ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servolenkungsöl: Welches ist das richtige?

Servolenkungsöl: Welches ist das richtige?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Sternenfreunde,

möchte demnächst das Servolenkungsöl an meinem Fahrzeug tauschen. Bin mir jedoch unsicher welches

Öl das richtige für mein Fahrzeug ist. Nach langem Suchen habe ich 2 Öle gefunden.

MB 236.3 - A0009898803 und MB345.0 - A001989240310

( Fahrzeug:S211 280 CDI Bauj. 2008 ) WDB2112201B383814

Ich hoffe es kann mich jemand aufklären.

Beste Antwort im Thema

Hier das Dokument für alle die es auf deutsch lesen möchten.

So wie es sich liest soll bei Reparaturen das 345.0 Öl beim W211 verwendet werden. Warum dann nicht auch die 231.1 geändert wird weiß wohl keiner.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die MB-BeVo gibt es auch als App von MB für das iPhone. Vollständig ;)

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:21:48 Uhr:

Zitat:

@WB280 schrieb am 17. Dezember 2017 um 09:59:18 Uhr:

 

PS: Auch kann ich in der MB Bevo-Liste Blatt 231.1 nicht mehr finden von 231.0 geht es sofort auf 231.2

Ich weiß nicht in welcher Liste Du schaust. Aber auf der Homepage ist die 231.1 noch da.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Hallo MichaelV12,

du hast recht , hier ist sie noch zu finden.Danke

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:28:55 Uhr:

Die MB-BeVo gibt es auch als App von MB für das iPhone. Vollständig ;)

Danke , hab sie mir heruntergeladen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:28:55 Uhr:

Die MB-BeVo gibt es auch als App von MB für das iPhone. Vollständig ;)

Das kannte ich auch noch nicht. Auch von mir ein Danke dafür.

Für Android gibt es das auch.

Hier eine Service Information von Fahrzeugen die miit Lenkungsöl BeVo Blatt 345.0 befüllt sind.

www.docdroid.net/WRCqCUX/document.pdf

Zitat:

@WB280 schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:44:00 Uhr:

Hier eine Service Information von Fahrzeugen die miit Lenkungsöl BeVo Blatt 345.0 befüllt sind.

www.docdroid.net/WRCqCUX/document.pdf

Was ist von dieser Service Information zu halten??

Ein Widderspruch zur Bevo 236,3 ??

Hier das Dokument für alle die es auf deutsch lesen möchten.

So wie es sich liest soll bei Reparaturen das 345.0 Öl beim W211 verwendet werden. Warum dann nicht auch die 231.1 geändert wird weiß wohl keiner.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:47:17 Uhr:

Hier das Dokument für alle die es auf deutsch lesen möchten.

So wie es sich liest soll bei Reparaturen das 345.0 Öl beim W211 verwendet werden. Warum dann nicht auch die 231.1 geändert wird weiß wohl keiner.

Hallo MichaelV12,

Mein Wagen ist jetzt 9 Jahre alt und ich bin mir sicher, dass bei mir Lenkungsöl nach 345.0 drin ist, ( Wagen wurde neu gekauft)

und das neu gekaufte Original MB Öl A001989240310-345.0 hat genau die gleiche Färbung .

OK, und was ist dann jetzt Dein Problem ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:08:43 Uhr:

OK, und was ist dann jetzt Dein Problem ?

Kein Problem mehr. Ich danke Dir für die Deutsche Ausführung der Service Information.

Sehr schön das nun Klarheit herrscht.. Danke @MichaelV12 , Daumen hoch..

 

345.0 pentosin rein und gut ist es für alle w211/s211er

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:47:17 Uhr:

Hier das Dokument für alle die es auf deutsch lesen möchten.

So wie es sich liest soll bei Reparaturen das 345.0 Öl beim W211 verwendet werden. Warum dann nicht auch die 231.1 geändert wird weiß wohl keiner.

Die Vorschriften sind umfangreich. Das hat wohl einer übersehen. Das WIS ist auch voller Fehler und Inkonsistenzen.

Ich denke, das original mit 236.3 die Servolenkung gefüllt wurde. Diese Hydrauliköle kann man bedenkenlos verwenden. Für 345.0 nach Reparaturen spricht einfach die höhere Viskosität. Alte Lenkgetriebe klappern dann nicht mehr so und es suppt nicht so schnell ;)

Wie bereits vorher erwähnt, ich denke man muss nicht hörig nach WIS oder BeVo arbeiten / befüllen. Es gibt noch eine ganze Menge mehr Produkte, die jeweils funktionieren oder sogar bessere Eigenschaften aufweisen, auch wenn Sie nicht für die Abnahme durch MB gezahlt haben.

Nur um sicherzugehen,

korrektes Hydrauliköl Stand 08/2016 für BR211 ist das Pentosin CHF11S (TN A001989240310), nach BeVo 345.0?

Das CHF11S, welches ich lagernd habe, hat nämlich auf der Dose mit keinem Wort Daimler/MB erwähnt.

Ich frag mich jedesmal beim Thema Öl ob es um einen Neuwagen geht?

Nein, unsere Autos sind gute 10 Jahre plus Alt, welcher Hahn kräht da nach irgendeiner Liste.

Ich kaufe mir gutes Markenöl, wenn das dann per Zufall die MB Freigabe hat gut und wenn nicht?

Geht dann davon der Motor kaputt, bestimmt nicht.

Das gilt für alle Öle und Flüssigkeiten.

Meiner ist jetzt 12,5 Jahre alt, meint ihr bei einem Schaden nach nicht MB Füllung bekommt ihr Schwierigkeiten oder anderes rum Mercedes repariert euch das Lenkgetriebe umsonst?

Höchstens dann wenn der sein Lebenslang rum beim Freundlichen gewartet wurde und sicher sein kann man dich da auch nicht.

Also kauft gutes Markenöl und gut ist es und dann lieber 1 Ölwechesl mehr, das tut allen Maschinen gut.

Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag bietet mir keinerlei Mehrwert. Wie oft wechselst du denn dein Hydrauliköl der Lenkungsanlage?

Da es bei Ölen weder um Preis noch Marke geht, kann man sich doch einfach nach der Vorgabe des Herstellers richten.

Es gibt sicherlich Komponenten die das mehr verzeihen, es gibt aber auch solche, die auf falsche Öle, bzw. auf Mischen von Ölen nicht besonders gut reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servolenkungsöl: Welches ist das richtige?