Servopumpe starke Geräusche

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Nachdem ich meinen OM642 Motor wieder im 211 eingebaut habe, habe ich den Behälter der Servopumpe ganz gefüllt und bei stehendem Motor nach links und rechts eingeschlagen, bis der Ölstand nicht mehr abgesunken ist.
Danach den Motor gestartet und noch weiter Öl nachgefüllt. Jetzt lief er eine Woche so ohne Probleme. Gestern Abend habe ich ihn schräg abgestellt also die Beifahrerseite tiefer als die Fahrerseite. Heute starte ich ihn und höre so ein komisches Jaulen /Surren. Habe das erstmal auf SBC und Airmatic geschoben, aber beim ersten Lenkradeinschlag wurde das Geräusch 10x schlimmer. Habe sofort den Motor abgestellt und in den Ölbehälter geschaut. Beim abnehmen des Deckels quoll mir schon aufgeschäumtes Öl entgegen.
Habe etwas abgesaugt und den Motor erneut gestartet aber es schäumt immer noch wie wild und macht Geräusche.

Was könnte da los sein? Pumpe defekt?

Zu meiner Schande muss ich beichten, dass ich normales Hydrauliköl H46 und nicht dieses MB Zentralhydrauliköl verwendet habe.

Gruß Jan

16 Antworten

Du könntest es auch auf Youtube hochladen und hier nur den Link posten. hast Du mal den Behälter geöffnet und kontrolliert, ob ausreichend Servolenkungsöl vorhanden ist?

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2023 um 06:23:34 Uhr:

Du könntest es auch auf Youtube hochladen und hier nur den Link posten. hast Du mal den Behälter geöffnet und kontrolliert, ob ausreichend Servolenkungsöl vorhanden ist?

Bin heute morgen zur Schule gefahren und Geräusch war weg.
Ich kontrolliere mal denn Servoölstand obwohl er voll sein müsste

Deine Antwort