ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servopumpe wechseln Z 22 Se

Servopumpe wechseln Z 22 Se

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:44

Die Servopumpe meines Vectra ist kaputt. Hat jemand Erfahrung und ein paar Tpis zum wechseln.

Wo kriegt man diese am günstigsten.

Habe beim freundlichen Opelhändler nachgefragt. kostet ca. 240 Euro im Tausch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

HI,

guck doch mal bei ebay. Da gibts haufenweise Servopumpen für ca. 50 - 100 €.

Oder frag beim nächsten Schrottplatz nach.

Gruß cocker

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:07

Habe schon bei ebay nachgesehen,angerufen und absage bekommen. Wollte eine neue Pumpe. Gibt es vermutlich nur beim Opelhändler.

HSN 0039

Typ 184

Ne, da gibts noch Matthis, ATU usw. günstiger sind die allemal!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mein-fridolin

Habe schon bei ebay nachgesehen,angerufen und absage bekommen. Wollte eine neue Pumpe. Gibt es vermutlich nur beim Opelhändler.

HSN 0039

Typ 184

warum muss es denn eine neue sein? Eine gute Gebrauchte tuts doch auch.

@schrauber

ATU? Bist du noch zu retten...?An sowas lässt man doch nicht die ATUler ran... ;)

Gruß cocker

@fridolin

mal ne frage....

wieso willst du sie tauschen? (klar kaputt)

was ist kaputt?

kleiner tip. mein kumpel und ich, haben schon mehrere Golf 3 Servopumpen neu abgedichtet und nen neues lager verbaut (geht recht häufig kaputt).

kostet nur einen bruchteil vom ganzen!!!

vllt. kannst du sie selbst auseinandernehmen und reparieren!

gruß christian

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:35

Die Pumpe ist dicht. Sie macht Pfeifgeräusche im Inneren, so als ob ein Lager oder was anderes defekt ist. Hört sich so an, als ob der irgendwo Luft ablassen wird.

Wenn es möglich ist, will ich den Austausch selber machen.

Ist jetzt nur die Frage, ob man da an der Pumpe was wechseln kann.

Auskunft vom freundlichen Händler zur Pumpe

Austauschpumpe ca. 240 Euro

Materialkosten bei nicht Rückgabe der Alten ca. 150 Euro

macht zusammen dann knapp 400 Euro

Bis jetzt habe ich bei Ebay nix gefunden. Habe jetzt einen Anbieter gefunden ( Austauschteil mit zwei Jahren Garantie). kostet 124,50 Euro + 50 Euro Pfand für Altteil. Nach zurückschicken prüfen die und man kriegt Pfand zurück. Nur mit der Tauschteilabwicklung komme ich noch nicht ganz klar. Werde da aber mal anrufen.

 

hier mal der link http://shop.gts-handel.com/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von mein-fridolin

Habe schon bei ebay nachgesehen,angerufen und absage bekommen. Wollte eine neue Pumpe. Gibt es vermutlich nur beim Opelhändler.

HSN 0039

Typ 184

warum muss es denn eine neue sein? Eine gute Gebrauchte tuts doch auch.

@schrauber

ATU? Bist du noch zu retten...?An sowas lässt man doch nicht die ATUler ran... ;)

Gruß cocker

N I C H T M A C H E N L A S S E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

N U R K A U F E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

hi hi

HI,

sowas kauft man auch nicht bei ATU - Zündkerzen... Scheibenwischer... Duftbäumchen... ja... aber keine Servopumpe! ;)

Entweder gebraucht beim Schrotti (online oder örtlich) oder neu beim fOH.

Gruß cocker

am 8. Oktober 2008 um 20:32

moin jungs...hab noch eine da...hab sie eig. für meinen als ersatz geholt, aber werden den nun bald verkaufen...sie hat nur 67000km gelaufen undich hab sie mit rechnung und garantie gekauft ...dazu bekommste noch 2 liter hydraulik...problem ist nur, sie passt an 1.6 1.8 und 2.0 soviel ich weiß...aber an deinen 2.2 bin ich mir nich sicher...einbau könnten wir auch bei mir machen...(werkstatt)

wenn du interesse hast...?!

gruß alex

am 9. Oktober 2008 um 15:24

@san4ok

passt nicht deine Pumpe vom 1.8-2.0 Liter Vectra

brauchst schon eine für den Z22se

Zum Wechseln Leitungen ab notfalls eine Wanne unters Auto, Pumpe vom Zylinderkopf abschrauben Fertig

Einbau genau anders herum, Oel auffüllen und entlüften und gut ist

notfalls musst du noch den Behälter umbauen

in ca. einer 1/2 Std bist du durch mit dem Thema

HI,

naja - eine halbe Stunde halte ich doch für sehr optimistisch.

Ich weiss nicht, obs ähnlich wie bei meinem wäre, aber hier müsste der Vorderwagen hoch, das rechte Vorderrad runter, die Radhausverkleidung ab, damit man auch den Keilriemen runterkriegt. Von oben da rumfummeln ist fast unmöglich.

Dann Leitungen ab, Öl auffangen und entsorgen (am besten Neues verwenden, Liqui Moly ATF III o.ä.).

Nach dem Wieder-Zusammenbauen ist das Entlüften wichtig, sonst geht garnix.

Erst Ausgleichsbehälter vollmachen, Motor an (bei hochgebocktem Vorderwagen), dann das Lenkrad langsam mehrfach von einem Lenkanschlag zum nächsten, ca. 5 - 10 mal. Dabei den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und Servoöl nachfüllen (bis max.), bis der Stand sich nicht mehr verändert .

Wusste vorher auch nicht, dass das so geht, bis ich es selber machen musste. Hierbei dröhnt die Servopumpe ein bissl, aber das hört auf, sobald die Leitungen entlüftet sind.

Also ich denke für Ungeübte, die das zum ersten mal machen dauert das mind. 1 - 1,5 Stunden, komplett.

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

naja - eine halbe Stunde halte ich doch für sehr optimistisch.

Ich weiss nicht, obs ähnlich wie bei meinem wäre, aber hier müsste der Vorderwagen hoch, das rechte Vorderrad runter, die Radhausverkleidung ab, damit man auch den Keilriemen runterkriegt. Von oben da rumfummeln ist fast unmöglich.

Dann Leitungen ab, Öl auffangen und entsorgen (am besten Neues verwenden, Liqui Moly ATF III o.ä.).

Nach dem Wieder-Zusammenbauen ist das Entlüften wichtig, sonst geht garnix.

Erst Ausgleichsbehälter vollmachen, Motor an (bei hochgebocktem Vorderwagen), dann das Lenkrad langsam mehrfach von einem Lenkanschlag zum nächsten, ca. 5 - 10 mal. Dabei den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und Servoöl nachfüllen (bis max.), bis der Stand sich nicht mehr verändert .

Wusste vorher auch nicht, dass das so geht, bis ich es selber machen musste. Hierbei dröhnt die Servopumpe ein bissl, aber das hört auf, sobald die Leitungen entlüftet sind.

Also ich denke für Ungeübte, die das zum ersten mal machen dauert das mind. 1 - 1,5 Stunden, komplett.

Gruß cocker

Meine Servopumpe ist oben angebracht. Diese ist mit zwei Schrauben befestigt und einem Schlauch. Kein Keilriemen oder ähnliches. Denke mit einer halben Stunde kann man das hinkriegen.

hallo

richtig,die servopumpe ist beim 2,2i oben rechts neben den zündmodul angebracht,halbe stunde ist da ausreichend

MFG

HI,

ahja - is ja praktisch... ;)

Grußcocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servopumpe wechseln Z 22 Se