1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Servounterstützung nach Motorausbau defekt

Servounterstützung nach Motorausbau defekt

Mercedes

Also ich hab vor zwei Wochen an unsrem cdi elch den komletten Zylinderkopf in einer 6-Tage Aktion überholt da Benz 9000 Euronen haben wollte, da er auf keinem Zylinder mehr Kompression hatte (verkorkte Einlassventile die nicht mehr richtig geschlosssen haben nach nur 90000KM!!!!!!!🙂😠). Nun war ja dafür der Motor draußen mit dem Achsträger siehe Foto. Natürlich hatten wir dafür die Lenksäule am Lenkgetriebe ausgebaut und infolge dessen mit sicherheit auch das Lenkrad zwei oder drei Umdrehungen verdreht, da wir dachten, derLenkwinkelsensor stellt sich ja eh wieder ein. Nun haben wir aber den Fall, wenn man das Lenkrad los lässt dreht es sich von allein komplett nach rechts bis Anschlag und nach 10 min Fahren kommt infolge dessen die Meldung ESP defekt im KI. Im Fehlerspeicher steht nichts weiter außer dem esp. Nun hab ich gehört, soll dieses reichlich bescheidene Auto (Tschuldigung kanns nicht mehr sehen) einen Drehmomentsensor an der Lenkung haben und wollte mal im Forum fragen, ob dies daran liegen kann, dass der durch das drehen der Lenkung im Ausgebauten Zustand sich einfach nur "verdreht" haben kann??? Meine Idee wäre jetzt lenksaüle wieder ausbauen und wieder in die andre Richtung drehen (dauert aber mal eben nen Tag), Deshalb erstmal hier die Frage ob es das überhaupt sein kann?

ps. sonst läuft er nach der überholung wie am ersten Tag.🙂

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doityourself11

Nein hab ich nicht bin aber gelernter kfz-ler. Wieso sollte das relevant sei ???

Relevant ist es deshalb ....

... na, tut Deine Lenkung denn noch?

Nur weil Du irgendwann mal irgendetwas gelernt hast heißt das nicht, dass Du ohne Dokumentation jedes Auto reparieren kannst.

Denkt ja auch kein Schwin dass die sowas bauen, wiegesagt Lenkwinkelsensor ist komplet in ordnung, insofern denke ich ich werd erst mal den Drehmomentsensor neu anlernen lassen.

p.s. Man kann eigentlich ohne Dokumente (bis auf Drehmomente), da man sich die reihenfolge merkt ode raufschreibt in der man es zusammen baut, und es der elektrik grundsätzlich egal ist in welcher Reihenfolge sie eingestekt werden, solange die Baterie ab ist. Bis auf manche Spezialbauten von manchen Herstellern.

Wo sitzt eigentlich der Drehmomentsensor???

Gegenfrage: Was soll der Drehmomentsensor mit dem ESP-Defekt zu tun haben??? Mir fällt nix ein.

Wo der Drehmomentsensor sitzt weiß ich nicht.

Was die "Reihenfolge" beim Zusammenbau betrifft muss ich Dir aber etwas wiedersprechen. Bei Steuergeräten mag es mehr oder weniger egal sein sofern die Batterie abgeklemmt ist.

Bei Mechanik ist es nicht immer egal.
Für die Lager bei den Zugstreben im 211er muss das Auto auf den Rädern stehen.
Zylinderkopf muss mit neuen Schrauben montiert werden wobei die Temperatur, Reihenfolge und die Momente peinlich eingehalten werden sollte.
Wie und welche Dichtungsmassen bei der Montage von Bauteilen anzuwenden sind sieht man beim Zerlegen auch nicht.

Bei MB gibt es nicht umsonmst einen riesigen Berg Literatur.
Schade, dass im 211er-Bereich so viele Dokumente gelöscht wurden.

Ähnliche Themen

Ja das ist klar, bei Zylinderkopfschrauben gibts die Längungsgrenze und alle mögliche Reihenfolgen und Drehmomente, genauso wie es beim Fahrwerk Eigenheiten gibt, für Lager damit diese Entspannt sind wenn die Räder auf dem Boden sind und diese ganzen Daten hab ich mir auch geholt, nur zur Lenkung wurde nichts gesagt.

Kann das drücken Servo nach rechts auch vom Lenkwinkelsensor kommen???

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von doityourself11

Kann das drücken Servo nach rechts auch vom Lenkwinkelsensor kommen???

ja durchaus. Der 169er hat ja eine elektrische Servolenkung mit Eingriffsmöglichkeiten für die Elektronik. Glaubt diese, dass es einen Links-Einschlag gibt (obwohl es gerade ist), will sie dies korrigieren, so dass es zum Lenken nach rechts kommt.

Viele Grüße

Peter

Servus an alle!
Ich bin Neu hier und habe das selbe Problem mit meinem A150.
Kann mittlerweile jemand ein Update zu dem Thema geben?
Bei mir sieht es so aus dass der Lenkwinkelsensor (Schleifring direkt hinter dem Lenkrad) bereits getauscht wurde, trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Gibt es einen weiteren Sensor der da etwas mit zutun haben kann? So wie ich das hier verstanden habe soll dort wo das Kreuzgelenk im Motorraum sitzt weitere Elektronik verbaut sein die da "die Finger im Spiel" haben kann.
Habe auch schon nachgeguckt, wenn ich an so einer Platine wackele(nachdem ich die Abdeckung davon abgeschraubt habe) steht im Tacho direkt dass die Lenkunterstützung ausgefallen ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Dies hat mich schlussfolgern lassen dass diese Lenkunterstützung nicht schuld sein kann da doch dann irgend eine Fehlermeldung über die Lenkunterstützung kommen müsste...zumindest dacht ich das, bis ich dass hier gelesen habe.
Achso...ABS, ESP und Reifendruck stehen bei mir die ganze Zeit schon im Tacho bzw. gehn die Leuchten direkt an wenn ich auch nur einen Millimeter nach rechts lenke, nach links passiert garnichts. Ich muss das Lenkrad allerdings festhalten weil es sich Automatisch ganz nach rechts dreht, bis Anschlag.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir irgendjemand helfen?

Bei der Benz wär ich dirket mal 1800€uronen los, die würden die ganze Lenkung austauschen...Fehlersuche ist bei denen nicht!

Danke im Vorraus

Zitat:

@Manuel-Sen schrieb am 13. Juli 2015 um 18:36:02 Uhr:

........Lange Rede kurzer Sinn, kann mir irgendjemand helfen?

Bei der Benz wär ich dirket mal 1800€uronen los, die würden die ganze Lenkung austauschen...Fehlersuche ist bei denen nicht!

Danke im Vorraus

Helfen kann hier eine QUALIFIZIERTE MB-Werkstatt: Eine die Dir ein neues System andrehen will, hat "andere Stärken".

Der Fehler liegt hier im Ausbau. Lenkung und Lenksäule wurden nicht markiert/fixiert und wieder entsprechend zusammengesetzt.

Im Gegensatz zu S-Lenkungen der ersten Generation, die über einen Drehmomentsensor rein proportional arbeiten, kommt bei heutigen Lenkungen ein integrativer Bestandteil dazu. Dem sogenannten Ausgleich, der dafür sorgt, das auch feine Abweichungen ausgeglichen werden. Hierdurch erst wird eine Geradeausfahrt, ohne ständiges Schaukeln am Lenkrad möglich.
Hier kommt der Lenkwinkelsensor in das Spiel. Sein Partner ist der Positionssensor in der Lenkung. (Warum der der jetzt plötzlich Positionssensor heißt, ist nur für Klugscheißer relevant).
Auf jeden Fall müssen die Lenkung selbst (also das Zahnstangengetriebe) , Positionssensor und Lenkwinkelsensor zur gleichen Zeit die Poition NULL haben, damit das System zur Ruhe kommt. Es gilt somit diesen Zustand wieder herzustellen.

Natürlich ist das Meiste was hier zum Thema S-Lenkung geschrieben wurde Blödsinn, aber den musst Du schon selbst aussortieren. Internetforen sind halt Barrierefrei.

PS: Und das der Lenkwinkelsensor auch in das ESP spukt, sollte eigentlich jedem Fahrschulabsolventen klar sein..

"Im Gegensatz zu S-Lenkungen der ersten Generation, die über einen Drehmomentsensor rein proportional arbeiten, kommt bei heutigen Lenkungen ein integrativer Bestandteil dazu. Dem sogenannten Ausgleich, der dafür sorgt, das auch feine Abweichungen ausgeglichen werden. Hierdurch erst wird eine Geradeausfahrt, ohne ständiges Schaukeln am Lenkrad möglich."

Naja so neu ist in der Technik der Integrative Anteil im PID Regler zur Elimination der Regelabweichung auch nicht :-D
Ich vermute mal hier gibt es gibt 2 optionen . Entweder es wurde tatsächlich wie Gedoensheimer sagte die Lenkung beim abbau der Lenkspindel verdreht wieder eingesetzt, sodass Lenkwinkelsensoren in der Lenkung und im Mantelrohrmodul oben am Lenkrad ungleiche Werte melden. Das lässt sich aber mit nem gescheiten Diagnosegerät auslesen.
Problematischer sind schäden am Drehmomentsensor in der Lenkung. Beim Trennen der Lenkkupplung vom Lenkgetriebe dürfen keine Schläge ausgeübt werden. Das Teil ist echt sehr sensibel.
Wenn der defekt ist, was sich auch auslesen lässt, indem man sich die werte, die das teil ausgibt mal anzeigen lässt, dann muss leider wirklich die Lenkung getauscht werden. Zum Tausch muss aber nicht der Motor raus. Laut MB Anleitung gehts von oben wenn man den Motor der Lenkhilfspumpe vom Getriebe abschraubt. Nichts desto trotz leider ein sehr teuerer Schaden.
Falls du an ne gebrauchte Lenkung denkst darauf achten:
Es gibt 2 Varianten. Bis 2005 wurde eine Lenkung verbaut die dann durch eine neue variante ersetzt wurde. Untereinander tauschen geht nicht ohne weiteres, da weitere Umbauten erforderlich sind. Also auf die richtige Teilenummer achten .
An welcher Platine hast du denn gewackelt ? Konnte deiner Beschreibung nicht ganz folgen .

Zitat:

@jakob-andre schrieb am 14. Juli 2015 um 10:03:49 Uhr:

"Im Gegensatz zu S-Lenkungen der ersten Generation, die über einen Drehmomentsensor rein proportional arbeiten, kommt
Naja so neu ist in der Technik der Integrative Anteil im PID Regler zur Elimination der Regelabweichung auch nicht :-D
Ich vermute mal hier gibt es gibt 2 optionen ........

Vermutlich hat es deshalb auch niemand behauptet. 🙂

Dafür behaupte ich (nur mal so, bevor einer darauf rein fällt) ein defekter Druck-/Drehmomentsensor " fühlt" sich komplett anders an....

Danke für die Antworten

Zitat:

"Im Gegensatz zu S-Lenkungen der ersten Generation, die über einen Drehmomentsensor rein proportional arbeiten, kommt bei heutigen Lenkungen ein integrativer Bestandteil dazu. Dem sogenannten Ausgleich, der dafür sorgt, das auch feine Abweichungen ausgeglichen werden. Hierdurch erst wird eine Geradeausfahrt, ohne ständiges Schaukeln am Lenkrad möglich."

Ich vermute mal hier gibt es gibt 2 optionen . Entweder es wurde tatsächlich wie Gedoensheimer sagte die Lenkung beim abbau der Lenkspindel verdreht wieder eingesetzt, sodass Lenkwinkelsensoren in der Lenkung und im Mantelrohrmodul oben am Lenkrad ungleiche Werte melden. Das lässt sich aber mit nem gescheiten Diagnosegerät auslesen.
Problematischer sind schäden am Drehmomentsensor in der Lenkung. Beim Trennen der Lenkkupplung vom Lenkgetriebe dürfen keine Schläge ausgeübt werden. Das Teil ist echt sehr sensibel.
Wenn der defekt ist, was sich auch auslesen lässt, indem man sich die werte, die das teil ausgibt mal anzeigen lässt, dann muss leider wirklich die Lenkung getauscht werden. Zum Tausch muss aber nicht der Motor raus. Laut MB Anleitung gehts von oben wenn man den Motor der Lenkhilfspumpe vom Getriebe abschraubt. Nichts desto trotz leider ein sehr teuerer Schaden.
Es gibt 2 Varianten. Bis 2005 wurde eine Lenkung verbaut die dann durch eine neue variante ersetzt wurde. Untereinander tauschen geht nicht ohne weiteres, da weitere Umbauten erforderlich sind. Also auf die richtige Teilenummer achten .
An welcher Platine hast du denn gewackelt ? Konnte deiner Beschreibung nicht ganz folgen .

Danke für die Antwort.

Ich habe mir sowas ähnliches gedacht.

Habe das ganze heute aber Sicherheitshalber nochmal von einem MB-Partner auslesen lassen :

Fehlercode 5C3F Fehler im Bauteil Mantelrohrmodul

Der selbe Fehlercode hatte mein Diagnosegerät aber auch schon ausgespuckt.

Habe daraufhin dann halt den Lenkwinkelsensor gewechselt. Ich wusste garnicht dass das zwei unterschiedliche Bauteile sind, also Lenkwinkelsensor und Mantelrohrmodul. Denn so wie ich das sehe, oder gesehen habe ist da garnichtsmehr hinter dem Lenkwinkelsensor verbaut.

Sollte ich jetzt besser erst das Mantelrohrmodul gegen ein anderes ersetzen, oder kann es trotz des Fehlercodes sein das ich die Nullstellung nichtmehr gefunden habe und die Lenkung in falscher Stellung wieder zusammengefügt habe? Die beim MB Partner meinten übrigens dass das nach rechts einlenken kein elektronisches Problem sei sondern Mechanisch, was deiner Aussage die Nullstellung nicht eingestellt zu haben ja entsprechen würde...ich bin ganz durcheinander jetzt!

War das erste mal dass ich beim W169 den Motor ausgebaut und wieder eingebaut habe, beim W168 mach ich das an einem Tag mittlerweile. Dachte dass das schon keinen so großen Unterschied macht 😁 😁 ...aber falsch gedacht.

Achso, noch was: Ich hab gelesen dass der Lenkwinkelsensor irgendwie per Dorn arretiert werden muss. War bei mir bis jetzt aber noch nie notwendig hat immer so geklappt beim W168. Habe auch bei MB nach diesem Dorn gefragt (Mein Onkel arbeitet dort im Teileverkauf) aber gibt es nach dessen Aussage nicht. Jedoch macht mich das stutzig weil ich das schon in mehreren Foren so gelesen habe mit dem Dorn.

So langsam lässt mich das Auto aber auch nichtmehr so klar denken ...ich will doch nur dass die Kiste geradeaus fährt und keine ABS, ESP etc Leuchten mehr an sind 😁 😁

Zitat:

Danke, ein paar Schläge auf das Kreuzgelenk wurden schon ausgeübt. Deswegen weiss ich jetzt auch echt nichtmehr genau wie ich den Fehler nun eingrenzen soll.

Am aüßeren Rand des Lenkgetriebes ist so eine Abdeckung angeschraubt, die habe ich aufgemacht und dahinter ist bisschen was elektronisches, auch eine keine Platine, da habe ich mal dran ewackelt und dann fällt auch direkt die Lenkhilfe aus und so ein rotes Lenkrad leuchtet im Display auf. Da steht dann "Lenkhilfe ohne Funktion" oder so ähnlich, "Werkstatt aufsuchen".

Nun ja, hier gilt es also doch erst mal zu unterscheiden zwischen Drehmomentsensor und Ausgleich zu unterscheiden:
Drehmomentsensor: Auf einer einer ebenen Strecke Slalom fahren. (Bei ca. 15 Kmh extrem kurbeln) sind die Lenkkräfte zwischen R/L gleich ist erst mal alles gut. Bei Merkwürdigkeiten sollte (bei elektronisch geteuerten Systemen (W169) )) eine Fehlermeldung kommen und evtl. eine Abschaltung der Unterstützung erfolgen ("Werkstatt aufsuchen"😉.
Probleme mit Positions-/Lenkwinkel-Sensor stellen sich anders dar: Fahrzeug vorne anheben in neutraler Stellung regelt die Steuerung nach links oder rechts.
(Das Thema hatten wir hier schon vor einigen Tagen erfolgreich an die Wand gefahren).
Wie nun genau die Lösung aussieht, ist die spannende Frage: Lenkwinkelsensor mechanisch justieren, oder gibt es die Möglichkeit das mittels Software zu kompensieren ???

Um mal eine Verwirrung aufzulösen Lenkmantelrohr und Lenkmanteltsensor sind so ziemlich das Gleiche.
Man hätte den Lenkwinkelsensor auch am Lenkgetriebeeingang installieren können. (Ist bei hydraulischen Systemen (im übertragenen Sinne) auch so). Durch die Anordnung am Lenkrad bekommt man aber eine exaktere Information, (zumal auch Fehler durch den Kardantrieb der Lenksäule kompensiert werden). Das dies die aktuellen Probleme bei der Reparatur verursacht, ist die andere Seite.

Was ich nun wirklich nicht verstehe:
Wenn Dein Onkel in einer MB-Hütte arbeitet, sollte es doch möglich sein, an die entsprechenden WIS-Dokumente zu kommen. Stichwort: Lenkwinkelsensor austauschen....

Also wenn ich das Auto auf der Bühne habe und die Räder somit freihängen, dreht sich bei mir nach einschalten der Zündung, automatisch das Lenkrad komplett nach rechts. Auf dem Boden stehend versucht die Lenkung das selbe, schafft es aber wohl nicht da das Gewicht des Autos ja jetzt voll aufliegt. Beim Fahren geht die Lenkung nach links auch schwerer als nach rechts. Das hat aber meines erachtens damit zutun dass die Lenkung sich immer nach rechts drehen will. Das alle möglichen ABS,ESP etc Leuchten an sind hatte ich ja erwähnt. Notlaufprogramm oder Sicherheitsabschaltung schaltet auch ein, somit fährt die Kiste nicht schneller als 50KM/H.

Was mich nur stutzig macht ist dass beim ersten mal ein Fehlercode da stand und irgendwas mit Lenkwinkelsensor (Ich weiss jetzt leider nichtmehr genau was) daraufhin habe ich den Lenkwinkelsensor getauscht. Und Daraufhin kam dann der Fehler mit dem Mantelrohrmodul. So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Lenkwinkelsensor und das Mantelrohrmodul das gleiche Bauteil, aber wieso schreibt das Diagnosegerät einmal Lenkwinkelsensor und einmal Mantelrohrmodul? Bei MB hab ich jetzt auch noch gesagt bekommen dass das auch noch Lenkwinkelsteuergerät heisst. Wenn ich das in die Suchmaschine eingebe und nach Fehlercodes hierfür suche finde ich den Fehlercode 9000, was aber auch ein anderer Fehlercode ist als den den ich habe.
Ich glaub bei MB wissen die selbst nicht welche Bauteile wie heißen.

Aber gut, so wie ich das jetzt von euch verstanden habe ist es wohl das beste wenn ich mir ein neues Mantelrohrmodul/Lenkwinkelsensor/Steuergerät besorge und alles auf Nullstellung neu einbaue?!

Ich werde mal meinen Onkel nach einer Einbauanleitung fragen, der hat mir nix davon gesagt dass es da extra Anleitungen von MB dafür gibt. Hätte mir ja evtl eine Menge arbeit ersparrt.

Ich bringe das auf jedenfall zu Ende und werde berichten wie die Sache ausgeht.
Für weitere Tipps bin ich aber weiterhin Dankbar 😁

Deine Antwort