1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia SUV Forum
  6. Servopumpe surrt laut

Servopumpe surrt laut

Dacia Duster

Hallo Forumsleser

Habe einen fast neuen Duster 1.6 16 V Prestige. Km- Stand um die 50'000 Km. Das Fahrzeug war nach kauf leise. Dann, nach einem Überholvorgang war plötzlich dieses surr-Geräusch da. Laut Aussage eines bekanten KFZ Meisters die Servopumpe. Ich zum Händler. Der meinte es sei normal. Da der Meister mit zur Werkstatt kam, und das Fahrzeug ja noch Tags zuvor gehört hatte, konnte er ebenfalls bestätigen, das dieses Surrgeräusch neu war. Glücklicher weise stand derselbe Duster beim Händler auf dem Hof. Ich hab nachgefragt, ob man mal probehören könnte. Wurde gemacht. Gleiches Modell kein, bzw, kaum hörbares surren. Meiner lautes surren. Darauf hin wurde die Servopumpe erneuert. Garantie hat fast alles übernommen, bis auf 50 €. Ich hol das Fahrzeug ab - jetzt surrt er fast noch schlimmer als zuvor.

Frage:
1. Gibt es beim Servopumpenhersteller eine solche Tolleranz bei der Fertigung?
2. Kann eine Nagelneue Pumpe bereits einen Lagerschaden haben?

Eine Kollegin hat das selbe Modell - da surrt, bzw, summt nichts. An der Ampel ist es mir beim Halten peinlich. Die Leute schauen immer fragend rüber, ob da was kaputt ist. Bei konstanter Geschwindikeit überlagert das Surrgeräusch das Motorengeräusch und man bekommt auf dauer Kopfschmerzen!

Also so will ich das Fahrzeug sicher nicht weiter fahren. Was würdet ihr nun an meiner stelle machen?

Gruß G-Flow

28 Antworten

Ich habe einen Dacia Duster Diesel. Wenn der Wagen gestartet wird, hat er neuerdings ein lautes Surrgeräusch. Wenn dann der Wagen ausgestellt ist, surrt er noch ein paar Minuten noch und endet dann mit ein paar leisen Klicks.
Das kann doch nicht normal sein,oder?
Hat jemand da eine Idee?
Herzlichen Dank für eure Mühe schon mal vorweg.

Zitat:

@Leines56 schrieb am 10. März 2019 um 20:35:12 Uhr:

Ich habe einen Dacia Duster Diesel. Wenn der Wagen gestartet wird, hat er neuerdings ein lautes Surrgeräusch. Wenn dann der Wagen ausgestellt ist, surrt er noch ein paar Minuten noch und endet dann mit ein paar leisen Klicks.
Das kann doch nicht normal sein,oder?
Hat jemand da eine Idee?
Herzlichen Dank für eure Mühe schon mal vorweg.

Nicht Minuten, sondern Sekunden. Tschuldigung

Ist aber recht laut. Vor ner Woche war da kaum was zu hören.

Vor einer Woche ist es dir nur nicht aufgefallen.

Ist das die Dieselpumpe?

Nein, das ist die elektronisch angesteuerte Drosselklappe.

Ok. Danke. Da kann also nichts passieren, dass man liegen bleibt oder so,?

Ne, liegenbleiben tust du nur, wenn nix mehr surrt.

das bezweifle ich. Wieso soll die Drosselklappe plötzlich Geräusche machen??? Bei mir tritt das Geräusch neuerdings auch auf. Ist wie eine Art Jaulen, das von hinten zu kommen scheint und war definitiv vorher nicht da.

Das Surren ist noch da. Zwar leiser, aber noch da. Kann das evtl. die Dieselpumpe sein?

das ist garantiert die Dieselpumpe. Ist bei mir genau das gleiche. Das Surren wird nur leider immer lauter, so dass ich befürchte das Teil gibt bald seinen Geist auf, dann ist erstmal ein Tausender flöten!!! Ist wahnsinnig teuer und sollte nach 1000 Stunden auf keinen Fall abdanken. Hält angeblich bis 10000 Stunden! Billiges Gelump halt. So langsam kommen mir Zweifel ob DACIA die richtige Wahl war. Neu sind die ja ganz ok, aber nach paar Jahren kann man die vergessen. Handbremsseile auch unterschiedlich kurz, Sitz knarzt beim Fahren laufend, aber was will man erwarten?

die ist mit in den Tank eingebaut und kostet beim Discounter 600 Euro!

Deine Antwort