ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Servoöl wechseln!

Servoöl wechseln!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:51

Liebe Leute, ich muss mein Servoöl wechseln(braun dreckig geworden).

Der Mondeo ist BJ: 2003 und die ST220 Version.

Ich hab mich jetzt 2 Tage durch das Internet gelesen und weiß so ungefähr wie ich das machen soll.

Die Frage die noch offen steht ist, ob ich komplett das Rad abmontieren muss um an die Servoschläuche zu kommen?!?!

Schön wäre es noch wenn jemand ein Bild hätte auf dem man die Schläuche sehen kann. Nicht, dass ich ausversehen was anderes abklemme.

Und die Reihenfolge ist doch wie folgt richtig,oder?

1: Servoschlauch abklemmen

2: Motor anmachen mit gerader Lenkung

3: links und rechts lenken bei gleichzeitgem Auffüllen des Behälters(das so lange bis unten sauberes,rotes ÖL austritt)

4: Motor ausmachen, Schlauch wieder anklemmen

5: Auffüllen und wieder rechts und links lenken zur Entlüftung(bei wieder laufendem Motor)

 

Danke im Vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2011 um 13:57

hey hab gestern mein Öl gewechselt

1. Behälter leer machen

2. Dicken Schlauch der erste von oben der zur der Pumpe geht entfernt

3. Dünnen Schlauch der zweite von oben der Rücklauf schlauch entfernt und verlängert.

4. Behälter Rausnehmen

5. Denn Rücklauf Schlauch in ein Eimer rein

6. Lenkung ca. 40 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt

7. Behälter rein und auffüllen

8. Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt "Füllstand des Behälters im Auge beachten" und auffüllen

9. Motor An und Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegen und Behälter auffüllen wenn notwendig

Fertig

mein auto ein MK3 2.0 TDCI bj 26.09.2002

wollte Fotos machen aber da waren meine Hende zu schmutzig ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Leitungen spülen, ist kein Akt! Das Lenkgetriebe, wie oben geschrieben auch nochmal spülen und dann auf gut Glück! (Billiger, als alles auf Verdacht neu zu machen!)

Wenn du aus HH kommen würdest, würde ich dir das glatt machen...

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 22:41

Dank fürs Angebot Johnes aber leider haben meine Eltern sich damals für Berlin entschieden. Nach HH zu fahren ist ja kein Problem, hab da auch Familie, nur glaube ich nicht, dass ich den Wagen jetzt noch ca 300 km bewegen sollte...auch wenns eventuell gehen würde.

Also dann doch lieber erstmal nur ne Pumpe besorgen und einmal ordentlich durchspülen...nur bei dem Stundenverrechnungspreis hier ist das ja echt kein Spaß mehr. Ein A.T.U Arbeiter hat sich noch mit einem Bekannten darüber gestritten weshalb die bei der A.T.U den Stundenpreis bei ca 96€ haben obwohl das ein Discounter ist. Selber Spülen würde ich sehr gerne machen nur habs mittlerweile schon fast aufgegeben den Rücklaufschlauch zu finden. Entweder bin ich zu blöd oder der ist wegen dem V6 wirklich so verbaut.

Meint ihr in so einer Mietwerkstatt könnte die mir das zeigen und ich würde das durchführen? Und dann eig. mit der Pumpe die drinn ist oder mit der "neuen" dann?

 

mfg

Die Rücklaufleitung läuft vor dem Kühler längs. Sie hat auch einen kleinen Kühler... (Sind dort Metallleitungen!) Diese einfach Richtung Servopumpe verfolgen.

Ich werde mal schauen, ob ich Bilder finde! Muss jetzt aber erstmal weg.

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:34

Das wäre echt hilfreich. Danke

 

mfg

Hast PN!

Ich hol' das Thema mal wieder hoch: habe in der BDA leider keine Mengenangaben gefunden, daher die Frage:

wieviel Servoöl sollte ich für einen Tausch parat stehen haben? Reicht eine Literflasche?

Kann jemand eine bestimmte Marke ATF-Öl empfehlen, die die Ford-Norm erfüllt?

Danke für die Antworten!

Grüße vom

tdci-käufer

am 23. Februar 2016 um 19:44

Zitat:

@blazer K schrieb am 19. Oktober 2011 um 23:41:05 Uhr:

So habe ich das Öl "gewechselt":

1. Eine Flasche passendes Öl gekauft.

2. Leere Plastikflasche gesucht mit spitzem Ausguss (z.B. Flasche für autosterile Kochsalzlösung für Kontaktlinsen)

3. durchsichtigen Kunststoffschlauch besorgt, der auf die Spitze der Flasche passt (Baumarkt, Aquarienabteilung)

4. Schlauch auf Flasche gesteckt, Flasche zusammengedrückt, Öl aus Behlälter abgesaugt, dabei Schlauch auf Boden des Behälters gedrückt, um Ölschlamm abzusaugen.

5. Neues Öl bis Markierung eingefüllt.

6. Mit Auto rumgefahren.

7. Das Ganze wieder von vorne.

8. Das Ganze nochmal.

Damit tauscht man das Öl weitestgehend aus mit minimalem Zeitaufwand. Kosten: ca. 20 EUR.

PS. Das Ganze läuft bei mir unter "vorbeugender

 

Instandhaltung".

Viel Erfolg

wünscht

Peter

Hey ich habe da mal eine Frage. Wie dick müsste der Schlauch denn sein??

So dick, das er auf der Flaschenspitze stramm drauf sitzt! Kommt doch auf deine Flasche an!

am 23. Februar 2016 um 20:39

Ich habe dasselbe Problem. Mir wurde gesagt, dass die Lenkung ziemlich quietschende Geräusche von sich gibt. Also habe ich es mal Kfz Teile probiert. Habe angefragt was es so ungefähr kostet wenn man das Servoöl auswechseln lässt. Er sagte 160 Euro. Da war ich schon platt...

Mondeo Kombi 2.0 107kW Bj.2002, 214.000 km

Habe bei mir gestern das Servoöl als Wartungsmaßnahme gewechselt. Es war total schwarz. Habe dazu oben am Ausgleichsbehälter die Rücklaufleitung abgezogen und den Inhalt in ein Glas laufen lassen. Danach noch den Schlauch nach unten gedrückt und durch Lenkbewegung das restliche Öl entleert. Danach habe ich noch die Entleerungsleitung, welche bei mir auf dem Lenkgetriebe liegt geöffnet. Da kam aber nicht mehr viel raus.

Danach wieder Öl aufgefüllt. Motor an und durch Lenkbewegungen wieder entlüftet.

Zu beachten wäre, das die Pumpe selbst im Stand eine ordentlicheFörderleistung hat. So schnell kann man gar nicht nachfüllen wie es weggepumpt ist. Daher besser mit 2. Mann arbeiten und den Motor nur mal kurz anmachen und nachfüllen.

Im Leerlauf ist der Bypass komplett offen! Die Fließgeschwindigkeit ist am höchsten, der Druck ist am Niedrigsten.

MfG

Zitat:

@wojtas_pl schrieb am 16. Oktober 2011 um 15:57:15 Uhr:

hey hab gestern mein Öl gewechselt

1. Behälter leer machen

2. Dicken Schlauch der erste von oben der zur der Pumpe geht entfernt

3. Dünnen Schlauch der zweite von oben der Rücklauf schlauch entfernt und verlängert

4. Behälter Rausnehmen

5. Denn Rücklauf Schlauch in ein Eimer rein

6. Lenkung ca. 40 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt

7. Behälter rein und auffüllen

8. Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt "Füllstand des Behälters im Auge beachten" und auffüllen

9. Motor An und Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegen und Behälter auffüllen wenn notwendig

 

Fertig

Danke für die perfekte Anleitung, hat mir sehr geholfen.

Habe es heute beim Mondeo Mk4 gewechselt, ist ja da prinzipiell genauso.

 

Etwas kann man die Prozedur sogar noch vereinfachen:

1. Behälter leeren: habe dazu einen durchsichtigen dicken Schlauch (~1.5m) zum Ansaugen/Leeren und eine Spritze mit kurzem Schlauch benutzt

2. Dicken Schlauch (der erste von oben, der zur der Pumpe geht) vom Behälter abziehen und das Anschlussstück am Behälter mit einem Stopfen verschließen

3. Lenkung ca. 40 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt und Behälter zwischendurch wieder leeren

4. Dicken Schlauch an Behälter wieder anstecken

5. Behälter auffüllen

6. Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt "Füllstand des Behälters im Auge beachten" und auffüllen

7. Motor An und Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegen und Behälter auffüllen wenn notwendig

 

Zumindest beim Mondeo Mk4 ist der Rücklauf bis kurz vor den Ausgleichsbehälter in Form eines starren Rohres verlegt, so dass das Entfernen des Rücklaufschlauchs für das Entleeren keine Vorteile bringt.

Habe mit der Methode 600ml rausbekommen. Im Vorratsbehälter sind bis MAX-Markierung 250ml, habe ihn also 3 Mal geleert.

Habt ihr mal ne anleitung wie ich die servopumpe beim st 220 wechsel? Is das relativ simpel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen