kann man die denn etwa drin lassen?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Getriebölfilterkit auch nur von AC Delco mit Wannendichtung, wenn sie älter als 2-3 Jahre ist. Ansonsten kann man sie mit etwas Dichtmasse bestreichen und wiederverwenden - geht einmal. Dann wieder neu.

Meinst du diesen Filtersatz, oder:

24216035)

Was ist das denn für ein Filer?

8681416

Muss man den nicht auch erneuern?

Dank und Gruss.

Sam

 

Iridium-Zündkerzen halten etwa 120-160 tkm, Platin etwa 60-80 tkm

Meinst du diesen Filtersatz, oder:

24216035)

Ja das ist der richtige für den STS.

...................................................

Was ist das denn für ein Filer?

8681416

Muss man den nicht auch erneuern?

Der ist für ein anderes Getriebe

 

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:07

Vielen Dank DonC!!!

Darf ich dich noch kurz wegen deiner Antwort zum vorgängigen Ausspühlen des Getriebes fragen?

Ist es einfach nur nicht nötig, oder birgt's Nachteile? Die Automaten Spezies haben dafür eigens eine Maschiene und machen das scheinbar bei jedem Service. Aber man kann sicher auch darauf verzichten.

Dann habe ich noch von Lubegard ein Produkt zum Reinigen gesehen:

"Transmission Flush - For use with or without ANY flush machine in automatic and standard transmissions!".

Ist das Mumpiz, oder könnte das dem Automaten gut tun, ihn damit zu reinigen, bevor das neue Öl reinkommt. Vor allem frage ich mich, was mit dessen Rückständen dann passiert.

Schönen Tag wünsch ich.

Gruss, Sam

Die erste Frage - funktioniert dein Getriebe einwandfrei?

Dann Ölwechsel und gut. Würde ich nicht spülen.

Macht es Probleme - dann kann man eine Spülung schon mal in Betracht ziehen.

Beim Spülen kann es immer vorkommen, dass gelöster Dreck Ventile bei der Arbeit behindern.

Beim Lubegard ist es so, dass du nach dem Transmission Flush eben nur 5 Liter von über 8-10 im gesamten Getriebe herausbekommst. Somit verbleibt ein Rest des Reinigers im Getriebe - ist erstmal nicht schädlich, aber ich würde den nächsten Wechselintervall innerhalb eines Jahres vornehmen um den gelösten Dreck herauszubekommen und immer Filter mitwechseln!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:24

Hi DonC

Also soweit ich's beurteilen kann funktioniert das Ding noch tip-top.

Meiner ist ja 9 jährig und hat jetzt gerade 60'300 km auf der Uhr.

Also beim Fahren merke ich von den Schaltvorgängen nix. Kick-Down kommt auch gut.

Beim Wechseln von P auf D, umgekehrt, oder von N aud 1-2-3 (im Stillstand) merke ich einfach das normale Rucken wenn der Gang wieder einhängt.

Das Öl sieht noch auch wie's soll und riecht auch normal, würd ich sagen.

Dann habe ich jetzt 4 Varianten ;-)

1. Normaler Ölwechsel

2. Ölwechsel mit vorherigem maschinellem spühlen

3. Mit Lubegard Flush und nächster Ölwechseln (dann ohne Lubegard Flush) nach schon < 1em Jahr

4. -> 2. und 3

Natürlich bei allen mit Filertausch.

 

Wenn ich dich recht verstehe, dann würdest du unter diesen Umständen Variante 1 oder 3 wählen?

Ziel ist natürlich den Automaten so langfe wie möglich fit zu halten ;-)

Deshalb werde ich zukünftig sicherlich fleissiger wechseln, als es der Vorbesitzer gemacht hat.

Da reicht dann sicher ein normaler Wechsel. Aber jetzt nach 9 Jahren ohne Ölwechsel wäre eine vorherige Reinigung eventuell schon gut. Vorausgesetzt die Typen dort machens richtig.

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