Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 0:47

Hallo zu später Stunde,

gestern bin ich ca. 20km gemächlich gefahren als ich auf einmal ein lautes Surren wahrgenommen habe. Richtig eklig laut, dachte im ersten Schockmoment der Turbo hätte einen weg da das Surren auch durch Drehzahl lauter wurde, bis mir dann auffiel das es vor allem durchs Lenken entstand. Eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr fahren, habe das Auto dann aber die letzten 4km nach Hause gequält und angekommen beim Einparken sind mir fast die Tränen gekommen, so schrecklich hat sich das angehört. Surren, knarzen, als ob das Auto total hinüber wäre.

Im Hydraulikölbehälter ist der der Stand fast einen cm unter MIN, läuft der Motor befindet sich mehr Öl im Behälter aber total aufgeschäumt und ziemlich vergilbt.

Habe schon gegoogelt und gelesen das das Öl hier und da austreten kann. Im Motorraum ist keine Feuchtigkeit zu erkennen, außer auf dem Getriebe, aber das habe ich schon Ewigkeiten und keiner weiß wo das her kommt. Vermutlich ein bisschen Schwitzwasser durch die Simmerringe.

Jetzt ist die Frage, was mache ich, bin ab heute Abend bis Freitag nicht da. Am liebsten würde ich erstmal versuchen neues Hydrauliköl aufzufüllen, Problem ist nur wenn das dadurch nicht besser wird stehe ich doof da, da ich das Auto nächsten Sonntag zwingend brauche und insgesamt 400km unterwegs bin.

Habe Angst wenn ich das Auto, ohne das mit dem Öl selbst ausprobiert zu haben, in die Werkstatt bringen lasse, die mir direkt eine defekte Servopumpe und ein defektes Lenkgetriebe ankreiden und ich dann mit 2000€ Reperaturkosten dastehe :(

Hat hier vielleicht jemand ähnliches mitgemacht und kann berichten? Möchte natürlich am kostengünstigsten weg kommen, aber der Nutzen steht leider im Vordergrund, perfekter Zeitpunkt...

Vielen Dank im Vorraus!

 

edit:

So hört sich das ungefähr bei mir an, nur noch etwas lauter http://www.youtube.com/watch?v=Il2kH9j8Jug&hd=1

In den Kommentaren schreibt er das es am Öl lag und die Pumpe trocken lief, das macht mir ein bisschen Mut, aber irgendwo muss das Öl ja hin sein -_-

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe auf Servopumpe defekt. Da wirst du soviel Öl reinfüllen können bis der Arzt kommt....und es ändert sich nichts. Am besten zum freundlichen oder in eine Werkstatt Deines Vertrauens stellen und prüfen lassen...diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig.

Jipp. Meine Pumpe hat auch ziemlich gejault als sie hinüber war. Daher tippe ich auch eher auf die Servopumpe.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:29

Danke schön, das macht mir ein wenig Mut, den Tausch der Servopumpe kann ich locker wegstecken.

Hab nur Angst das meine freie Werkstatt, auch wenn ich denen vertraue, alles aufs Lenkgetriebe schiebt da man mit der Arbeitszeit schon mehr rausschlagen kann... Die 1500€ kann ich auch irgendwo besser investieren :(

Hoffe nur das die Pumpe die 3km zur Werkstatt noch überlebt, das hat sich wie gesagt beim Einparken zum Schluss nur noch schrecklich angehört..

am 9. Juni 2013 um 19:00

Meine Lenkung macht nur Geräusche wenn der Motor Betriebtemperatur hat (sonst nie)

und ich dann die Lenkung bis kurz vor Anschlag halte. Meistens passiert es dann,

wenn ich irgendwo einparke, wo man weit einlenken muss.

Beim Fahren, Abbiegen etc. hört man nie etwas... und wenn der Motor kalt ist, kann

ich auch bis zum Anschlag einlenken ohne dass es Geräuscht gibt.

Das Geräusch ist so ein lautes jaulen/pfeifen... kein quitschen.

Was ist das?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:43

Okay jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es wirklich bloß die Servopumpe ist! Habe gerade nochmal den Hydraulikölstand gemessen und nun ist es die goldene Mitte zwischen Min und Max. Finde ich zwar etwas seltsam das der Stand bei warmen Öl unter Min liegt, aber okay.

Ich lasse das Auto also wie gehabt in die Werkstatt fahren, die sollen sich das angucken, bekommen aber von mir den Zusatz das es höchstwahrscheinlich die Pumpe ist und die sollen das Öl ablassen, System entlüften und neues auffüllen.

Hoffe damit hat es sich!

Zitat:

Original geschrieben von Audine4000

 

Meine Lenkung macht nur Geräusche wenn der Motor Betriebtemperatur hat (sonst nie)

und ich dann die Lenkung bis kurz vor Anschlag halte. Meistens passiert es dann,

wenn ich irgendwo einparke, wo man weit einlenken muss.

Beim Fahren, Abbiegen etc. hört man nie etwas... und wenn der Motor kalt ist, kann

ich auch bis zum Anschlag einlenken ohne dass es Geräuscht gibt.

Das Geräusch ist so ein lautes jaulen/pfeifen... kein quitschen.

Was ist das?

Eine Sevolenkung darf keine Geräusche machen...egal ob warm oder kalt. Macht sie welche ist sie defekt bzw. liegt im Sterben.

@Wolfey

Neue Pumpe rein und du hast wieder Ruhe.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:34

Zitat:

 

@Wolfey

Neue Pumpe rein und du hast wieder Ruhe.

Jau das ist der Plan, war nur mein zusätzliches vorhaben das Öl komplett zu tauschen, aber das ist bei einer neuen Pumpe wahrscheinlich so oder so der Fall.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:33

Ohohoh...

Meine freie Werkstatt hat bis jetzt nur das Öl abgelassen, entlüftet und neu aufgefüllt. Die können nicht richtig zuordnen ob es die Pumpe oder die Lenkung ist. Zu meinen Gunsten haben die mich lieber an eine Audi Werkstatt überwiesen... Denen ist es zu heiß auf Verdacht die Servopumpe auszutauschen und hinterher ist es dann doch die Lenkung :(

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:28

So hat alles ein bisschen länger gedauert - und dauert auch noch an!

Es ist nicht die Servopumpe allein -_- Das Lenkgetriebe ist auch im Eimer :(

Meine Werkstatt hat mir grob überschlagen Servopumpe, Lenkgetriebe und Arbeitskosten einen Preis von 2000€ ausgerechnet. Allein das Getriebe kostet mit MwSt 750€, also denke ich mal das die 2000€ gerechtfertigt sind, oder ist das zu viel?

Dieses jaulen und Pfeifen im Endanschlag haben viele 8E!

Meiner leider auch. Freilauf habe ich nicht und somit wurde

mit der Zeit, Keilriemen samt Spanner und Umlenkrollen,

2x Servopumpe und zu guter Letzt das Lenkgetriebe erneuert.

Alles original teile! Leider ohne Besserung.

Im kalten Zustand macht er gar nix. Sobald er warm ist bzw.

Betriebstemperatur hat jault er im Endanschlag!

Man Soll ja auch nicht in den Anschlag halten.

Da pumpt die servo gegen die wand. Das eine enorme Belastung. Immer 1cm vom Anschlag weg bleiben !

Zitat:

Original geschrieben von kiepski15

Dieses jaulen und Pfeifen im Endanschlag haben viele 8E!

Meiner nicht, höre ich aber auch zum ersten mal dass dieses viele haben. Wann fährt man auch mal Vollanschlag ?? Höchstens beim extremen Einparken .... und da würde ich irre werden, wenn da was jaulen oder Pfeifen würde...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:37

So, die Geschichte hat ein Ende.

Hat mich jetzt 2350€ gekostet. Lenkgetriebe, Servopumpe und Achsschemel erneuert. Dazu kommt noch die Achsvermessung und eine Arbeitszeit von fast 1,5Tagen. Echt ne fiese Sache, aber jetzt läuft er wenigstens wieder Rund - und wie. Das Lenken geht jetzt seeeehr geschmeidig :)

am 28. Juni 2013 um 12:40

Das mit dem Jaulen am Anschlag hat meiner auch. Ist aber nix Ernstes und wurde bei mir auch über die Jahre nicht schlimmer. Das kommt wohl häufiger vor und ist nicht dramatisch hat mir der Freundliche gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servopumpe oder Lenkgetriebe defekt?