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Servoleuchte, ABS Leuchte, Handbremsleucht gehen an.....Elektrik fällt aus

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:53

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem an meinem Ibiza 1.4 86PS Bj 2007...es passiert das bei mir die 3 Leuchten ( Servo,Handbremse und ABS) an gehen und es hupt im Auto und kurzzeitig geht der Strom verloren. Es passiert meisten beim anbremsen vor einer Kreuzung oder bei parken vor dem Haus. Nicht immer, ganz unterschiedlich, mal 3 mal in der Woche mal 3 mal am Tag. Servo geht dann nicht mehr bis man das Auto aus und wieder an macht dann ist alles wieder ok. Manchmal geht nur die ABS und Handbremsleuchte an und es hupt.

Hab eine neue Batterie verbaut weil ich dachte das es an dieser liegt.

Kann nur Zufall sein aber letzte Woche hat man beim blinken das klackern vom Relais nicht gehört und der Fehler ist nicht einmal aufgetaucht. Jetzt ist das klackern wieder da und der Fahler auch..Hat das Relais vllt einen Zusammenhang damit??

Vllt kann mir jemand von euch weiter helfen...

Gruß

Raphi

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13 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 5:16

Hallo,

nachdem jetzt eine Zeit lang Ruhe war, habe ich das Prolem wieder. Hab jetzt festgestellt das es wohl an der Spannung liegen muss. Heute auf dem Weg zur Arbeit war der Fehler paar mal und zwar immer wenn ich an eine Kreuzung gefahren bin und beim anbremsen die Kupplung gedrückt hab. Wie wenn die Spannung zusammen bricht wenn die Drehzahl beim einkuppeln auf einmal runter geht. Kann es der Spannungsregler der Lima sein?

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Hallo Raphi,

ich würde die Hauptsicherungen und Massepunkte im Motorraum sowie im Bereich der Steuergeräte, Relais- bzw. Sicherungskasten mal auf festen Sitz bzw. Korrosion überprüfen.

Bzw mal ruhe Spannung und Ladespannung an der Batterie kontrollieren. Nicht das die Lima irgend nen Murks verzapft...

Mfg

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:13

Ich wird nachher mal durchmessen. Mal schauen was bei raus kommt. Meld mich später nochmal

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:39

Hab mal nach dieser Anleitung gemessen.

Batterie hat bei mir 12.3V.... hab dann Ladespannung gemessen wie beschrieben mit Verbrauchern 13.4V...weil der Wert zu gering war an der Lima gemessen 14.1V....Stromabfall Plusseitig 0.22V....Stromabfall Minusseitig 0.42V

So wie hier beschrieben ist der Wert von 0.42V zu groß und die Masseverbindung soll geprüft werden...aber welche?? Die von der Lima??oder alle im Motorraum??

Lichtmaschine prüfen

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand.

Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist.

Ladespannung messen.

- rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie

- schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie

- Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten

- Motor starten und Gas geben

- Messwert ablesen

- Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

Ladespannung zu niedrig

Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen

- rotes Prüfkabel an B+

- schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima

Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden.

Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.

Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)

Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.

Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.

Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).

Spannungsabfall plusseitig messen

- rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten

- schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten

- Licht und Gebläse einschalten

- Motor starten und Gas geben

- Wert ablesen

- Sollwert: < 0,5V

Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern.

Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern.

Spannungsabfall minusseitig messen

- rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie

- schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima

- Licht und Gebläse einschalten

- Motor starten und Gas geben

- Wert ablesen

- Sollwert: < 0,25V

Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern.

Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.

"Ladestrom" messen

Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.

Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.

Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein.

Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.

Häufige Fehler

Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:

Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.

Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab.

Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht

Meist sind dann die Kohlen zu kurz.

Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten.

Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt

Dann ist Masseseitig was nicht richtig...

Gerne Fault am Dom die Verbindung ab daher könnte es auch kommen ;)

Mfg

Themenstarteram 2. August 2015 um 16:33

Hab vorher die am Dom (3 Kabel) gelöst und mit Schleifpapier angeraut. Sahen aber ok aus. Dann auch noch die unterhalb vom Bremskraftverstärker (2 Kabel). Mal schauen obs was bringt. Über weitere Ideen und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:40

Gerade gefahren wieder das selbe. Was ich noch gemerkt habe, es kommt sehr oft vor wenn viel Strom gebraucht wird. z.b vorher beim wenden wenn die Servo voll arbeiten muss oder beim bremsen wenn der Bremskraftverstärker arbeitet. Und auch noch bei Erschütterungen, als ich vorhin von einem abgesetzen Bordstein gefahren bin

am 22. August 2015 um 8:21

Hallo, ich habe den gleichen Wagen, gleicher Motor, selbes Baujahr und das gleiche Problem. Wenn ich normal fahre ist alles in Ordnungen. Beim Bremsen oder Rangieren geht entweder die Servoleuchte an oder die Leuchte der Handbremse gemeinsam mit der Abs-Leuchte. Es hupt im Auto und teilweise fällt die Servolenkung aus. Fährt man im Dunkeln sieht man wie die Spannungsversorgung so runter geht, dass die Scheinwerfer und die Anzeigen richtig dunkel werden. Bei mir ist sogar die komplette Elektronik ausgefallen. Startet man den Wagen neu ist wieder alles in Ordnung.

Ich hatte das Auto jetzt in der Werkstatt. Dort wurde beim Auslesen des Fehlerspeicher ein Unterspannungsproblem festgestellt. Die Massekabel waren so stark korrodiert, das eines sogar ausgetauscht werden musste. Das andere konnte gereinigt werden.

Ich fahre den Wagen jetzt seit einer Woche wieder täglich und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Es scheint also an den Massekabel zu liegen.

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:01

Kannst du mir sagen welches kabel getauscht wurde und welches gereinigt?

Wahrscheinlich das am Dom.... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:01

*update*

es war das Massekabel der Batterie. Das, dass vom Minus Pol zur Karosse geht. Es sieht ganz normal aus, doch innen muss es nen Schuss haben. Jetzt ist seit etwa 5 Wochen Ruhe

Wie ich schon vermutet habe ;)

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