ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servoölwechsel

Servoölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:29

hallo ich wollte bei meinen kollegen am e280 Benziner 2005 das servo öl mal wechseln

es sieht sehr dreckig aus und er hoert auch leichte geraeusche angeblich

ich wollte diese Technik anwenden immer mit der grossen spritze aus dem vorratsbehaelter rausziehen und nachfuellen 5-6mal

ich weiss aber nicht was das fuer ein oel Fabrikat drinne ist

sind diese oele untereinander mischbar ich wuerde dann dieses Hydraulik öl von febi nehmen

http://www.ebay.de/.../380787679977?...

danke

andreas

30 Antworten

Hallo Andreas,

habe ich vor kurzem bei meinem E220 CDI auch so gemacht, insgesamt habe ich zwei Liter auf die Art verbraucht.

Das Servoöl in meinem war grün, ich weiß nicht, ob das immer so ist. Verwendet habe ich Pentosin CHF 11S, welches auch eine grüne Färbung hat. Hat gut geklappt, und läuft jetzt seit ca. einem halben Jahr problemlos.

HTH, Gromit

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:58

ja genau gruen ist das danke

Mal eine Frage dazu, ich meine ein Kollege von mir, der das auch mal gewechselt hat bei einer C - Klasse hat gesagt, das im Behälter auch ein Sieb oder Filter säße.

Stimmt das und wenn ja, dann ist die hier angesprochene Methode doch nur eine halbe Sache.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:53

da ist kein filter drinne zumindest kann ich keinen sehen

sicherlich ist die Methode nicht die beste, da das ganze ja aber ein Kreislauf ist lenkgetriebe-kuehler-ausgleichsbehaeler denke ich das man das oel zu 80% wechselt

die frage waere nur ob es auch wirklich im ausgleisbehaelter mit rundlaeuft, ich meine vielleicht ist der ausgleichsbehaeler eben nur fuer ausgleich und das öl steht darin stil

man kann ja die rueckleitung vom Lenkgetriebe öffnen in eimen eimer rein, laufen lassen und nachkippen bis das frische öl kommt

ich mag nur keine dieer Druckleitungen so gerne loesen

Könnte man nicht einfach die (etwas schwer zugängliche) Ablasschraube öffnen und auch dann ordentlich hin- und herdrehen, um Reste rauszubekommen?

Gibt's ein WIS-Dokument hier irgendwo, wie man professionell das Servoöl wechselt?

 

Wenn Herstellervorschrift bei Dir auch Blatt MB 345.0, dann ist (das grüne [die Dose auch]) Pentosin CHF 11S genau ein richtiges. Gibt's sogar bei A.*.* (ich mag's nicht aussprechen). Für ca. 15 EUR pro Liter und durchaus am Lager.

Zumischbar auch bei den Servos, die noch nur ältere Spezifikation brauchen. (Umgekehrt aber nicht.)

(Steht, glaube ich, auch auf der Dose und in anderen Quellen. Habe mir nicht gemerkt, wo.)

 

Dort wird auch ein Castrol nach MB 345.0 angeboten. Das hat aber zumidest keine offizielle/aktuelle Freigabe von MB. Man könnte behaupten: gefälscht bzw. regelmäßige MB-Gutachten-Kosten gespart, aber trotzdem teuer, Castrol eben.

febis hat auch keine offizielle Freigabe. Freigabe hat nur die Suppe von MB (enthält Gold und Platin, glaube ich) und das von Pentosin.

 

Harald

P.S. Oder hat neben der Gold-Platin-Uhr des Autohaus-Betreibers gestanden...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:03

auf der seite von tim Eckard oder wie der heisst, steht diese Methode mit der rueckleitung loesen und nackippen

das soll schon recht gut gehen

diese dort vortrefflich beschriebene Methode ist optimal,:)

aber , zu Zweit sollte man dabei schon sein;)

VG,

 

Michael

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:21

ja klar 2 leute, die servopumpe soll eben nicht ins lehre laufen

das mit dem Lenkgetriebe öl hat sich erledigt, ich habe gestern mit einer spritze das öl rausgezogen das ist klar wie sonstwas und rein das brauch nicht neu

ich hatte mich verguckt vor 3 Monaten

nun habe ich nochmal eine andere frage , wir wollen bei dem wagen von meinen kollegen oelwechsel nun machen

er hat immer 5w30 bekommen w211 e280 bj. 2005

ist das besser wenn ich lieber das bestelle was ich fuer meinen e55 auch nehme 0w40 mobil1 ?

Hallo,

ich habe folgendes Öl bestellt:

http://www.ebay.de/itm/390778896745?...

zum abpumpen habe ich meine elektrische Ölpumpe hergenommen:

http://www.ebay.de/.../190956653085?...

und den Wechsel habe ich nach Tim Eckart gemacht. So wird ein kompletter Ölwechsel bei der Servolenkung durchgeführt

http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html

War kein Problem. Ich habe einen großen Trichter auf den Zulauf (dickerer schlauch gesteckt und mit einem Liter Frischölaufgefüllt und am rücklaufschlauch einen anderen schlauch aus dem Baumarkt angesteckt und dann war es nach 40min komplett gewechselt. Aber das geht nur zu zweit! und es sollte keine Luft angesaugt werden. Immer schön Öl nachfüllen. ;-) Der Wechsel Lohnt sch auf jeden fall.

Das mit dem Motorölwechsel ist auf der Tim Eckart seit auch beschrieben.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Gromit1512

Hallo Andreas,

habe ich vor kurzem bei meinem E220 CDI auch so gemacht, insgesamt habe ich zwei Liter auf die Art verbraucht.

Das Servoöl in meinem war grün, ich weiß nicht, ob das immer so ist. Verwendet habe ich Pentosin CHF 11S, welches auch eine grüne Färbung hat. Hat gut geklappt, und läuft jetzt seit ca. einem halben Jahr problemlos.

HTH, Gromit

Wieviel Liter braucht das System denn? Also hast du das alte abgesaugt und immer wieder neues nachgekippt, bis es frisch bzw grün war?

Im System sind ca. 1,1 l Öl. Vor 1 1/4 Jahren habe ich wie folgt gewechselt:

Ausgleichbehälter mit Spritze abgesaugt (ca. 350 ml) u. mit Frischöl wiederaufgefüllt, Motor gestartet u. am Lenkrad gekurbelt; Prozedur wiederholt bis 2,85 l Altöl vorhanden.

Frischöl war Pentosin CHF 11S nach Bl. 345.0 .

Ölanalyse s.u.

Danke für die Erklärung. 2 Liter sollten also für diese Tauschvariante ausreichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Im System sind ca. 1,1 l Öl. Vor 1 1/4 Jahren habe ich wie folgt gewechselt:

Ausgleichbehälter mit Spritze abgesaugt (ca. 350 ml) u. mit Frischöl wiederaufgefüllt, Motor gestartet u. am Lenkrad gekurbelt; Prozedur wiederholt bis 2,85 l Altöl vorhanden.

Frischöl war Pentosin CHF 11S nach Bl. 345.0 .

Ölanalyse s.u.

Nein, reicht nicht. Es ist die Verdünnungsmethode, die hier benutzt wird.

Mit 2 l kannst Du fünf Mal auffüllen (kleiner Schluck für alle Fälle zurückbehalten). Wenn Du fünf Mal hintereinander auf 68 % verdünnst (750 ml verbliebenes Restöl sind 68 % von 1,1 l), bleibt ein Restgehalt von 15 % Altöl drin.

Mit 3 l Frischöl kannst Du acht Mal verdünnen und kommst so auf "nur" 4,6 % Altölgehalt.

Wobei die 68 % oben auch nur gewährleistet sind, wenn jeweils eine vollständige Durchmischung stattfindet. Also wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann kommt's doch auf die 10-15 € mehr für den einen Liter auch nicht an.

Ich habe vor zwei Tagen bei meinem 320cdi das Servoöl auch durch Absaugen aus dem Vorratsbehälter gewechselt. Die alte Plörre war schon bräunlich. Da vermischt sich aber augenscheinlich gar nichts. Nach etwa einem Liter war das Zeug grün. Zur Sicherheit noch zweimal den Behälter abgesaugt, fertig. 2 Liter habe ich gekauft, eine Flasche mit einem Drittel Restinhalt ist übrig. Das ganze hat alleine etwa 30 min gedauert.

Deine Antwort