Servolenkungsausfall !
Hallo Leute habe mir vor 2 Tagen den ML 500 gekauft Top Fahrzeug bin der 2 Besitzer lückenloses Service Heft von Wiesenthal 160.000 km heute wollte ich los fahren auf einmal war die Servo Lenkung weg also das Lenkrad war sehr schwergängig, Motor ausgeschaltet wieder ein war sie wieder da nach ein paar Meter fahrt war die Lenkung wieder schwerer und einen Rückschlag hatte ich auch nicht ????? Was könnte das sein Servo Öl ist auf max hoffe nicht das es die Pumpe ist Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eigentlich wollte ich mir diese Schreiberrei ohne Punkt und Komma nicht mehr antun. Aber jetzt muss ich doch noch einmal antworten, sonst glaubt am Ende noch jemand diesen Mist.
Ein Magnetventil hat überhaupt keine Platine sondern eine Spule.
Man kann auch es per Star Diagnose sehr wohl prüfen. Der Prüfpunkt befindet sich beim Steuergerät ESP und dort kann man den Spulenstrom des Ventils messen. Weiterhin kann man den Strom auf Maximum stellen um zu prüfen wie leicht sich das Lenkrad dann drehen lässt. Im übrigen hat der Draht auf so einer Spule zwei Enden und deshalb ist es völlig normal dass das Ventil auch zwei Anschlüsse (+ und -) hat.
Nur weil es Dein "Mechaniker" nicht kann heißt das nicht, dass es nicht geht.
Viele Grüße
Michael
49 Antworten
Zitat:
@LEON2012 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:51:05 Uhr:
Ja er hat eine Parameter Lenkung aber 2800 puhh ist schon heftig wie gesagt obwohl es nur ein Sensor bzw Ventil ist muss Mann das komplette Lenkgetriebe wechseln aber Nachbau gibt es die nicht oder ??
Hast Du mal gefragt ob es das Ventil wirklich nicht mehr gibt ? Die Nummern sind ja weiter oben schon angegeben.
Zitat:
@LEON2012 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:55:35 Uhr:
Also jetzt habe ich mal in eBay nachgeschaut ab 350 -400 Euro kann das stimmen ?
Neu sind das dann Nachbauten oder gebrauchte Originale. Bei den Nachbauten muss man das Bild genau anschauen. Manchmal ist genau das Ventil nicht dabei.
Zitat:
@Karabair schrieb am 10. Februar 2016 um 23:09:21 Uhr:
Kann es der Steuergerät sein, wenn die Schwergängigkeit, das "Kleben" am Anfang nur dann Auftritt, wenn das ganze noch kalt ist?
Das halte ich für eher unwahrscheinlich daß das Steuergerät warm werden muss.
Wen es interessiert wie das Ventil funktioniert :
www.motor-talk.de/.../...lenkung-geht-nicht-mehr-hilfeee-t5461912.html
http://www.motor-talk.de/forum/parameterlenkung-t5429130.html
www.motor-talk.de/forum/servolenkung-verlust-tipps-t5406309.html
Ich abe gerade im 163er Forum gelesen, dass der Reparatursatz das Ventil, die Schrauben und ein Sieb enthalten soll. Dort gab es mehrere Fahrer bei denen die Lenkung dann wieder ok war.
Daniel
hallo Leute es der Parameter Sensor bzw Ventil die servo Pumpe ist neu laut Mechaniker morgen sagt er mir was mich das kosten wird schauen wie mal was er sagen wird weil wie gesagt komplettes Lenkgetriebe habe ich für 400- gefunden oder er kann nur den Sensor wechseln bin einem anderen Lenkgetriebe bin Gespannt was er morgen sagt
Zitat:
@LEON2012 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:50:13 Uhr:
hallo Leute es der Parameter Sensor bzw Ventil die servo Pumpe ist neu laut Mechaniker morgen sagt er mir was mich das kosten wird schauen wie mal was er sagen wird weil wie gesagt komplettes Lenkgetriebe habe ich für 400- gefunden oder er kann nur den Sensor wechseln bin einem anderen Lenkgetriebe bin Gespannt was er morgen sagt
Ohne Interpunktion ist dieser Text ein bisschen schwer zu lesen. So ganz habe ich nicht verstanden was morgen passieren soll.
Ich würde aber weder Ventil noch Getriebe wechseln ohne vorher mal mit der Star Diagnose das Ventil geprüft zu haben.
Star Diagnose ist der Mercedes Diagnose Computer. Der kann mehr als Feher auslesen. Damit kann man z.B. die Lenkunterstützung auf maximal schalten und schauen ob das Lenkrad leicht geht.
Ok gut zu wissen werde morgen nachfragen aber kann Mann nur den Sensor tauschen ??? Angeblich geht das nicht ???
Welchen Sensor ? Am Lenkgetriebe ist kein Sensor.
Ich vermute Du meinst das Steuerventil. Wenn Dein Mechaniker das nicht kann, dann würde ich da nicht mehr hingehen.
Es gibt wohl ein Serie von Lenkgetrieben die fehlerhaft waren und getauscht werden müssen.
Moin MichaelV12,
mein Wagen fällt unter diese Nummern. Was bedeutet das jetzt? Gibt es Kulanz bei so einer alten Karre?
Was ware dann zu zahlen? Nur die Arbeitszeit oder auch die Teile? Habe mit sowas noch keine Erfahrungen, da ich bisher alles selbst gemacht habe.
Ich würde erst mal in der Liste schauen ob Dein Auto wirklich betroffen ist und dann zu Mercedes gehen und fragen.
4JG = WDC
Ok, werde da heute nachmittag mal hingurken. Danke dir
Vielleicht wurde Dein Lenkgetriebe ja schon im Rahmen eines normalen Kundendienstes getauscht ..
So habe gute Neuigkeiten also den Parameter Sensor am Lenkgetriebe kann Mann doch kaufen und austauschen also nur das Ventil Kostenpunkt 250.- es gibt angeblich nur diesen einen Ventil am Lenkgetriebe was die Parameter Lenkung betrifft jetzt tauschen wir das mal aus und schauen sollte es wieder nicht funktionieren ist das Lenkgetriebe defekt habe mich auch erkundigt was ein komplettes Lenkgetriebe kostet 720.- jetzt heißt es abwarten
Zitat:
@LEON2012 schrieb am 12. Februar 2016 um 13:08:49 Uhr:
So habe gute Neuigkeiten also den Parameter Sensor am Lenkgetriebe kann Mann doch kaufen und austauschen also nur das Ventil Kostenpunkt 250.-
Das ist jetzt keine Neuigkeit. Das haben wir Dir schon gesagt. Ich persönlich würde das Ventil erst per Diagnose prüfen bevor ich 250 € für ein Neues ausgebe. Das habe ich aber schon gesagt.
Zitat:
es gibt angeblich nur diesen einen Ventil am Lenkgetriebe was die Parameter Lenkung betrifft
Das habe ich Dir auch schon gesagt
Zitat:
ist das Lenkgetriebe defekt habe mich auch erkundigt was ein komplettes Lenkgetriebe kostet 720.-
Das ist für den Preis entweder gebraucht oder nicht original. Nachbauten gibt es aber auch schon für die Hälfte. Das steht aber auch schon weiter oben.
Hallo Leute servo funktioniert wieder einwandfrei es war das Parameter Ventil die Teilenummer hat auch gestimmt was mir geschickt wurde Kostenpunkt mit Einbau um die 350.- lg