Servolenkungs Ölbehälter

Opel Vectra B

Ich würde gerne wissen wo beim Vectra 2.2l 16V der Servolenkungs Ölbehälter ist. Ich habe nämlich sogar ein Buch wo es bei den anderen Vectra Modelen beschrieben ist wo er sitz nur mein Modell ist nicht abgebildet.

Habe nämlich im Winter bei -15 C Probleme mit der Servo gehabt immer wie ich weggefahren bin habe ich keine Servolenkung gehabt und es ist so schwer lenkbar gewesen für die ersten 100m, darum glaube ich das ich vielleicht zu wenig Öl im Behälter habe, oder was glaubt ihr?

Oder kann da was anderes Kaputt bei der Lenkung sein?

21 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

der Ölfilter, ist es dieser Becher am Motorblock hinter dem Lüfter?

Ja genau, wenn Du auf dem von Dir verlinkten Bild eine gerade Linie vom Öleinfüllstutzen senkrecht nach unten ziehst, dann siehst Du direkt am unteren Rand der Motorplasteabdeckung diesen schwarzen runden Deckel mit dem Riesen-Sechskant. Das ist der Ölfilterbock, in welchem die Ölfilterpatrone drinsitzt. Angeblich war das ganz zu Anfängen dieses Teils auch ein Problem, daß die Ölfilterböcke gerissen sind und undicht wurden. Allerdings wohl nicht beim Vectra-B, weil dort der Motor ja erst nach der Einführung im Astra zum Einsatz kam.

Zitat:

Oder hat der 2.2i nur noch ein Hydraulik Kreis?

Was meinst Du mit "Hydraulikkreis"? Servolenkung und Bremse sind bei PKW zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Servolenkung wird mit Öl betrieben (bei Opel mit Automatikgetriebeöl (ATF)), die Bremse mit Bremsflüssigkeit (DOT3 oder DOT4, bin mir da bei aktuellen Opel nicht sicher). Da kann man nicht "einen Kreis" draus machen, und ein Auto, bei dem Servolenkung und Bremse mit einem Flüssigkeitskreislauf betrieben werden, würde ich als Kraftfahrtbundesamt niemals zulassen.

Ansonsten kann ich G Astra nur zustimmen, der Servoölbehälter wird irgendwo hinten schlecht sichtbar sitzen. Nachher kann ich mal selbst nachsehen, wenn dann nicht sowieso schon jemand andere den Behälter gefunden hat.

Dirk

Nun da bin ich ja beruhigt dass es sicher 2 Kreise sind. Hinter dem Motor ist auch kein Behälter.
Aber unter der Motorabdeckung habe ich jetzt noch einen gefunden, das könnte er sein.

Zitat:

Nun da bin ich ja beruhigt dass es sicher 2 Kreise sind. Hinter dem Motor ist auch kein Behälter.
Aber unter der Motorabdeckung habe ich jetzt noch einen gefunden, das könnte er sein.

Jau, der sieht doch gut aus!

Das sollte er sein, steht zufällig "power steering" am Deckel?

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Jau, der sieht doch gut aus!
Das sollte er sein, steht zufällig "power steering" am Deckel?

Jupp, das steht auf dem Deckel.