ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel klappt nicht richtig rauf und runter beim Gangwechsel

Spiegel klappt nicht richtig rauf und runter beim Gangwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2011 um 15:48

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weis warum mein Beifahrerseitenspiegel nicht richtig runter klappt wenn ich in R bin und auch nicht mehr richtig hoch klappt wenn ich von R auf D stelle. Also er klappt im Prinzip nur einen Bruchteil des gespeicherten Weges nach oben und unten ab.

Ich hab jetzt schon mehrfach die Endpositionen neu gespeichert aber es hilft einfach nichts.

Liegt es am Tuersteuergeraet oder was kann das Problme sein oder was ist das Problem?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Evtl. ist auch der Positionssensor des Spiegels korrodiert. Man müsste doch die Positionssensoren mit der StarDiagnose auslesen können.

Funktioniert die Spiegeleinstellung richtig, wenn Du auf die Speichertasten drückst?

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Evtl. ist auch der Positionssensor des Spiegels korrodiert. Man müsste doch die Positionssensoren mit der StarDiagnose auslesen können.

Funktioniert die Spiegeleinstellung richtig, wenn Du auf die Speichertasten drückst?

Gruß

Achim

Tasten funktionieren alle einwandfrei.

Was ich noch dazu sagen kann ist folgendes. Der Spiegel "zuckt" wenn man in R oder D geht. Also er versucht also in die Position zu gehen aber er schafft es einfach nicht.

Wenn ich dann von Hand auf die Memory Taste 1, 2, oder 3 druecke wo meine Spiegeleinstellungen usw. gespeichert sind faehrt der Spiegel entweder runter (R) oder Hoch (P, D)!

Ich hab zwar eine SD aber ich hab noch nicht gesehen bzw. bewusst nachgeguckt ob man diese Sensoren auslesen kann.

Wegen Korrosion: Wir haben hier nicht wirklich Regen :)

Wenn die Spiegel mit den Memorytasten richtig fahren, sind es nicht die Sensoren. Dann wird wirklich ein Steuergerät defekt sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Spiegel mit den Memorytasten richtig fahren, sind es nicht die Sensoren. Dann wird wirklich ein Steuergerät defekt sein.

Gruß

Achim

OK. Dann muss man doch mal gucken was da los ist. Hoffe dass so ein SG nicht die Welt wieder kostet. Wir wissen ja alle dass MB gern mal tiefer in die Taschen greift bei SGs.

Moin Mackhack,

wie programmierst du den Spiegel ein?

Schalter Außenspiegelverstellung auf Beifahrer drücken,Zündung einschalten,Rückwärtsgang einlegen,Spiegel auf gewünschte Position einstellen,an der Fahrertür den Spiegelverstellschalter "Pfeil unten" einmal drücken anschließend auf "M" drücken.

Sollte so funktionieren.

Gruß komtech

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von komtech

Moin Mackhack,

wie programmierst du den Spiegel ein?

Schalter Außenspiegelverstellung auf Beifahrer drücken,Zündung einschalten,Rückwärtsgang einlegen,Spiegel auf gewünschte Position einstellen,an der Fahrertür den Spiegelverstellschalter "Pfeil unten" einmal drücken anschließend auf "M" drücken.

Sollte so funktionieren.

Gruß komtech

Schalter Außenspiegelverstellung auf Beifahrer drücken, Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel auf gewünschte Position einstellen, M -> 1 -> M 3 Sekunden.

Schalter Außenspiegelverstellung auf Beifahrer drücken, Zündung einschalten, Vorwaertsgang einlegen, Spiegel auf gewünschte Position einstellen, M -> 1 -> M 3 Sekunden.

So hab ich es bisher immer gemacht. Falsch etwa? Und ja ich lass den Schalter auf Beifahrerseite stehen.

Moin,

hast Du bevor Du die M-Taste drückst auch die Pfeiltaste unten gedrückt?

Gruß komtech

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von komtech

Moin,

hast Du bevor Du die M-Taste drückst auch die Pfeiltaste unten gedrückt?

Gruß komtech

Nein. Aber geht dann der Spiegel nicht nochmal weiter nach unten wenn ich nochmals den Pfeil runter druecke?

Sprich ich nutze den Pfeil runter um die Parkposition des Spiegels nach unten zu verstellen, lass los, drueck dann nochmal(!!!) kurz den Pfeil runter und dann 3 Sekunden den M Button? Woher weis dann das SG auf welchem Platz er die Position (1, 2 oder 3) speichern muss? Oder nimmt er dann den Speicherplatz der zuletzt verwendet wurde?

Und wie ist es wenn ich die Fahrposition (D, oder Vorwaerts) einstellen will? Pfeil nach oben, kurz Pfeil nach unten, M 3 Sekunden?

Rückwärtsgang --> Spiegel einstellen --> M drücken und sofort danach eine Pfeiltaste (innerhalb 1 oder 3sec) So steht es in der Bedienungsanleitung und hat bei meinen auch immer geklappt.

Falls du anklappbare Spiegel hast, kann es sein, daß du einen Kabelbruch hast vom anklappen.

Das hatte ich bei meinem ersten. Da fuhr das Glas zwar in Rückfahrposition, aber danach nicht mehr in die ursprüngliche Position. Erst wenn ich die Positionstaste betätigt habe.

Habe auch ewig rumgesucht und mit SD ausgelesen--- ohne Erfolg.

Also habe ich den ASP gewechselt, danach hat alles getan so wie es sein soll!

P.S. Es gibt nur eine Rückfahrposition des Spiegels, also nicht für jede Memorybelegung eine!

Die Vorwärtsposition stellst du folgendermassen ein: Alles einstellen wie es sein soll--->M---> innerhalb 3sec gewünschte Speichernummer 1,2 oder 3. Schon ist gespeichert ;-)

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Rückwärtsgang --> Spiegel einstellen --> M drücken und sofort danach eine Pfeiltaste (innerhalb 1 oder 3sec) So steht es in der Bedienungsanleitung und hat bei meinen auch immer geklappt.

Falls du anklappbare Spiegel hast, kann es sein, daß du einen Kabelbruch hast vom anklappen.

Das hatte ich bei meinem ersten. Da fuhr das Glas zwar in Rückfahrposition, aber danach nicht mehr in die ursprüngliche Position. Erst wenn ich die Positionstaste betätigt habe.

Habe auch ewig rumgesucht und mirt SD ausgelesen--- ohne Erfolg.

Also habe ich den ASP gewechselt, danach hat alles getan so wie es sein soll!

P.S. Es gibt nur eine Rückfahrposition des Spiegels, also nicht für jede Memorybelegung eine!

Was bitte ist ASP? Ich werde nachher mal eben den Fehlerspeicher vom Tuersteuergeraet auslesen und ein Screenshot posten. Aber das werde ich nachher gleich mal versuchen was du hier schreibst!

Denn in allen US MB-Foren wird davon geredet wie ich es geschrieben habe.

Japp el. einklappbare Aussenspiegel. Sind das nicht die von dir E-ddy? Ich komm immer durcheinander von wem ich die nun gekauft hatte.

Und wieder was gelernt: Wusste nicht dass es nur eine Rueckfahrposition gibt fuer den Spiegel.

Moin,

Ja ,die Pfeiltaste nur kurz drücken.Die Speicherposition hast Du ja vorher schon gedrückt gehabt.Der Sitz und Lenkrad und......sind schon in der gespeicherten Position(1,2oder3).Die Einstellung der "Fahrstellung"des Außenspiegels stellst Du ganz normal ein---aber ohne Rückwärtsgang--------und speicherst sie dann auf deinen Speicherplatz auf den du deine Sitzverstellung (1,2oder3) auch schon gespeichert hast ab.

Zur Kontrolle,ob die"Einparkstellung"gespeichert wurde kannst Du entweder den Rückwärtsgang heraus nehmen und warten(ca15Sekunden),oder den Spiegelverstellschalter auf Fahrertür einstellen.Dann verstellt der Außenspiegel sofort in die"Fahrstellung".

Ich hoffe Du konntest mir folgen.Selber machen oder erklären,großer Unterschied.

Gruß komtech

Nein, ich habe meinen ausgebauten noch im Keller liegen ;-)

Von mir wolltest einen Distr.Sensor :)

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von komtech

Moin,

Ja ,die Pfeiltaste nur kurz drücken.Die Speicherposition hast Du ja vorher schon gedrückt gehabt.Der Sitz und Lenkrad und......sind schon in der gespeicherten Position(1,2oder3).Die Einstellung der "Fahrstellung"des Außenspiegels stellst Du ganz normal ein---aber ohne Rückwärtsgang--------und speicherst sie dann auf deinen Speicherplatz auf den du deine Sitzverstellung (1,2oder3) auch schon gespeichert hast ab.

Zur Kontrolle,ob die"Einparkstellung"gespeichert wurde kannst Du entweder den Rückwärtsgang heraus nehmen und warten(ca15Sekunden),oder den Spiegelverstellschalter auf Fahrertür einstellen.Dann verstellt der Außenspiegel sofort in die"Fahrstellung".

Ich hoffe Du konntest mir folgen.Selber machen oder erklären,großer Unterschied.

Gruß komtech

Genau das mit der normalen Spiegeleinstellung fuer D ist klar die wird mit M -> Nr. -> M -> gespeichert.

Ich werde es gleich nachher versuchen. Das waere der Oberhammer wenn die Amideppen hier Jahrelang was falsches gepostet haetten und ich Oberdepp dann auch immer dachte dass es an meinem Auto liegt.

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Nein, ich habe meinen ausgebauten noch im Keller liegen ;-)

Von mir wolltest einen Distr.Sensor :)

Ich sag doch zu viele Leute von denen ich hier schon gute Erfahrungen gemacht habe. Bleibt so wie Ihr seid, Ihr seit Spitze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel klappt nicht richtig rauf und runter beim Gangwechsel