ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Servolenkung Verlust -> Tipps

Servolenkung Verlust -> Tipps

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. August 2015 um 21:46

Hallo Zusammen,

ich habe alle Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass etwas mit der Lenkhilfspumpe nichts stimmt.

Also bevor ich in die nächste Werkstatt renne, möchte ich gerne einige Sachen im Voraus prüfen.

Zur Zeit habe ich das Problem, dass die Lenkung sowohl im Stand als auch während der Fahrt sehr schwergängig ist. Ich höre kein Surren oder etwas in der Art.

Ich habe den Servoölbehälter gefunden und nachgeschaut ob genügend Öl vorhanden ist.

Es ist genügend Öl vorhanden.

Jetzt möchte ich nachschauen, ob die Pumpe überhaupt Versorgungsspannung anliegt oder in Betrieb ist.

Weiß einer von Euch wo die Lenkhilfspumpe liegt? Über welche Sicherung wird die Pumpe mit el. Strom versorgt? Gibt es ein Relais womit die Pumpe geschaltet wird?

Daten:

ML W164 320 cdTi Baujahr 2006

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die Pumpe ist eigentlich erst ab 2008 elektrisch. Davor wird sie über den Keilriemen angetrieben.

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:05

Also heißt das jetzt, dass bei den 2006er keine el. Pumpe ist? Oh man.

 

Ich dachte es gibt eine Servopumpe, die durch den Keilriemen angetrieben wird und anschließend ein Hilfspumpe die elektrisch angetrieben wird. Ost das denn nicht so beim 2006er?

Falsch gedacht !

Zumindest im WIS steht nichts von einer Hilfspumpe.

Das einzige elektrische Bauteil ist das Ventil welches bei höherer Geschwindigkeit die Lenkkraft erhöht.

Auch im Erstzteilprogramm EPC ist keine elektrische Pumpe drin ....

Servo
Themenstarteram 17. August 2015 um 8:54

Ok vielen Dank Michael.

 

Um ehrlich zu sein bin ich froh darüber, dass ich keine Hilfspumpe habe. :-) Die sind nämlich teuer.

 

Kann es sein, dass der Ventil defekt ist und dadurch kein Servolenkung mehr habe?

 

Kannst du mir die Teilenummer von dem Ventil und von der Pumpe nennen?

Teilenummern suche ich nur wenn ich die Fahrgestellnummer habe.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:52

Ok,

ich schicke dir eine Nachricht.

Wird über die Star-Diagnose ein Fehler ausgegeben, falls etwas mit dem Magnetventil nichts stimmt?

Mein Bauch sagt mir, dass irgendwas mit dem Ventil nicht stimmt.

Kann man nur diesen Ventil wechseln? Falls ja, gibt es eine Anleitung dafür?

Es scheint das Ventil einzeln zu geben. Aber eine Anleitung zum Wechsel habe ich nicht gefunden.

Auf dem Bild sieht es so aus wäre das Ventil mit 2 Schrauben befestigt. Müsste also austauschbar sein.

Es könnte schon sein, dass das Steuergerät einen Fehler ausgibt wenn das Ventil defekt ist.

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:44

Hallo Zusammen,

bis jetzt ist das Problem nicht gelöst.

Jedoch möchte ich ein Zwischenstand geben.

Ich war bei einem freien Werkstatt, der sich hauptsächlich mit MB's beschäftigt.

Der Verdacht war bei der Servopumpe. Die Star-Diagnose hat gezeigt, dass der Parameterlenkung funktioniert. Der Regelventil wird mit 100mA bestromt. Also beim Fahrzeugstillstand.

Der Mechaniker hat mir empfohlen als erstes den Ölbehälter auszutauschen, worin sich ein Filter befindet, was verstopfen kann. Da man beim Tausch der Pumpe sowieso den Ölbehälter tauschen muss, habe ich dann zugestimmt. Leider hat das nichts gebracht.

Ich werde im Laufe der nächsten Tagen eine Servopumpe organisieren und einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Servolenkung Verlust -> Tipps